Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Passen Stoff und Schnitt zusammen?


kawi

Empfohlene Beiträge

Gestern habe ich im örtlichen Stoffladen einen schönen wattierten, gesteppten Cord (weiß die genaue Bezeichnung nicht) für 3,00 Euro ergattert. Daraus möchte ich gerne einen warmen Winterrock nähen. Nun habe ich mir einen Schnitt aus der Knip 1/07 ausgesucht, bin aber nicht ganz sicher, ob der Stoff dafür geeignet ist oder ob das Ganze zu steif wird. Den Gürtel mit der Tasche würde ich aus einem anderen Cord nähen bzw weglassen.

Ich hänge hier mal ein Bild an. Was meint Ihr?

1460489447_EigeneBilder(Large).jpg.dfb260b6bd09858e5fb59915c5d138b4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kawi

    6

  • rightguy

    4

  • grips

    2

  • KarLa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Stoff und Schnitt gefallen mir gut.

Wie fällt der Stoff denn? Etwas Stand wirst Du auf jeden Fall haben. Ich würde es probieren, wenn das Material nicht zu dick ist.

Ach ja, wie lang soll der Rock denn werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir auch einen Rock aus Steppstoff genäht. Dafür habe ich einen A-Linien Schnitt mit nahtverdecktem RV genommen.

Mir gefällt der Schnitt, den Du in Erwägung ziehst, gut aber nicht für den Stoff.

Mit dem sichtbaren RV in der Mitte, hätte ich Bedenken, dass es zu sehr aufträgt.

Die Absteppungen oder Abnäher? am unteren Rockteil und die seitl. Einsätze am Saum, wären mir bei diesem Stoff zu heikel.

Also, ich rate zu einem glatten Schnitt ohne Gedöns.

Ich stelle mir auch das Einnähen eines sichtbaren RV bei Steppstoff nicht wirklich einfach vor.

Viele Grüße und gutes Gelingen,

Karin

Bearbeitet von KarLa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Karina,

 

bevor ich gleich wieder tauschen möchte :D

(oh, der Schnitt gefällt mir super gut - leider habe ich bisher nur 2 Knips mal ergattert) ...

 

Ich finde, dass so ein A-Linien-Rock durchaus etwas steifer fallen darf. Dann fällt die Form mehr auf. Gedacht ist er wohl bis knapp unterhalb des Knies, oder? Ich denke, je länger du ihn machst, desto mehr wird dies nicht mehr ganz sooo schön fallen/stehen. Ich bin mir anhand des Bildes nicht sicher, ob er so problemlos zu kürzen wäre. Denn eine Länge knapp über dem Knie fände ich für dich sehr schön.

 

Mich würde ja gerne mal die Schnittzeichnung sehen. Sieht sehr interessant aus.

Könntest du die hier einstellen? Bitte. :) Dann könnte man es vielleicht noch besser entscheiden.

 

Also ich würde ihn aus dem Stoff wohl nähen.

(Und wenn er dir dann nicht gefällt, nehme ich ihn :D.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid Ihr aber flott, danke :hug:! Der Rock geht (bei dem Modell im Heft) vorne bis knapp oberhalb des Knies und ist hinten etwas länger. Wie das bei mir langem Elend hinkommt habe ich noch nicht gemessen.

Das mit dem RV habe ich auch noch gar nicht bedacht. Wenn ich den RV Beleg aus einem genau dazupassenden ungefütterten Cord (habe ich noch)mache, ebenso wie den Bund, dann ist das ja nicht mehr ganz so dick und m.E. machbar.

@Sabine: warts ab, nachher magst Du meinen Rock nicht und dann besteh ich auf dem Tausch gegen Deinen :D

Die Schnittzeichnung häng ich mal an, wobei ich ,wie gesagt Bundteile usw aus ungefüttertem Cord machen möchte.

1274236461_img026(Large).jpg.2f281184d7933993f6e83849b3dcb518.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Schnitt echt geil ***sorry***.

Danke für die Zeichnung. :hug:

 

Seid Ihr aber flott, danke :hug:!

Na und du erst. :)

 

Der Rock geht (bei dem Modell im Heft) vorne bis knapp oberhalb des Knies und ist hinten etwas länger. Wie das bei mir langem Elend hinkommt habe ich noch nicht gemessen.

Wäre das denn die Länge, die dir gefällt?

Ist er hüftig gedacht?

Und wenn's ein wenig kürzer würde, wäre doch auch gut (oder?)

Ich bin ja auch ein wenig größer :D als der Durchschnitt und mit etwas Speck auf der Hüften streckt der etwas kürzere Rock noch ein wenig. :D

 

Bei dem Schnitt stelle ich mir Anpassungen nicht so leicht vor.

Hast du denn so eine Einheitsgröße von Taille zu Po oder musst du dort noch anpassen?

 

Das mit dem RV habe ich auch noch gar nicht bedacht. Wenn ich den RV Beleg aus einem genau dazupassenden ungefütterten Cord (habe ich noch)mache, ebenso wie den Bund, dann ist das ja nicht mehr ganz so dick und m.E. machbar.

Hört sich so an, als wenn du IHN dir schon in den Kopf gesetzt hättest. :D

Und, ich denke, das mit dem RV bekommst du schon hin, gell? Ich nehme übrigens, wie viele andere hier auch, auch mal einen dünnen BW-Stoff für Bündchen. Schon, weil Wolle so kratzt. ;)

 

Füttern musst du wohl nicht, wenn ich den Stoff richtig erkenne?

Die Innenseite flutscht gut an Strümpflis?

 

@Sabine: warts ab, nachher magst Du meinen Rock nicht und dann besteh ich auf dem Tausch gegen Deinen :D

Die Schnittzeichnung häng ich mal an, wobei ich ,wie gesagt Bundteile usw aus ungefüttertem Cord machen möchte.

Aber den Knip-Schnitt mag ich in jedem Fall. ;)

Ich könnte dir ja meinen kopieren (ist aber ein Eigenentwurf und auf meine Speckröllchen angepasst) und du kopierst mir DEN.

Meinen Rock geb' ich nimmer her! :D

 

Wann legst du los? ;)

Deine Erfahrung, wie er sitzt, wären dann auch interessant. :hug:

 

Upps, ich muss eigentlich arbeiten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kawi!

Schöner Schnitt, schöner Stoff!

Allerdings auf keinen Fall zusammen!!!!!

Grundsätzlich finde ich für Dich einen A-Linien-Rock in steiferen Materialien schön, besonders wenn ich so an das Stiefelfoto in Deiner Galerie denke: Du hast die Figur dazu, bist der richtige Typ für so eine leicht feminine aber sportliche Geschichte......

Nur diesen Schnitt würde ich keinesfalls nehmen, weil Dir sämtliche 'Zier'-Abnäher wegstehen würden wie kleine Teufelshörnchen!!

Steppereien, eventuelle aufgesetzte Details, Gürtel ............ Meinetwegen! Müßte man sich ansehen......

Aber die spitzzulaufenden Abnäher mitten im Rockteil werden in dieser Steppware scheußlich aussehen.

Alternativ könntest Du einen schnörkellosen A-Rock nähen und ihn mit Details wie vorderer gesteppter Mittelnaht, eventuell aufgesetzten Taschen, Gürtelschleufen etc. aufpeppen, wenn Du den leicht auftragenden Effekt magst. Von den querverlaufenden Abnähern würde ich allerdings auf jeden Fall die Finger lassen, die werden ganz sicher äußerst eigenartig und unvorteilhaft in diesem Stoff aussehen.

Gruß,

Martin

1882545537_img02620(Large).jpg.d3a213377e27faa5e6f7688856ffee9f.jpg

Bearbeitet von rightguy
Bild vergessen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch anderen auch für Eure Meinung und besonders Dir, Martin für die genauen Ratschläge! Deine Gedanken zu den Querabnähern haben mich auf eine Idee gebracht. Hier: Message - Hobbyschneiderin + Galerie hab ich mal einen ganz einfachen Rockschnitt erstellt. Wenn ich den ein wenig abändere, vor allem hinten etwas länger mache (das gefällt mir bei dem Knipschnitt so gut), müßte der dann doch besser sein, oder?

Bearbeitet von kawi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus einem leicht gesteppten Stoff kann ich mir den Schnitt schon vorstellen. Kommt halt auch drauf an, wie dich der gesteppte Cord ist...

 

Man muß nur die Verarbeitung anpassen, also etwa an den Abnähern die dicke Versteppung rausschneiden und alls an Abnähern und Co absteppen.

 

Aber gehen sollte es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kawi

 

Klar, so meinte ich das. (eventuell Hüftbogen kontrollieren, weiß nicht, ob der Stepp da so gut mitgeht!!)

Allerdings würde ich mir bei 'hinten länger' vorher gut überlegen, wie das Innere des Rocks aussehen soll, denn da schaut man ja immer drauf!

kawisrock.jpg.52e727d4a9aa8718aeda21394ad721cf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir! :hug:

Für den Saum habe ich mir nen Abschluß mit Einfaßband vorgestellt. Der Stoff ist von innen auch sehr schön, wäre auch andersherum zu gebrauchen. Ich hasse Einfaßband annähen, aber in diesem Fall wage ich mich dann wohl nochmal dran.;) Über meine Fortschritte berichte ich dann weiter. Mal sehen, ob ich heute noch dazu komme, es ist herrliches Wetter und ich muß erst nach draussen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus einem leicht gesteppten Stoff kann ich mir den Schnitt schon vorstellen. Kommt halt auch drauf an, wie dich der gesteppte Cord ist...

 

Man muß nur die Verarbeitung anpassen, also etwa an den Abnähern die dicke Versteppung rausschneiden und alls an Abnähern und Co absteppen.

 

Aber gehen sollte es.

 

Hm,

vielleicht hat Marion Recht und ich mache umsonst die Pferde scheu......

Hast Du genug Material da, um mal solche Abnäher auszuprobieren und Dir anzuschauen, wie sich das Zeugs verhält??

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir! :hug:

Für den Saum habe ich mir nen Abschluß mit Einfaßband vorgestellt. Der Stoff ist von innen auch sehr schön, wäre auch andersherum zu gebrauchen. Ich hasse Einfaßband annähen, aber in diesem Fall wage ich mich dann wohl nochmal dran.;) Über meine Fortschritte berichte ich dann weiter. Mal sehen, ob ich heute noch dazu komme, es ist herrliches Wetter und ich muß erst nach draussen.

 

Du nimmst aber schon Schrägband, gell??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Nochmals lieben Dank für Eure Hilfe! Der Rock aus dem vorgestellten Stoff ist fertig und ich bin sehr zufrieden damit. Die obere Kante sowie der Saum sind nun doch mit Einfaßband verarbeitet, da hier kein Schrägband in passender Farbe zu bekommen war. Das Band ist ganz weich undd ließ sich gut verarbeiten.

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

Der Rock zu dem vorgestellten Schnitt ist schon zugeschnitten, den zeig ich Euch dann auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.