Zum Inhalt springen

Partner

Größe und alles was dazugehört...


jr3012

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbynäherinnen und -näher,

 

wenn ich eine Hosen habe und deren Größe ist 54, ich hätte aber diese gern in 50 damit sie mir paßt, gibt es Standardumrechnungen wie sich der Schnitt ändert.

 

Bund, Länge ist mir klar aber wie siehts mit der Beinweite aus, Taschen verändern diese sich von der Grösse her bzw. von der Positionierung oder sagt man wenn z.B. alles um 2cm kleiner wird verschiebt sich die Tasche um diesen Abstand...hab da echt ein kleines Vorstellungsproblem oder sehe ich das zu kompliziert.

 

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

 

 

viele grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jr3012

    3

  • Capricorna

    1

  • mimi sushi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo hier im Forum!

 

Ich würd da nur sagen: entweder neu kaufen oder neu nähen (lassen). Da es viele verschiedene Schnitte (Hosenarten) gibt, kann man sowas wohl kaum ausrechnen.

 

Gruß Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi doro,

 

habe mich falsch ausgedrückt. Ich möchte die Hose die bisher in 54 ist, neu anfertigen in der Größe 50. Den Schnitt habe ich von der Originalhose.

 

Nun da alles ein bisschen kleiner wird dachte ich dass es möglicherweise eine Umrechnungstabelle gibt, nicht unbedingt wegen Bund und Hosenlänge die habe ich ja durch meine Körpermaße, aber wie siehst mit der Beinweite aus, damit ich quasi den Schnitt auch von der Form her so hinbekomme wie der, der Größeren Hose.

 

Und auch wegen den Taschen hinten, hab halt irgendwie angst wenn ich einfach son pi-mal-auge die Taschen anbringe dass es nicht so gut ausschaut.

 

Die Hose ist eher was für den Sport ist also nicht ganz eng geschnitten, darum wäre es auch von der Beinweite her nicht sooo wild, ist aber ein interesse das ich mir bisher nicht erklären konnte.

 

viele grüsse und danke für deine bisherigen antworten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine "Umrechnungstabelle" gibt es nicht. Was du brauchst, nennt sich Gradieren. Ich glaube, dazu gibt es hier im Forum schon einige Beiträge.

 

Am einfachsten ist das zu erklären, wenn du dir ein Mehrgrößen-Schnittmuster anschaust: Die Linien für die einzelnen Größen verlaufen nicht einfach weiter innen, je kleiner die Größe wird. In Kurven ist es meist so, dass die Linien für die kleineren Größen weiter oben/außen verlaufen als die für die großen Größen. Wenn du einen vorhandenen Mehrgrößen-Schnitt hast, kannst du die Abstände zwischen den letzten beiden (oder ersten beiden) Größen ausmessen und jeweils in die gleiche Richtung um eine vorher gewählte Länge verschieben, und hast dann eine Nummer größer oder kleiner, weiterhin mit der (halbwegs richtigen) Proportion.

 

Das geht jetzt bei dir natürlich nicht.... Ich würde versuchen, mir einen möglichst ähnlichen Schnitt zu kaufen und den dann zu verwenden. Wenn es eine einfache Sporthose ist, sollte das möglich sein. Schau doch mal bei Burda, oder, da es um Sportkleidung geht, besser noch bei Jalie; die haben viele Sportschnitte. Ich glaube, das wäre einfacher, als das Gradieren für diese eine Hose zu versuchen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...