Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe - meine neue Overlock


Sanne***

Empfohlene Beiträge

Endlich wage ich mich an meine Overlock. Eine W6. Die Fäden habe ich eingefädelt und jetzt wollte ich eigentlich overlocken.

Aber ich stehe völlig auf dem Schlauch. :o

Ich habe vor Jahren mal damit versäubert in einem Nähkurs, aber das ist jetzt bestimmt 10 Jahre her.

 

Mein aktuelles "Projekt":

Ich habe eine kurze Sweat-Stoff-Hose, bei der ich unten einfach den Saum umnähen will.

Nur einfach einmal nach innen umfalten und mit der Overlock einfassen. (oder geht das vielleicht gar nicht?)

Es ist mir dabei auch völlig egal, ob man von außen eine Naht sieht oder nicht.

 

Und - ich weiß eine total blöde Anfänger-Frage, die aber leider auch nicht im Handbuch erklärt wird:

(und, nein, ich habe keinen Nähmaschinenhändler in der Nähe, der mir das kurz zeigen könnte, sondern ich mußte die Maschine un-probiert im Internet kaufen)

WIE lege ich den Stoff drunter, damit sie richtig abgeschnitten wird und der Rest umsäumt?

 

Ich habe mir auch einen Blindstichfuß dazu gekauft, da ist leider auch keine Anleitung dabei. Muß ich dafür vielleicht sogar diesen verwenden?

 

Bitte bitte erlöst mich, daß ich mich jetzt wirklich rantrauen kann und mal etwas damit nähen. :(

Ich bin jetzt gerade nämlich richtig frustriert, da ich das halbe Forum durchsucht habe, aber irgendwie kein "Anfänger-Foto" finde.

Bearbeitet von Sanne***
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sanne***

    3

  • Ulla

    1

  • lea

    1

  • mika2608

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sanne,

 

ich habe zwar keine W6, denke aber vom Prinzip ist es bei den Maschinen gleich.

Am einfachsten ist es wenn du bei deiner Nähmaschine auch einen Blindstichfuß hast und damit umgehen kannst, bzw. dass du da eine Beschreibung hast. Das ist bei der Ovi auch nicht anders zu handhaben.

 

Eine Ovi ist ja eigentlich nur zum Zusammennähen und gleichzeitigem Abschneiden gedacht. Alles andere sind nur Tricks, wie das mit dem Blindstichfuß.;):rolleyes:

 

Kannst dich ja nochmal melden, wenn es gar nicht funktioniert.

 

Gruß Mecki

 

Edith Vielleicht hilft der Thread auch noch ein bisschen.

Bearbeitet von mecki.m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltest Du Dich erst einmal mit deiner Overlock vertraut machen und als erstes gerade Nähte üben.

Abgeschnitten wird bei der Ovi rechts.

 

Wenn Deine Beschreibung nicht so ausführlich ist, wäre vielleicht noch ein "Overlock-Buch" sinnvoll. Darin werden diese Sachen meist ausführlicher beschrieben.

 

Ansonsten kannst Du ja auch hier nochmal stöbern, vielleicht ist da was bei, was Dir weiterhilft: Nähen mit Over- und Coverlock - Linkliste - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

LG Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sanne,

 

wenn Du mit "Umnähen" umschlagen und festnähen meinst, das geht mit der Ovi nicht. Es sei denn, Du willst so einen japanischen Saum haben, wo das überstehende Stück anschließend ein Bündchen bildet (google mal nach Rosenrabbatz japanischer Saum). Einfach umgeschlagen und festgenäht, das macht eine Cover.

 

Wenn Du ein Stück Stoff in die Ovi einführst, dann wird rechts mit dem Messer das überstehende Stöffchen abgeschnitten. Den Abstand des Messers zu den Nadeln kann man mit einer Stellschraube/einem Drehschalter regulieren. Man kann das Messer auch ganz wegklappen, aber Du darfst auf keinen Fall mit dem Stoff in die Greifer kommen - das kann die Maschine beschädigen.

 

Ich glaube, ein Buch wäre für Dich eine sinnvolle Ausgabe. Zu Weihnachten wünsche ich mir das Overlockbuch von Bernina - jedenfalls habe ich meine Augen schon klimpern gelassen. Das wurde hier so oft empfohlen, das muss einfach gut sein ;)

 

Ansonsten: hast Du keine nette Hobbyschneiderin in der Nähe, die Dir mal gerade einen Crashkurs gibt?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine W6. Säume unnhähen geht mit einer Overlock nicht. Du kannst damit , wie schon gesagt versäubern oder auch bündchen sauber annähen. Was du meinst ist das säumen mit einer Coverlock.Das macht die Ovi nicht.

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nur eine abgeschnittene Jogginghose.

Wenn sie danach ein "bißchen" kürzer wird, weil ich das ganze mehrmals machen muß, das wäre dann nicht so schlimm. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hilfe ich habe auch ein Problem mit meiner overlock w6. Ich habe sie heute bekommen. Habe alles eingefädelt wie es in der Anleitung steht. Klappt soweit auch alles super. Jetzt habe ich das Problem das sie nicht nähen will. Ich habe erst probiert mit dem Handrad zu drehen wie es auch in der Anleitung steht und dann zu nähen(also das pedal zu betätigen) hat erst geklappt aber auf einmal macht es klack und es geht nicht mehr, habe dann noch mal mit dem Handrad probiert und das ging auch, dann habe ich es mit dem pedal wieder versucht 1-2 stiche und dann macht es wieder klack und jetzt geht gar nichts mehr. Kann mir irgendjemand helfen?? Ich verzweifle grade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja S,

erstmal Wilkommen hier im Forum :winke:

 

Vielleicht wäre es besser einen neues Thema im Unterforum Overlock mit deiner Frage zu eröffnen, da in so alte Themen selten einer reinschaut und deine Frage so untergeht.

 

Klick dafür einfach HIER

 

Viel Spaß noch hier im Forum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.