Zum Inhalt springen

Partner

Nähen in großen Größen ...


Fisole

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde mich auch gerne hier einreihen.

Mein Problem ist der riesige Größenunterschied zwischen meinem Ober- und meinem Unterkörper (BU 100cm, TU 85cm - HU 121cm).

Ist nicht nur frustrierend, sondern erfordert auch immer umfangreiche Schnittanpassungen, die ich einfach nicht hinbekomme. :mad::(

Lagenlook wäre wesentlich einfacher zu nähen und gefällt mir auch ganz gut, steht mir aber leider gar nicht. ich habe festgestellt, dass mir Sachen, welche auf Taille gearbeitet sind deutlich besser stehen, als die langen Lagenlookteile. Aber ich würde auch gerne meinen dicken Hintern verstecken. *hüstel*

 

Im Moment bin ich also auf der Suche nach einfachen, anfängertauglichen Schnittmustern, die ich ohne große Anpassungen nacharbeiten kann und die mein Figurproblem möglichst vorteilhaft vertuschen. Die eierlegende Wollmilchsau also :D

 

vielleicht kommt hier ja mal wieder etwas Leben in den Thread und ich erhalte einige Anregungen :)

 

 

Liebe Grüße

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 203
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fisole

    25

  • whiteflower

    13

  • Ulrike1969

    11

  • Ulla

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Nicole,

 

da wirst Du dich entscheiden müssen - entweder kurzes Oberteil oder langes Oberteil.

 

Oder magst Du lange Westen, es gibt so Cardigans o.ä. die man offen trägt - evtl. wäre das deinem Bedürfnis nach Bedeckung der "Kehrseite" mehr entgegen kommend. Darunter kannst du was Kurzes tragen, damit die Taille zumindest von vorne zur Geltung kommt.

 

Eine Bekannte hat eine ähnliche Statur, wenn auch krankheitsbedingt (sehr starke Oberschenkel und damit auch starke Hüfte). Sie trägt bevorzugt kurze Oberteile, oft figurbetonend enge Oberteile denn da ist sie schlank, ebenfalls eine schlanke Taille. Ihre Hosen sind im oberen Bereich eng anliegend, nach unten etwas weiter werdend. Keine aufgesetzten Taschen o.ä., ganz simple Hosen/Jeans. Im Sommer trägt sie am liebsten oben schmal geschnitten und nach unten weiter werdende Kleider, das steht ihr sehr gut.

 

Trägst Du Röcke oder könntest Du dich damit anfreunden? Das ist oft kleidsamer als Hosen, da die Poform nicht so deutlich erkennbar ist.

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, du bist die einzige mit einer noch ausgeprägteren Birnenform als ich... :rolleyes:

 

Optimal ist Etuikleid, auch Boulekleider mit gut passender Schulter-Brustregion sind gut.

 

Der Rest... hat viel mit Proportionen zu tun. Und Materialien. Jedenfalls immer den Fokus auf eine gut ausgearbeitete Brustpartie. Und auf keinen Fall Lagenlook, der ist gut, um bei "zylinderförmigen" Körpern die Illusion von Form zu schaffen. Bei allem was schon Form hat betont es nur die breiteste Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten und Tipps :)

 

Im Moment trage ich halt hautsächlich gerade geschnittene Jeans und entwder T-Shirts, taillierte Blusen oder peppige Oberteile dazu. Im Sommer ist Jeans allerdings seeeehr warm, so dass ich schon öfter daran gedacht habe mal einen Rock anzuziehen. Nur welche Form :confused: Tellerrock geht gar nicht, wegen der vielen Kräuselfalten, enger Rock ist für mich nicht alltagstauglich und bei ausgestellten Röcken bin ich mir unsicher. Hach - ich seh' immer sooo viele schöne Sachen und trau mich dann nicht, die zu nähen, weil ich denke: "Das steht dir ja sowieso nicht!"

 

@Ulrike: Die Idee mit denlangen Westen ist gut! Da gibt es ja Einiges :)

 

Derzeit nähe ich mein erstes Kleid. Schaut mal: Schnittmuster: Kleid - Etuikleider - Kleider - Damen - burda style

Einen Nähkursabend habe ich gebraucht, um den Schnitt auf meine Maße anzupassen :( Puh! Ich brauch dringend 'ne neue Figur :p

 

 

Liebe Grüße

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit nähe ich mein erstes Kleid. Schaut mal: Schnittmuster: Kleid - Etuikleider - Kleider - Damen - burda style

Einen Nähkursabend habe ich gebraucht, um den Schnitt auf meine Maße anzupassen :( Puh! Ich brauch dringend 'ne neue Figur :p

Liebe Grüße

Nicole

 

Das Kleid sieht ja genial aus! Freue mich schon auf Bilder!

Ich nähe gerade die Tunika Roma von Susann Di, den Schnitt habe 2010 für große Größen gekauft und bis heute nie gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicole,

ich würde Dir NICHT empfehlen auf Plus Größen zu gehen. Die brauchst Du bestimmt nicht, da deine Statur nur an einer Stelle "Plus" ist und die Proportionen sind bei den Übergrößenschnitten ganz anders. Aber wenn Du es geschafft hast, das Plus Kleid Dir anzupassen - Hut ab!

 

Röcke: oben eng und unten weiter, gerne auch assymetrisch unten - das lenkt den Blick ab. Z.B. oben Passe und unten weiteres Rockteil angesetzt, oder ein Bahnenrock mit/ohne Godets - da gibts viele Möglichkeiten.

Einen gekräuselten Rock oder mit Falten im oberen Bereich halte ich für ungeeignet - ob ein Tellerrock (braucht viiiel Stoff) geeignet ist weiß ich nicht. Müsstest Du mal anprobieren, z.B. in einem Laden. Wenn Tellerrock, dann auf jeden Fall mit weich fallendem Stoff - alles was Stand hat trägt auf.

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ullrike: *hüstel* Das Lob steht mir nicht zu :o

Ich habe einfach in Größe 46 das Schnittmuster erstellt, daraus ein Probekleid aus Nessel genäht (ohne Besatz etc.) und meine Nähkursleiterin hat dann direkt am Körper alles auf die richtige Form gebracht. Die brauchte ich dann "nur" noch auf mein Schnittmuster zu übertragen.

 

Meine Hausaufgabe ist, die Abnäher zu steppen und das Kleid zusammenzuheften. Dann am Montag nächste Anprobe und weiter geht's mit dem Reißverschluss und dem Ausschnitt :)

 

Die Sachen von Susann di gefallen mir auch sehr gut, aber ich fürchte, das ist nicht für mich. Ich gucke mir schon länger die "zwischenmaß-Schnitte" an. Die finde ich sehr schön und einige könnte ich mir für mich auch vorstellen ;)

 

 

Liebe Grüße

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.....nun gibt es was zu lachen!! :):):)

 

Habe meine Probetunika von susan Di genäht :D mit vorhandenen Stoff ...

was ich jetzt schon sagen kann der Stoff sollte strechtig sein.

 

Die Arme sind zu eng und wenn ich die Arme nach oben mache ist gleich die gesamte Tunika irgendwo, also nichts zum bewegen, die Zipfel sieht man nicht so gut, aber mir würde es eh ohne besser gefallen.

Sieht irgendwie nach Umstandsbluse aus......oder ich bin einfach nur zu rund :rolleyes:

 

Schaut selbst:

page.jpg.ecfed3762a09e347ff6029fcc3b0cf4a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Big Mama,

 

so lachhaft finde ich das Teil nicht. Den schwangeren Eindruck kannst Du sicher wegbekommen. meiner Meinung nach müsstest Du ein FBA machen, die Brustnaht sieht aus, als würde sie nicht unter, sondern auf der Brust sitzen, da brauchst mehr Länge. Dann kannst Du unter der Brust mehr auf Figur gehen, vielleicht sogar mit Längsabnähern oder Teilungsnähten.

Wahrscheinlich hat sich damit und mit dem richtigen Stoff auch das Ärmelproblem weitgehend gelöst.

 

Wenn Du die Zipfel lassen willst, würde ich sie noch etwas ausgeprägter zuschneiden, ansonsten in einer schönen A-Linie abschneiden.

 

Nicht ganz sicher bin ich bei der Länge, da müsstest Du noch ein Ganzkörperfoto machen, ob ein paar cm mehr oder weniger was ändern.

 

LG Stichling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

JA, mit der Verlängerung könntest du Recht haben, aber bitte was ist ein FBA?

Brustabnäher? Ich werde noch ein Probeteil machen, mal sehen ob ich was strechiges im Fundus habe.

Reicht das Foto?

334663873_ganzkrper.JPG.7515688ef0bf210d1ae9525f07f4854d.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FBA- Full Bust Alteration

 

Hi,

 

Dir fehlt an der Brust Stoff, weil Du nicht Körbchengröße B trägst. Bei dem Schnitt musst Du den in der Länge zugeben, so dass die Unterbrustnaht auch eine solche ist. Dann kannst Du in der Taille wieder schmaler werden, weil Du da ja nicht soviel Stoff brauchst.

 

Keine Brustabnäher, sondern Längsabnäher im Unterteil. oder eine stärkere Taillierung, oder eben Längsnähte, d.h. Du teilst das Unterteil in 3 Teile, ungefähr in einer Linie mit dem Brustpunkt oder da, wo Du diese Fältchen im Oberteil hast.

 

Die Länge finde ich mit Zipfeln schön, ohne würde ich mal etwas kürzer abstecken.

 

LG Stichling

Bearbeitet von Stichling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde an dem Schnitt und an der Paßform überhaupt nichts falsch, im Gegenteil, steht Dir gut. Schlichte Linienform scheint zu Deinem Körper zu passen. Und das sieht auch nicht schwanger aus, sondern modern.

 

Ob die Farbe optimal ist - das sollten Deine Lieben im echten Leben beurteilen.

 

Wenn ich Du wäre, würde ich mal in Serie gehen - nach zwei oder drei weiteren Teilen mit diesem Schnitt in leichten, stretchigen Stoffen bist Du klüger !!

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FBA- Full Bust Alteration

 

Hi,

 

Dir fehlt an der Brust Stoff, weil Du nicht Körbchengröße B trägst. Bei dem Schnitt musst Du den in der Länge zugeben, so dass die Unterbrustnaht auch eine solche ist. Dann kannst Du in der Taille wieder schmaler werden, weil Du da ja nicht soviel Stoff brauchst.

 

Keine Brustabnäher, sondern Längsabnäher im Unterteil. oder eine stärkere Taillierung, oder eben Längsnähte, d.h. Du teilst das Unterteil in 3 Teile, ungefähr in einer Linie mit dem Brustpunkt oder da, wo Du diese Fältchen im Oberteil hast.

 

Die Länge finde ich mit Zipfeln schön, ohne würde ich mal etwas kürzer abstecken.

 

LG Stichling

 

Danke Dir! Ich werde mal sehen was ich davon umsetzen kann.

Kann aber etwas dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde an dem Schnitt und an der Paßform überhaupt nichts falsch, im Gegenteil, steht Dir gut. Schlichte Linienform scheint zu Deinem Körper zu passen. Und das sieht auch nicht schwanger aus, sondern modern.

 

Ob die Farbe optimal ist - das sollten Deine Lieben im echten Leben beurteilen.

 

Wenn ich Du wäre, würde ich mal in Serie gehen - nach zwei oder drei weiteren Teilen mit diesem Schnitt in leichten, stretchigen Stoffen bist Du klüger !!

 

Isebill

 

Naja, die Farbe ist nicht der Knaller....hatte ich halt im Fundus....und zum testen ist der okay! Ja ,ich werde noch mit stretchigen Stoffen weiter probieren.

 

Auch dir Danke für deine Meinung. Gut das ich doch keine Lachnummer bin...:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lese seid ein paar Tagen mit ..:)

den Tipp von Stichling finde ich gut..

toll finde ich das Du Dich ablichtest..so hat man einen besseren Gesamteindruck:super:

wie Du schon selber fest gestellt hast ..würde ich ein weicheres Material wählen..

wünsche Dir weiterhin viel Erfolg beim Nähen:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Big Mama,

ich stell mir dein Shirt grad in einer anderen Farbe vor. Der helbblaue Ton lässt es ziemlich flächig aussehen.

Ich habe mir grad ein Shirt genäht, welches keine Unterbrustnaht hat, sondern eine Naht über der Brust. Das Shirt ist von Atelier Hardy. Ich habe den Gummieinzug am unteren Bund weggelassen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fisole,

 

das Shirt sieht super aus.:) Dieser Schnitt mit den Zipfeln muß ich auch mal probieren!

 

Liebe Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige Nachteil des Shirts: Der Ausschnitt rutscht immer nach hinten ...

also der vordere nach oben und der hintere nach unten, so dass er zu tief ist. Die Schulternähte liegen dann im Rücken auch mindestens 5-10 tiefer.

Was könnte der Grund dafür sein?

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fisole,

bei deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen, bin ja selber Nähanfängerin. Ich kenne das Problem aber auch von gekauften Shirts. Sobald die etwas weiter geschnitten sind flutscht der Ausschnitt wohin er will :rolleyes:

 

Insgesamt gefällt mir das Shirt aber sehr gut. Der Stoff ist schön und sieht so aus, als ob er auch schön fällt :)

 

Liebe Grüße

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage, Fisole: Möchtest Du Deine Oberweite betonen, ja oder nein ?

 

Wenn ja, sind diese Shirts richtig für Dich.

 

Wenn nicht, dann würde ich weg von Shirts und hin zu Blusen oder Tuniken gehen.

 

Es mag an der Postition des Fotographen liegen, aber ich finde, insgesamt gehen die Proportionen in eine eher ungünstige Richtung, weil der Oberkörper im Verhältnis zu den Beinen zu kräftig wirkt.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ISt Dir klar, dass die Ärmel so sind, weil sie sehr tief sind?

Je kleiner ein Armloch ist, desto besser kann man sich darin bewegen, wenn die Ärmelnaht am Schulterpunkt läuft.

 

Ich mache meine Armlöcher alle kleiner, die von Susann Di fand ich besonders tief und schrecklich.

 

Grundätzlich möchte ich mir aber Isebill anschließen, ich habe hier schon viel schlimmere Sachen gesehen.

 

Der einzige Nachteil des Shirts: Der Ausschnitt rutscht immer nach hinten ...

also der vordere nach oben und der hintere nach unten, so dass er zu tief ist. Die Schulternähte liegen dann im Rücken auch mindestens 5-10 tiefer.

Was könnte der Grund dafür sein?

Das passiert immer dann, wenn die Balance nicht stimmt - aber wie genau man die ermittelt und korrigiert, weiß ich auch nicht.

Ich bin sehr kälteempfindlich, trage nur hochgschlossen und dann würgen mich meine Sachen am Hals, wenn sie so verrutschen:

 

sitzt erst perfekt – aber dann … - Hobbyschneiderin + Forum

 

Es gibt von mir noch mehr zu dem Thema

Hilfe, meine Bluse würgt mich - Hobbyschneiderin + Forum

Da das mit den Büro-Blusen nichts wurde, - Hobbyschneiderin + Forum

 

Vielleicht ist irgendwo ein Tipp, der Dir sinnvoll erscheint.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage, Fisole: Möchtest Du Deine Oberweite betonen, ja oder nein ?

 

Wenn ja, sind diese Shirts richtig für Dich.

 

Wenn nicht, dann würde ich weg von Shirts und hin zu Blusen oder Tuniken gehen.

 

Es mag an der Postition des Fotographen liegen, aber ich finde, insgesamt gehen die Proportionen in eine eher ungünstige Richtung, weil der Oberkörper im Verhältnis zu den Beinen zu kräftig wirkt.

 

Isebill

 

Liebe Isebill,

Oberweite habe ich reichlich, möchte sie eigentlich nicht betonen. Aber es soll auch locker über meinen auch reichlichen Bauch fallen ... Ein Teufelskreis ...

 

@3kids: Die Armlöcher kleiner? Dann werde ich doch noch mal einen Probestoff opfern ...

 

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...