Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

danke Dir Bekira

 

So, alles ist mit der Hand angenäht

1887_75.jpg

 

Sicht von außen, könnte man fast so lassen, aber ich will dafür nochmal Samtband plissieren, also wie bereits unten am Rock. Dann hätte man auch hier den Wiedererkennungswert.

1887_76.jpg

 

hier ist das Ripsband bereits etwas mit Kleber fixiert und der Hut ist in Form gebogen.

1887_77.jpg

 

jetzt noch das Satinband fertig machen und befestigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 161
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • angel_131069

    89

  • mondwicht

    12

  • Caroline

    8

  • SchwarzerFaden

    4

Der Hut wird aber schön.

Der Rock gefällt mir auch sehr.

Kompliment.

 

Muß juckts schon in den Fingern, will wieder eine neue Nüre.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, der Hut ist total schön!

 

Und ich würde auch einen Kaffee im Bad einem Blumenstrauss vorziehen. Das ist doch jeden Tag eine Freude! Huch, richtig romantisch! ;)

 

LG Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für's Lob.

 

Ja das stimmt, der Kaffee im Bad ist eine tägliche Dosis Liebeserklärung :powerknutscher:

 

Ich könnte den Hut die ganze Zeit anfassen, weil ich selber finde, dass er echt klasse geworden ist. Jetzt brauch ich noch ne Hutnadel, oder zwei. Mal sehen, ob ich die bastel oder irgendwo kaufe.

 

Heute habe ich die Annähnaht der Rüsche noch mit der Posamentenborte abgedeckt, mit der ich auch den Hutrand ummantelt habe (die konnte man in der Mitte so umklappen, und mehr durch Zufall hatte ich gedacht, dass das ganz nett an den Hutrand passt). Hier mal ein Bild von Hut und Rock.

1887_81.jpg

 

hier eine Detailaufnahme

1887_81a.jpg

 

hier noch mal der Rock alleine, mit Posamentenborte

1887_82.jpg

 

ja, hmpf, jetzt sind die beiden Sachen fertig, watt nu?!:confused:

(Jacke im Hintergrund *ich bin auch noch da* schreit ... Irgendwie will ich nich.... :freak:

Vielleicht mache ich doch lieber den Pompadourbeutel:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pompadourbeutel:

 

54cm breit, 22 cm hoch, ich wollte hier den gleichen Effekt, wie beim Rock haben, daher habe ich unten den Samt angebracht und ihn mit der plissierten Satinborte versehen. Ich habe bewusst darauf geachtet, dass das Muster noch passt, also 2 Reihen Totenköpfe und auch vom Umfang her habe ich auf Gleichmäßigkeit geachtet.

1887_83.jpg

 

Es gibt 2 Öffnungen für die Satinbänder, die nachher die Henkel des Beutels werden. Eine direkt an der Naht und eine genau gegenüber, für den besseren Halt als Knopfloch gesteppt.

1887_84.jpg

 

Das "Rechteck" wurde nun als Röhre zusammengesteppt und unten wird der Boden angesteppt. Auch hier wurde das Muster beachtet.

1887_85.jpg

 

Die Nahtzugaben wurden auseinander- und die obere Kante umgebügelt.

1887_86.jpg

 

wenn man es wendet, sieht es schon wie ein Beutel aus ...

1887_87.jpg

 

1887_88.jpg

 

Aus Lack habe ich eine Kopie des Beutels angefertigt, das wird die Innenseite. Das mache ich ganz gerne, dann kann man auch mal nen Viertelpfund Gehacktes in dem Beutel rumtragen :D -

ist natürlich Quatsch, aber es ist tatsächlich besser zu reinigen und gibt dem Beutel Volumen. Die Lack-Kopie wird nach innen gestülpt und oben festgesteckt. (Vorher habe ich noch runde Pappe ausgeschnitten und mit Klebeband ummantelt und dazwischen gepackt. Ich finde es schöner, wenn der Beutel nicht ganz so durchhängt.)

1887_89.jpg

 

ich habe den Beutel vor dem Feststeppen gewendet, da der Lackstoff nicht ganz so gut transportiert wird

1887_90.jpg

 

so sieht es von außen aus ...

1887_91.jpg

 

das Knopfloch wird mit dem Nahttrenner aufgeschnitten, damit ich nicht "durchrutsche" und ein Gemetzel veranstalte, sichere ich das Ganze mit einer Stecknadel

1887_92.jpg

 

jetzt noch die beiden Nähte für den Tunnel steppen ...

1887_93.jpg

 

Gute 2 Meter Satinband habe ich abgeschnitten. Die Enden brenne ich ein wenig mit einem Feuerzeug an.

1887_94.jpg

 

mit der Wendenadel ziehe ich das Satinband durch den Tunnel. So, dass man es zuziehen kann.

1887_95.jpg

 

noch die Enden des Satinbandes zuknoten ...

1887_96.jpg

 

fertig :D

1887_97.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

ich denke mit dem Schnittmuster kommt man ganz gut zurecht. wenn Du Fragen hast, könntest Du mich auch gerne fragen. Danke für Dein Feedback mit den Fotos, ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich die Forenleser damit zuspamme oder ob die genaue Fotodokumentation doch irgendwie interessant ist.

 

Hutdraht brauchst Du übrigens in etwa 3,10 Meter. Ich hab das an meinem fertigen Stück nachgemessen. Im Schnittmuster ist das ja nicht ausgewiesen.

Bearbeitet von angel_131069
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für Euren Zuspruch! Das tut gut. :)

 

Gestern Abend habe ich mich ein zweites Mal an das Anpassen einer Jacke gemacht. *Extremtrauma* Ich weiß echt nicht :confused:, warum ich mich so schwer dabei tue, denn eigentlich habe ich ganz gute Näherfahrung, aber die Angst etwas zu "vernähen" überwiegt bei dem Teil:freak:. Und mein ungutes Gefühl ist irgendwie auch nicht unbegründet, denn der bereits vor einger Zeit ausgeschnittene TV-Schnitt war in der falschen Größe ausgeschnitten, da ich die Angabe 38 bei "Bust" versehentlich für "Größe 38" gehalten habe. Faktisch handelt es sich aber um 38Inch*2,54, welches den Brustumfang in cm ergibt. Da ich aber 90cm Brustumfang habe, also eher zwischen 34 und 36 Inch liege, war alles falsch berechtnet :(. Naja zum Glück ist es mir vor dem Zuschneiden aufgefallen und ich befolge jetzt den fett-gedruckten Rat von Truly Victorian und mache ein Probestück. Zugeschnitten ist sie schon. Drückt mal die Daumen, dass es hinhaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch ganz herzlich. Dann mache ich natürlich gerne, wie bisher weiter. Ich bin nämlich bereits beim 98. Fotos, dass ich hochlade :eek:.

 

Gestern habe ich das Probeteil zusammengenäht. Ich glaube, ich habe gefühlte 8045 Mal die Anleitung gelesen und für mich im Stillen übersetzt und es trotzdem geschafft, folgenden Satz zu überlesen "Note: 1/5" seam allowances is given on all pieces."

 

Ihr wisst, was passiert, wenn man an ein Teil an dem schon Nahtzugabe dran ist, nochmal Nahtzugabe dranmacht ... :freak:

Ich hab also fröhlich alle 9 Nähte zusammengesteppt und mich fein gewundert, warum det wohl trotz der umfangreichen im Schnittmuster enthaltenen Anpassungszermonie so sackig wird. :eek: Naja, ist ja klar bei 2 cm mehr je Teil macht das insgesamt 18 cm mehr Umfang. Die Fotos davon erspare ich Euch.

 

Vorteil, wenn man diesen Fehler macht, ist, dass man wenigstens das Teil durch Abschneiden anpassen kann. Ich hab mich nicht entmutigen lassen und das dann gestern, trotzdem mir eher nach "in die Ecke kloppen" war, gemacht.

 

Ergebnis (Hier ist eigentlich - wie immer - das Bild direkt eingefügt):

1887_98.jpg

Ersatzweise direkter Link auf Bild 1887_98.jpg (Es gibt bei Freenet im Moment Probleme im Homepagesegment. Die arbeiten dran. Wenn man den Link im neuen BrowserTab oder -Fenster einfügt und "aktualisieren" drückt, müsste irgendwann ein Bild zu sehen sein. :entschuldigung:)

 

Ich bin ganz zufrieden, die Anpassungen waren scheinbar korrekt. Ein wenig muss ich mich noch mit dem Armausschnitt beschäftigen.

Bearbeitet von angel_131069
anderen Bildhoster genommen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun die nächsten Fortschritte:

Zuschnitt aus Samtstoff, erstmal ohne die Ärmel (auf die Strichrichtung des Samtes musste ich achten, sind auch so kleine Unaufmerksamkeiten, die mir gerne passieren :o)

1887_099.jpg

 

Zuschnitt aus Köper

1887_100.jpg

 

Die Teile aus Köper müssen mit den Samtteilen verbunden werden, sie stellen die Einlage dar. Das erste Seitenteil habe ich ohne Fixierung an den Rändern vernäht, das hat sich aber ein wenig verzogen. Daher kam mir die Idee, ich könnte den Sprühzeitkleber, den ich beim Sticken einsetze, verwenden. Das klappte ganz gut.

1887_101.jpg 1887_102.jpg

 

Dann habe ich den Abnäher angezeichnet. Da ich von Natur aus bequem bin, habe ich das Kopierpapier in der Mitte gefalten, so dass die Kopierkreide außen ist und zwischen die Frontteile gelegt, Schnitt drauf und entlang gerädelt und der Abnäher ist sofort auf beiden Teilen eingezeichnet.

1887_103.jpg 1887_104.jpg

 

der fertig genähte und gebügelte Abnäher

1887_105.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun die Berechnung der Stäbe:

 

Hinten an den gekurvten Nähten soll man Spiralfeder nehmen, für den Rest Federstahl.

 

Ich habe mal die Zeichnung abfortografiert und drauf rumgemalt und meine Berechnungen eingetragen. Sieht wild aus, aber hilft hoffentlich :eek:

 

1887_113.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Stäbe sind abgelängt - hierbei hat der Herr des Hauses geholfen ;) :

1887_114.jpg

 

ein Teil der Tunnel ist fertig:

1887_115.jpg

 

alle sind fertig und weil ich Mrs. Verwirrt oder Tante Chaos bin, auch beschriftet:

1887_116.jpg

 

Diese müssen jetzt an eine Seite der Nahtzugabe ziemlich knapp entlang an der Naht angebracht werden. :schneider:

 

to be continued ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich weiß auch nicht... manchmal ist Anfangen zu nähen, als müsste ich den Mount Everest ohne Beatmungsgerät besteigen und manchmal klappt es, wie am Schnürchen. Ich freue mich über die gute Phase und hoffe sie dauert an ...

 

 

Hier sind erste Anproben am "lebendigen Leib" zu sehen. Bessere Hälfte hat gestern die Ärmelansätze/Schultern eingezeichnet. Sieht man auf dem Bild ganz rechts noch ein wenig. (sorry übrigens für die Malerei auf Bild 1, aber ich trage ganz gerne tranparente Oberteile mit nem Top oder Kurzarmrolli. Den Pulli hab ich natürlich bei der Anprobe ausgezogen, öhm, und dann war da eben nur das transparente Oberteil. :o)

1887_117.jpg

 

Es geht jetzt auch an das Mittelteil, welches die Weste simulieren soll. Laut Schnittmuster soll es ja zweiteilig sein. Ich dachte mir aber, dass das mit dem Totenkopfstoff schöner aussähe, wenn das Muster in der Mitte genau aufeinander träfe. Ich bin dann zu dem Schluß gekommen, dass es am besten wäre, das Mittelteil aus einem Teil zu machen und einzuknöpfen.

 

mit dem Klebeband wollte ich die genaue Mitte fixieren

1887_118.jpg

 

dann wurde Schritt für Schritt gemessen und auf Backpapier eingezeichnet:

1887_119.jpg

 

ist ganz gut geworden, aber ein bisschen musste ich noch anpassen. Der Halsausschnitt wird noch gerundet und unten wird die Backpapiervorlage noch gekürzt. Hoffentlich passt es dann auch in real.

1887_120.jpg

 

und dann war ich auch schon wieder kreativ durcheinander und musste unbedingt Knöpfe ausprobieren :confused:.

Zufälliger Weise hatte ich da welche im Fundus. :cool:

Die reichen abba nicht :confused:, weshalb ich jetzt noch schnell weitere davon bestellt hab. :D Das ist deshalb so erfreulich, weil ich die eigentlich auf dem Amphi-Festival gekauft hab, den Flyer des Händlers nicht mehr habe und mich auch nicht erinnere, wie der hieß, sie aber trotzdem im I-net gefunden hab. :D

1887_121.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön Bekira (wobei ich Dich im Moment doch sehr um Deine Winterlandschaft beneide ;))

 

weiter geht es ...

 

hier nochmal ne Nahaufnahme vom Knopf:

1887_122.jpg

 

das von mir erstellte Ersatzschnittmuster aus Backpapier. Ich hab es mit dem Original verglichen und augenscheinlich bin ich damit auf dem richtigen Weg.

1887_123.jpg

 

Das fertig zugeschnittene Teil aus dem Oberstoff.

1887_124.jpg

 

Jetzt zusammen mit Köper, der als Einlage dient.

1887_125.jpg

 

Mit Sprühzeitkleber werden beide Teile fixiert und dann am Rand gesteppt.

1887_126.jpg

 

Der Anpassungtest in der Jacke:

1887_127.jpg

 

Fazit: ich schiebe es noch ein bisschen höher, dann passt es mit dem Muster besser. Ansonsten bin ich zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiter ging es mit den Stäben.

ich bin mir nicht sicher, ob man auf den Bildern was erkennen kann :confused:. der schwarze Schlauch mit der 27 drauf ist der erste eingenähte Stab. Schrieb ich schon, dass Samt saufusselt und die Hütte aussieht, als wäre der ganze Samtstoffballen explodiert? :eek:

1887_128.jpg

 

jetzt sind schon ein paar mehr eingenäht ...

1887_129.jpg

 

jetzt sind alle drin ...

1887_130.jpg

 

Und dann ist mir das Gefussel so auf die Nerven gegangen, dass ich die Kanten doch noch abgekettelt habe, obwohl ja alles im Futter verschwinden wird. (Was jetzt die Fusseln vom Boden nicht wirklich entfernt hat :cool: )

1887_131.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Kleid wird toll. Die Totenknöpfe sind super.

Bin sehr gespannt, wie es fertig aussieht.

 

Viele Grüße

Caroline

 

Ps: ich habe mir den Stoff in rot/schwarz bestellt. Vielen Dank für den Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...