Zum Inhalt springen

Partner

Gemeinschaftsprojekt: Klebepatchwork aus T-Shirts-Reste, wie am besten kleben/machen


Martina2011

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mal eure "Schwarmintelligenz/-erfahrungen" anzapfen.

 

Ich möchte im Rahmen eines Community-Projektes bei einer Veranstaltung als "Teaser/Lockangebot für zukünftige Upcycling und Näh-Treffen" aus alten T-Shirts diese Schnipp-Schnapp-Loops zu machen.

Das geht schnell, und ist für Erwachsene und Kinder gut zu machen.

 

Idee hier: mal nach Leesha-Design Loop auf hobbyschneiderin net schauen (der Link wird hier leider nicht akzeptiert - warum nicht - keine Ahnung).

 

Die Idee, ist das dann jeder aus dem T-Shirt-Rest sich noch auf einer "Art Patchwork-Wandbehand" verewigt, die dann im Gemeindezentrum aufgehängt wird.

 

Meine Idee war, das aus Pappe Hexagons geschnitten werden (ein Vorlage zum Abzeichnen haben), dann das Stoffstück da drauf kleben und auf das Stoffstück den Vornamen schreiben (wenn man mag).

 

Die Frage ist: welchen Kleber benutze ich am besten? Wie kann ich das dann zu einem Gesamtprojekt zusammenbauen. Auch kleben - das es auf eine große z.B. OSB-Platte geklebt wird (denn Pappe wird sich vermutlich wellen), oder irgendwie auf Stoff befestigen (idealerweise ohne zu nähen, da ich vermute, das die frisch geklebten Pappstücke nicht nähbar sind?

 

Was sind eure Meinung/Ideen/Ratschläge dazu?

Bearbeitet von Martina2011
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Martina2011

    6

  • garoa

    1

  • Lehrling

    1

  • Gisela Becker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

schade, ich hätte gerne mal geschaut, aber der Link geht nicht.

zu deiner Frage kann ich leider nichts sagen mangels Erfahrung.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe kein Glück, den Link einzustellen. Bei jedem eingegebene Link wird wieder automatisch das hobbyschneiderin net durch die ***** ersetzt. Also werde ich jetzt mal einen Kunstgriff machen:

 

 

 

Googled mal unter:

Leesha-Design-Vorgestellt und Hobbyschneiderin net.

 

Ich verstehe nicht, was das soll. Warum werden alle Links zum Hobbyschneiderin net Forum blockiert??

Bearbeitet von Martina2011
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Giesela

ich kann den Link hier nicht setzen. Schau mal in Post 4, da habe ich die Hintertür beschrieben.:D

 

Gute Idee mit der Viseline aufbügeln. Wenn ich dann als Hintergrund einen schönen einfarbigen Stoff nehme, dann könnten die Patches auch kreuz und quer aufgenäht werden (auch mit verschiedenen Garnen) - je nach gusto der Teilnehmer. Und es muss nicht so "genau gearbeitet werden, als wenn die Hexagons direkt aneinander genäht werden.

 

Welchen Stoff/Stoffart würdet ihr nehmen und welche Farbe wäre am besten? Die Wände dort sind in einem dezenten grau. Ich könnte mir ein weinrot oder anthrazit vorstellen?? Schwarz ist zwar ein schöner Kontrast (und neutral), aber denke ich ist zu krass.

 

Danke - die Projekt-Idee ist wieder ein Stück weiter gekommen.:hug:

Bearbeitet von Martina2011
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umgekehrt kann man auch nicht von Anne Lieblers Hobbyschneiderinnen-Seite hierhin verlinken. Das sind noch die Nachwehen aus dem Theater von letzten Herbst...

 

Aber in Annes Artikel findet sich ein Link zur Leesha-Seite mit der Anleitung:

 

*klick*

 

Edit zu deiner eigentlichen Frage:

Die Stoffstückchen könnte man auch mit Vliesofix bebügeln und auf den gewünschten Stoff aufbügeln.

Bearbeitet von oosie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Projekt nimmt langsam Gestalt an

 

Die Idee ist jetzt so weit "gereift". :)

 

Es wird versucht über Kleiderkammern-fundus an "alte" T-Shirts zu kommen (die können vor Ort dann einmal durchgewaschen werden - ist dann doch etwas hygienischer). :D

 

Der Stoff für den Wandbehang wird aufgehängt, so dass mehrere Leute daran "kreativ sein können". Als Umrandung wird je 1 Hexagons pro T-Shirt-Schal mit Bügel Viseline verstärkt aufgenäht, und in der Mitte können sich die Leute noch kreativ zu einem Thema - (Vermutlich "Sommer") austoben. Ich werde vermutlich aus Papier "Platzhalter" ausschneiden und mit Stecknadeln schon mal aufstecken, die dann durch die Besucher-Hexagons ausgetauscht werden, und somit schon eine Struktur vorgeben.

 

Vielleicht auch schon einige alte Klamotten vorbereiten (sprich Zeug zerschneiden und schon einige Stücke mit Viseline hinterkleben), so dass schon ein Fundus an Material da ist.

 

 

Mal schauen, was wir aus dem Fundus der Kleiderkammer bekommen können (vielleicht auch noch Knöpfe etc). Dazu gibt es einige Textilmal-Stifte (bunt und Glitter). Dazu noch Wollreste zum aufnähen/verzieren.

 

Ich bin gespannt, was das Ergebnis am 17.8. von den 4 Stundenam Tag der offenen Tür sein wird .

 

 

 

Vielleicht habt ihr ja noch weitere Anregungen in Bezug auf Materialien, die dort zu Verfügung gestellt werden können.

 

Ihr dürft das "Wunderwerk" hier dann auch begutachten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Der Tag der offenen Tür ist durch. Neben dem Wandbehang hatte ich noch einige Dinge als Muster und Anschauungsmaterial genäht.

 

Ich hatte mich dann für Sprühkleber entschieden für den Patchworkwandbehang. Geht einfacher und schneller. Es gab viele Stoffreste, Wollreste, Glitterkleber, Pailetten, Perlen und einige andere Sachen zum kreativ werden.

 

Wir hatten ein ganz tolles farbiges Sortiment von T-Shirts, die zu Loops und Flechtschaals hätten verarbeitet werden können. Die Kids die mitgemacht haben, hatten ihren Spaß.

 

Es war alles toll vorbereitet und aufgebaut, das Wetter hat auch mitgespielt - aber - der Besucherandrang war doch eher gering (leider) und das Zelt war hinten im Hof, wo auch die Kinderattktionen waren. Aber, es fehlten irgendwie die Kinder und Jugendlichen mit ihren Eltern. :nix: Die waren überwiegend beim Kindergarten nebenan, der auch mitgemacht hat.

 

Bei uns waren mehr die "Rentnergeneration" die sich für die Vorführungen von Tanzgruppen/Kindergarten interessiert. Es gab nette und interessante Gespräche auch zum Thema Recycling von Kleidung und deren Erfahrungen von früher.

 

Schade.

 

Ich hoffe ich bekomme demnächst noch Bilder von dem Stand.

 

Vielen lieben Dank an alle, die mich mit Bildern unterstützt haben.

 

Es ist angedacht, als nächstes einen kleine Veranstaltung/Kurs (so nachmittags über einige Stunden), um das Thema Up-cycling, Re-Fashion noch einmal aufzugreifen. Vielleicht klappt das ja besser.

 

Das gute, ich hatte meine Patchwork-Schneidematte mit und habe doch einige Recycling-Stoffe für meine eigenen Projekte schneiden können.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...