Zum Inhalt springen

Partner

Hosenanzug für schlankes Mädchen-Kommunion


haniah

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

so langsam muss ich mich den Vorbereitungen für meine erste Kommunion stellen...:rolleyes: und ich weiß nur eins ganz sicher: ich will keine kleine Braut!!!

Meine Tochter ist lang und schlacksig, absolut der sportliche Typ.

 

Nun suche ich ein Schnittmuster, ähnlich einem umwerfenden Hosenanzug, den ich auf der Kommunion von Freunden gesehen habe (ich hätte mir den Anzug gleich gesichert, aber das Mädchen war mindestens drei Köpfe zu klein). Also: es handelt sich um eine weit ausgestellte Hose, ungefähr 7/8. Darüber trug das Mädchen eine Art Tunika, ärmellos und die lief vorne schräg auseinander. Also eine Schräge kam von links, eine darüber von rechts und sie trafen sich ungefähr in Brusthöhe.

 

Ich hätte gerne so etwas in der Art, aber vielleicht doch lieber mit langen Trompetenarmen - die Kommunion findet früh im Jahr statt und es ist mit Schnee zu rechnen.

 

Hättet Ihr -bitte, bitte- eine Idee, wo ich so etwas herbekommen könnte? Ich schaue schon die ganze Zeit im Netz, aber bei den Sommerschnitten steht immer "Viskose etc." und ich müsste ja schon eine dickere Seide oder Taft nehmen und bin dann natürlich unsicher, ob der Schnitt mit dem dickeren Stoff auch wie gewünscht fallen wird.

 

Viele Grüße! haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    6

  • Rumpelstielzchen

    4

  • Chiara-Lynn

    1

  • wittkat

    1

Haniah,

ist daß denn auch das Outfit, was deine Tochter sich wünscht? Du schreibst immer nur von dir! Für solch einem Kommunionoutfit muß man schon sehr selbstbewußt sein. Und damit meinen ich in erster Linie das Kind. Denn deine Tochter muß sich darin wohl fühlen. Das ist für die Kinder ein ganz besonderer Tag, andem sie noch ganz lange zurückdenken werden.Und die Kleine wird die Blicke auf sich ziehen. positiv wie u.U. auch negative (Je nach Einstellung der Leute).

Meine Tochter ist ähnlich wie deine. Groß, sehr schlank, nicht der verspielte Typ. Doch sie will ein Kommunionkleid, keinen Anzug. Für sie werde ich ein schlichtes Kleid, ohne viel Schnörkel nähen.

Bei deinen Schnittvorstellungen wirst du wohl aus verschiedenen Schnitten einen zusammenstellen müssen. Schau doch mal bei Butterick oder MCCalls nach. Hast du dir mal die älteren Ottobrehefte angesehen, ich weiß das es in einer Ausgabe mal eine Bluse gab, ähnlich wie du sie beschrieben hast. Eine Tunika wird sich noch finden lassen. In der Sommerausgabe der Zeitschrift Sue&Blu gab es eine sehr schöne Hose, die du vielleicht nehmen könntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal bei Farbenmix unter:

 

Schnittmuster Schnitt Tunikakombi WEEKE Gr. 86-164

 

Ich suche z.Zt. auch so eine Kombination: Tunika mit Hose, falls du was mit Ärmeln gefunden hast, gib`doch bitte Bescheid.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

danke für Eure Antworten! Natürlich habe ich sie gefragt, was sie gerne hätte und zuerst kam "ein Kleid" - weil es eben "KommunionKLEID" heißt :D. Dann habe ich ihr eine Skizze gemacht und sie war gleich Feuer und Flamme. Also doch ganz gut eingeschätzt, die Lütte... ;)

 

Hier ist mein künstlerischer Erguss:

8B8BB770947B11DCB58232AC5B2A7749.jpg

 

Rumpelstielzchen, gibt es Links zu Ottobre und Sue&Blu und den von Dir genannten Teilen? Mir sagen diese Begriffe gar nichts. Sind das Nähzeitschriften?

 

Schach, nach dieser Tunika Weeke habe ich schon geschaut. Ich kann aber keine Bilder finden, auf denen man auch wirklich gut etwas erkennen könnte. Warum sind denn die Bilder immer nur so klein? *grübel* Dazu hat mal jemand auch eine Hose "Zumo" oder so ähnlich genäht für ein Kommunionkind. Auf dem Bild für das Schnittmuster sah die wie eine Art Baggyhose aus, war also nicht ganz das, was ich möchte.

 

Vielleicht kennt Ihr Euch mit Sommerschnitten aus, die man dafür verwenden könnte? An einem Probestück aus billigem Baumwollstoff werde ich sowieso wohl nicht vorbeikommen - wie Ihr vielleicht bemerkt habt :rolleyes: bin ich nicht so superversiert beim Nähen. Ich habe halt viel Spaß dran und probiere gerne mal rum, aber für die Kommunion müsste es ja schon gut sein und ich will es unbedingt selber nähen für die Lütte :)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei http://www.textilo.de kannst du dir die Zeitschrift Sue&Blu ansehen. Auf Seite 6 ist eine Hose, die vielleicht ohne Po-Rüsche geeignet wäre. Habe sie selbst schon für eine Feier meiner Tochter genäht. Und in weißem Leinen oder anderen weichen Stoff, kann ich sie mir auch gut zur Kommunion vorstellen. Die Adresse von Ottobre hast du ja bereits erhalten.

Oder bist du inzwischen fündig geworden? Wenn ja, was soll es denn nun werden?. Ja, ich gestehe, ich bin neugierig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rumpelstielzchen,

 

ja, bin fündig geworden. Aber wie so oft im Leben hat es dann mit der ursprünglich angepeilten Fassung nur noch begrenzt zu tun ;). Und zwar habe ich mir einen günstigen Baumwollstoff gekauft für die Probefassung dieser Kombination:

000001483318

 

Ups, das Bild ist ein wenig groß geraten...jedenfalls meine ich das Linke mit der Hose. Der Kleinen gefiel es fast noch besser als meine behelfsmäßige Skizze.

 

Jedenfalls will ich diese Hose ohne die Rüschen unten nähen, dafür halt etwas länger. Und die Ärmel werde ich versuchen, trompetenartig zu verlängern. Wenn ihr dieser Schnitt steht und ich ihn gut realisieren konnte, dann werde ich mir einen schönen cremefarbenen Baumwollstoff kaufen und von vorne loslegen :)

 

Ich liefere gerne ein Bild nach, wenn fertig - aber da müsst Ihr ein bischen Geduld mitbringen :D

 

Viele Grüße, haniah - die immerhin schon die Schnittmusterteile ausgeschnitten hat

 

P.S: habt Ihr einen Tipp, wie man die richtige Größe auf den Stoff übertragen kann, ohne den Schnitt kaputt zu schneiden? Denn wenn ich ihn in der benötigten Größe ausschneide, sind die größeren Größen ja kaputt. Und ihn komplett zu kopieren, bin ich -ehrlich gesagt- zu faul...*peinlich,peinlich*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie letztens schon geschrieben, habe ich für 2 Mädels die Zuma Hose und das Weeke Oberteil zur Kommunion genäht. Die beiden sahen echt klasse aus. Die kleine Tasche am Bein kann man auf dem Bild allerdings kaum erkennen. Das ganze ist aus weißem Brautsatin, zum Teil bestickt, und der Rest uni. Darunter hatten sie enge weiße Langarmshirts.

 

Aus weißem Zottelchen habe ich noch Bolerojäckchen genäht. Diese haben sie allerdings nicht gebraucht, da es im April 2007 sogar 30°C war und somit zu heiß für Zottel ;)

 

AlinaLarissainkognito.jpg

 

KommunionKombiAlina.jpg

 

viele liebe Grüße...

--Mali--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rumpelstielzchen,

 

ja, bin fündig geworden. Aber wie so oft im Leben hat es dann mit der ursprünglich angepeilten Fassung nur noch begrenzt zu tun ;). Und zwar habe ich mir einen günstigen Baumwollstoff gekauft für die Probefassung dieser Kombination:

000001483318

 

Ups, das Bild ist ein wenig groß geraten...jedenfalls meine ich das Linke mit der Hose. Der Kleinen gefiel es fast noch besser als meine behelfsmäßige Skizze.

 

Jedenfalls will ich diese Hose ohne die Rüschen unten nähen, dafür halt etwas länger. Und die Ärmel werde ich versuchen, trompetenartig zu verlängern. Wenn ihr dieser Schnitt steht und ich ihn gut realisieren konnte, dann werde ich mir einen schönen cremefarbenen Baumwollstoff kaufen und von vorne loslegen :)

 

Ich liefere gerne ein Bild nach, wenn fertig - aber da müsst Ihr ein bischen Geduld mitbringen :D

 

Viele Grüße, haniah - die immerhin schon die Schnittmusterteile ausgeschnitten hat

 

P.S: habt Ihr einen Tipp, wie man die richtige Größe auf den Stoff übertragen kann, ohne den Schnitt kaputt zu schneiden? Denn wenn ich ihn in der benötigten Größe ausschneide, sind die größeren Größen ja kaputt. Und ihn komplett zu kopieren, bin ich -ehrlich gesagt- zu faul...*peinlich,peinlich*

 

 

 

Aber Haniah, dieser Schnitt geht doch nur bis 140!.

Welche Größe braucht denn diene Tochter? Ich habe meiner Tochter die Bluse/Tunika genäht. Und ich muß sagen, der Schnitt ist nicht großzügig bemessen. Passte genau richtig. Bei der Hose war es auch so. Schmal geschnitten, aber genau passend. Wenn du also eine Größe wählst, denk daran. Auch in Hinsicht darauf, daß es bis zur Kommunion ja noch mindestens 4 Monate sind. Da kann viel passieren ;)

Die Bluse kann ich mir aber auch gut für einen Anzug zur Kommunion im edlen Stoff vorstellen.

Um den Schnitt nicht kaputt zu schneiden, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als ihn auf Folie zu kopieren. Wie willst du das sonst machen? Die einzelnen Teil kannst du ja nicht mit dem gesamten Schnittmusterbogen auf den Stoff übertragen.

Bin dann mal auf ein Foto gespannt.

Viel Erfolg weiterhin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

soviele schöne Schnitte! Und einer gefällt mir besser als der andere...*schmunzel*.

 

@wittkat: der Schnitt ist wirklich toll und gefällt mir sehr gut. Aber die wollen ihren Anzug ja fertig verkaufen und ich möchte in meinem Größenwahn das Teil selber nähen ;)

 

@Mali: Dein Posting hatte ich gelesen, deshalb hatte ich mich auf Weeke und Zuma bezogen. Leider konnte ich im Netz keine Fotos finden, worauf ich wirklich gut hätte etwas erkennen können. Das ist jetzt dank Deiner Bilder anders :). Das gefällt mir auch gut, vor allem hätte ich nicht gedacht, dass ein Anzug in der Art in Brautsatin so schön aussehen würde. Ich werde meinen o.g. Schnitt erstmal aus günstigem Baumwollstoff nähen um zu sehen, wie das so sitzt und ob es dem Kind steht. Sollte ich mich da verhauen, hat sie eben ein Sommer-Outfit (den Stoff habe ich auch in den entsprechenden Farben gekauft) und ich versuche mich an Weeke und Zuma. Die Schnitte sind von...*nachdenk*...Studio Tantrum und ich kann sie bei serukid bestellen - richtig?

 

@Rumpelstielzchen: sind diese Schnitte nicht größtenteils nur bis Gr. 140? Im Moment trägt Elena 128 (sitzt knapp) und das Probestück wollte ich in 134 nähen. Aber danke für den Hinweis, dass der Schnitt knapp bemessen ist! Da gehe ich besser direkt auf 140 über, auch für das Probestück.

 

Zuerst muss ich aber noch eine Kombi für mein Patenkind nähen (ich muss wirklich größenwahnsinnig gewesen sein, als ich auf die Idee kam *kopfschüttel*). Aber der Stoff war so schön und ich konnte nicht widerstehen: orangefarbenes Vlies mit aufgenähten Vliesblumen, dazu ein dunkelgrüner Flausch als Futter und eine grüne Hose. Und alles bis Weihnachten...

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haniah, die Schnitte Weeke und Zuma kannst du u.a. auch direkt bei http://www.farbenmix.de bestellen. Aber Vorsicht! Beim Stöbern im Shop droht Suchtgefahr! :D Wenn du im Shop dann mal unter Galerie schaust, dann wirst du bei klickundblick landen. Dort klicks dich doch mal bei festliches durch. Vielleicht gibt es da noch Anregungen mit den Schnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

so, das Probestück ist endlich fertig. Ich hatte ja ziemlich mit der Hose zu kämpfen, aber dank der vielen hilfreichen Kommentare hier im Forum hat auch das endlich zu einem guten Ende gefunden ;) Hier also ist die Kombi in Sommerstoffen genäht als Generalprobe für das endgültige Teil in Satin:

1A5D5AD0BB9111DC87FD53475B2A7516.jpg

1AB6EC80BB9111DC9A51D05C5B2A7516.jpg

Der Stoff in den Godets ist der aus der Hose, für das endgültige Ensemble werde ich aber auf jeden Fall einen weich fallenden, farblich passenden Stoff suchen - das hier ist zu steif.

Das Oberteil ist nun in Gr. 134, die Hose 116 mit der Länge von 140 :rolleyes:

 

Ich schätze, 2-3 Wochen vor dem Termin werde ich ihr diese Sachen nochmal anziehen, schauen, wie es noch passt und mich dann dransetzen, das Ganze nochmal in weiß zu nähen. Den Stoff für das Oberteil habe ich schon: Satin mit Schlingenstickerei - total klasse und runtergesetzt für 9,90 Euro. Dazu muss ich nur noch den passenden Hosen- und Godetstoff finden.

 

Werde dann berichten! Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

 

es kommt übrigens in Kürze auch das neue Sue&Blu Heft raus. Da sind bestimmt wieder tolle Schnitte drin und auch bestimmt andere Kleiderstücke als nur Kleider :):)

 

Übrigens: Auf der Seite http://www.stoffplaza.de kann man die neusten Neuigkeiten über solche Sachen erfahren.

 

Außerdem findet man auf dieser Seite auch einen Laden in seiner Nähe, der die Sachen verkauft....

 

VG BeeEff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, fertich!!! :jump: Hier ist mein Werk:

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=25926&cat=500

 

Mir gefällt's sehr gut, bin sehr erleichtert, dass es so gut geklappt hat. Nun kaufen wir noch einen dünnen weißen Pullover für drunter und eine weiße Strumpfhose. Und Schuhe suchen wir auch noch - wieso sind die denn jetzt schon alle verkauft??? Na, neuer Versuch heute in der großen Stadt ;)

 

Viele Grüße, Eure haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...