Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stenzo allgemein Schnitte kopieren


Madita

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich näh grad zum ersten Mal aus der Stenzo ;-)

 

Und ich könnt grad schier verzweifeln !!!

Ich hasse Schnittmuster aus Zeitungen sowieso, dieses Auseinandergewurstel der Schnittlinien ... aber bei allen anderen, die ich bisher hatte, waren die Linien wenigstens durchgehend beschriftet oder hatten unterschiedliche Muster bei den verschiedenen Grössen ...

 

Der Stenzo Bogen ist einfach nur grausam ... ich hab grad ne halbe Stunde gebraucht um nur die Kapuze eines Pullis ordentlich zu kopieren *hilfe*

 

Ein Schnittmuster, alles eine Farbe und eine dicke Linie und wenn sich die Linien verschiedener Muster und Grössen alle an einer Stelle kreuzen ist es schon fast Glück auf Anhieb die richtige zu finden *argh*

 

Gibts irgendwelche Tipps oder Tricks ???

 

Möcht den Kram am liebsten in die Ecke schmeissen ... *seufz*

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Madita

    3

  • Joey

    1

  • Carolina

    1

  • sweetcaroline

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die älteren Stenzo Hefte sind wirklich das reine Grauen. Da ich daraus nicht sooo viel nähe, bin ich hingegangen und habe die Schnittteile erstmal mit einem Buntstift nachgezeichnet (Lesebrille auf und alle Spots auf den Schnitt :-))

So ging es dann.

 

Die neueren Stenzo Schnittbögen sind dagegen richtig toll ;-)))

 

Tschööö Jeanette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Madita,

 

auf was kopierst du denn? Ich nehme die etwas dickere Folie aus dem Baumarkt, weil die nahezu glasklar ist - bei den Stenzo-Schnitten von enormem Vorteil! :)

 

Wenn du trotzdem noch Schwierigkeiten hast, kannst du vor dem Folie auflegen vielleicht den Schnitt in der richtigen Größe mit einem andersfarbigen Buntstift nachfahren. Und am besten gleich alle Schnittteile, dann kannst du kopieren, ohne großartig unterbrechen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin faul und nicht mit meinen Schnittmustern verheiratet und rädel sie daher auf dem teppich auf Zeitungspapier ;-) Etwas eigenwillige Methode, ich gebs zu, aber sehr sparsam und effektiv ...

 

Also an undurchsichtigem papier oder so liegts nicht und ich hab hier grad die aktuelle Stenzo in Arbeit ... da ist jeder Schnitt in einer Farbe (meiner in grün), aber ich finds halt echt anstrengend an überkreuzenden Stellen, wo alle Linien in ein dickes Kreuz übergehen und danach wieder trennen, den richtigen weiterführenden Strich zu finden ...

 

Mit Gedult und Fantasie komm ich dann zwar drauf, welcher es sein müsste ... aber es ist und bleibt ein Restrisiko finde ich *zu blöd bin*

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht - es IST das Grauen ( oder ich bin auch zu blöd ). Die Stenzo ist schon ein bisschen besser geworden, aber Schnitte kopieren finde ich auch extrem anstrengend und manchmal glaube ich, dass ich blind werde oder einen Koller kriege. Und ich weiss, das es noch vielen so geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Madita,

 

nicht nur das Ausradeln der Schnitte aus der Stenzo ist das reinste Grauen, sondern auch die Passform der Schnitte.

 

Gerade, wenn Du zum ersten Mal aus der Stenze nähst, solltest Du unbedingt den Schnitt ausmessen.

 

Ich habe zwei Mal etwas aus einer Stenzo genäht. Zuerst ein Top - das war zu klein - passte so eben noch, so konnte meine Kleine es wenigstens zwei Mal tragen.

 

Danach habe ich eine Hose genäht (auch hier wieder nicht ausgemessen :banghead: ) die war so groß, daß ich sie hätte anziehen können.

 

Seitdem nähe ich nichts mehr aus der Stenzo.

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das hab ich auch gemerkt ;-)

 

Der Jung ist 102cm gross ... aber seeeeeeeeeeeeehr schmal ca. Gr. 86/92 ... und die Grösse hab ich auch genommen, aber ohne nachmessen *argh*

 

Das erste Stück war viel zu weit und ausserdem haben die Ärmel nicht wirklich in die Ausschnitte gepasst ???

 

Das zweite Probestück hab ich ohne Nahtzugabe zugeschnitten, gereiht und erstmal kräftig die Ärmel korrigiert, bevor ichs zusammengenäht hab ... obs passt erfahr ich morgen ... wenn ich es mit vorhanden Shirts vergleiche, so grob, dürfte es passen ;-)

 

Dabei sind da ein paar nette Sachen drin, aber noch mal die Zeitung kaufen ?

No way !!!

 

Lieben Gruss ... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen