Zum Inhalt springen

Partner

Frage zum Endlos-RV / teilbaren RV


ellli

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Eigentlich bin ich ja eher eine stille Leserin, aber nun habe ich mal eine Frage :) (über die Suchfunktion habe ich leider keine Antwort gefunden)

Ich möchte eine Tasche mit mehreren Reißverschlüssen nähen. Lt. dem SM soll ich für den RV Meterware verwenden. Leider bekomme ich hier auf die schnelle aber keine Meterware. Kann ich statt dessen auch einen teilbaren RV verwenden? Diese Stopper am RV benötige ich nicht. Kann ich die dann einfach abschneiden?

Ich habe bisher leider erst wenig Erfahrung mit Reißverschlüssen :o

 

LG

Ellli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    3

  • ellli

    2

  • Bineffm

    1

  • *mika*

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Elli,

 

ja, du kannst den RV kürzen, musst das Ende aber wieder verriegeln. Ich mache da ein paar Handstiche drüber und schon ist alles erledigt.

 

Herzliche Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt darauf an, wie die RVs in die Tasche kommen. Zeig doch mal ein Bild!

Vielleicht ist die Endlosware ja nur angegeben, weil das die billigste Variante ist?

Oder ist es konstruktiv bedingt?

Teilbare sind sicher unnötig, Du brauchst ja nichts einzuhängen wie bei einer Jacke.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten :)

Dann kann ich ja loslegen :D

Die RV werden an den Seiten mit eingenäht. Das verriegeln kann ich mir dann ja sparen.

 

Lea: Ich vermute auch mal, dass die Meterware einfach am günstigsten ist.

Aber teilbar muss sein. Schon für den Verschluss oben. Fotos habe ich leider keine, aber ich mach dann welche bei der Arbeit und zeig sie später.

 

Danke nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber teilbar muss sein. Schon für den Verschluss oben. !

Elli, das kann eigentlich nicht sein. Das hat nur Sinn, wenn die beiden RV-Hälften im eingenähten Zustand vollständig getrennt werden müssen (wie bei einer Jacke). RV-Meterware wäre ja auch nicht teilbar.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne diverse Taschenanleitungen, wo mit RV Meterware gearbeitet wird - und bei allen wird der Zipper erst ziemlich am Schluß aufgefädelt - so daß man während eines Großteils der Näharbeit quasi mit einem geteilten RV arbeitet. Ich hab noch nicht ausporbiert, ob das anders auch geht - auf alle Fälle ist es fummeliger...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du so eine tasche die aus ganz vielen RV genäht ist? Quasi eine wo der Körper aus RV besteht die aneinander genäht werden?

 

Dann kannst du da jeden RV nehmen der von der Länge passt. EndlosRV sind da nur die günstigste Variante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne diverse Taschenanleitungen, wo mit RV Meterware gearbeitet wird - und bei allen wird der Zipper erst ziemlich am Schluß aufgefädelt - so daß man während eines Großteils der Näharbeit quasi mit einem geteilten RV arbeitet. Ich hab noch nicht ausporbiert, ob das anders auch geht - auf alle Fälle ist es fummeliger...

Dazu braucht es aber keinen teilbaren (=aushakbaren) RV.

Das kann man mit jedem RV machen, wenn man die Enden abschneidet und den Schieber rauszieht.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...