Zum Inhalt springen

Partner

huch, schockiert von Brautmodengeschäft...


Mutig

Empfohlene Beiträge

Meine Schwester hat sich in einem Brautmodengeschäft ein Kleid gekauft, (kein Brautkleid, sondern ein Abendkleid), eigentlich ein sehr bekanntes Geschäft...

Kostet ja nicht unbedingt wenig dort, dann wurde eine kleine Änderung vorgenommen, die Träger betreffend...

So, nun hing das Kleid zu Hause bei den Eltern, und sie fragt mich, wie`s mir gefällt, weil sie nicht vor Ort war, und es erst später abholen kommen konnte...

 

Bitte, ich hab geglaubt, es ist ein Scherz, und es ist noch nicht fertig::confused:...

 

Der Saum wurde per Hand gesäumt, aber soooo stümperhaft, daß man JEDEN einzelnen Stich sieht, Nähseide wurde doppelt genommen, zwischen den einzelnen Stichen klaffen lücken von bis zu 3 cm, ....

Wie würdet ihr darauf reagieren??? Was gäbe es für Alternativen den Saum zu machen, wenn das Material so fein, zart ist??? lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mutig

    5

  • nowak

    2

  • haniah

    2

  • Arya

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich würde das Kleid wieder zurück tragen und reklamieren. Vorausgesetzt, man sieht den Saum, wenn das Kleid getragen wird.

Konfektion ist manchmal ganz schön schlampig genäht, oder mit unpassendem Futter versehen.

Willst Du den Saum lieber selbst umnähen?

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

reklamieren würde ich das. Habe gerade letzte Woche von einem ähnlichen Fall gehört. Spitze nicht überall angenäht, Löcher im Unterrock, offene Nähte...die Braut hat sich die ganze Hochzeit über geärgert. Das ist es nicht wert.

 

LG, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Kleid SOFORT zurückbringen. Das kann es ja wohl nicht sein. Ein Brautmodengeschäft sollte so etwas professioneller handhaben. Nein, nein, kopfschüttel, zurückbringen und noch einmal machen lassen, dann aber bitte ordentlich.....

 

 

Liebe Grüße,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da was an den Trägern geändert wurde - was hat das dann mit dem Saum zu tun? Sprich - ich geh mal davon aus, dass das Geschäft das Keid so bekommen und weiterverkauft hat, oder?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde das Kleid wieder zurück tragen und reklamieren. Vorausgesetzt, man sieht den Saum, wenn das Kleid getragen wird.

Konfektion ist manchmal ganz schön schlampig genäht, oder mit unpassendem Futter versehen.

Willst Du den Saum lieber selbst umnähen?

LG

Ulrike

 

 

Natürlich könnte ich den Saum selber machen, aber irgendwie seh ich das so nicht ein, immerhin mußte die Anderung zusätzlich bezahlt werden....:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

reklamieren würde ich das. Habe gerade letzte Woche von einem ähnlichen Fall gehört. Spitze nicht überall angenäht, Löcher im Unterrock, offene Nähte...die Braut hat sich die ganze Hochzeit über geärgert. Das ist es nicht wert.

 

LG, haniah

 

Tatsächlich??? Ich dachte ein renommiertes Brauthaus kann sich sowas nicht erlauben:ups:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da was an den Trägern geändert wurde - was hat das dann mit dem Saum zu tun? Sprich - ich geh mal davon aus, dass das Geschäft das Keid so bekommen und weiterverkauft hat, oder?

 

Sabine

 

MHH, die erwähnte Änderung hat uns kurz zweifeln lassen, ob etwas mißverstanden wurde, und sie die Träger von der Rocklänge rausgenommen haben...

Kann es wirklich sein, daß sie das Kleid sooo bekommen haben?

Warum sollte man dann überhaupt in einem Brautmodengeschäft was kaufen?

Dann kann ich ja genausogut über ebay einen 08/15 China Fetzen kaufen?

Und selbst wenn sie das Kleid, woher auch immer , so erhalten, kann ich das doch nicht mit ruhigem Gewissen so weitergeben... Ich bin immer noch schockiert, ich werd euch dann erzählen, was das Brautmodengeschäft dazu meint.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die das Kleid so bekommen haben und am Saum nichts geändert wurde, hat die Käuferin beim Aussuchen aber auch nicht wirklich aufgepasst, sonst hätte sie das ja schon beim ersten Anprobieren merken müssen! Reklamieren würde ich trotzdem, die können das sicher nochmal besser machen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Saum meines Kleides war auch nur provisorisch gewesen bei der Anprobe. Ich frage direkt danach und bekam zur Antwort: bei Brautkleidern sei das normal, die würden ja eh geändert, da sie richtig passen sollen.

 

Für mich klang das plausibel, wobei ich nichts extra bezahlt hatte für die Änderungen die dann gemacht wurden. Und der Saum war nachher top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mutig

Tatsächlich??? Ich dachte ein renommiertes Brauthaus kann sich sowas nicht erlauben

 

Ja, das war ein Kölner Geschäft. Nach dem genauen Namen müsste ich fragen (falls das interessiert), aber die Braut war auch nach über einer Woche noch sauer.

 

LG, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Saum kenne ich so auch. Wird erst nur provisorisch umgenäht und dann für die Kundin auf die richtige Länge gebracht. Wenn das Kleid jetzt von der Länge her genau so bleiben sollte, wie es war, haben sie vielleicht vergessen, den Saum zu machen? Ich würds auf jeden Fall noch mal zurück tragen und versuchen zu klären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........Was gäbe es für Alternativen den Saum zu machen, wenn das Material so fein, zart ist ??? ]

 

Hi, ich habe es jetzt schon bei mehreren Abendkleidern gesehen welche ich zur Änderung bekommen habe, dass der Hersteller ein ganz feines dünnes Vlies ca 3cm breit in den Saumbereich eingebügelt hat und dann war der Saum mit feinem maschinellen Blindstich fest genäht. Leider hat man dieses feine Material als Änderungsschneiderin nicht zur Verfügung , so dass man gezwungen ist es mit feiner Nadel und Faden zu nähen. Es läßts sich aber nie ganz vermeiden dass man ab zu einen Stich außen sieht. Aber ich würde auch nochmal reklamieren. Viel Erfolg und liebe Grüße Hedi

Bearbeitet von Engelmann Hedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob da ein Reifrock drunter kommt oder nicht, das ändert bei jeder Braut die Länge. Daher machen die Herrsteller provisorisch viel Saum dran und das wird dann vom Geschäft angepasst. Nichts ist ärgerlicher als ein zu kurzes Kleid, aber ab geht immer.

Daher sollte die Reklamation kein Problem sein.

Hoffe, es hat sich bereits geklärt.

 

Alles andere an dem Kleid ist doch in Ordnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brautkleider, auch teuere, sind ganz häufig extrem schlampig gearbeitet. Das ist mir schon aufgefallen als ich meines gekauft habe und auch als ich mit einer Freundin unterwegs war.

 

Scheint nach dem Motto "Muß ja nur einen Tag halten" gearbeitet zu werden.

 

(Meines nicht, sonst hätte ich es nicht gekauft... aber leider absolut nicht ungewöhnlich.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann ich ja genausogut über ebay einen 08/15 China Fetzen kaufen?

.

 

Die "08/15 China Fetzen" werden oftmals in denselben Fabriken hergestellt, wie die teuren Kleider renommierter Hersteller ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "08/15 China Fetzen" werden oftmals in denselben Fabriken hergestellt, wie die teuren Kleider renommierter Hersteller ;)

 

An einem so "08/15 China Fetzen" musste ich neulich die Länge ändern. Es war auch noch eine kleine Schleppe dran, an der wurde aber nichts gemacht.

 

Mit zwei Anproben haben ich über 5 !! Stunden gebraucht. Das Kleid war so etwa von aufwändig verarbeitet.............. dabei soll es doch nur einen Tag getragen werden;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der derzeitige Status des Kleides ist der, daß es zurück geschickt wurde, und sie den Saum (noch mal) neu machen...

Bin gespannt...

Die Erklärung mit dem provisorischen Saum klingt plausibel, genauso schaut es aus...

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Also ich weis, das passt jetzt nicht ganz hier rein, aber ich wollte jetzt nicht noch ein Thema eröffenen und es geht ja auch um gekauft Kleider.

 

Im September 2011 hat ein ehemaliger Klassenkamerad von mir geheiratet.

Das Brautkleid war aus zwei lagen gearbeitet. Die untere war meiner Meinung nach Satin. Aber die obere sah irgendwie komisch aus (leicht durchsichtig) also habe ich halt die Frechheit besessen uns bin mal auf "Tuchfühlung" mit der Schleppe gegangen als die Braut bei uns stand.

Das Material fühlte sich irgendwie so Vliesmäsig an und sah auch so aus.

 

Ist sowas jetzt bei Brautkleideren so üblich das man da nicht mehr mit Stoff arbeitet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist sowas jetzt bei Brautkleideren so üblich das man da nicht mehr mit Stoff arbeitet?

keine Ahnung aber was Mode und Design angeht, kann man/frau doch machen was man will. Wenn es der Braut gefallen hat, dann ist doch die Welt in Ordnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifle jetzt nicht das es ihr gefallen hat.

Aber ich als Stoffliebhaber der lieber mit Seide selbst näht als so 'nen überteuertes Poly-Dingsbums-Kleid zu kaufen (Unglaublich aber wahr auch bei 35,00 €/m und 15 - 20 m noch billiger) kann halt einfach nicht verstehen das da jetzt schon irgend ein Vlies zu einsatz kommt das mich eher an Gartenarbeit erinnert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt diese Vliese schon lange auch zum Nähen.

 

Man kann damit halt bestimmte Effekt erzielen, die mit Stoff nicht genauso gehen.

Das ist dann wirklich eine Designfrage und was Mode betrifft... sehr Geschmackssache. Materialwert hat mit dem Preis fertiger Ware nur sehr begrenzt was zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt diese Vliese schon lange auch zum Nähen.

 

Unter welchem Namen/welcher Bezeichnung laufen diese Vliese denn? Ich brauche sowas, bin bisher aber noch nicht fündig geworden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...