Zum Inhalt springen

Partner

Was ist"Peau de soi"?


Empfohlene Beiträge

Ja, und dieser C&A- Peau de Soie war das Gegenteil von formstabil.

Kann das Wort Lyozell o.ä. gewesen sein, Lilo?

Mit dem Bild vom Stoff hab ich auch gleich das Bild von seinen Beulen im Kopf... und den schönen und damals neuen, luxuriösen (hüstel) Griff!

 

Kicher!!:)

 

Ich glaube einfach, daß die Bedeutung des Wortes im Englischen einfach anders ist...

Bei Pfirsichhaut muß ich auch an Belseta und das ganze in dem Trend mitgekommene Microfasergetöse denken, und da gab es eine Menge!

(Haben wir als Jacken und Mäntel verkauft wie Teufel, und zu Preisen........)

Der Begriff würde damals für alles Mattgeschmirgelte verwendet, war halt Mode: Neben den ganzen Microfasern gab es da zum Beispiel Cupro, gewaschene Seide und ihre Imitate, BW-Twill und, und, und.

Der Übergang zu sehr leichten Kunstledern war seeehr fließend; Amaretta war so eines.

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Boomer

    10

  • rightguy

    8

  • Viola210

    5

  • nowak

    4

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

bei Pfirsichhaut muss ich aber auch widersprechen. Denn da ist die Oberseite samtähnlich und die Rückseite eben Rückseite.

Die würde ich dann aber nicht nach außen nehmen, während ich anderen Stoff kenne (vielleicht habe ich noch ein Stück *überleg*) der ist wirklich von beiden Seiten zu benutzen. Beide Seiten sind flach, also weder samtig noch sonst, aber eine ist eben matt und die andere Seite glänzt.

Ich hatte ihn in rot und in weiß.....

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vogue-Seite KLICK!

 

 

Was mich interessieren würde, ist, wie die da die BH-Cups einbauen.......

UND: Das wäre für mich der klassische Fall von Kleid für 'RV in Seitennaht verlegen'

M.:)

Ja,den RV würde ich auch in die Seite legen und wo du geschrieben hast,BH-Cups einbauen,hab ich noch mal genauer hingesehen und mir gedacht,an diesem Kleid werde ich wohl scheitern:oIch werde mir den Schnitt sicher trotzdem mal bestellen.Vielleicht werde ich ja mal größenwahnsinnig und versuche es mal:rolleyes::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,den RV würde ich auch in die Seite legen und wo du geschrieben hast,BH-Cups einbauen,hab ich noch mal genauer hingesehen und mir gedacht,an diesem Kleid werde ich wohl scheitern:oIch werde mir den Schnitt sicher trotzdem mal bestellen.Vielleicht werde ich ja mal größenwahnsinnig und versuche es mal:rolleyes::D

 

Also, Vogue läßt einen nicht im Regen stehen; die Anleitungen sind extrem detailliert und sehr gut bebildert. Das sollte für Dich bestimmt zu schaffen sein.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube in Paris hatte ich schon mal was in der Hand, was "Peau de Soie" hieß und das hatte eine sich etwas samtig anfassende Oberfläche.

 

Definitiv kein Duchesse. (Der im Übrigen auf Englisch auch Duchesse heißt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Der im Übrigen auf Englisch auch Duchesse heißt.)

 

Hm,

sieht so aus....

 

Hier nennen sie das Kind 'Duchesse-Satin'. V2931.jpg

 

Vogue-Link!

 

Erstaunlich finde ich dann aber, daß der Stoffhändler, dessen 'Peau de Soie'-Auswahl ich oben als Bild eingefügt habe, den Begriff für Duchesse verwendet....

(Wobei im deutschsprachigen Raum auch oft von Satin oder Brautsatin geschrieben wird, wenn es sich eigentlich um einen Duchesse handelt.)

Auch die Krawatten und Fliegen deuten für mich auch darauf hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe es ist zu erkennen:

 

Das ist für meinen Begriff ein Abseitencrépe, eher fließender Stoff, typisch für Abendkleider oder elegante Smoking-Variationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier scheint die Lösung in englischer Sprache zu sein:

 

Offenbar eine Satinart, die nicht so glänzend ist wie ein Duchesse und nicht ganz so steif....

 

KLICK!

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

sieht so aus....

 

Hier nennen sie das Kind 'Duchesse-Satin'. V2931.jpg

 

Vogue-Link!

 

Erstaunlich finde ich dann aber, daß der Stoffhändler, dessen 'Peau de Soie'-Auswahl ich oben als Bild eingefügt habe, den Begriff für Duchesse verwendet....

(Wobei im deutschsprachigen Raum auch oft von Satin oder Brautsatin geschrieben wird, wenn es sich eigentlich um einen Duchesse handelt.)

Auch die Krawatten und Fliegen deuten für mich auch darauf hin.

 

 

 

 

Ich kenne diesen Stoff nur unter "Brautsatin" eben von bridal satin. Hab ihn auch immer unter diesem Namen online gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Wobei im deutschsprachigen Raum auch oft von Satin oder Brautsatin geschrieben wird, wenn es sich eigentlich um einen Duchesse handelt.)

Auch die Krawatten und Fliegen deuten für mich auch darauf hin.

 

Ah, jetzt weiß ich endlich, was Brautsatin sein soll... :rolleyes:

 

Ich dachte immer, "normaler" Satin ist Schußsatin, Duchess Kettsatin. Von daher wäre Satin im Prinzip auch für beide richtig. :confused:

 

Was Stoffhändler an ihre Waren hinschreiben hat manchmal mehr mit dem zu tun, was die Kunden suchen (vor allem Online), als mit dem, was es tatsächlich ist... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...