Zum Inhalt springen

Partner

Tunika fürs Mittelalter


Eirik

Empfohlene Beiträge

Ganz kurz noch,

 

der Halsausschnitt mit 10cm ist mir definitiv zu eng und wird grösser werden. Wieviel er grösser wird, weiss ich noch nicht. Habe das eben mal einen einem alten Shirt ausprobiert.

 

Hey, wer behauptet ich hätte einen dicken Hals?? :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eirik

    26

  • Therese

    9

  • Caitlyn

    9

  • Dunkelmunkel

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hier im örtlichen Fachgeschäft gibt es auch nur Nähseide, kein Leinen oder Wolle. Aber die Garnfarbe war wohl auch zum Teil sehr abweichend von der Farbe des Stoffes. Offenbar wurde auch mit ungebleichtem oder gebleichtem Leinenfaden genäht und zwar auch Wollstoffe. Beim Klöppelbedarf gibt es dünnes Leinengarn, da habe ich mich aber noch nicht erkundigt inwieweit das geeignet ist.

 

LG

Therese

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hatte mir schon prophezeit, dass es mit Schwierigkeiten verbunden sein könnte, dass von mir gewollte Leinenzwirn zu bekommen.

 

Dann packe ich mir morgen mal meinen Püngel und klappere lang die Kurzwaren ab. Von der Farbe würde ich ja fast schon auf ein Beige bis Hellbeige tippen.

 

Das Klöppelgarn habe ich auch mal angefragt, aber die wollten dann 8 Euro für die Rolle haben. Fand ich dann wieder zuviel.

 

Habe jemandem im Internet gefunden, der genau das anbietet, was ich brauche, aber dieser nimmt pauschal 8 Euro Versand. Der Sternzwirn selber kostet da nur 0,65 Euro/20m.

 

Gegen Seide habe ich ja nichts ihr Lieben, aber.... ich weiss nicht. Ist es nicht besser, wenn man den Stoff und das Garn aus demgleichen Material nimmt?

 

Übrigens bin ich auch an Stickgarn interessiert. Falls jemand ne gute Adresse kennt. Einfach auf die Schulter tippen und ansprechen :D

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ihr Lieben. das Garn ist gekauft.

Kinders war das eine Prozedur.

Mal abgesehen davon, dass es in Köln Innenstadt nur noch ein Kurzwarengeschäft gibt und nur zwei Kaufhäuser Kurzwaren anbieten, bin ich ruhig geblieben.

Kurzwarengeschäft hatte Polyester und Polyester und Polyester, dann noch irgendwas mit Plastik und mercerisierte Baumwolle. Die hat so einen "schönen" Glanz. Leinenzwirn war auch vorhanden, allerdings nicht in der Farbe :(

Das nächste Geschäft hatte dann tatsächlich auch Garne, allerdings 3/4 Polyester und der Rest Baumwolle, aber weder Farbe noch matt.

Mäusemelken war angesagt, aber mir blieb ja noch das letzte Geschäft.

Viel grösser die Kurzwarenabteilung und sie hatten auch Leinenzwirn, aber leider nicht mehr die Farbe.

War auch schwer etwas zu finden, da von 16 Aufhägern für Garne 12 leer waren. Da war dann der Barcode zu sehen, um zu sehen, welche Sorte da mal hing.

Jetzt hatte ich aber langsam die Faxen dicke.

Wo bitte gibts das passende Garn???

War mir egal, ich wollte jetzt was mitnehmen.

Ich mir ne Verkäuferin geschnappt und ab zu den Garnen. Sie mir Polyester empfohlen... :klatsch:

"Gute Frau", sagte ich.

"Ich trete eine Reise ins Mittelalter an und kann da kein Plastik gebrauchen."

Sie: "Ist aber doch Polyester und kein Plastik." :klatsch::klatsch:

 

Ist hier der Zirkus in der Stadt?, dachte ich bei mir, aber ich blieb ruhig. Wer weiss was bei der guten Frau die letzten 670 Jahre alles schief lief.

 

Ich:

"Ich habe hier mal den Stoff mitgebracht und daraus möchte ich mir dann ein Gewand nähen, eine Tunika."

Ich holte den Stoff aus meiner Tasche und hielt ihr den hin.

 

Sie:

"Tragen das denn nicht ausschliesslich Frauen?"

 

Ich überhörte dies und lächelte sie nur an.

Für meine Gedanken kann ich nicht zur Rechenschaft gezogen werden.

Wir gingen dann rüber zu den Garnen und sie griff zielsicher ins Regal und gab mir daraus eine Rolle.

Es hatte auch ungefähr die Farbe und es war... ihr könnt es euch denken, Polyester. :klatsch::klatsch::klatsch:

 

Ich:

"Tut mir leid junge Frau, dass ich anscheinend in einem Dialekt rede, oder ich einen Sprachfehler zu haben scheine. Ich kann mit Polyester nichts anfangen und will auch keinen."

 

Langsam war es mit der Ruhe vorbei. Ich wurde etwas kribbelig, aber war immer noch höflich.

 

Meine Freundin kam dazu, nahm den Stoff an sich und die beiden Frauen unterhielten sich. Da ich etwas abseits stand konnte ich nichts hören und wollte es auch gar nicht. Dachte nur, dass die Verkäuferin nicht vom Fach zu sein schien.

Ich weiss nicht, in welcher Sprache sie redeten, aber es verging nur eine ganz kurze Zeit. Millisekunden.

Vor die Nase hielt sie mir dann eine Rolle mit nicht mercerisierter Baumwolle, mit der passenden Stärke und in etwa dieselbe Farbe wie der Stoff.

 

Ich nahm das Garn wortlos, ging rüber zur Kasse und bezahlte.

 

Oh nein, ich brauche ja auch noch Rot und Tannengrün... aber nicht mehr heute.

Nein, heute nicht mehr

 

 

Frauen sprechen definitiv eine andere Sprache.

 

 

Ich wünsche Euch einen schönen abend

 

Bearbeitet von Eirik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen des Problems mit der Verfügbarkeit von Leinengarn bin ich jetzt doch auf Seide ausgewichen (meine Familie war erleichtert). Aber am Wochenende gehe ich zur Kirmes und schau da bei den Kurzwaren.

(Das mit einer Stadt und den passenden Nähzutaten, das kann ich toppen. Seidenbändchen zum Sticken: 3 Städte und alle infrage kommenden Läden.)

 

LG

Therese

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

falls es jemandem aufgefallen ist, war ich ein paar Tage nicht hier im Forum.

Habe etwas entspannt und bin sogar braun geworden. Kann aber auch Rost sein, da es sehr viel geregnet hatte, ich aber genug Sonnenöl eingepackt habe um mich schön einzuölen.

Damit der Regen besser vom abperlen konnte. :D

 

Zurück:

War eben nochmals am Stöffchen schauen um zu sehen ob jemand in meiner Abwesenheit weitergemacht hatte. Naja, dem war nicht so. Die Heinzelmänner gibt es ja leider hier in Köln nicht mehr.

Also geht es morgen weiter.

 

Interessiert es überhaupt noch jemanden?

Wenn ja, bitte Resonanz.

Wenn Nein, dann auch :)

 

Egal, ich werde trotzdem berichten.

 

Der letzte Stand ist:

Schnittmuster für Body vorne und hinten auf den Stoff übertragen.

Habe ich mir ein wenig einfacher vorgestellt. War nix mit einer geraden Kante, wo ich einen Bezug herstellen konnte.

Fragt nicht, wie ich das Muster drauf bekommen habe *lach*

Ihr würdet euch womöglich vor lachen den Bauch halten und einige wohl rumkugeln und jauchzen.

 

Dann nochmals kontrolliert, ob alles ok ist.

Die Schere angesetzt und losgeschnitten. Mit schneiden keinerlei Probleme ;)

Allerdings franst so ein Leinen ja ganz schön.

 

Die Nähmaschine ausgepackt und.... nix und. :mad:

Da bewegte sich nichts mehr.

Habe dann nach einem Hebel oder Knopf oder sowas in der Art gesucht, womit man dann alles arretieren kann.

Natürlich nichts gefunden.

Wäre ja das einfachste gewesen.

 

Werkzeugkiste geholt und dann die Maschine aqus ihrem Kleidchen befreit. Ausgepasst, dass ich nichts abbreche oder verbiege und dann stand sie schon nach einer Stunde nackich vor mir. Das erste Mal, dass ich sowas sehe und war neugierig wie die Technik ist. Für mich sehr interessant und ich habe wieder etwas gelernt. Bevor man eine Nähmschine für Jahre einmottet, gehört sie gut geschmiert.

Alles was sich bewegt, dreht, schiebt habe ich dann eingeölt.

Und immer wieder mal probiert und am Rädchen gedreht, geschaut ob es leichtgängiger wird.

Wurde es. Aber nur langsam und dann immer besser, bis kaum noch ein Widerstand zu spüren war.

Dann mal vorsichtig das ganze unter Strom gesetzt und ausprobiert und weiter schön geschmiert.

Es lief immer besser...und nachher halt wie eine Nähmachine :)

Das überflüssige Öl mit einem Lappen abgeputzt und die Maschine wieder zusammengesetzt und verschraubt.

Noch ein bisschen trocken laufen lassen. Ohne Nadel und Faden meine ich.

Nochmals mit einem Lappen den minimalen Ölfilm abgeputzt.

Fertisch und stolz bin.

 

Das Teil wo die Spule reinkommt auch komplett auseinandergenommen geölt und entölt.

Dann mich mal erinnert wie man eine Spule aufspult. Siehe da, tadelos geklappt.

Teststück Stoff geschnitten und dann mit ZickZack versäumt.

 

Das war es bisher vom Abeteuer Tunika

 

 

Wünsche Euch allen einen schönen Sonntag

 

Liebe Grüße

 

Eirik

 

Hier noch etwas geflochtenes mit 16 Fäden. Ja, von Hand geflucht, ähh geflochten.

Was ich damit vorhabe kommt später.

001.jpg.0f69427ea01d12d3cd1b909c15a3b060.jpg

002.jpg.68b4d72f4f30e0ba3feb03bac3f44a59.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht sehr gut aus bisher, muss allerdings gestehen, dass ich zwar auch eher zur Anfängerfraktion gehöre aber mich auch mal an Mittelalterklamotten wagen möcht.

Meine Freundin war da eher zum kaufen aufgelegt und hat sich Rock, Bluse und ein Korsagengürtel gegönnt. Da sie aber ab nächstes Jahr zu LARP Treffen gehen, wird da wohl wenig Zeit zum selberschneidern bleiben.

Ich werde mal sehen ob ich mir nach einem Lodenumhang noch ein Kleid bastel. Werde dann hier wohl noch diverse Beiträge wälzen.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HiEirik,

 

 

ich bin immer noch am Ball. Klingt ja eher ermüdent, dein Kampf mit der Maschine. Allerdings beneide ich dich drum, dass du das selber wieder in Gang bekommen hast. Was mich dran errinnert das meine Ovi es gerade nicht tut. *räusper*

 

Was für eine Flechttechnik ist das den genau??? Fingerloopen oder was anderes???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

habe diese Woche nur die Ärmel geschafft, inclusive den Gehrungen.

Hatte noch soviel anderen Kram zu erledigen, dass dies auf der Strecke blieb.

Mit der Gehrung hatte ich erstmal Probleme, da ich sie falsch eingenäht hatte :mad: , dann aber ging es recht flott. Den zweiten Ärmel habe ich dann rappzapp zusammengenäht. Diesmal sogar beim ersten Mal richtig.

Nach anfänglicher Nervosität und ein bisschen Angst den Stoff zu verschneiden, macht es jetzt richtigen Spass an der Nähmaschine zu sitzen.

Alle Nähte die man nicht sieht werden maschinell genäht.

So zumindest habe ich mir das jetzt gedacht. Geht wesentlich schneller als mit der Hand. :)

Der Halsausschnitt mit 10cm ist mir defintiv zu eng und er wird um 2cm vergrössert. Der Schlitz vorne ist mit 20cm wohl zu lang und den werde ich kürzen. Das entscheide ich aber erst wenn es soweit ist. Morgen oder übermorgen.

Habe festgestellt, das das Bügeln das A&O beim nähen ist. Erleichtert vieles.

Ja klar, die Profinäherinnen wussten das schon lange und grimeln jetzt vor sich hin wenn sie das lesen. Für mich ist vieles Neuland und ich lerne bei jeder Tätigkeit dazu.

 

Werde noch kleine Gürteltaschen nähen, Marke Elisenhof. Irgendwo muss ich den Kleinkram unterbringen, wie z.B. Handy. Das Leder dafür ist auch schon vorhanden.

Als "grossen" Beutel werde ich eine Holzbügeltasche versuchen. Ähnlich so, wie sie in Haithabu gefunden wurden.

 

Als erstes aber die Tunika, dann die Hose, geflochtener Gürtel aus Wolle, danach eine Gugel. Die Taschen kommen irgendwo dazwischen.

 

Dies ist also der letzte Stand

 

Bis die Tage, dann werde ich auch die Fotos der Ärmel zeigen

 

Eirik

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will mich hier nur mal als Mitleserin outen, nicht, dass Du denkst, keiner guckt.

Mach mal schön weiter, ich hab ein paar Projekte im Kopf und lass' mich hier vll anstecken, mal sehen...

Die geflochtene Schnur ist schön geworden *lob*

Nähgarn oder für was auch immer das gedacht war, habe ich auf dem Flohmarkt gefunden, "Lin 40" steht drauf. Naturfarben ist es und auch sonst sehr naturbelassen, wenn ich ~40 cm Garn vernäht habe, ist das Ende völlig zerfleddert, was bin ich verwöhnt von modernen Industrieprodukten! Vorsicht, wenn man Leinen bügelt und eine mit der Overlock mit Plastikgarn versäuberte Naht mitbügelt *schmelzundfestkleb*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eirik

 

Habe eben dein Thema entdeckt und finde es sehr interesant.

Ich nähe manchmal auch was fürs Mittelalter aber nur Aufträge.

Material besorgen dann die Auftraggeber, hatte von schwerer Baumwolle

bis Syntetikstoff alles schon bekommen.

Einen 3 Waffenröcke, ein Pferdeumhang und ein Kleid habe ich schon gemacht.

Leider nicht nach Orginalmuster, denn das muß schnell ersetzbar sein und nicht zu teuer, da es für ein Mittelalter Tounier ist.

Jedenfals werde ich gespannt zuschauen und hoffe noch was zu lernen.

Gute Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GuMo miteinander,

 

freut mich zu hören, dass ich nicht nur für mich schreibe, sondern es auch tatsächlich jemand liest und besser noch, es jemanden interessiert. :)

 

War gestern gefrustet.

Hatte Fotos gemacht und wollte sie hochladen.

Speicherkarte in den PC gesteckt.... Blauer Bildschirm und nichts ging mehr. Fatal Error. Neu gestartet und einwandfrei hochgefahren. Karte wieder reingesteckt und dasselbe wieder.

Naja, glaube der PC gibt langsam den Geist auf. Nie Probleme bisher gehabt und jetzt. Auch über Kabel die Kamera mit dem PC verbunden. Blauer Bildschirm. Der Dunkelblaue ist da gemeint.

 

Nunja, es muss jetzt ohne gehen.

 

Habe gestern noch die Tasche genäht und wollte sie euch zeigen. Die Maße sind jetzt ein bisschen anders und grösser als beim Original. Müssen ja auch andere Dinge rein, als sie damals hatten :D

Maße aussen:

B x H = 15cm x 11cm

Ok, die Farbe ist... hmm. Irgendwas helles aus Leder. Das Leder ist übrigens aus dem Möbelhaus. Farblederkarten für verschiedene Couchbezüge. Für kleinere Sachen reicht das vollkommen aus.

Eine kleinere kommt noch dazu, wo der Zauberknochen (Handy) reinkommt.

 

Danke Dunkelmunkel für das Lob. Bin auch ein wenig stolz darauf, dass das alles so gut geklappt hatte. Das schwierigste daran ist, nicht durcheinander zu kommen. Ist Strickwolle (reine Schurwolle vom Schaf) aus dem Internet auktioniert. Die Frau hatte mir noch viel Erfolg beim stricken gewünscht :D

Nun, das Geflochtene ist einmal für die Bügeltasche zum umhängen und zum anderen werde ich drei Schnüre nebeneinander vernähen und sie als Gürtel verwenden. Mit Ledergürteln läuft jeder rum und ich bin ja nicht jeder. Flach geflochten (ich übe noch) soll es mir als Borte zum Abschluss der Ärmel und der Hosenbeine dienen. Dazu werde ich jetzt nicht mehr kommen.

Noch 23 Tage bis zum Festival. Ich glaube ich werde es schaffen... wenn nichts dazwischen kommt. Fertig habe ich bisher zwar nocht nichts, aber alles ist schon vorbereitet und recherchiert. Die Tunika hier ist jetzt nicht genau wie das Original, sondern nur angelehnt, aber sie wird gut aussehen. So hoffe ich.

 

Ich werde den Roman hier jetzt mal beenden und bedanke mich fürs zuhören, ähh zulesen ;)

 

Eirik

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich mir schon gedacht Doro, dass du mitliest. Kann im Moment leider keine Fotos einstellen.

Werden aber nachgeliefert.

 

Ich freue mich ja selber wenn mir etwas gelingt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das freut mich, dass ihr alle mitlest und dies dadurch auch lebendiger wird.

Dann werde ich mal jetzt mal über meine heutigen Vorhaben schreiben und das ist nicht alleine das nähen. Obwohl es alles irgendwie damit zu tun hat.

Man muss sich soviele Gedanken machen, welchen Stoff, welches Schnittmuster, wieviel Nahtzugabe, usw.

Manches Mal raucht mir der Kopf und ich verzweifle auch schon mal, wenn ich was Falsch gemacht habe und dann alles wieder auftrennen muss.

 

- Zurück zur Tunika:

Kopfzerbrechen bereitet mir der Halsausschnitt. Dieser soll jetzt 12cm x 12cm werden. Wenn er fertig genäht ist. Nahtzugabe gebe ich immer 2,5cm. Muss ihn dann also 8 x 8cm ausschneiden.

Ist das korrekt so?

In diesen Halsausschnitt lege ich eine "Kordel" mit Schlaufen an beiden Enden, wo ich diese zuziehen kann. Sollte auf den Fotos zu erkennen sein.

Fertig.

 

Das Innenfutter ist dann genauso zu behandeln.

Richtig?

Innenfutter... liegt das Futter nicht immer innen? *lach*

 

- Mitte der Woche wollte ich den Stoff für die Hose besorgen. Braunes Leinen, Gewicht wie bei der Tunika.

Komme ich mit 2m bei einer Breite von 1,40m hin?

Ich denke ja, aber was meint ihr?

Bin mir da immer so unsicher.

 

- Holz für die Bügeltasche und eine geeignete Idee/Schnittmuster für eben diese.

Breite bei dieser ca. 25cm.

Ich hatte mir gedacht, dass ich dafür auch einen Leinenstoff verwende, aber mit einem Futter.

Geht da ein Nesselstoff?

 

Das war es jetzt erstmal und den Rest der Fragen und Anliegen werde ich noch stellen.

 

Danke schön

 

LG

Eirik

 

Bearbeitet von Eirik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eirik,

 

ich bin auch noch da ;-)

 

Halsausschnitt:

 

bin ich doof oder sinds 7x7????? Von den 12cm gewünschtem Ausschnit hab ich 2x2,5, also 5cm abgezogen.....

 

Innenfutter:

 

Machs dir einfach, wenn du die Aussenlage geschnitten hast legste die auf das Futter und schneidest 1 zu 1 das selbe Teil zu. Exakt gleich.

 

Hose:

 

Wie groß biste???? Aber ich denke mit 2x1,40m kommst du sehr sehr locker hin...

 

Tasche:

 

Warum nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ich bin doof *lach*

Klar sind es nach Adam Opel 7cm und nicht 8cm.

Schön, dass du auch noch da bist Caitlyn :)

.... und danke für deine Antwort.

Bin 185cm gross

 

Habe eben die Nähmaschine gehimmelt. Eine Führung aus Spritzguss ist abgebrochen. Der runde Pin, wo unten die Nadel reinkommt hat oben noch eine Führung. Diese regelt den Stich, ob die Nadel links, rechts, mittig oder ZickZack in den Stoff soll. Jetzt wird nichts mehr geregelt, d.h. die Nadel geht hin wohin sie will. Habe zwei Stoffe miteinander vernäht, als sie mit einem Mal immer lauter wurde.

Jetzt liegt sie wieder in Einzelteilen vor mir :mad:

 

Mal sehen, wie ich morgen Ersatz besorgen kann.

 

So ein Sch... Ärger.

 

Über aufmuterne Worte würde ich mich sehr freuen

 

Eirik

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... die schon "längere Hobbyschneiderin" (tolles deutsch), hat für solche Katastrophen eine "kleine" Ersatznähmaschine ;)

 

Nein, mal im Ernst, sowas ist unheimlich ärgerlich, wenn man grad so schön am tun und machen ist und irgendwas geht kaputt. :hug:

 

Viele liebe Grüsse

Elinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss auch nicht was los ist. Im Moment habe ich äscht die Seuche an den Hacken kleben.

Zuerst hatte die Festplatte einen Schaden.

Immer wenn ich eine Karte (Speicherkarte), oder die Kamera einsteckte (via Kabel).... abgestürzt.. dunkelblauer Bildschirm. Fatal Error. Volume defekt.

Heute geht die Nähmschine kaputt.

Die Woche hat doch gerade erst angefangen. Was kommt noch??

 

Ein betrübter Eirik, der sich jetzt auf die Couch lümmelt und der Dinge harrt die da noch kommen werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenigstens leiden so einige mit dir! ;)

 

Wirklich interessant, habe das Schnittmuster der Tunika schon voher im Netz gesehen und habe mir nur noch "Hääää?" gedacht. Jetzt kann ich mir schon wesentlich mehr darunter vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß dich Eirik!

 

Lass dich von einer defekten Nähmaschine bloß nicht unterkriegen. Du machst aber ganz den Eindruck, als bekämst Du sie wieder ans Laufen. Und wenn nicht, dann nähst du halt mit der Hand. Auf diese Art ist zum Beispiel das Wikingerinnengewand meiner Schwester entstanden - nota bene nachdem sie den Flachs gesponnen und das Garn gefärbt und verwebt hat. Du hast doch immerhin fertigen Stoff! Wird schon werden, also Kopf hoch.

 

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...