Zum Inhalt springen

Partner

Karo Corsage (Simplicity 2966)


tiggerentchen

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben

 

ich möchte euch an meinem momentanen Nähprojekt teilhaben lassen.

Es wird eine Corsage mit dazu passendem Rock.

 

Für die Corsage verwende ich den Schnitt von Simplicity 2966. als Verschluss wähle ich einen Zipp in der SN, RM sitzt eine Fake-Schnürung, und einiges mehr aber das wird eine Überreschung.

Der Rock wird ein Tellerrock/Kreisrock mit Godet (sind nur zur Verschönerung).

 

Den Corsagenschnitt habe ich Probegenäht und die Änderungen auf den Schnitt übertragen.

picture.php?albumid=3277&pictureid=34216

 

Oberstoff

picture.php?albumid=3277&pictureid=34218

 

Futter und Zwischenfutter

picture.php?albumid=3277&pictureid=34217

 

Kapitel 1: Futter und Zwischenfutter

Begonnen habe ich mit dem Zuschnitt des Futters und dessen Zwischenfutter. Die Fake-Schnürung habe ich noch nicht berücksichtigt, da ich zuerst den perfekten sitz des Futters brauche.

Anschlißend versäuberte ich Futter und Zwischenfutter zusammen.

picture.php?albumid=3277&pictureid=34219

 

Dannach schloss ich alle Nähte bis auf eine (Zipp) mit großen Stichen um für die erste Probe zu richten. Auch wenn es ein Probemodell gibt probiere ich jedes Teil immer wieder, es soll ja perfekt sitzer.

 

Bilder und Bericht gibt es dann morgen

 

Wünsche noch einen schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tiggerentchen

    7

  • Melle1

    2

  • Bekira

    1

  • immersatt888

    1

Heute ging es weiter

 

Nach gefühlten 100 Proben, sitzt die Futter-Corsage wie eine zweite Haut.

Die Kunststoff-"Fischbeine" habe ich anschließend auch gleich reingenäht, dazu bügelte ich die Nahtzugabe auseinander, legte das Fischbein mittig drauf und steppte es links und rechts an. zu den Kanten ließ ich jeweils 15mm Abstand.

picture.php?albumid=3277&pictureid=34302picture.php?albumid=3277&pictureid=34305

Soweit ist die Futter-Corsage fertig

 

Kapitel 2: Oberstoff und Zwischenfutter

Nachdem ich den Schnitt anpasste, schnitt ich den Oberstoff mit seinem Zwischenfutter zu.

Der Karo-Stoff ist eine Katastrophe, stretchig und total verzogen.

So schob ich noch einen Zwischenschritt vor den zusammennähen ein - Zwischenfutter und Oberstoff zusammenkleben, sowie wichtige kanten fixieren.

picture.php?albumid=3277&pictureid=34303picture.php?albumid=3277&pictureid=34304

 

Leider war der Karo so mies, dass ich den Musterübergang nicht ordentlich schaffte. Was nach zusammennähen und bügeln noch deutlicher wurde.

Also fertigte ich mit mit Hilfe des Schrägbandformers Streifen um die Nähte abzudecken.

picture.php?albumid=3277&pictureid=34306picture.php?albumid=3277&pictureid=34307

Sieht gleich viel besser aus!

 

Dannach fing ich mit der Fake-Schnürung an.

Dazu fertigte ich mir zuerst das RT-Zwischenstück. Dannach Röllchen, da ich keine Ösen verwenden will. Röllchen aus Wollstoff, wie konnte ich nur auf diese Idee kommen und sie auch noch selber machen. Aber nach gut ner Stunde war ich dann auch so weit und befestigte die an der Kante.

picture.php?albumid=3277&pictureid=34309picture.php?albumid=3277&pictureid=34308

Und so sieht es dann inetwa aus.

Die Schnürung würde ich dann glaub ich rot machen.

 

So das wars für heute, morgen gehts dann wieder weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

heut hat sich viel getan, leider war ich zu vertieft um Fotos zu machen.

Zuerst fertigte ich für Oben einen Besatz, dann nähte ich den Zipp ein, musste dazu Oben ein Stück der Naht schließen da ich nur einen nahtzip zur hand hatte. (Anziehen geht alleine, beim Ausziehen brauch ich hilfe - komme mir vor wie ein Käfer am Rücken).

 

Kapitel 3: Fertigstellen

Anschließend verstürzte ich Oberstoff mit Futter und fasste den Besatz zwischen. Das Wenden war ein Kampf so wie das Absteppen der oberen Kante.

 

Das Zwischenstück RT-Schnürung heftete ich mit großen Stichen auf um zu probieren.

picture.php?albumid=3277&pictureid=34435picture.php?albumid=3277&pictureid=34436

Finde es sieht schon sehr vielversprechend aus.

Morgen werde ich die Länge mit Schrägband einfassen und die ganzen "Handarbeiten" erledigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schick - durch den Karo-Stoff, mal was ganz anderes und die schwarzen Streifen auf den Nähten sind für mich sogar ein muss, erst das macht die Sache zum Hingucker. Für die Schnürung würde ich auch Rot nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo meine Lieben,

ich melde mich nach einiger Zeit wieder zurück. Musste noch ein Dirndl samt Schürze und Bluse dazwischenschieben.

In den letzten beiden Tagen habe ich mein Werk vollendet und es kann sich sehen lassen.

Die Corsage war soweit ja fertig, bis auf kleinere Handarbeiten, ich habe auch für die Schnürung eine tolle Schnur gefunden, die genau das Rot des Überkaros hat.

 

Kapitel 4: Rockteile zuschneiden

Den Rock habe ich als Ganzes zugeschnitten, soll heißen es gibt keine Naht.

picture.php?albumid=3277&pictureid=37709picture.php?albumid=3277&pictureid=37710picture.php?albumid=3277&pictureid=37712

Für die Godets habe ich Schlitze in den Rock geschnitten welche anschließend verstärkt wurden.

 

Kapitel 5: Rock fertigen

Anschließend bügelte ich eine kleine Nahtzugabe an den Schlitzen um und setzte die Godets ein.

picture.php?albumid=3277&pictureid=37713picture.php?albumid=3277&pictureid=37714picture.php?albumid=3277&pictureid=37715

Den unterschied von der Linienführung des Rockes zu den Godets gliech ich aus und fasste die Länge mit dem Karostoff ein.

Dannach widmete ich mich dem Bund, der Kriesumfang entsprach bereits meiner Taillenweite, wie bekomme ich da nur einen zip rein ohne Naht? An dieses Problem hatte ich beim Zuschnitt nicht gedacht.

Genervt setzte ich mich vor den Fernsehr, als mein "kleine" Katzer seine Schmusestunde einforderte und da kam mir die Idee. Ich setzte einen Abnäher, welchen ich zum Teil Aufschnitt und dort meinen Nahtzip einnähte. Den Bund fixierte ich, fasste Ihn ebenfalls mit Schrägband ein und setzte noch einen Haft.

 

Kapitel 6: ICH BIN FERTIG

picture.php?albumid=3277&pictureid=37716picture.php?albumid=3277&pictureid=37717

So, nur die rote Schnur muss ich noch optimieren.

 

Ich hoffe ich konnte euch etwas Anregung geben und wenn jemand fragen hat werde ich sie gerne ausführlich beantworten.

 

@tonjka: es freut mich das du auch eine Corsage nähen willst, solltest du etwas wissen wollen, versuch ich gerne dir weiterzuhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein paar Bilder von meinen Corsagenpicture.php?albumid=3277&pictureid=37719picture.php?albumid=3277&pictureid=37720picture.php?albumid=3277&pictureid=37724picture.php?albumid=3277&pictureid=37725picture.php?albumid=3277&pictureid=37726picture.php?albumid=3277&pictureid=37727

Der Reihe nach:

Taft mit Flockprint zu weißer Spitze (getragen zu einer Hochzeit)

Mein Liebling, die Chinacorsage (beim Tragen verschwinden die Fältchen

Das CanCan Ballkleid

Die nächsten beiden sind mein Maturakleid, hier achtete ich besonders darauf dass die aufgenähten Schnüre des Stoffes weiter stimmten

Camo, einfach aus Reststoff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...