Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

In aktueller Sportkleidung verwendete Stoffe


Andreas Borutta

Empfohlene Beiträge

Hoi,

 

Übrigens hat mir der "Export manager" vom Schöller Mitte letzten Jahres mitgeteilt, daß Schöller keine Meterware an Endkunden verkauft, insofern irritiert mich die Sache mit dem Musterkatalog :confused: (mal abgesehen davon, daß der Herr eine Ausnahme machen und mir Stoffproben zuschicken wollte und das nicht getan hat :( )

 

Hmm ....

vielleicht versenden sie nur nicht ins ausland ???

 

der fabrikverkauf ist ja auch für normalsterbliche ......

 

ausserdem sitz ich ja demnächst quasi neben der quelle :D

 

ich werde hier bericht erstatten, wenn ich dort war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Andreas Borutta

    15

  • Nadelkamikaze

    5

  • Lehmi

    5

  • rosameyer

    4

ausserdem sitz ich ja demnächst quasi neben der quelle :D

 

ich werde hier bericht erstatten, wenn ich dort war.

 

 

Au ja, bitte! Unbedingt!

Vielleicht muss dann ja meine nächste Urlaubstour zielgenau durch die Schweiz führen :rolleyes: :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohh jaaa, ich bin auch sehr an einem Bericht interessiert, das sei noch mal in aller Deutlichkeit klargestellt :)

 

Lehmi, nächste Urlaubstour mit Beiwagen, hhm ;) ?

Mein Mopped zickt übrigens mal wieder rum und will nicht anspringen. Und das wo es gerade so schönes Wetter war/ist :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch eine Adresse aus der Schweiz:

Eschler in Bühler (Kanton Appenzell). Ich war noch nie dort, aber unsrere Nähkursleiterin kauft immer wieder Stoffe für Outdoorbekleidung im Fabrikladen ein, der jeweils Mittwoch nachmittags geöffnet ist.

Homepage: http://www.eschler.com

 

Grüessli, Esther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schau: ja, interessiert mich auch brennend! Bitte dringend Bericht erstatten. Da ich im Oberland wohne, hab ich's gar nciht so weit, aber ich hab auf der HP nix von Fabrikverkauf gesehen (auf die Schnelle) und einfach so hinfahren.... da hab ich keine zeit zu. Aber ich lese gerne deinen bericht!!!

 

Es grüessli,

maxikatze :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, hier die genaue Adresse der Eschler AG:

 

Christian Eschler AG

Postfach 161

9055 Bühler AR

Tel o71 791 81 81

 

Der Fabrikverkauf findet wie gesagt am Mittwoch Nachmittag statt. Die Leiterin der Nähkurse der Hauswirtschaftlichen Fortbildungsschule Rüti geht jeweils dann einkaufen (hat letzthin den Laden fast leergekauft), und auch Kursteilnehmerinnen waren schon dort.

Grüessli, Esther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei http://www.funfabric.com wird unter "Speziell" Klima-Membran laminiert auf Futter, Klima-Membran laminiert auf Jersey und Polyester Netzfutter.

Mit Rosa habe ich mich hier im Thread schon ausgestauscht.

Sie führt keine Ware, die die weiter oben aufgezählten Eigenschaften besitzt.

Konkret: robuste Aussenseite, die auch das Tragen eines Rucksackes erlaubt.

Jersey, also Maschenware, ist dafür ungeeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konkret: robuste Aussenseite, die auch das Tragen eines Rucksackes erlaubt.

Jersey, also Maschenware, ist dafür ungeeignet.

 

oder die Jacke wird an den betreffenden Stellen mit einem Besatz aus Nylon oder anderem stabilem Material verstärkt, wie bei diesem Modell von Jack Wolfskin :

 

prd_17187-215.jpg

 

schöne Grüße, Rosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir gerne eine schlichte lange Hose und Jacke zum Laufen nähen. Am liebsten in dunkelorange.

 

ähm nur mal eine Frage so am Rande: läufst du immer mit Rucksack? :cool:

 

 

@ Nadelkamikaze: dieses Mal würde ich mir selbst ein Paket nach Hause schicken :D ...dann geht noch was... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir gerne eine schlichte lange Hose und Jacke zum Laufen nähen. Am liebsten in dunkelorange.

 

ähm nur mal eine Frage so am Rande: läufst du immer mit Rucksack?

:) Nein. Ich habe nur im Ausgangsposting nicht alle für mich interessanten Stoffe aufgezählt. Beim Schreiben merkte ich, dass ich "Softshell" aus dem ganzen Zoo der Materialien besonders interessant finde.

Laufen sollte he nur ein Beispiel sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch eine Adresse aus der Schweiz:

Eschler in Bühler (Kanton Appenzell). http://www.eschler.com

Ich habe mit Herrn Naval von dieser Firma telefoniert.

Sie vertreiben ausschließlich über den Fabrikverkauf an Privatkunden. Ein Versand existiert nicht.

Softshells mit einer Aussenschicht aus Webware produzieren sie nicht.

 

Bei den produzierten Gewebegruppen ATMOS, EXOTEX, H2, HUSKY, ISOWIND, POWERKNIT, THERMOKNIT ist Maschenware die Basis.

 

Die Bezeichnungen sind Gruppenbezeichnungen. Für konkrete Gewebe, also Gruppenvertreter, sind keine technischen Werte der Stoffe im Netz oder in einem Prospekt verfügbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas,

 

ich kann Dir eventuell den Laden hier empfehlen:

 

http://www.rockywoods.com/fleece_main.htm

 

Schwarzes Gore Windstopper ist zu haben, Polartec Powershield ist leider ausverkauft.

 

Ich hab da letzte Woche Pertex Equilibrium Bicomp und Sil-Nyoln bestellt.

Die Versandkosten waren 22 US-Dollar und die Lieferung hat 7 Tage gedauert.

 

Ich hab jetzt nochmal angefragt, wann die ausverkauften Stoffe wieder zu haben sind, hab allerdings noch keine Antwort.

 

Viele Grüße

Rosi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarzes Gore Windstopper ist zu haben, Polartec Powershield ist leider ausverkauft.

Danke für den Hinweis.

 

Die Firma bietet keine Informationen über ihre verschiedenen Stoffe an.

 

Powershield steht unter der Rubrik "Fleeces".

Daher vermute ich, wird es sich dabei um kein Material mit robuster abriebfester Aussenseite als Aussenschicht handeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe bei "Rocky..." letztens auch bestellt, super schnell, und super Stoffe, mit Zoll und Porto bin ich ungefähr $ = € gekommen, war aber auch so eingeplant, ich habe mir von dem Pauershield ein Muster mitbestellt, da wir selbst auch laufen denke ich der Stoff ist sicherlich zu warm zum laufen, und die Oberfläche ist kein Gewebe wenn dir das Weiterhilft.

 

 

Gruß Simau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kürzlich sprach ich mit einem Freund über das Nähen von "Outdoor"klamotten. Er erzählte mir, dass ein Freund von ihm, Martin Gaebert, einen Handel, kein Ladengeschäft, dafür in Berlin betreibt:

http://www.extremtextil.de/index.html

 

Ich kontaktierte ihn. Auch er vertreibt kein Softshell (z.B. das "Dryskin" von Schoeller), würde aber nur zu gerne.

Auch er darf die Stoffe nicht so nennen, wie sie heißen.

 

Eine Ursache für die kaum fassbaren Restriktionen und erzungenen "Verleugnungen" erfuhr ich noch.

Die Hersteller von Geweben verdienen nicht nur am Verkauf des Produktes, sondern auch an dem Verkauf von Lizenzen.

Große Bekleidungshersteller müssen also betteln und Lizenzen kaufen, damit der Hersteller so freundlich ist und sie beliefert und damit sie den Gewebemarkennamen auf ihre Jäckchen pappen dürfen.

Verständlicherweise würden sie verärgert reagieren, wenn nun ein Stoffhändler an Privatkunden verkauft, ohne dass diese Privatkunden Lizenzen abdrücken müssen.

 

"Freie" Markwirtschaft halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hoi,

der fabrikverkauf ist ja auch für normalsterbliche ......

ich werde hier bericht erstatten, wenn ich dort war.

 

Jetzt habe ich mich mal erkundigt und siehe da: Schöller macht auf längere Sicht KEINEN Werksverkauf wegen eines größeren Bauvorhabens.

Im zweiten Halbjahr wird es eventuell kurzfristig mal an einem Tag einen Rampenverkauf geben aber das war's dann auch schon. :nix:

 

Damit kann ich meine Urlaubstour völlig entspannt angehen, es sei denn, ich lese hier noch etwas Verführerisches über Funktionsstoffverkäufe in Deutschland (südlich von Hannover), Schweiz, Italien, Frankreich, Spanien, Andorra, ... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich mich mal erkundigt und siehe da: Schöller macht auf längere Sicht KEINEN Werksverkauf wegen eines größeren Bauvorhabens.

Danke für Nachricht, auch wenn es eine schlechte ist.

 

Fazit: "Dryskin" ist zur Zeit in D nicht erhältlich. Mist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.