Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Herrenunterwäsche: Wer näht mit?


Gast FabricFish

Empfohlene Beiträge

In der deutschen steht eigentlich das Gleiche,

nur wer hat sowas übersetzt???

 

is usually lined with absorbent material such as cotton "normalerweise mit saugfähigem Material, wie Baumwolle gefüttert"

Wikipediaübersetzung:

verhältnismäßig viel Stoff im Genitalbereich, der geeignet ist, Damenbinden unterzubringen.

 

and has long or (mostly) short sleeves "und hat lange oder (meistens) kurze Ärmel"

Wikipediaübersetzung:

Normalerweise mit kurzen Armen, es gibt jedoch auch Modelle mit langen oder gar keinen Armen.

 

Die übersetzen dann sicher auch:

Jemand streckt die Ärmel nach vorne, oder jemand hat starke Ärmel, hihi

 

 

Aber, ich finde die Aktion gut. Männerunterwäsche zu nähen ist eine interessante Nähaufgabe.

Viel Spaß dabei

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 168
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mrs.Fiend

    11

  • Timo

    11

  • Broody

    8

  • Bingoboy

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

... noch ein Schnittmuster:

 

Für die "echten Retrofreunde" habe ich noch ein altes Schnittmuster für "Unterbeinkleider" gefunden. Das wollte ich auch schon lange mal nachnähen.

 

[ATTACH]129306[/ATTACH]

 

Quelle: "Beyers großes Lehrbuch der Wäsche"

Nachdruck der Augabe aus dem Jahr 1927

 

Oha, die kurze ist nicht hässlich. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die übersetzen dann sicher auch:

Jemand streckt die Ärmel nach vorne, oder jemand hat starke Ärmel, hihi

 

Oder gehen dann zum Arzt, wenn bei einer Jacke die Arme angenäht werden müssen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl selbst vollkommen unbeteiligt, werfe ich dann mal noch einen (sogar kostenfreien!) Schnitt in eure Herrenunterwäsche-Schnittmustersammelbüchse.

Bearbeitet von Aficionada
Link
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider zu spät :). Hab vor gut einem Monat 8 Retroshorts für meinen GG genäht, den Schnitt hab ich von einer gekauften abgenommen. Damit ist er für eine Zeit gut ausgestattet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider zu spät :). Hab vor gut einem Monat 8 Retroshorts für meinen GG genäht

 

Wann steigst Du in die Großproduktion ein? :D

 

Die Verarbeitung würde mich interessieren. Vielleicht magst Du ja mal was zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da nimmt die Lu doch gleich mal den Stapel Stoffe - die schon sooo lange hier liegen + aufs Verarbeiten warten - unter den einen Arm + unter den anderen Arm klemmt sie sich den Schnitt + die große Schere + stellt sich bei Euch hinten an ....

 

Ich werde erst mal gespannt zusehen, wie Ihr das alles macht + wenn ich dann Mut gefasst habe, darf die Schere in den Stoff! Wiki_Sticki_DS.gif und Männlein, dass schon so lange aufs Höschen wartet, wird sich sichlich freuen!

 

Lg von der Lu Wiki_Friede_DS.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl selbst vollkommen unbeteiligt, werfe ich dann mal noch einen (sogar kostenfreien!) Schnitt in eure Herrenunterwäsche-Schnittmustersammelbüchse.

 

Dankeschön! Der Schnitt sieht sehr gut aus. Die werde ich mal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrenunterwäsche wird in regelmäßigen Abständen genäht.

Allerdings darf nur noch der Jalie 2327 vernäht werden und das schon seit Jahren. Alle bi-elastischen Jerseyreste in akzeptablen Farben werden zu Retropants.

Meine Männer boykottieren alle anderen Schnittmuster, da meist bei anderen Schnittmustern dieser "unangenehme Zwickel" vorhanden ist und das stört sie ungemein.

Im Übrigen gibt (oder gab es zumindest?) bei Ela eine bebilderte Nähanleitung zu diesem Schnitt, der relativ einfach zu nähen ist.735427379_JalieBernd.jpg.0e5a770c3065496b6b5f73f6ca884cdf.jpg Diese sind neulich entstanden und der Nikolaus hat auch schon wieder neue bestellt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quelle: "Beyers großes Lehrbuch der Wäsche"

Nachdruck der Augabe aus dem Jahr 1927

 

Nach diesem Buch habe ich schon mal versucht ein klassisches Herrennachthemd zu nähen kann. Vorsicht: diese Schnitte sind extrem klein und eng!!

 

Meine Männer mögen auch den Jalie 2327 am liebsten: Er läßt sich sehr gut an die Wünsche der Herren anpassen, kürzere/längere Beine, Gummi eingezogen statt angenäht, breiteres vorderes Mittelteil.... So hat jetzt jeder meiner Männer hier seinen persönlichen Maßschnitt für Unnerbuxen (man gönnt sich ja sonst nix:D). Mit der Ovi genäht geht das schon beim 2. Stück sehr fix...

 

Den Schnitt den Aficionada hier reingeworfen hat, sieht sehr gut aus, aber die Anleitung? Sollte im Teil F, vordere Mitte nicht zuerst der Abnäher geschlossen werden? davon steht nix in der Anleitung.... Und was mache ich, wenn ich Flatlocknähte nicht kann? geht das auch mit normalen Nähten?

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrenunterwäsche wird in regelmäßigen Abständen genäht.

Allerdings darf nur noch der Jalie 2327 vernäht werden und das schon seit Jahren. Alle bi-elastischen Jerseyreste in akzeptablen Farben werden zu Retropants.

 

Die sehen ja sehr chic aus. Da muss ich mir den Schnitt mal genauer ansehen.

Wie machst Du das an den Beinabschlüssen: Wird da ein Gummi mit eingefaßt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach diesem Buch habe ich schon mal versucht ein klassisches Herrennachthemd zu nähen kann. Vorsicht: diese Schnitte sind extrem klein und eng!!

 

Danke für den Hinweis. Ich werde sicher vor dem Nähen mal den Schnitt nachmessen :rolleyes:

 

Den Schnitt den Aficionada hier reingeworfen hat, sieht sehr gut aus, aber die Anleitung? Sollte im Teil F, vordere Mitte nicht zuerst der Abnäher geschlossen werden? davon steht nix in der Anleitung.... Und was mache ich, wenn ich Flatlocknähte nicht kann? geht das auch mit normalen Nähten?

 

Ich interpretiere das so, dass Teil F ja doppelt genommen wird: Also die vordere Naht bei jedem Schnittteil erst schließen und die dann zusammen weiterverarbeiten.

 

Als Alternative zur Flatlocknaht geht wohl auch ein Zickzackstich oder ein elastischer Zierstich. Nur elastisch sollte er wohl schon sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sehen ja sehr chic aus. Da muss ich mir den Schnitt mal genauer ansehen.

Wie machst Du das an den Beinabschlüssen: Wird da ein Gummi mit eingefaßt?

 

Na ja, chic sind diese gerade nicht, es wurden dieses Mal ja nur Reste verwertet. Aber angezogen sehen sie super aus, sitzen sehr gut.

Die Beinabschlüsse sind ohne Gummi. Die Nahtzugaben bzw. angeschnittene Säume an den Beinen werden sorgfältig umgebügelt und dann mit Zweifachstich gecovert. Wichtig ist dabei, dass der Jersey bi-elastisch ist und vorgewaschen wird.

Falls keine Cover vorhanden ist, können die Säume auch mit der Zwillingsnadel oder einem entsprechenden Stretchstich genäht werden.

Die 60 Grad-Wäschen und den Trockner überstehen sie so problemlos und bleiben auch nach vielen Wäschen schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Herren Unterwäsche steht auch auf meiner Todo-Liste. Ich schau euch gern hier zu, da ich vor Weihnachten nicht mehr selber dazu kommen werde.

Gruss Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gelöscht. war eine Badehose, die nicht verlinkt werden darf, weil es der Seitenbetreiber wohl so will.

 

Aber vielleicht darfst Du ein Stichwort nennen, wie man die Badehose bei Google finden kann

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann steigst Du in die Großproduktion ein? :D

 

Die Verarbeitung würde mich interessieren. Vielleicht magst Du ja mal was zeigen.

 

Das war die Großproduktion :D. Ich mach sowas gerne gleich in Serie, das geht schneller, und wenns nicht für mich ist, ist das Nähen auch nicht so lustig. Da überliste ich mich dann mit Serienproduktion :). Ich zeig mal ein Foto. Links oben die graue Short ist das gekaufte Original, die anderen zwei sind die selbst genähten.

 

bz6v7mtdjfwlzpczl.jpg

 

Ich hab fast alles mit der Overlock genäht. Den Gummi oben hab ich eingenäht, weil mir der weiße Gummi, den ich hatte, aufgenäht nicht gefallen hatte. Die Beinabschlüsse sind mit der Overlock versäubert, umgebogen und mit einem 3fach Zickzack festgenäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe die auch immer in Serie ;-). Gerade ist eine fertig geworden... Will sie Euch gern mal zeigen. Der Schnitt ist der von Jalie. Mit einem anderen brauch ich auch nicht kommen. Er sitzt perfekt.

226.jpg.c67ad81a634426366168b455a12da749.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit
Aber vielleicht darfst Du ein Stichwort nennen, wie man die Badehose bei Google finden kann

:rolleyes:

 

da bin ich mir zwecks der Forenregeln nicht so sicher. Pattern School .... nur eine Badehose, aber ich finde die anschauliche Konstruktion wegen der Anatomie interessant.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bin ich mir zwecks der Forenregeln nicht so sicher.

 

Dann lösche das mal schnell wieder. :rolleyes:

Ja, die Seite kenne ich auch ... muss ich mir mal in Ruhe nochmal ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe die auch immer in Serie ;-). Gerade ist eine fertig geworden... Will sie Euch gern mal zeigen. Der Schnitt ist der von Jalie. Mit einem anderen brauch ich auch nicht kommen. Er sitzt perfekt.

 

Das Absteppen des Vorderteils mit einem Zierstich und andersfarbigem Garn muss ich mir merken, wenn ich wieder mal einfarbige Teile nähe, das gefällt mir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Zeigen: Da sind ganz schöne Modelle dabei.

 

Verwendet Ihr alle bielastischen Stoff oder auch "einfachen" Jersey?

Ich denke mal, wenn der Stoff etwas Elastan-Anteil enthält ist das besser für die Paßform?

 

Welche Erfahrungen habt Ihr mit den verschiedenen Stoffen?

 

Man, bin ich neugierig :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas habe ich noch vergessen:

Dieses "Nest" (vorne) nähe ich jetzt immer wie eine Damen-Unterhose. Blöde Ausdrucksweise... Also so, dass die Unterhose von innen und außen "sauber" ist, d.h. keine Naht ist (halt wie der Zwickel eingenäht wird).

 

Ich verwende immer den Stoff aus den Restetüten von Comazo. Er ist immer bielastisch. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Ist aber sicher auch Geschmackssache. Mein Mann mag kein "Geschlapper" an den Beinen ;-)

 

Einen schönen Sonntag

Silja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.