Zum Inhalt springen

Partner

Abnäher im Rücken notwendig - wie?


Brüllofant

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich nähe gerade mein UFO zu Ende. Es ist das Bubble Pocket-Kleid aus der Ottobre 05/2011. In größter Größe ausgeschnitten (48 bei Kaufgröße 52) habe ich es insgesamt um 15cm verbreitert in dem Wissen, dass ich es großzügig wieder abändern muss. Mittlerweile hat es eine (wenn auch durchaus nicht unhübsche) Naht auf der Vorderseitenmitte, der Armausschnitt ist gekappt, sodass das Kleid dort weder absteht, noch die halbe Brust rausguckt. Bleibt noch der Rücken. Am oberen Kragen links und rechts steht der Stoff (Jeans) undekorativ ab, sodass ich an sich nur zwei lange Abnäher links und rechts des Reißverschlusses nähen wollte. Dann fiel uns beim Stecken auf, dass man über meinem Entenpo den Abnäher nicht auslaufen lassen sollte, sondern da nochmal satte 3 - 4cm je Seite wegnehmen kann.

 

In meinem mittlerweile verknoteten Hirn ist da die Vorstellung von einem sehr langen Abnäher (Kragen bis Hüfte), der aber irgendwie über einige cm verbreitert werden muss über dem Po und ... Also, ihr merkt schon, ich hab keine Ahnung von derlei Abnähern.

 

Das UFO soll demnächst an einem großen Geburtstag getragen werden, daher wäre es super, wäre es die Tage jetzt fertig ... Aber ... Ist ja auch nicht das letzte unangepasste an dem Stück; Das vordere Mittelteil schlägt direkt neben den beiden großen Taschen Falten. Ich bin mit mir noch uneinig, wie ich das abnähe, ohne dem Kleid seinen "Schwung" zu nehmen.

 

LG, Brüllofant

 

PS: Es ist Nummer 7

 

Nochmal PS: Die Taschen sind aus recht schwerem Jersey aufgesetzt, der Saum ist ohne Gummiband genäht.

Bearbeitet von Brüllofant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulrike1969

    3

  • Brüllofant

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Also theoretisch kann man hinten schon zwei sehr lange Abnäher nähen - aber das sollte dir jemand unbedingt vorher abstecken!

Hast du jemanden, der Dir das machen kann?

Man kann einen Abnäher unterschiedlich breit machen, auch in fließenden Übergängen.

Selbst abstecken geht schlecht, außer Du hast eine sehr gut passende Schneiderpuppe.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gerade Abnäher wurde mir von meinem Freund abgesteckt, das Kleid hatte ich dabei auf links an. Dann fiel uns die Beule über meinem Po auf und da kapitulierte er.

 

Wie macht man den Abnäher denn im fließenden Übergang breiter? Ich habe hier gefühlt 37 Nähbücher stehen, aber es geht immer nur um kleine Abnäher oder "gerade".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such mal unter Taillenabnäher, das ist es ja im Prinzip. Den Taillenabnäher oder von mir aus ganz-Körper-Abnäher muss man auslaufen lassen, oder dann verbreitern wie benötigt. Schau dir das mal an Schnittmustern an.

So richtig verstehe ich das Problem nicht, evtl. hast Du ein Foto, damit ich es verstehe?

Von links würde ich nicht stecken lassen, ein Körper ist ja nicht symetrisch und dann passts evtl. gar nicht wenn Du es wieder auf rechts drehst.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es richtig, dass ich das gute Stück wieder auftrennen muss, oder? Die Nähte sind komplett fertig, unten ist es auch schon gesäumt. Ach menno :(

 

Danke für den Tipp mit den Taillenabnähern. Jetzt hab ich endlich einen Namen dazu :)

 

Foto ist schwierig. Alleine kriege ich es nicht hin. Aber wenn ich über den Tag nicht weiter komme, nötige ich heute Abend meinen Freund dazu. Im Prinzip geht es nur darum, die Rückenpartie zu verschmälern, weil das Kleid an den Schultern absteht. Dafür würde ich einen einfachen, langen Abnäher setzen (etwa bis zur Taille, denn es ist massiv zu weit). Da ich aber ein Hohlkreuz habe, bildet sich über dem Po (dort, wo der Abnäher enden würde) eine unansehnliche Beule, der ich gern mit einem weiteren Abnäher Herr werden würde.

 

Das Kleid komplett verschmälern ist ürbigens keine Option, da ich ein recht ausladendes Hinterteil habe und es gerade auf dem Po perfekt sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hohlkreuz habe ich auch - da hilft eigentlich nur ein Querabnäher. Irgendwo muss ja das Zuviel an Stoff hin (es ist ja in der Höhe zu lang an dieser Stelle).

Ich bevorzuge daher Kleider entweder aus Jersey - da fällt es nicht so auf ohne Änderung - oder wenn gewebter Stoff dann ein zweigeteilter Schnitt mit Taillennaht. Denn dort kann man die Mehrweite vom Hohlkreuz "wegzaubern".

Hier im Forum wurde schon öfters über die Hohlkreuz-Anpassung geschrieben.

Ein Foto wäre trotzdem hilfreich, besonders wegen dem Schulterbereich.

Kann schon sein, dass es besser ist, den oberen Bereich wieder aufzutrennen - je nachdem wie weit es ist und wie der Schnitt ist.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...