Zum Inhalt springen

Partner

Gummifaden/Hutgummi als Greiferfaden


Stellaluna

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich mal wieder in meinem Serger Secrets gestöbert habe, hab ich eine nette Alternative zum Smoken gefunden um das ich mich sonst mit der normalen Näma immer gedrückt habe. In Serger Secrets nehmen die für den Kettstich der Cover Gummifaden (sieht auf dem Bild wie feines Hutgummi aus) im Greifer. Durch spielen mit der Fadenspannung und dem Diff. wird die Kräuselung beeinflusst ...

 

Nun hab ich das mit feinem Hutgummi (oder wie das heisst) ausprobiert, allerdings hab ich das Prob, dass der so komisch unregelmässig abläuft und sich am Fadenbaum vertüddelt und dann natürlich zu stark gezogen wird etc. Hat das jetzt einer verstanden ???

 

Frage:

Ist das normal, dass diese Gummifäden so blöd aufgewickelt sind oder gibts da irgendwelche Marken oder Arten, die problemlos wie ein normaler Nähfaden ablaufen ? Oder gibts irgendwelche Tricks ?

 

Lieben Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stellaluna

    6

  • elbia

    2

  • Cheri

    2

  • Sparflamme

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

doch ich, nur meine Erfahrung war nicht sooo berauschend. Hab fürs Töchterchen ein Shirt aus einer Ottobre genäht, da wird an den Ärmlen eine Kräuselung mittels Hutgummi gemacht. Aber mit einer Nähmaschine.

 

Hm, also, beim ersten Versuch rutschte das ganze raus, weil ich vergessen hab ein paar rückstiche zumachen:o . Danach wurde es besser, ich hab versucht den Stoff immer so zu halten, das er gespannt ist, damit das Gummi ja auch gespannt ist - blöd zu erklären. Und ich musste diese Kräuselung in einem Stück nähen. Zum Schluß habe ich dann den Stoff noch so "verzogen", dass es gleichmäßig aussieht. Richtig zufrieden war ich noch nicht, ich glaub ich probiers nochmal ... In einer alten Ottobre wurde auch mal ein Top gesmockt, da wurde das genau beschrieben. Ich schau mal nach, werd dir morgen Bescheid geben, welche Nr. es war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Conny, aber wies geht weiss ich, im prinzip ist das Ergebnis mit der Covver auch sehr gut, wenn sich der Gummifaden auf dem Weg von der Spule zum Nadelöhr nicht immer so verdrehen würde ...

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laura,

und wenn das Gummi dann durch das Biesenfüßchen läuft passiert es auch nicht, dass Du drübernähst, geht ech schnell( ansonsten mach ich es so wie Annemarie),

Gruß, Wibke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, das Prinzip kenn ich ja und finds doof ... da krieg ich weder die Raffung ordentlich gleichmässig hin, noch gefallen mir die Zick-Zack-Stiche ... mit der Cover siehts aus wie bei gekauften gesmokten Sachen ... nicht weil ich gekaufte Sachen schöner finde, aber ich mag den gerade Stich an der Kräuselung halt lieber :(

 

Dann muss ich wohl nochmal rumprobieren, wie ich die olle Gummifadenspule besser stabilisiert kriege oder so ... :o

 

Wie gesagt die gesmokte Naht wird mit der Cover einwandfrei ... man muss halt nur alle 10cm den Faden oben am Fadenbaum etwas oder etwas mehr enttüddeln und wenn man nicht aufpasst und das macht, macht zack und der Gummifaden ist gerissen *snief*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laura,

 

es gibt doch diese Netze für die großen Konen an den Overlockmaschinen, damit der Faden nicht runterrutschen kann und sich dann verhuddelt.

 

Oh man! Ich hoffe, Du weißt was ich meine.

 

Hast Du es damit mal versucht?

 

Diese Dinger gibt es am Stück zum selbst-abschneiden im Nähmaschinenladen.

 

Ich habe hier auch schon gelesen, dass man abgeschnittene Fingerlinge aus der Apotheke benutzen kann.

 

Versuch es doch mal damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du es schon mit einem Garnnetz versucht?

 

Eine weitere Möglichkeit wäre die Garnrolle in ein Glas, Tasse oder ähnliches Gefäß hinter die Maschine zu stellen. Dann kann sich nix mehr vertüddeln.

Mach ich bei Metallicgarnen die sich schneller abwickeln als ich "Gas" geben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Lilly ich weiss was Du meinst :-)

 

Ich hab die probiert, die ich da hab, aber die sind halt alle etwas zu gross ... hab eines schon abgeschnitten ... aber sie sind halt vor allem zu weit und bisher is mir noch nix entsprechendes eingefallen, was enger ist ... die Gummifadenspulen, die ich habe, sind gerade mal fingerdick :o

 

Was sind diese Fingerlinge aus der Apo ???

Die könnten dann ja passen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du es schon mit einem Garnnetz versucht?

 

Eine weitere Möglichkeit wäre die Garnrolle in ein Glas, Tasse oder ähnliches Gefäß hinter die Maschine zu stellen. Dann kann sich nix mehr vertüddeln.

Mach ich bei Metallicgarnen die sich schneller abwickeln als ich "Gas" geben kann.

 

 

Guckguck ... ja wie gesagt, die Garnnetze hab ich ausprobiert, Glas, Tasse und co. bringen nichts, da das Röllchen darin erst recht umspringt ...

 

Schade ... dann tüddel ich aber lieber zwischendurch den Faden auseinander, als es wieder mit der Näma zu machen, das sieht nämlich nicht halb so schön und ordentlich aus wie mit der Cover ...

 

:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laura,

 

ja, wenn die Netze schon auf dicken Konen benutzt wurden, dann sind sie im Durchmesser wohl zu groß, da die Dinger irgendwie ausleiern. :cool:

 

Ich habe hier noch unbenutzte und die sind im Durchmesser wenn es hochkommt gerade mal 0,5 cm...die würden wohl passen.

 

Diese Fingerlinge sind im Prinzip wie ein Schlauch für Verbände an einem Finger, also müssten die eigentlich passen.

 

Sonst fällt mir nur noch ein das Gummi per Hand auf ein Nähmaschinenspulchen aufzuspulen und dann zu benutzen....bloß ob das dann besser funktioniert, weiß ich wirklich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laura,

 

versuch es doch mal mit Smokgummi. Ist doch eine simple Sache und geht ratzfatz. Das gibt`s in verschiedenen Breiten und du hast keine Friemeleien mit dem Gummifaden. Ich benutze das selbst für einfache Rüschen da ich nicht gerne kräusel. Wenn das Gummi zu breit ist scheid ich es nach dem nähen an den Seiten ab.

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Stellaluna,

 

tja, dann hats sichs ja für mich heute erledigt, dass ich noch schnell in den Keller geh ;) . Aber der Smogeffekt auf ner Cover scheint ja wirklich erheblich besser zu sein, als das gefriemel auf der Näma. ...Sollte ich mir doch eine zulegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 17 Jahre später...

Guten Tag,

ich greife mal dieses eingeschlafene Thema wieder auf. Ich würde auch gerne den Kettstich für Smoknähte nutzen, finde allerdings nirgends eine Anleitung, wie man das ganze an der Cover einstellt. Kann mir jemand Tipps geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Cheri:

Ich würde auch gerne den Kettstich für Smoknähte nutzen, finde allerdings nirgends eine Anleitung, wie man das ganze an der Cover einstellt. Kann mir jemand Tipps geben?

 

Ich habe es mal probiert - hat leider überhaupt nicht funktioniert - also leider keine Einstellungstipps von mir.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Ersatz für das Garnnetz geht vielleicht ein altes Feinsöckchen, Zehenpartie abschneiden und den entstandenen Schlauch evtl. mit einer Längnaht auf den gewünschten Umfang enger nähen?

Manchmal kriegt man Knoblauch auch in solchen Schlauchnetzen, aber die dürften hierfür zu weit sein.

Und ein - äh - Präservativ mit abgeschnittener Spitze? :engel:

Bearbeitet von Sparflamme
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Garnnetze gibt es für ein paar Groschen als Ersatzteil zu kaufen.  Wobei es auch von einem anderen Maschinenhersteller sein kann. Geht ja um die Größe  der Garnrollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber die Garnnetze sind 17 Jahre her 

Zitat

17 Jahre später...

 

Jetzt geht es um die Einstellungen bei der Covermaschine ;)

Ob es funktioniert ist vielleicht mehr eine Frage um welche Maschine es geht, als eine Frage der Einstellungen :nix:

Mit meiner (Bernette 09 DCC ) ging es wie gesagt überhaupt nicht. Der gängige Gummifaden ist viel zu dick. Die Industrie hat da einen deutlich dünneren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb elbia:

Sorry, aber die Garnnetze sind 17 Jahre her

Upps - das hatte ich komplett überlesen! :entschuldigung: Und heute kann ich es nicht mal mehr als Aprilscherz verkaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten, auch wenn die Lösung noch nicht dabei war. Ich besitze die Brother CV3550.

Ich habe es jetzt einfach ausprobiert. Sollte jmd Verbesserungsvorschläge haben, gerne her damit.

Differenzial: 1,75

Stichlänge: 4

Greiferfadenspannung: 3

Nadelfadenspannung: 5

Genäht mit Elastic-Nähfaden (von Prym) im Greifer, und in der Nadel normales Nähgarn.

Ich würde sagen, dass sieht schon ganz gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...