Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sozial und ökologisch einwandfreie Patchworkstoffe?


claudibu2002

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich in den letzten Tagen wieder einiges über die Herstellung von Stoffen gelesen und gesehen habe, stellt sich mir immer mehr die Frage, ob ich überhaupt noch Patchworkstoffe mit gutem Gewissen kaufen kann. Namhafte Firmen lassen in Bangladesh, Nepal und Indien herstellen und keiner macht sich bewusst, wie es da wirklich zugeht.

Gibt es Alternativen? Man könnte dem Grundgedanken des Patchwork wieder nachgehen: Alte Sachen wiederverwerten; auf Flohmärkten Baumwollblusen, Hemden und sonstige noch brauchbare Stoffe einkaufen. Natürlich hat man dann nicht mehr die Auswahl und die unbedingt passenden Farben und...und...

Aber, man hätte das Gefühl diesen an Sklaverei grenzenden Umgang mit Menschen nicht mehr zu unterstützen. Das Argument "Dann verdienen die ja gar nichts mehr!" reicht nicht aus um solche menschenunwürdigen Arbeitsprozesse zu tolerieren. Ich hoffe doch sehr, dass sich immer mehr Firmen trauen, neue Wege zu gehen. Wenn schon in Asien produziert wird, dann bitte fair und sozial. Ich würde gerne mehr bezahlen, wenn ich die Sicherheit hätte, dass die Stoffe fair produziert würden. Dies gilt natürlich ebenso für Kleiderstoffe, Schuhe und mehr. Transparenz im Handel wäre angesagt. Bis dahin ist noch ein weiter Weg, dennoch Revolutionen beginnen im Kleinen,fragen wir mehr nach, sind wir ein bisschen skeptischer, wenn wieder allzu günstige Angebote locken und lassen wir uns Alternativen einfallen. Vielleicht habt ihr noch andere Ideen?

Ein gutes Nächtle

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • charliebrown

    2

  • Rumpelstilz

    1

  • Irrlicht

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Man könnte dem Grundgedanken des Patchwork wieder nachgehen: Alte Sachen wiederverwerten(...)Natürlich hat man dann nicht mehr die Auswahl und die unbedingt passenden Farben

 

Das ist mir als erstes eingefallen. Um ehrlich zu sein, ich finde es absurd, was Leute für Patchworkstoffe ausgeben. Ich halte die für überteuert.

 

Die Kunst von Patchwork ist für mich, aus Resten und Altem etwas zu gestalten, dass harmonisch wirkt.

 

Das ist dann wirklich kreativ, finde ich.

 

In den Laden gehen und die Quadrate aus der Serie xy von Designer wz zu kaufen und dann zusammenzunähen geht für mich in die Richtung von ein bereits zusammengenähtes Stofftier noch selber auszustopfen und dann davon zu sagen "selbst gemacht".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kunst von Patchwork ist für mich, aus Resten und Altem etwas zu gestalten, dass harmonisch wirkt.

 

Das ist dann wirklich kreativ, finde ich..

 

Ja das ist der Ursprung und der kommt aus einer Zeit, in der die Menschen keinen 3 Meter breiten, vollgehängten Kleiderschrank mit Kleidung hatten.;)

Also die Auswahl an verwertbaren Stoffen war wesentlich geringer, zumindest waren die Materialien überschaubar, nämlich Baumwolle, Leinen und Wollstoffe.

 

In den Laden gehen und die Quadrate aus der Serie xy von Designer wz zu kaufen und dann zusammenzunähen geht für mich in die Richtung von ein bereits zusammengenähtes Stofftier noch selber auszustopfen und dann davon zu sagen "selbst gemacht".

 

:D mein "erstes" Patchwork-Paket habe ich mir genau so vorgestellt und es gekauft. Es stellte sich heraus, dass ich noch viel Zuschneidearbeit leisten muss.

Bin leider immer noch mit schneiden beschäftigt, ob das nähen so simpel wird, wie du schreibst, glaube ich auch nicht ...

Es ist auf jeden fall nur was für Leute die exakt und genau arbeiten wollen.

Für mich ist es einfach ein Versuch.

 

*editiert*

Bearbeitet von nowak
Händler (nicht Hersteller)nennungen beschränken wir weiterhin auf Markt und Händlerbesprechung. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich links gesetzt? :confused:

Uups, ich weiß es nicht mehr genau.

 

Ich finde ja Händler die sich auf diesem Sektor spezialisiert haben, gut und wissenswert.

 

Naja, dann fragt man das "goggele":D

 

Und nur der Vollständigkeit halber, weiter oben steht einer, den ich auch als Händler verstehen würde. :confused:

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der war nicht aufgefallen... ist jetzt aber korrigiert.

 

Und natürlich sind Händlernamen nützlich, aber dafür kann man entweder die Linkliste nutzen (also... wenn sie wieder läuft... :o ) oder man nimmt die Händlerbesprechung und erzählt was über die Erfahrungen mit den "Öko"-Stoffhändlern die man schon gemacht hat. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.