Zum Inhalt springen

Partner

Nähen lernen


Ylaine

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe mich gerade erst bei hobbyschneiderin angemeldet, da ich, zusammen mit 5 weiteren Freundinnen, auf der Suche bin nach jemanden der uns das nähen beibringen kann! Wir wohnen in den Selfkant und würden auch gerne in der Nähe jemanden finden. Wer kann uns helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • drea251

    1

  • DragonSew

    1

  • Ylaine

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ohne sich in der Gegend auszukennen, hier mal ein paar allgemeine Tipps:

 

- Stoff- und/oder NähMa-Läden bieten oft Kurse an (Adressen findet man in den Gelben Seiten)

- Volkshochschule

- kirchliche Träger

- Bürgerhäuser

- oder man fragt eine Schneiderin, ob sie bereit wäre, einen Privatkurs zu geben

 

Nicht zuletzt kann man das auch im Selbststudium lernen, indem man sich mit preiswertem Übungsmaterial eindeckt (ausgediente Bettlaken oder ähnlich) und sich ein Buch oder einen Einzelschnitt mit guter Anleitung schnappt und Schritt für Schritt alles nachmacht.

 

An Büchern kann ich für die Grundlagen Burdas "Nähen leicht gemacht" empfehlen und amazon gibt mir noch so schöne Titel wie "Nähen lernen im Handumdrehen" oder "Nähen für Dummies" wenn ich da nach Nähen lernen suche (nur zwei Beispiele, gibt noch mehr von der Art).

 

(Hm, von Burda gab es mal spezielle Schnitte für Anfänger, die sind aber anscheinend wieder aus dem Programm genommen... das ist ja blöd!)

 

Fehlversuche wird es so oder so (immer) geben; damit sollte man rechnen (also nicht direkt die teuersten Stoffe kaufen), aber alles in allem ist es nicht wirklich schwierig, finde ich. :)

 

Habt ihr denn Nähmaschinen und die Bedienungsanleitungen dazu? Das war in meinem Kurs der erste Schritt, dass man sich erstmal mit der eigenen Maschine vertraut macht. Danach gab es ein Kissen mit geraden Nähten und Reißverschluss, dann eine einfache Freizeithose, dann eine Tunika "ohne alles" (ohne Kragen, Taschen, Verschluss o.ä.); alles leichte Teile, bei denen man nicht viel falsch machen kann.... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerstin erwähnte das Buch "Nähen lernen im Handumdrehen"

Das habe ich meiner Schwester vor ca. 3 Jahren geschenkt als sie anfing zu nähen. Da kam es gerade neu raus.

Sie hat es komplett "durchgearbeitet" und hatte großen Spaß dabei!

Sie hat danach noch an der OVH einen Kurs besucht und das coolste Teil das ich bisher von ihr gesehen habe ist eine Jacke im Desigual-Stil.

 

In dem Buch sind kleine Projekte wie Täschchen, Geschenkanhänger....

Lauter Sachen wo nicht viel Material dabei draufgeht und man dennoch bei jedem Teil irgendwas kniffliges lösen muss (z.B. Ecken nähen, Gummiband annähen usw) oder auch mal "Einlage" (Vliese zum Aufbügeln) kennenlernt.

 

Wenn Ihr schonmal zu Sechst seid, könnt ihr das doch prima gemeinsam machen und habt dann direkt 6 Ergebnisse an denen man vergleichen kann was wo besser aussieht!

 

Und bis ihr damit fertig seid, habt ihr ja vielleicht einen Kurs oder eine Schneiderin gefunden die euch hilft?!

 

Dann natürlich hier im Forum suchen oder auf Youtube!

 

Viel Glück, viel Spaß und viel Erfolg!

Bearbeitet von Sini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist nicht ganz klar, was ihr sucht.

 

Sucht ihr jemand, der euch so auf Freundschaftsbasis unter die Fittiche nimmt und beim Selberlernen unterstützt?

 

Oder sucht ihr einen Kurs gegen Bezahlung?

 

Im Fall "Kurs" bitte den Markt für euere Anfrage benutzen, im Anderen Fall die Kontaktbörse.

 

Diesen Thread mache ich jetzt mal zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...