Zum Inhalt springen

Partner

Anfängerin beim Patchwork braucht Hilfe bei der Nähmaschinenwahl


Mommel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich bin neu hier im Forum und auch Neuling beim Patchwork, hab schon einige Kissenhüllen gefertigt. Jetzt soll es eine Decke sein, denn meine Tochter heiratet im Oktober und dazu möchte ihr die schenken :) .

 

Ich bräuchte allerdings eine neue Nähmaschine, meine alte, von meiner Mutter quasi geerbt, ist eine Einfachnähmaschine von Privileg, bringt mich einfach zum Wahnsinn :banghead: .

 

Brauche ich denn eine Computernähmaschine, wie z.B. die Brother Super ACE III (Euro 599,00) oder tut es auch ein günstigeres Modell? :confused:

 

Wäre schön, wenn mir die "Profis" unter Euch weiterhelfen könnten :D !

 

Ich sage schon mal Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mommel

    8

  • baabsche

    2

  • Heimke

    1

  • Liz Taylor

    1

Hallo Mommel,

erstmal herzlich willkommen hier! Nein, du brauchst keine teure Maschine, du brauchst eine Maschine, die gradeaus nähen kann (kann jede) und wenn du mit der Maschine frei quilten willst, muss sie einen versenkbaren oder abdeckbaren Untertransport haben. Das können aber meines Wissens auch alle. Lass dich nicht verunsichern; die vielgepriesenen Quiltstiche braucht man nicht, ganz im Gegenteil: sie sehen noch nicht mal gut aus. Sehr praktisch ist die Möglichkeit, die Nadelposition so einzustellen, dass sie unten stehen bleibt, wenn du aufhörst zu nähen.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du vorhast, öfter große Patchworkprojekte zu machen, wäre vielleicht auch zu überlegen, ob eine gebrauchte Industriemaschine in Frage kommt. Da kannst du je nach Alter der Maschine so ab 300, 400€ ein Teil bekommen, das schnell näht, unkaputtbar ist und das gerade bei Patchwork durch viele Schichten näht( Hosen kürzen kann man damit natürlich auch...). An das schnellere Nähen gewöhnt man sich schnell, wenn man ein bisschen beherzt rangeht. Der einzige Nachteil, der mir jetzt so einfällt ist, dass so eine Maschine nicht bei Nichtgebrauch im Koffer verschwindet, weil sie normalerweise mit Tisch daherkommt. Aber das ist dann ein Argument für eine kleine Ateleirecke, also eigentlich doch nicht schlecht.

Ach ja, ich habe eine sicher 30 Jahre alte Pfaff Nadeltransportmaschine, für die es wahrscheinlich kaum noch Ersatzteile gibt aber in mittlerweile 8 Jahren war auch noch nie was dran...

Den Transporteur versenken kann ich bei meiner Maschine nicht, aber wenn ich den Stich ganz klein stelle und das Füsschen per Kniehebel die ganze Zeit oben lasse, kann ich wunderbar Freihandquilten.

 

Gruß INA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten, ihr habt mich davor bewahrt, eine Maschine zu kaufen, die ich gar nicht brauche.

 

Ich werde jetzt mal das Internet durchforsten und hoffe, daß ich fündig werde, denn mein "Patchworkzimmer" (das ehemalige Kinderzimmer meiner ältesten Tochter) schreit geradezu nach einer neuen Maschine.

 

Samstag geh ich Stoff kaufen, kann es kaum noch erwarten, dank meiner Freundin Ute hänge ich jetzt auch an der Nadel :D !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meiner alten Privileg wie verwachsen, die habe ich mal zur Verlobung geschenkt bekommen (mittlerweile bin ich 16 Jahre verheiratet ....). Jedes Jahr überlege ich, mir eine neue zukaufen, aber dann geb ich's doch wieder auf, weil sie alles macht, was ich zum Patchworken brauche.

 

Lass Dir also nicht einreden, dass Du unbedingt viel Geld ausgeben musst, wenn Deine Maschine geradeaus näht und zackeln kann, ist der Rest doch kein Problem. Quilten mache ich sowieso immer von Hand, weil das den Stücken doch viel mehr "Liebe" einhaucht. Und abends vor'm Fernsehen kann man viele Stiche schaffen. Übrigens hat mir mein Mann (der die ewige Meckerei über Rückenschmerzen leid war) dazu eigenhändig einen Quiltständer gebastelt. Und seitdem habe ich Quiltilitis, und da helfen auch keine Pillen ...

 

Liebe Grüße (auch von Privileg zu Privileg)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gesurft und recherchiert und mir heute Morgen die Privileg 4434 gekauft, die bei Quelle für sagenhafte 199 Euronen im Angebot ist, ich freu mich schon so darauf :D ! Ich bin so froh um Rat gefragt zu haben, so hab ich eine Menge Geld gespart, das ich für Stoff ausgeben kann.

 

Vielen Dank dafür!

 

wave_2.gif

 

Ich wünsch Euch noch schöne Ostern!

 

bunny_4.gif

 

 

 

1rolleyes.gif

oster1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mommel

 

ich wollte Dir einen Tip geben,aber das hat sich wohl jetzt erledigt,

kannst ja trotzdem mal reinschauen,

diese Nähmaschiene kostet normalerweise 1099.oo Euro

 

diese Maschiene hat hier im Forum jemand angeboten....

die ist echt super,

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7502917169&ssPageName=STRK:MESE:IT

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Siggi,

 

in Westhofen, zwischen Alzey und Worms, da wohne ich jetzt seit 11 Jahren. Fühle mich sehr wohl hier, komme mit den Rheinhessen gut zurecht, denn ich bin eine "Zugereiste" komme ursprünglich aus der Pfalz und hab einen kleinen Schuß ungarisches Blut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Mommel,

 

du hast eine gute Wahl getroffen. Ich besitze die 4434 nun seit 1 Jahr und bin superzufrieden. Ich hab zwar noch 290€ bezahlt, aber auch das lohnt sich.

Wenn du später mal mit dem Freihandquilten anfangen willst, lohnt sich die Anschaffung eines speziellen Fusses. Ich habe mir den für 14,95€ bei Quiltzauberei gekauft und bin total begeistert, denn ich kam ohne Fuss (wie in der Anleitung von Quelle beschrieben) nicht so klar. Jetzt ist das Freihandquilten so einfach wie jedes andere Nähen. Die Anschaffung lohnt sich! Und wo du doch so viel Geld bei der Anschaffung deiner Maschine gespart hast...

 

liebe Grüße Barbara ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Baabsche,

 

danke für den Tipp mit dem Fuß, werde mir das mal im Hinterstübchen behalten.

 

Ach ich freu mich schon so! Endlich kann es mit dem patchen bei mir richtig losgehen, hab mir auch das ehemalige Kinderzimmer meiner ältesten Tochter richtig schön hergerichtet, vor allem der Arbeitstisch von Ikea ist ein echtes Highlight. Es ist wirklich so, nur mit dem richtigem "Arbeitsgerät", kann frau auch ein gutes zufriedenstellendes Ergebnis erzielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hab ich die neue Maschine in Empfang genommen, dank 24-Stunden-Lieferung, kein Problem. ich habe sie gleich ausprobiert und bin ganz schnell damit zurecht gekommen. Meine Güte, mir kommt es vor, als wäre ich 20 Jahre lang Trabbi 39[1].gif gefahren und wäre jetzt auf einen Luxusschlitten vwcab_dblue.gif umgestiegen.

 

Also ich wünsche Euch noch lustiges Ostereiersuchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin sooooo traurig! :traenen:

 

War heute mit meiner Tochter in Frankenthal um im Patchwork-Haus Stoff zu kaufen, das war heute leider geschlossen. :freak:

 

Jetzt hab ich die neue Maschine und kann nicht loslegen, weil ich keinen Stoff habe, ist das nicht der Horror für jede Patchworkerin?

 

wein_2.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin sooooo traurig! :traenen:

 

War heute mit meiner Tochter in Frankenthal um im Patchwork-Haus Stoff zu kaufen, das war heute leider geschlossen. :freak:

 

Jetzt hab ich die neue Maschine und kann nicht loslegen, weil ich keinen Stoff habe, ist das nicht der Horror für jede Patchworkerin?

 

wein_2.gif

 

hallo Mommel,

 

ja, das kann ich gut nachvollziehen.

 

Deshalb habe ich auch einen Stoffschrank, der überquillt. Wenn ich schöne Stoffe sehe, kann ich nicht daran vorbeigehen (ist wie eine Sucht) und kaufe immer so 30cm oder 1 FQ davon ein. So kann ich immer loslegen, wenn mir eine neue Idee durch den Kopf schwirrt. Das Problem ist nur, dass ich mit so wenig Stoff kaum ein größeres Stück im traditionellen Patchwork arbeiten kann. So mach ich meist den Top in größeren Stücken und appliziere dann meine Schätze :roller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei mir ist, ich hab halt erst angefangen mit dem Patchwork und daher noch keinen Stoffvorrat, aber das wird sich hoffentlich bald ändern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...