Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ecken (ab-)nähen bei Täschchen


Allgäu-Basteloma

Empfohlene Beiträge

Kürzlich habe ich ein Täschchen, bzw. Säckchen zur Aufbewahrung für`s Navigationsgerät hergestellt. Es ist zwar noch nicht ganz fertig, der Tragehenkel (d. h. Band zum quer umhängen) fehlt noch.

Ich nähte also jeweils die 2 Stoffteile von Tasche und Futter zusammen und nähte die Ecken ab, daß es also einen rechteckigen Boden hat.

Nachdem das Futter reingeschoben und an der Kante angenäht ist, sind die Nähte ja verdeckt.

 

Nun habe ich nach dem Prinzip "Zaubertäschchen" ein Behältnis für Papiertaschentücher genäht. Es ist ja keine Naht sichtbar und die Wendeöffnung nähte ich knapp an der Kante mit der Maschine zu.

Der von mir erstellte Schnitt passt, aber unten stehen die Ecken -wie "Spitzen"- weg.

Nun überlege ich, ob es hier möglich ist (ohne daß es sichtbar ist), die Ecken in der Stärke des Taschentuchpäckchens abzunähen, also 2,5 cm.

 

Entweder stehe ich "auf der Leitung", oder es geht wirklich nicht! (Na ja, man kann auch "damit leben"!)

Die Überlappung (Klappe) habe ich um 1,5 cm schräg gemacht, damit diese nicht darüberhinaus steht.

 

Aber vielleicht gibt es da eine Lösung oder Idee ???

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Allgäu-Basteloma

    4

  • charliebrown

    1

  • Tropical-Punch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke schon mal ganz herzlich ! ! ! ! !

 

Ich werde mich dann morgen genauer damit befassen. Das mit der "Taschentüchertasche" mit RV habe ich schon mal entdeckt und finde ich prima.

 

Aber irgendwie faszinieren mich die "Zaubertäschchen"!

Solch eines habe ich für meinen Mann als Handytäschchen genäht.

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich mein (Probe-)Täschchen fertig.

Die etwas spitzen Ecken ergeben sich ja oben auch, so sehen sie unten ebenfalls nicht schlimm aus - eher "witzig".

 

Es ist ja schließlich was Praktisches, eine Umkleidung für Taschentücher und kein "Abendkleid" oder "-Tasche"!

 

Solche ließen sich auch gut verschenken, z. B. an gute Freunde oder als Mitbringsel für ältere Menschen im Heim; oder Patienten im Krankenhaus - eben um eine "kleine Freude" zu machen.

 

Nun, in "3 D" damit werde ich mich noch eingehend befassen.

Diese Zaubertäschchen sind ja schnell gefertigt, könnten auch eine Geschenkverpackung sein, etwa für ein Buch; oder mit Band für Wanderkarte usw.

 

Grüße Annemarie

P1160403.jpg.a6667cf75caebb8a7974c92c373c1a17.jpg

P1160404.jpg.dbb7688d12fe040413730bbd381e725e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Nach langer Zeit fällt es mir wieder ein: Ich habe es dann doch noch "kapiert" (die Ecken in 3 D)!

Gruß Annemarie

 

(Nur mit einem Bild, das klappt heute wieder mal nicht!) :confused:

Bearbeitet von Allgäu-Basteloma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.