Zum Inhalt springen

Partner

Tragetuch und Umstandskleidung


Gabis_Korsagen

Empfohlene Beiträge

So nun bin ich auch noch mal online. Und habe mir auch die letzten Beiträge von euch zu meiner vorherigen Frage durchlesen können

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=10874&page=1&pp=20

 

ich habe mit Töchterchen diskutiert und wir planen vom ersteigerten Stoff, zum einem Bettwäsche und Nestchen zu nähen, zum anderen einen Babyschlafsack.

Sie möchte zusätzlich zu der Tragetasche (die ja beim Kinderwagen dabei sein wird) auch so ein Tragetuch ausprobieren. Nur schrecken sie die Preise der Tücher ab und auch die Stoffe gefallen ihr nicht wirklich. Sie möchte es individueller!

 

Unsere Überlegung geht nun dahin, dass man für so ein Tuch doch eigentlich nur einen stabilen Stoffbahn säumen müsste. Oder? Aber wo gibt es Anleitungen, wie so ein Tuch gewickelt und geknotet wird?????? (der link im anderen Theard funtzt leider nicht)

 

Si ist nicht gerade schlank ( Größe 52). vielleicht sollte der Stoff für so ein Tuch besser länger sein?

 

Ach ja gibt es eigentlich irgendwo Schnittmuster für schicke Umstandskleidung in großen Größen?

 

Glauben die eigentlich in den Geschäften das Frauchen mit mehr wie 46/48 nicht mehr schwanger werden?

Oder gehen die davon aus dass sowieso nur Zelte mit Gummizug getragen werden, die wachsen dann ja eh mit?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gabis_Korsagen

    4

  • Mango

    2

  • Kimsmama

    2

  • larimaus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Gabi ,

die Anleitungen liegen den Tüchern bei ;)

nee Spaß beisete ....

hier z.B. findest du ein paar und dann oft oft den Herstellerseiten.

http://www.didimos.de

und dann unter " babys tragen" und dann " Trageweisen"

 

Es funktioniert auch nicht mit jedem Stoff, er darf nicht zu starr aber auch nicht elatisch sein....

Länge muss man vielleicht mal testen , vielleicht hat sie Freundinnen die schon ein Tuch haben, gerade die Kreuztrage ist eine " stofffresser".

 

Mein Langes ist auch 6 meter lang , aber ich trage auch keine Größe 38 :) und das "kurze" 4 meter

 

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Tragetuch:

Eine Tolle Anleitung zum Binden gibt es bei

http://www.hoppediz.de

 

Mit der Anleitung schaft es jeder zu binden.

Und wegen der Länge es sollte so 5,40-5,50m lang sein, dann wird es schon passen. Ich hatte so Größe 50

 

Bis dann Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte bei meiner ersten auch das Tragetuch und da ich auch die Klasse ;-) Deiner Tochter hatte das größtmögliche genommen. Ich habe Sophie meist in der Wickelkreuztrage getragen, weil dann noch soviel Tuch über war nochmal nach vorne ein Knoten nochmal zur Seite ein Knoten, jede Jacke und jede Weste hat extrem abgestanden. Wenn Ihr es extra und individuell macht Knotet es nehmt Euch eine größere Puppe und testet wie lang es sein muß. Mich hat es so genervt das ich bei meinem 2. Filius den Baby Björn bevorzugt habe weil da nicht immer Knoten waren :-).

 

LG

Sandra

 

ach die Idee mit dem Schlafsack find ich super klasse die mit dem Nestchen nicht so wirklich, aber liegt wohl daran das im Bekanntenkreis 2 Kinder im Bett am SIDS gestorben sind und Nestchen als Risikofaktor gelten. Auch wenn mich alle etwas blöd angeschaut haben weil ich kein Traumbettchen hatte ohne Himmel Nest und Zeugs :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

bei so nem Tragetuch liegt der Knackpunkt in der Stoffauswahl.

Kreuz-köper-bindung wäre optimal, das leiert nicht so schnell aus.Leinwandbindung wäre wohl nicht so elastisch sagt Öko Test.

 

Versuch auch mal einen Knoten in den Stoff zu machen:

 

1. geht es einfach, oder bricht man sich die Finger dabei :(

(deshalb hab ich mein selbst genähtes bei meiner ersten Tochter entnervt in die Ecke geworfen) :mad:

 

2. bleibt der Knoten zu, oder löst er sich mit der Zeit.

(das Problem hatte ich nämlich auch) :mad:

 

Im Juli kommt unser zweites, dafür hab ich mir jetzt ein Tuch bei ebay gesteigert .

 

Liebe Grüße und viel Spaß beim Nähen

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi

 

Wie wäre es denn damit:

http://webpages.charter.net/dshiel0742/FrankenKozy.htm

 

(Diese Mutter ist auch keine zarte Elfe).

Man die Träger auch schmaler machen.

 

 

Grüsse von Petra

 

Edit: Noch vergessen: Nestchen werden wegen

Plötzlichem Kindstod überhaupt nicht empfohlen!!

 

Geborgenheit bringt das Bedecken des Köpfchens

durch ein Tuch oder Mützchen.

 

Edit2: Ups, da hat sich ja alles überkreuzt und

die Info über die Asian Sling hast du auch schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

 

ich habe die erfahrung gemacht, dass es beim tragtuch extrem vom stoff abhängt, ob das ding gut ist oder nicht und auch, ob man es gerne verwendet oder nicht.

 

ich hatte zuerst ein noname-tuch, das nicht viel gekostet hat - und genausoviel hat es auch getaugt.

ich habe mir ein teures markentuch geleistet, als mein sohn schon gut über ein jahr alt war. bei didymos gibt es immer wieder webfehler-tücher (ich habe bis heute den fehler nicht gefunden) oder sondermodelle in anderen farben.

so bin ich zu meinen orange-natur gestreiften tuch gekommen, das es auch nicht wie sand am meer gibt.

 

der unterschied im tragekomfort des nomame- und des markentuchs ist unglaublich, das ist einfach überhaupt kein vergleich.

 

ich würde in dem fall wirklich dazu raten, ein gutes, wenn auch teures tuch zu *kaufen*. es lohnt sich und die tücher haben auch gute wiederverkaufswerte bei ebay.

 

kind 1 habe ich das letzte mal mit ca. 2,5 jahren getragen, kind 2 mit etwa 2 jahren. danach sind beide alles selbst gelaufen.

bei kind 2 habe ich den kinderwagen so gut wie nie gebraucht.

das tuch war einfach praktischer, nachdem ich viel mit zwei kindern und hund unterwegs war - irgendwann hat frau sonst zu wenig hände ;)

 

das unter den orangenen streifen ist meine tochter :)

2002-12-15-005-klein.jpg.1ca42aa09cd7b11a8b5d4e4a9ad1c378.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich kann mich Yasmin n ur anschließen. Ein "normaler" Stoff ist für ein Tragetuch nicht geeignet. Babytragetücher werden aus speziell (diagonal?) gewebten Stoffen hergestellt. Dadurch passen sie sich dem Körper des Kindes, egal welche Tragevariante, optimal an. Normal gewebter Stoff hat nicht die notwendige Anschmiegsamkeit. Er wird immer an einer Seite zuf est, auf der andern Seite zu wenig stützend sein.

Ich hoffe, ich konnte es gut erklären.

Alles Gute für Mutter und Kind und

einen schönen Tag wünscht

Fussel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

wenn deine Tochter nicht weiß, ob ihr ein Tragetuch überhaupt gefällt, dann

schau doch mal hier https://www.babygerecht.de/default.asp?RefLink=

Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und ich habe in dem Shop ein Tuch für 2 Wochen geliehen. Ich fand super und bei dem Preis kann man nix sagen...

 

Mein Tuch habe ich dann allerdings bei Ebay ersteigert. Es ist auch von Hoppediz und war ein absolutes Schnäppchen ( 5,40 m lang für 20 €). Man muß nur Geduld haben. Ansonsten ist Hoppediz immer noch günstiger als Didymos.

 

 

Ich möchte das Tuch nicht mehr missen. Meine Kleine schläft dann immer regelmäßig bei mir ein...

 

Von selbernähen würde ich dir auch abraten, da der Stoff wirklich ein besonderer ist.

 

Viele Grüße

 

Kathi

IMG_0442.jpg.e9f98d02595f6cd74766b602f5055770.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

ich würde auch vom Selbernähen des Tragetuchs abraten, die Webart ist wirklich zum einen extrem haltbar, zum anderen flexibel, so dass man nach dem Binden noch die eine oder andere Kante problemlos straffer ziehen kann, was auch zwingend notwendig ist, damit das Kind wirklich fest am Körper sitzt.

 

Mein (Didymos-)Tuch ist auch etwa sechs Meter lang, ich denke, der Preis deckt sich fast mit dem Preis für sechs Meter eines entsprechenden Stoffes. Übrigens sind die Tücher sehr haltbar - meines hat drei Kinder getragen, den Jüngsten (anderthalb) trage ich darin immer noch - und ist immer noch wie neu.

 

Daher kann man auch bedenkenlos ein gebrauchtes Didymos-Tuch bei Ebay ersteigern. Meistens sind die Didymos-Tücher dort aber nicht wirklich billig. Heißt umgekehrt, dass man sein eigenes später dort gut versteigern kann.

 

Übrigens kann man auch bei Didymos anrufen: Wenn man nicht zwingend dieses oder jenes Design haben muss, kann man dort II.-Wahl-Tücher mit Webfehlern aber ansonsten tadellos für afair 20% Nachlass kaufen - das Design wählt man dann eben unter den aktuell angebotenen. Bei deiner Tochter würde ich auf jeden Fall zum längsten Tuch raten.

 

Liebe Grüße, Maren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kenne zwei Frauen, die Kurse zum Thema Tragetuch abhalten. Beide raten vehement vom Selbermachen ab, aus den Gründen, die oben schon genannt wurden. Auf ihre Empfehlung hin habe ich mir (damals, ist schon 10 Jahre her) eines in einem Dritte-Welt-Laden gekauft, das hat damals 60.- DM gekostet, die Didymos-Tücher lagen glaube ich bei 140.- DM. Das Tuch lebt heute noch, meine 3 Kinder wurden darin getragen und mindestens noch 3 mal ausgeliehen. Vielleicht gibt es bei euch ja auch so einen Laden? Wichtig ist wirklich, dass es auch lang genug ist, sonst schliessen sich gerade am Anfang wirbelsäulenschonende Wickeltechniken von vornherein aus.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Erst mal danke für eure Tips, ich habe die links an meine Tochter weitergeleitet.

Es gibt einfach verdammt viel zu überlegen, heute sieht man so vieles ganz anders, als vor 25 Jahren..... Das ist ein regelrechtes umdenken.

 

Na ja, sie hat ja noch Zeit bis Oktober, ich denke bis dahin bin auch ich wieder baby-fitt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Si ist nicht gerade schlank ( Größe 52). vielleicht sollte der Stoff für so ein Tuch besser länger sein?

 

Ach ja gibt es eigentlich irgendwo Schnittmuster für schicke Umstandskleidung in großen Größen?

 

Glauben die eigentlich in den Geschäften das Frauchen mit mehr wie 46/48 nicht mehr schwanger werden?

Oder gehen die davon aus dass sowieso nur Zelte mit Gummizug getragen werden, die wachsen dann ja eh mit?????

 

 

Naja,

 

das ist ein altes Problem, dessen sich scheibar nicht mal Ulla Poppken annimmt.

 

Die schicken hier in meiner Stadt die schwangeren Kundinnen inzwischen zu mir. Und ich fertige dann eben an...

 

Ich nähe bis Größe 46 Umstandsmode nach den Umstandsschnitten von Multisnit. Für alles, was größer ist, ändere ich große Größen-Schnitte auf schwanger um. Z.B. den Hosenschnitt auch von Multisnit 8,5 Modell 3. Der geht bis 56.

 

Da nehme ich einen elastischen Stoff für und setze vorn einen elastischen Baucheinsatz ein. (bitte auch nach oben einen großen runden Bogen zuschneiden, nicht die alte Bundhöhe einhalten!) Hinten lasse ich die Hose, wie gehabt. In den Baucheinsatz kommt ein Tunnelzug mit Knopflochgummi.

Auch die Oberteile aus diesem Schnittmusterbogen sind alle Schwangerschaftstauglich, wenn man bei den meisten elast. Stoffe nimmt.

 

P.S.: Die Hosen von Fischer Collection mit dem Krempelbund sind super bequem und fallen eine Nr. größer aus. Die gibt es bis Größe 48.

 

Falls Du noch Fragen hast, maile ruhig. ;)

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja gibt es eigentlich irgendwo Schnittmuster für schicke Umstandskleidung in großen Größen?

 

Glauben die eigentlich in den Geschäften das Frauchen mit mehr wie 46/48 nicht mehr schwanger werden?

Oder gehen die davon aus dass sowieso nur Zelte mit Gummizug getragen werden, die wachsen dann ja eh mit?????

 

 

Hallo Gabi,

 

ist wohl so ähnlich. Ich hoffe, das kommt jetzt nicht irgendwie falsch rüber, aber bei einer Freundin, (die Größe 54 zugegeben hat :) ), habe ich erlebt, dass sie sich am Anfang der Schwangerschaft auch viele Gedanken gemacht hat, weil in ihrer Größe keine Umstandskleidung aufzutreiben war. Letztendlich hat sie keine gebraucht. Sie hat sich sowieso bei Ulla Popken eingekleidet und wenn man es nicht wusste, ist die Schwangerschaft bis zum Schluss kaum aufgefallen. Das Kind kam 4 Wochen zu früh (was wirklich nicht schlimm war) und die normalen Sachen haben bis dahin gepasst, evtl. hat sie eine Größe größer gekauft. Ich will damit nur sagen, macht euch nicht zu früh Gedanken, oft reicht es zu reagieren, wenn das Problem tatsächlich auftritt, und so eine Hose ist ja dann schnell genäht.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

auch ich habe bezüglich SS-Kleidung in großen Größen verzweifelt gesucht...(Schnitte fand ich in meiner Größe keine), umändern, schlechter Sitz, drückende Nähte, wie groß wohl der Bauch wird...) mein Tipp: fertig kaufen lohnt hier doch: Firma Christoff: Hosen in verschiedenen Beinlängen, super Material keine drückenden Nähte da vollelastisch (OK der Preis ist ein Nachteil, sollte Deine Tochter bei Dir in der Nähe wohnen, in DD gab es die Hosen zum besten Preis) ich war nach der Schwangerschaft nahezu traurig, die Traumhosen nicht mehr zu brauchen! (Ich habe sie vom 3. Monat bis zum Ende der SS getragen).

 

Das eigentliche Problem aber war der Schwangerschafts/Still-BH!!! (Wenn man nicht in ein weißes vorsinnflutliches Anita-Modell gezwängt sein wollte) auch hier habe ich einen Tipp: http://www.dicke-dinger-berlin.de/ , die haben ein kanadisches Modell (bei mir hat es bis Gr. 105G gepasst), super bequem, toller Sitz und auch in Schwarz oder gemustert (Internet-bestellung ging problemlos). Da haben sich wohl 2 Frauen in Kanada über die schlechten Still-BH´s in großen Größen geärgert und eine Firma gegründet: http://www.bravadodesigns.com/

 

ABER: eigentlich habe ich die Erfahrung gemacht, daß alle Frauen die vor der SS schon rund sind fast nicht sichtbar runder werden, d.h. außer BH und Hosen benötigt man eigentlich keine Zusatzkleidung, da T-Shirts, Pullis meist trotzdem weiter passen!

 

Sollte Deine Tochter in der Nähe wohnen: im Geburtshaus Wuppertal gibt es Tragetuchkurse, die ich sehr empfehlen kann (bestimmt auch in Solingen) man benötigt schon ein Tuch mit 5,40m. Das WICHTIGSTE ist, daß man weiß worauf man achten muß, wie man die Stoffbahnen zieht, wie fest und wie hoch das Kind sitzen soll und ich denke man bekommt das auch mit einem selbstgenähten Tuch hin wenn man Bescheid weiß (eine gewisse Elastizität muß der Stoff schon haben). Ich habe meines preisgünstig im Geburtshaus gekauft (-nicht individuell- uni in blau), aber Deine Tochter kann doch eine individuelle gestrickte oder genähte Mütze dem Kleinling aufsetzen!

 

Bezüglich des Nestchens: so niedlich es auch aussieht, man sollte es wirklich nicht haben! Hier die Infos http://www.schlafumgebung.de/

 

Viele Grüße

Sagie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Gabi,

 

wie die meisten anderen auch, rate ich absolut von einem selbst genähten Tragetuch ab!

 

Wegen der Musterauswahl bei gekauften Tüchern: Ich fand die Indio-Muster von meinen zwei Tüchern auch nicht gerade prickelnd. ;) Ich hab jetzt eins in rot-schwarz und das andere in einem satten Hummerton. :D Ich habe beide mit den waschechten Farben (bis 60 °) von Brauns-Heitmann in der Waschmaschine gefärbt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps

Ich habe die ganzen links an meine Tochter weitergeleitet.

Sie wohnt übrigens in Leverkusen und wir werden auf jeden Fall zusammen auf den stoffmarkt gehen und in nächster Zeit steht auch ein Mutter-Tochter-Bummel durch Düsseldorf auf dem Plan.

 

schönes Wochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

ich würde auch so ein Tuch auf keinen Fall selbernähen. Der Didymos (oder anderer Tragetuch) Stoff ist sehr weich, aehnlich wie Biberbettwaesche finde ich, leiert nicht aus wegen der besonderen Webart und lässt sich sehr gut Knoten und vorallem festziehen! Ich glaube da würde es dann scheitern wenn der Stoff nur ein ganz bisschen härter oder fester wäre.

 

Ich habe noch ein Didymos Tuch ganz selten benutzt , ich glaube 4,50m lang, in verschiedenen Grüntönen gestreift. ( werde mal schnell ein Foto machen und nochmal nachmessen) Hat mal 120,- DM gekostet, ich möchte es für 30,- verkaufen.

Falls jemand Interesse hat, schickt mir eine priv. Nachricht.

 

Grüsse Karinah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auch so ein Tuch auf keinen Fall selbernähen. Der Didymos (oder Ich habe noch ein Didymos Tuch ganz selten benutzt , ich glaube 4,50m lang, in verschiedenen Grüntönen gestreift. ( werde mal schnell ein Foto machen und nochmal nachmessen) Hat mal 120,- DM gekostet, ich möchte es für 30,- verkaufen.

Falls jemand Interesse hat, schickt mir eine priv. Nachricht.

 

Grüsse Karinah

 

schade das scheint für meine Tochter zu kurz zu sein

 

Ihr Kommentar: Das ist leider zu klein... wir brauchen 5 Meter irgendwie, Größe 7, für Pummelchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi!

In der Knip XL2003 und 2004 ist Schwangerschaftsmode bis Größe 54 drin.Wenn du die Hefte nicht mehr bekommst,könnte ich sie dir leihen verkaufen möchte ich sie nicht ,weil ich noch was daraus nähen möchte.Es sind Hosen Pulli Rock und Jackenhemd.

Schönes Wochenende es grüßt Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein Tragetuch würde ich auf keinen Fall selber nähen, aber ich habe dir doch den Link zum Franken Kozy gegeben oder??? denn kann man super selber nähen (im anderen Thread).

 

Ein Tragetuch ist diagonal elastisch gewebt, anders als normaler stoff, und das ist sehr wichtig für mamas rücken und für das kind.

 

Wenn man es richtig bindet, was ein wenig Übung und geduld braucht ist es im übringen für den Rücken von mama die schoneste Art das Kind zu tragen, Kim wiegt mittlerweile 10 Kilo und ich trage ihn hinten auf dem Rücken stunden ohne was zu merken. Und ich habe mehrere Rückenprobleme.

És muss halt eng und richtig gebunden sein.

 

Wenn ein Didymos zu teuer ist... wie wäre es mit dem MaxiTuch von Hoppediz (http://www.hoppediz.de) die sind super, und die haben die richtige anatomisch korrekte Webung. Und die Anleitung ist super, nach der Tragetuchschule aus Dresden. Von irgendeinem Tuch bei Ebay würd eich abraten, ich habe eines das ist ein NoName Tuch aber das ist halt auch wieder nicht anatomisch korrekt und man merkt es.

 

LLGKimsmama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi

 

 

 

Edit: Noch vergessen: Nestchen werden wegen

Plötzlichem Kindstod überhaupt nicht empfohlen!!

 

Geborgenheit bringt das Bedecken des Köpfchens

durch ein Tuch oder Mützchen.

 

.

 

Auch das Bedeken des Kopfes wird wegen SIDS nicht mehr empholen, im Haus sollte der Kopf nie bedeckt sein weil der Körper über den Kopf die Wärme ausgleicht. Und das ist wichtig, weil eine Überhitzung das Risiko für den Kindstod sehr erhöht. Draussen Mütze aber drinnen niemals eine Kopfbedeckung. Ausserdem kann auch das Tuch oder die Mütze, sei es noch so dünn, das Gesicht bedeken und dann kommt es zur RÜckatmung, das Kind atmet dann den ausgeatmeten Kohlendyoxid ein, und das ist gefährlich. Auch wenn es ein sehr sehr dünnes Tuch ist.

Man braucht den KOpf nicht sonderlich zu schützen, man legt ein Baby ja nicht gerade im Zug. Ausserdem kann ein leichter Himmel, der an einer Seite zurückgezogen sein sollte, den Kopf ausreichend schützen.

UND Mittelohrentzündung ensteht nicht durch Luftzug an den Ohren (Kim müsste dann dauernd eine haben) die ensteht von innen, wenn Bakterien oder Viren vom Rachenraum die Paukengänge hochkrabbeln und dann in dem Ohr sich verbreiten.

 

LLG Kimsmama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...