Zum Inhalt springen

Partner

Sulky BOM 2010 Little Town - näht noch wer mit ?


akinom017

Empfohlene Beiträge

Prima, dann werde ich wohl nun wirklich mal loslegen müssen. Ich war mir bisher nicht sicher, ob ich in Originalgröße nähen soll oder lieber nur die Hälfte. Nun wird's aber doch original groß.

 

Hallo Sachensucherin,

ich würde gar nichts zum Fixieren nehmen außer meinen geliebten Stecknadeln. Meinst Du nicht, dass das reicht? Die Applikationen sind doch nicht so riesig groß, dass sie beim Nähen großartig verrutschen könnten. Ich wollte es auf jeden Fall so probieren. Ansonsten nehme ich den Kurzzeitkleber zu Hilfe.

 

Liebe Grüße,

Heidi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 134
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • akinom017

    49

  • sachensucherin

    14

  • prima_lisa

    13

  • Bazi

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich mach auch originalgroß. Ja grade weil die Teile so klein sind. Haste dir mal den Stamm vom kleinen Baum angeguckt? Da kriegste doch keine Nadel rein.

 

Macht ihr das alle mit dem durchsichtigen Nylonfaden und Blindstich oder normal applizieren mit Stich oder engem Zickzack:confused:

 

Ich bin mir noch nicht sicher:rolleyes: Ich könnte ja auch farbverlaufsgarn nehmen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte da noch eine Frage, ich hab ja jetzt auch mit dem Tear Easy und dem anderen was angegeben war gearbeitet.

 

Wie fixiert ihr denn die Teile auf dem Stoff um die zu nähen?

Mit Vliesofix wäre das ja einfach gewesen, aber das klebt ja nicht auf der anderen Seite.

 

Nehmt ihr Sprühfixierer oder gibts nen anderen Trick.

 

Hab den Januar jetzt zugeschnitten und wollte das jetzt machen, bin aber da jetzt ein bisschen :confused:

 

Da muss ich aber ein Veto einlegen. Mit Vliesofix kannst Du doch zwei Stoffe miteinander verbinden... Musst nur das Schutzpapier abziehen. (hab gerade nochmal auf der Herstellerseite geschaut damit ich nix falsches erzähle...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich aber ein Veto einlegen. Mit Vliesofix kannst Du doch zwei Stoffe miteinander verbinden... Musst nur das Schutzpapier abziehen. (hab gerade nochmal auf der Herstellerseite geschaut damit ich nix falsches erzähle...)

 

ich meinte mit "das" das Tear Easy welches ich benutzt habe, deswegen hab ich doch geschrieben das es mit dem Vliesofix ja einfacher gewesen wäre ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest auch statt der 2. Stofflage eine dünne aufbügelbare Vlieseline nehmen.

Die Technik hab ich aus einem Buch von Elanor Burns, ich muß mal gucken ob ich dazu noch eine Beschreibung finde.

 

ansonsten hatte ich heute ein Vlieseline Prospekt in der Hand:

Vlieseline | Produkte > Einlagen > Kreativsortiment > Soluweb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest auch statt der 2. Stofflage eine dünne aufbügelbare Vlieseline nehmen.

Die Technik hab ich aus einem Buch von Elanor Burns, ich muß mal gucken ob ich dazu noch eine Beschreibung finde.

 

ansonsten hatte ich heute ein Vlieseline Prospekt in der Hand:

Vlieseline | Produkte > Einlagen > Kreativsortiment > Soluweb

 

Ja ich hab ja schon anderes Vlies genommen, dieses Tear Easy oder wie das hieß, deshalb will ich ja nicht noch ne lage Vliesofix draufmachen.

 

@ Veri

 

Pritt Stift :confused: bleibt da nix zurück??? und was sagt die Nadel dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hab ja schon anderes Vlies genommen, dieses Tear Easy oder wie das hieß, deshalb will ich ja nicht noch ne lage Vliesofix draufmachen.

 

@ Veri

 

Pritt Stift :confused: bleibt da nix zurück??? und was sagt die Nadel dazu

 

Das Tear Easy wird aber doch ganz unten drunter gelegt als Stabilisierung für den Blindstich :kratzen:

 

Es gibt auch so einen Klebestift extra für Stoff, gesucht

ach da ist er ja ;)

http://www.prym-consumer.com/prym/proc/docs/produktdb_de.html?article=987180

das wäre mir sicherer als der andere, es sei denn es steht explizit auswaschbar drauf ;)

 

Oder aber Du nimmst leichte Vlieseline zum aufbügeln, Klebeseite auf rechte Stoffseite legen, nähen, Schlitz in die Vlieseline schneiden, Nahtzugaben kürzen, wenden und das fertige Teil einfach aufbügeln :)

Das ist in Kurzform die Methode von Elanor Burns

irgendwo schwirrt da bestimmt noch ein Filmchen durch Netz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann meine ich das andere totally stable glaub ich. Das ist ja ein einseitig aufbügelbares Vlies, welches unter die großen Teile gemacht werden soll, die ja auch doppelt genäht werden, damit es plastischer aussieht.

 

Dann wohl doch einfach den Sprühfixierer von Prym, den Stift guck ich mir aber auch mal an ;-))

 

Wie macht ihr denn nun die Applis, normal mit engem Zickzack oder so wie angegeben mit Blindstich und dem durchsichtigen Nylonfaden??

 

Is ja eigentlich egal oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann meine ich das andere totally stable glaub ich. Das ist ja ein einseitig aufbügelbares Vlies, welches unter die großen Teile gemacht werden soll, die ja auch doppelt genäht werden, damit es plastischer aussieht.

Das totaly stable dient doch nur als Schablone und wird vor dem wenden wieder abgezogen oder hab ich die Anleitung falsch gelesen :kratzen:

 

Dann wohl doch einfach den Sprühfixierer von Prym, den Stift guck ich mir aber auch mal an ;-))

 

Wie macht ihr denn nun die Applis, normal mit engem Zickzack oder so wie angegeben mit Blindstich und dem durchsichtigen Nylonfaden??

 

Is ja eigentlich egal oder?

 

Mit ZickZack bzw. Satinstich würde ich eine doppelte Applikation nicht aufnähen, dann kann ich mir ja das doppeln sparen und gleich Vliesofix nehmen, geht viel leichter ;)

 

Den Blindstich wollte ich mal testen, ich tendiere aber dazu die Geschichte tatsächlich von Hand zu nähen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das totaly stable dient doch nur als Schablone und wird vor dem wenden wieder abgezogen

 

davon hab ich nichts gelesen, das Vlies soll das doch plastischer machen, oder:confused:

 

Den Blindstich wollte ich mal testen, ich tendiere aber dazu die Geschichte tatsächlich von Hand zu nähen :)

 

Nimmst du dann einen normalen Applistich wie für die kleineren Teile wie Fenster und so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

davon hab ich nichts gelesen, das Vlies soll das doch plastischer machen, oder:confused:

 

 

 

Nimmst du dann einen normalen Applistich wie für die kleineren Teile wie Fenster und so?

 

Der Hinweis auf das Abziehen ist in der Einführung auf Seite 5

TOTALLY STABLE von der Rückseite des Stoffes abziehen und den Stoff bis auf die

Nahtzugabe zurückschneiden. Nahtzugabe ringsherum bis kurz vor die Naht einschneiden.

 

Welchen Stich ich dann nehme weiß ich noch nicht genau, ich hab gestern mal nach einem Grundstoff geschaut aber noch keinen gefunden. Von daher ist noch alles offen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

gestern habe ich die letzten Stickereien an meiner Sulky-Stadt gestickt.

 

Beim April-Block waren mir der Zaun sowie die Baumstämme zu kniffelig, so dass ich improvisiert habe :D :D

764159755_Sulky2010Mrz.jpg.6a20d5be683a439e43a656156e3a11b8.jpg

1082815033_Sulky2010April.jpg.1556028a92fd41247af323aab4a8ca0c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

So nun endlich ist es begonnen:

 

Der Probeblock

probeBlock2.jpg

 

An der Hauswand dem Hügel und dem Schuppen samt Dach hab ich die vorgeschlagene Technik mit dem unsichtbaren Garn ausprobiert

das macht mich nicht glücklich :rolleyes: :(

Den Schornstein und das Hausdach hab ich jetzt schon von Hand angenäht, das gefällt mir besser :) und die schönen Motive sind es auch wert :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, das handgenähte sieht echt viel besser aus. Ich kann mich nicht motivieren weiter zu machen. Hab ja noch nicht mal den ersten fertig gemacht. Ich bin nämlich auch gar nicht so glücklich mit meiner Arbeit.

 

Naja, läuft ja nicht weg :D und ich kann ja eure schönen Blöcke bestaunen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monika, das Handgenähte sieht sehr schön aus :) - mit dem unsichtbaren Garn kann ich mich generell nicht so sehr anfreunden (und meine Maschine auch nicht ;)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monika, das Handgenähte sieht sehr schön aus :) - mit dem unsichtbaren Garn kann ich mich generell nicht so sehr anfreunden (und meine Maschine auch nicht ;)).

 

Genau so sehe ich es auch, meine Maschine macht da zwar mit, ich mag es aber nicht, es ist zu steif, es ist ... einfach irgendwie doof :rolleyes:

und der einzige Anwendungszweck bei mir ist Stoffpizza mit Tischdeckenfolie obendrauf.:p

Für die Applikationen sicher nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monika, kann mich nur anschließen das Handgenähte sieht viel viel besser aus. Und wie du schon sagst die Arbeit lohnt sich sehr für das schöne Motive. Ansonsten sehr schön geworden. :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Elisabeth :)

 

Der Probeblock ist am Wochenende ein Beutel geworden ;)

beutel2.jpg.bcf86f6eb04c877df54024e8f95db63b.jpg

 

Vielleicht ist das auch eine Idee für alle, die nicht den ganzen Quilt nähen wollen. Sucht Euch ein Motiv aus und näht eine Tasche, ein Kissen oder oder :)

 

Und en Januar Block hab ich beim Pfingsttreffen angefangen, Scheune und Wasserturm, Bäume und Landschaft sind schon da.

Es fehlt ein bisschen Verzierung und die Fenster der Scheune.

Ein Bild gibt es wenn ich da weiter bin

beutel1.jpg.535f3616e9be62361cc1080a8d75eacd.jpg

Bearbeitet von akinom017
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...