Zum Inhalt springen

Partner

Halsbündchen kräuselt den Ausschnitt


MerryGold

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe HSlerinnen :)

 

Ihr müsst mir weiterhelfen... ich hab heute morgen mein erstes Halsbündchen genäht, bei einer Zoela.

Da ich den Halsauschnitt etwas erweitert habe hab ich die neue Weite abgemessen und davon für das Halsbündchen (aus sehr dehnbaren Elastic-BW-Jersey) knapp 15 % kleiner geschnitten, an vier stellen markiert und gedehnt angenäht (bei einer offenen Ranglannaht)

 

War gar nicht sooo schlimm wie ich zuerst dachte, aber das Ergebnis ist etwas seltsam: das Halsbündchen kräuselt den den Halsauschnitt leicht. Bei speziell diesem Shirt ist das nicht so schlimm, weil es zum Gesamtdesign passt aber beim nächsten mag ich das nicht auch haben :o

 

Weiß einer woran das liegen könnte? War der Bündchenstreifen zu klein? Eigentlich dachte ich, je dehnbarer der Stoff desto mehr muss ich abziehen :confused:

buendchen.jpg.e0db863ca7ca2fdc924a6c67589da53c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MerryGold

    7

  • Johanna F

    6

  • safira

    2

  • melolontha

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,:)

 

ja, ich denke der Bündchenstreifen war zu eng. Bei einem meiner ersten Shirts habe ich auch den Bündchenstreifen 15% kürzer genommen und hatte den gleichen Effekt mit der Kräuselung. Seither nehme ich immer 10% kürzer als die Ausschnittweite, dann liegt alles schön glatt.

Wichtig ist auch das Bündchen beim Annähen möglichst gleichmäßig zu dehnen.

 

Gutes Gelingen:)

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon gebügelt?

 

Ich finde das Ergebnis noch ok.

 

Wenn Du das Shirt anhast, wird es kaum auffallen.

 

Ich würde die Naht mal gut dehnen und bügeln und schon ist es gut.

 

Bei jedem Strick ist das Dehnverhalten etwas anders. Man kann nur mit der Zeit ein Gefühl dafür entwickeln, wie weit und fest man beim Annähen dehnen muss.

Man kann keine generelle Verkürzung festlegen.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es so wir Ursel. Der Ausschnitt sollte gebügelt werden und danach nähst du ja noch einmal drüber (mit einem dehnbaren Stich). Danach wird alles schön flach sein. Ich würde es ausprobieren!

 

GLG Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@melolontha

Danke, sowas hatte ich mir nämlich gedacht. Naja, Versuch macht kluch :D

 

 

Leider hat Bügeln nichts geholfen, und absteppen kann ich nicht, weil der Fußdruck meiner Maschine zu hoch ist (hab jetzt einen Stoffobertransport, muss den aber noch ausprobieren, vielleicht gehts damit).

 

Danke für eure Hilfe. Halsbündchen finde ich immer etwas gruselig und hab mich lang nicht getraut :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Merrygold!

 

Ich nähe das Halsbündchen bei Zoela immer sehr gedehnt an.

Wenn das Teil übergezogen ist, schmiegt es sich schön glatt an.

Ärmel- und Seitennähte habe ich nur zusammengesteckt.Vorsichtshalber.

Erst dann jag ich mit der Nähma darüber.

Ich weiss ja nicht ob du das Bündchen schon abgetrennt hast..,darum empfehle ich diesen Versuch.

 

LG

Safira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Safira!

 

Danke für den Tipp - bei mir legt es sich angezogen zwar auch schön an den Hals an, aber die Kräusel sind nicht wegzubringen. Macht aber speziell bei diesem Shirt nichts, da es passt (ist am Saum auch gekräuselt, sieht aus wie gewollt).

 

Wenn es bei dir stark gedehnt klappt, muss es wohl irgendwie an meinem Stoff liegen - der hat nämlich eine sehr starke Rücksprungkraft. Vielleicht klappt es eher wenn der Stoff nicht ganz so dehnbar ist? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi MerryGold!

 

Ich nähe mir gerade auch ein Shirt nach Zoela. Mein viertes Teil, aber ich kann nicht anders. :o Die Dinger sind so bequem.

 

Ja, manche Stoffe sind elastischer als andere. Das hatte ich bei meinem vorletzten Shirt erleben dürfen. Da hatte ich mir die Nähanleitung zum erstenmal richtig durchgelesen, und nicht wie sonst überflogen (eine Spezialität von mir:rolleyes:). Da steht ja, den Streifen sehr gut dehnen. Brav hab ich es auch getan. Sehr gut gedehnt...Es hätte auch schief gehen können, denn der Jersey war seeehr elastisch. Glück gehabt.

Ich nähe übrigens auch , wie bereits von den anderen Näherinnen geschrieben, die Nahtzugabe von rechts fest.

Das ist das Tüpfelchen auf dem I.

Ach ja, noch ein Tipp von mir. Wenn ich mir unsicher bin, wie sich ein Stoff verhält, dehnbahr oder nicht so dehnbar, mache ich aus dem Stoffrest einen Probeläppchen. So viel Stoff habe ich immer übrig. Also ein Stück Schrägstreifen an Stoffrest gedehnt annähen und gucken......

 

Liebe Grüße

Safira

 

die immer Schweissausbrüche kriegt, wenn es um Halsausschnitte und Kragen geht!:D:D

Bearbeitet von safira
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe übrigens auch , wie bereits von den anderen Näherinnen geschrieben, die Nahtzugabe von rechts fest.

Das ist das Tüpfelchen auf dem I.

 

Würde ich ja gern, ist aber mit meiner Maschine (Brother Inov-is 30) leider absolut unmöglich, da der Füßchendruck nicht verstellbar ist und sie jeglichen elastischen Stoff ausdehnt :( *schnief*

 

Ach ja, noch ein Tipp von mir. Wenn ich mir unsicher bin, wie sich ein Stoff verhält, dehnbahr oder nicht so dehnbar, mache ich aus dem Stoffrest einen Probeläppchen. So viel Stoff habe ich immer übrig. Also ein Stück Schrägstreifen an Stoffrest gedehnt annähen und gucken......

 

Ja das hab ich auch gemacht, allerdings lässt sich die Verkürzung so schlecht auf nicht runde kürzere Stücke umrechnen :o

Probeläppchen hab ich immer genug, muss ja auch die Ovi richtig einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast du schon versucht den Ausschnitt mit Suloweb zu stabilisieren (mit Backpapier aufbügeln) um ihn dann absteppen zu können? Ich bereite gerade was mit einem extrem dehnbarem Viscosejersey vor und der wird von dem Suloweb richtig hart und fest (da dehnt sich dann nichts mehr).

 

Eine andere Möglichkeit zum Absteppen ist Stickvlies (Stitch and Tear) unterzulegen, das musst du dann allerdings ausreißen.

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast du schon versucht den Ausschnitt mit Suloweb zu stabilisieren (mit Backpapier aufbügeln) um ihn dann absteppen zu können? Ich bereite gerade was mit einem extrem dehnbarem Viscosejersey vor und der wird von dem Suloweb richtig hart und fest (da dehnt sich dann nichts mehr).

 

Eine andere Möglichkeit zum Absteppen ist Stickvlies (Stitch and Tear) unterzulegen, das musst du dann allerdings ausreißen.

 

Viele Grüße Johanna

 

Es gibt aufbügelbares Soluweb? ich hab hier nur das Soluvlies, das benutze ich für Säume und dergleichen, wo ich es mit einschlage, das klappt wunderbar, aber aufbügelbar ist es nicht (schon probiert, oder hab ich was falsch gemacht?), ergo hab ich es noch nie für einen Auschnitt oder so benutzt.

 

Nichts ist unmöglich, ich habe auch keinen verstellbaren Füßchendruck oder IDT oderoderoder.....

 

Aber Reihgarn und eine Handnähnadel hat doch eigentlich jeder, und damit gehts auch ohne ausleiern. Dazu eine nicht zu kleine Sticklänge.

 

Och mönsch, lass mich doch jammern ;-)

Reihgarn benutze ich sowieso, ist mir lieber als Stecknadeln, da verrutscht nichts, aber gegen das ausdehnen hilft es (zumindest bei mir) leider nichts.

Von Hand annähen tu ich den Halsauschnitt lieber nicht - ich sticke zwar total gern von Hand aber ne grade Steppnaht.. nee, das krieg ich nicht hin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Merry Gold,

 

es gibt Suloweb und Sulovlies, beide lösen sich in Wasser auf und beide nimmt man zum stabilisieren. Beide sind von Freudenberg.

 

Ich hoffe ich bringe es nicht durcheinander, aber Suloweb ist feiner und läßt sich eben aufbügeln. Damit das Bügeleisen nicht verklebt lege ich Backpapier dazwischen.

Der Stoff wird dann richtig fest und steif und es gibt keine Transportprobleme mehr. Ich habe unterschiedlichste Nutzstiche versucht und stichgenaue Erbgebnisse bekommen.

 

Ich bereite im Moment einen Jerseynähkurs vor und teste da die Möglichkeiten aus. Im Moment auf der Bernina, wo ich den Füßchendruck ändern kann, aber meine Pfaff kommt auch noch dran. Denn bei ganz vielen Maschinen kann man den Füßchendruck eben nicht reduzieren und es muss trotzdem gehen - denke ich zunmindest - man muss nur anders tricksen.

 

Also viel Erfolg

 

Johanna

Bearbeitet von Johanna F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ich bringe es nicht durcheinander, aber Suloweb ist feiner und läßt sich eben aufbügeln. Damit das Bügeleisen nicht verklebt lege ich Backpapier dazwischen.

Der Stoff wird dann richtig fest und steif und es gibt keine Transportprobleme mehr. Ich habe unterschiedlichste Nutzstiche versucht und stichgenaue Erbgebnisse bekommen.

 

Spitze - dann geh ich glaub mal auf die Suche, das löst meine Probleme. Dann kann ich mein Maschinchen behalten (hab ich nämlich trotzdem lieb, weil sonst geht sie wie ein kleiner Trecker über alles drüber).

 

Ich hab auch schon überlegt, ob die Falten evetuell davon kommen könnten, dass ich den unteren Stoff vielleicht mitgedehnt habe (ich glaube zwar nicht, bin mir aber nicht sicher), das könnte man dann auch mit Soluweb stabilisieren um das zu verhindern.

 

Nee, nix da mit jammern ;-)

 

Ziehst Du das Reihgarn auch schön fest an, und vernähst es?

 

Gruß,

Bianca

 

Eigentlich schon, aber vielleicht mache ich zu große Stiche? Nähst du direkt über die Stiche drüber? Weil ich hefte etwas nach außen versetzt um nachher das Garn etwas leichter rauszufriemeln...

Aber du bringst mich auf eine Idee, ich glaube, ich probiere mal kleinere Stiche und mache zwei Reihen nebeneinander...

 

Einmal zum nachlesen hier und was du auch probieren kannst gegen das Ausdehnen ist Sprühstärke. Das half bei mir immer ganz gut.

 

Danke für den Link, werd ich gleich durchlesen :)

Mit Sprühstärke hab ich keine so gute Erfahrungen gemacht :(

 

 

Darf ich mal ganz kurz anmerken? Leute ihr seid einfach toll :hug: Das ich so viele Hilfreiche Tipps bekomme hätte ich nicht gedacht *freu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

 

wie du das mit dem Reihgarn machst versteh ich nicht ganz, kannst du das genauer erklären? Du nähst per Hand mit einm festeren Garn mit größeren Stichen einmal rum? Vernähst das dann gut und läßt dieses Garn zum stabilisieren des Ausschnitts drinnen? Nähst du auf der Nahtzugabe, oder direkt an der Naht? Wie verhinderst du dass der Stoff sich wieder verschiebt?

 

Ich selbst bügle, jetzt bei meinem Viscosejersey, der übertrieben gesagt sich schon dehnt "wenn man ihn nur schief anschaut" am Ausschnitt erstmal Formband auf. ( Geht flotter als sich passend eine Einlage zuzuschneiden, was auch eine Option wäre). Damit ist der Auschnitt fest. Vom Schnitt her ist der Ausschnitt groß genug, dass der Kopf auch mit Formband noch gut durchpasst.

Dann nähe ich den passenden Bündchenstreifen an und steppe den mit der Zwillingsnadel ab. Das Absteppen funktioniert bei mir ohne Probleme, das Formband stabilisiert den Ausschnitt bei mir ausreichend - ich kann allerdings den Füßchendruck reduzieren.

 

Bei den Säumen musste ich eine andere Lösung finden, denn Formband geht da ja nicht. Da habe ich dann das Suloweb eingesetzt und es macht den Stoff richtig fest und hart. Die Maschine transportiert gut und ich kann es danach auswaschen.

Also beim Ausschnitt brauche ich das Suloweb im Moment nicht, aber es ist eine Option zum Stabilisieren, wenn es ohne nicht geht, aus welchen Gründen auch immer.

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

danke, ich werde das ausprobieren, allerdings ohne Overlock. Das ist nämlich im Moment mein Ziel. Ich bereite Jersey Nähkurse mit normaler Nähmaschine vor. Das geht - nicht alles - nicht so schnell und von innen wird man es den Kleidungsstücken natürlich auch ansehen, aber es geht.

Ich bin im Moment am Ausprobieren und Erfahrungen sammeln, denn normalerweise mach' ich das auch schon lange mit der Overlock und Differentialtransport und nur in Ausnahmefällen mit der normalen Nähma.

 

Das mit dem Versteifen hat ganz klar zwei Seiten. Man kann nicht alle Nähte zusammenkleben und wenn das Teil fertig ist mag ich es auch nicht gerne gleich in die Waschmaschine schmeißen. Suloweb habe ich im Waschbecken mit Einweichen in lauwarmes Wasser und anschließendem Ausdrücken in ein Handtuch gut rausbekommen. Sulovlies ist da etwas resistenter. Da ist der Stoff bei gleicher Prozedur hart geblieben und muss doch in die Waschmaschine. Aber bevor es gar nicht geht, dann versteife ich lieber.

 

Also danke nochmal!

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ohne Ovi meine Shirts mit Soluvlies "gepaspelt" (siehe mein UWYH) - war sehr Aufwendig, hat aber gut geklappt.

 

Also, ich hab jetzt hier 3m Soluweb liegen :D Und probiere nachher mal aus, ob das mit meinem Bolero funktioniert (Nebenbei: Wieso ist in Jalieschnitten so wenig NZ enthalten? 6mm? Treff ich ja nie :rolleyes:)

 

Mit Wieviel Dampf muss ich das bügeln damit es nur schmilzt und sich nicht gleich auflöst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Merry Gold,

ich bügle Suloweb mit 2 Punkten, eher ohne Dampf, manchmal kommt auch ein bisschen, weil ich vergessen habe das Bügeleisen umzustellen. Bisher ist mir da nichts nachteiliges aufgefallen.

Ich denke die Bestandteile vom Suloweb lösen sich ja nicht in nichts auf. Das bedeutet solange du den Stoff nicht ausspülst bleibt das Suloweb drinnen und verfestigt sich dann schon wieder, wenn die Feuchtigkeit vom Dampf verdunstet.

 

Ich lege Backpapier zwischen Bügeleisen und Suloweb, wenn ich es direkt auf die rechte Seite bügle. Das hält ja auch den Dampf ab. Das gibt dann so eine feste Schicht auf dem Stoff. Bei Säumen kann man Streifen auch zwischen die Stofflagen legen und die Stoffe mit dem Suloweb verkleben. In der Regel braucht man dann kein Backpapier. Aber bei den Ärmelsäumen an langen schmalen Ärmeln ist mir das zu viel gepfriemel diese Sulowebstreifen zwischen die Stofflagen zu schieben und ich bügel es einfach von außen auf die rechte Seite des Ärmels auf. Ich nehme da ca. 1,5 cm breite Streifen.

 

Das hat jetzt beim letzten Shirt bei mir auch gut funktioniert.

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

 

ich habe die Bündchen jetzt mit dem "Reihgarn" ausprobiert. Nicht ganz so, wie du es beschrieben hast, ich habe es mit dem Heftstich meiner Nähmaschine gemacht, was aber auf das gleiche hinausläuft.. Auf jeden Fall hat dieser eine Faden genügt, um später die Säume mit der Zwillingsnadel zu nähen - und es funktioniert ganz exakt - es verrutscht nichts - es dehnt sich nichts - also super !!!!

 

Herzlichen Dank für den Tipp !!!!

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...