Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ausgeleierte Nähte - was kann ich tun?


Stoffenspektakel Österreic

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Einen sündteuren Designerstoff gekauft und munter eine Hose ( nach meinem erprobten Schnitt) genäht. Der Stoff rutscht nicht direkt, dehnt sich aber, ist wahrscheinlich sehr lose gewebt.

Auf alle Fälle sind die Nähte ausgeleitert, obwohl ich alles mit der OVI genäht habe. Nun habe ich die Nähte weggeschnitten, die Teile nochmals genau aufeinanderlegt, dabei das Muster genau beachtet und wo Differenzen waren, nachgechnitten. Nun möchte ich alles wieder zusammennähen, wahrscheinlich hab ich dann wieder das gleiche Problem. Wie kann man die schrägen Stoffkanten fixieren? Kann ich eventuell Nahtband aufbügeln. Bitte helft mir, ich will aus dem teuren Stoff kein TFT.

Danke - Erika

 

PS: Die Weite geht gerade noch trotz der abgeshcnittenen Nähre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffenspektakel Österreic

    2

  • maro

    1

  • Liesel

    1

  • emmi99

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Die Idee mit dem Nahtband ist gut. Probier´s doch mal.

 

Für Schulternähte nehme ich grundsätzlich Nahtband, bei Pullis und t-Shirts.

Warum sollte das bei einem gewebten Stoff nicht funktionieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Nahtband ist im Prinzip 'ne gute Idee würde ich sagen, aber evtl. ein bisschen zu dick.

 

Wie wäre es mit einem Streifen Vlieseline, da, wo die Naht verläuft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke für die Empfehlungen. Mein Problem, ich kann nicht mehr probieren, nochmals die Nähte wegschneiden, dann hab ich wirklich ein TFT, oder ich schenk`s meiner Tochter. Mir ist die Hose dann sicher zu eng.

Noch ein schönes Wochenende!

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was genau ist das denn für ein Stoff? Vielleicht so ein Boucle im Chanel-Stil? - die sind ja immer recht locker gewebt. Solch einen Stoff würde auf keinen Fall ohne Nahtband oder eben einen Streifen Vlieseline verarbeiten. Wobei ich da wohl auch eher Vlieseline verwenden würde, weil die dünner/schmiegsamer ist. :)

 

Das Differential würde ich dann auch höher stellen, als ob du einen elastischen Stoff verarbeiten würdest. Hast du vielleicht noch Zuschnittreste, an denen du das ausprobieren kannst?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn es kein reiner Polytierchenstoff ist, kannst du wahrscheinlich mit Bügeln mit Dampf auch etwas ausgleichen (als Notlösung...)

Aber Versuche an Resten sind sicher das Beste :) (auch beim Bügeln wegen Einlaufen :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch nicht ganz klar, was ausgeleierte Nähte in dem Fall bedeutet... Die Nähte sind hinterher länger als der Rest des Kleidungsstückes? (Z.BB. die Seitennähte) Aber erst nach dem Tragen, nicht nach dem Nähen?

 

Das... habe ich jetzt noch nicht gesehen. Kannst du deinen Stoff mal näher beschreiben, Material, Webart etc.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.