Zum Inhalt springen

Partner

Welche Jackenlänge ist besser?


dod

Empfohlene Beiträge

Tut mir leid, wenn Du Dich angegriffen fühlst :rose: das liegt nicht in meiner Absicht. Ich tu hier nur meine bescheidene Meinung kund.

 

Ich fühlte mich nicht angegriffen, ich fand nur ein "man" Argument nicht sehr relevant.

 

Wenn es deine Meinung ist, dann schreib doch einfach, daß es deine Meinung ist und verstecke dich nicht hinter einem anonymen "man". :o

"Man" ist das Gegenteil von einer eigenen Meinung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    5

  • dod

    5

  • SoMi

    3

  • laquelle

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, mich interessiert wirklich, was nun am Ende herauskommt, ich habe beide Versionen nochmals auf mich wirken lassen. Auf mich wirken sie also folgendermaßen: die lange Jacke nimmt man zur Kenntnis, denkt, ok, passt und schaut weg, die kürzere wirkt irgendwie spannender, bei ihr bleibt mein Blick immer viel länger, schaut Einzelheiten und Linien an ... wie geht's den anderen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stimmt, daß ich die kürzere länger und öfter angeguckt habe.

 

Aber eher weil sie mich irritiert hat... also mehr so "warum paßt das jetzt nicht?"

 

Wobei es natürlich auch immer drauf an kommt, was der Zweck der Übung ist. Will ich, daß die Leute meine Jacke lang angucken oder sollen sie meine Jacke eigentlich vergessen und mich angucken. (Je nach Situation und persönlicher Gestimmtheit kann beides "richtig" sein.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja jetzt doch noch ein herrliches Durcheinander an Meinungen, ich bin gespannt, wie Du Dich entscheidest...

Ich greife noch einmal die Plädoyers für die kurze Variante auf, ich finde das an Dir deutlich pfiffiger als die lange, die mehr nach den braven Jacken meiner Schwiegermutter aussieht...

Aber über Geschmack läßt sich bekanntlich trefflich streiten:)

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Meinung dazu:

 

Grad weil dod schreibt, ihre Hüften sind lange gerade gefällt mir die kürzere Version besser, da die Figur dadurch weiblicher wirkt (Taille wirkt schmäler, weil Hüften breiter). Und bei den schmalen Hüften braucht sie nix kaschieren...

 

Die lange Version geht so in einem durch, wirkt schon schmäler im Gesamten, aber auch langweiliger, altbackener.

 

Auf jeden Fall sieht keine Version unmöglich aus:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, das ist ja eine grosse Resonanz, damit hatte ich gar nicht gerechnet :D

Sehr wichtig finde ich schaus Anmerkung:

Ich glaube, die längere sieht vor allem deswegen streckender aus, weil Du selbst im Vergleich zum rechten Bild grösser bist. Der Bildausschnitt ist nicht der gleiche - der Kopf ein deutliches Stück weiter oben.

Ich denke, dass durch diesen optischen Effekt die lange Jacke optimaler rüberkommt als sie ist. Ganz falsch ist diese Länge sicher nicht, sie wäre meine 1.Wahl, wenn die Jacke zu einer Hose kombinierbar sein soll - allerdings ist die Jacke wirklich nur für Röcke geplant. Und zwar für den gezeigten sowie für einen schmalen Strickrock - und daran werde ich auch meine Entscheidung festmachen. Sobald ich wieder Zeit finde, probiere ich die Jackenlängen mal an diesem anderen Rock aus. Diejenige, die zu beiden geht wird es dann :)

Was gestreckt werden soll, ist m. E. nicht der Oberkörper - sondern die Beine!

Mein Figurproblem ist auf diesen Fotos vielleicht nicht so sichtbar, aber ich habe eine "kurze Taille", d.h. die Taille liegt sehr hoch, was leider durch meine grosse Oberweite (F-Cup)noch verstärkt wird. Also ist mein Bestreben eher, den Oberkörper etwas länger wirken zu lassen. Aber so ganz zufrieden bin ich da bei der Langversion auch nicht, es ist mir einfach zuviel Jacke und zuwenig Rock. Es gibt dann den Effekt, den Marion beschrieben hat:

Wobei es natürlich auch immer drauf an kommt, was der Zweck der Übung ist. Will ich, daß die Leute meine Jacke lang angucken oder sollen sie meine Jacke eigentlich vergessen und mich angucken. (Je nach Situation und persönlicher Gestimmtheit kann beides "richtig" sein.)

Für besagte Anlässe ist der Wunsch, dass man eher mich als die Jacke anschaut ;)

Auch das Argument, eine Samtjacke könne etwas brav, "muttchenhaft" oder altbacken wirken, ist nicht zu unterschätzen. Deswegen sollte die Jacke nicht den Rock dominieren. Ihr merkt schon, im Moment tendiere ich zur kürzeren Länge...aber es kann sich noch ändern, je nachdem wie das mit dem Strickrock dann aussieht.

Mit der kurzen wirkt das ganze hm ja als gehörten Rock und Jacke nicht wirklich zusammen.

Egal welche Länge du nimmt, probier vorher aus, an welchen Stellen du die Verschlüsse plazierst.

Ich finde nicht, dass kurze Jacke und langer Rock dann nicht zusammengehörig aussehen - aber das ist sicher Geschmacksfrage. Mit den Verschlüssen sprichst du ein wichtiges Thema an, das mich wieder eher zur Kurzversion tendieren lässt: es werden drei schlichte Posamentenverschlüsse sein, die man nicht beliebig weit auseinander platzieren kann, ohne dass es seltsam aussieht - und wenn untendran dann noch die Jacke sehr lang weitergeht, sieht das sicher nicht sehr gut aus.

Und an alle, die eine Paspel schön fänden: sicher eine gute Idee, aber nicht bei dieser Jacke. Ich brauche immer sehr viel Zeit und hätte das Teil gerne demnächst fertig.

Was sie Schuhe angeht: es sind zwar die falschen, aber die Absatzhöhe stimmt so. Der Rock soll wirklich bodenlang sein.

Allen nochmal herzlichen Dank - und für die endgültige Entscheidung muss ich mir nun doch noch etwas Zeit nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Figurproblem ist auf diesen Fotos vielleicht nicht so sichtbar, aber ich habe eine "kurze Taille", d.h. die Taille liegt sehr hoch, was leider durch meine grosse Oberweite (F-Cup)noch verstärkt wird. Also ist mein Bestreben eher, den Oberkörper etwas länger wirken zu lassen.

 

Genau deswegen würd ich auch für die etwas längere Version plädieren; das wirkt insgesamt streckender. *find*

 

Deine Beine wirken auf dem linken Bild jedenfalls nicht unproportional verkürzt, und deine Hüften sind schön schmal; die wirken durch die längere Jacke auch nicht dicker.

 

Und kann es sein, dass du flache Schuhe trägst? Hast du vor, "in echt" dazu höhere Schuhe zu tragen? Dann würde es auch noch mal etwas anders aussehen (und der langen Version auch nicht schaden, im Gegenteil).

 

Lang sieht eleganter aus, kurz flotter. Käme vielleicht auch drauf an, zu was für Events du es tragen möchtest?

 

Bin gespannt, wie du dich entscheidest... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

 

Lang sieht eleganter aus, kurz flotter. Käme vielleicht auch drauf an, zu was für Events du es tragen möchtest?

 

Bin gespannt, wie du dich entscheidest... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Das wäre auch spontan meine bescheidene Meinung und ich bin auch gespannt, denn das Probeteil ist ja hell und das Samtteil wäre dunkler - oder? Da ist die Wirkung sicher auch noch mal anders.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es werden drei schlichte Posamentenverschlüsse sein, die man nicht beliebig weit auseinander platzieren kann, ohne dass es seltsam aussieht - und wenn untendran dann noch die Jacke sehr lang weitergeht, sieht das sicher nicht sehr gut aus.

 

Ich habe so was in der Art an einer Jacke, die durchaus gut aussieht. Die Verschlüsse sind so eng beieinander, daß der "freie" Teil unten ganz klar als Designelement wirkt und nicht wie angestückelt.

 

Ich finde übrigens bodenlanger Rock wirkt in den Proportionen sehr ähnlich wie Hose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich stellt sich auch die Frage:

Willst du ein a) klassisches Ensemble oder b)ein modisches?

 

zu a) längere Jacke aus proportionalen Gründen

zu b) Auch bei Blazern/taillierten Jacken sind die Säume hinaufgerutscht.

Früher meist gesäßbedeckend nunmehr kürzer, ganz modische sogar taillenkurz.

Auch die Weite: früher bequemer, körperumspielend

nunmehr: knalleng, auch die Arme (manchmal schaut es aus wie eine Nr. zu klein), im Brustbereich die Oberweite stark betonend.

 

Ich finde, du mit deiner tollen Figur kannst beides tragen:

 

Eine "rattenscharfe", deinen Körper provokant modellierende Jacke oder etwas gemäßigter bis hin zur klassischen Variante, bei der eher klassische Proportionen berücksichtigt werden.

Es hängt sicher von der gewünschten Wirkung, dem Anlass, deinem Geschmack ab.

 

Jaja, das ist mal ein Nachteil vom Selbstschneidern: die vielen Möglichkeiten und die Qual der Wahl. ;)

 

Wenn es mir so geht, mach ich es so:

Ich nähe und halte mir bis zum Schluss alle Möglichkeiten offen, d.h. Mehrlänge nicht abschneiden, nur umheften.

Dann mach ich eine Anprobe, wo ich mich in den Anlass (Lokalität, Theater, Vernissage, früher Ball...) hineindenke; dabei trage ich die passenden Schuhe, Tasche, richte mir die Haare, schminke mich...

Und dann seh ich klarer.

Wenn ich dann noch Entscheidungshilfe brauche, hat Herr Samba seinen "Auftritt".

 

Ich wünsche dir gutes Gelingen.

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D @Samba: gute Idee! Nebenbei entwickelt sich dieser Thread hier zum für mich spannendsten ... seit die Steinböckin und velvet-sateen nichts mehr in "Wie sehe ich denn aus?" geschrieben haben.

Viele Grüße, schönes 2. Advents-Wwochenende an alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich finde diesen Thread auch sehr spannend

Beden Fotos ist mir aufgefallen, dass du die Ärmelsäume wohl noch nicht umgeheftet hast. Ich meine, die Ärmellänge spielt auch eine Rolle bei der Wahl der Jackenlänge (bzw. wohl eher umgekehrt) So würde ich mal testen, wie das Ganze mit 3/4langen Ärmeln aussieht, vermutlich passen diese besser zu der kürzeren Version.

Bei deiner Figur kannst m.E. beide Längen gut tragen.

Gaaaanz persönlich finde ich die längere Version besser, eleganter, keineswegs altbacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dod,

 

ich bin der Meinung, dass zu deinem wunderschönen Rock beide Jackenlängen passen.

 

Die längere Version ist sehr elegant und klassisch -

modisch, flott und jünger finde ich die kürzere Version.

 

Auch zu einer schmalen Hose würde mir die Jacke in der kürzeren Version gefallen - vor allem, wenn Shirt oder Bluse darunter etwas länger sind.

 

Der Jackenschnitt ist wunderschön und passt ausgezeichnet zu deinem Rock.

 

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Figurproblem ist auf diesen Fotos vielleicht nicht so sichtbar, aber ich habe eine "kurze Taille", d.h. die Taille liegt sehr hoch, ...

Aha, das war es also. Irgendwas hat mich bei der kurzen Jacke gestört. Sie sah mir nach längerem Betrachten abgehackt aus, das Modell selbst meine ich. Die Linienführung ist auf der längeren Version schöner. Das Kürzere Modell könnte man mit Dreiviertelärmel auf Gleichgewicht bringen, aber ich würde das nicht tun.

 

Auf der Schnelle schien mir die kürzere Version besser, aber habe mich schliesslich dafür entschieden, für das Längere zu plädieren. Das längere ist wirklich kein langes Modell und passt ausgezeichnet für diesen Rock und auch für lange Hosen. Ich glaube die kontrastierende Farbe macht sie etwas dominant, was dann vielleicht das Auge bei den eingestellten Fotos täuscht. Ich glaube dass das längere vielseitig zu kombinieren ist, entweder mit hochhackigen Schuhen oder sogar Schuhen mit halbhohen Absatz.

 

Das war mein Senf hierzu.

 

Was ist das für ein Stoff, hat er irgend eine interessante Textur oder ist er glatt?

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ihr wartet sicher schon lange auf meine Antwort! Heute habe ich nun endlich mit Hilfe einer Freundin, die freundlicherweise bei der Anprobe noch ein kritisches Auge darauf geworfen hat endgültig entschieden - und es ist entgegen meiner ersten Tendenzen dann doch die längere Variante geworden.

Am wichtigsten war mir ja, dass ich Jacke zu dem gezeigten Rock und auch zu meinem gerade geschnittenen schwarzen langen Strickrock tragen kann - und es zeigte sich, dass die kürzere Länge mit dem Strickrock gar nicht ging - irgendwie sah die Hüfte dann sehr lang, beulig und ungünstig aus. Da der hier gezeigte Rock aber mit beiden Jackenlängen möglich ist, hab ich mich dann für die "vielseitigere" Möglichkeit entschieden.

Ja, und noch zum Anlass: es ist eines meiner Konzertoutfits, also darf es ruhig sehr "klassisch" aussehen. Hätte ich nur den "Meerjungfraurock" gehabt, hätte ich wohl die kürzere Variante genommen.

Auf jeden Fall nochmal Dankeschön an alle, es war spannend, die Vielfalt der Meinungen zu lesen!

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das genau umgekehrt - man trägt zum kurzen Rock eine längere Jacke und zum Langen eine Kürzere - das sieht vorteilhafter aus.

 

Das sehe ich für Miniröcke auch so. Ich glaube das ist auch der Grund, warum Miniröcke bei den jungen Frauen zuletzt viel getragen werden, es passen ähnliche Oberteile dazu wie zu Hosen...

 

Wenn sich die Rocklänge dann dem Knie nähert und dieses überschreitet finde ich kürzere Oberteile vorteilhafter... Ab dem Knöchel kann es dann auch wieder etwas länger werden...

 

@dod: schade, dass die kürzere Variante nicht zu dem zweiten Rock passte. Das "Problem", dass die Hüften kein ganz gleichmäßiges Profil bilden kenne ich leider auch, auch wenn es nur leicht ist. Bin da immer ziemlich kritisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...