Zum Inhalt springen

Partner

Hallo Stoffsüchtige ! - Wieviel m kauft Ihr ??


andele

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Stoffsüchtigen !!!

 

Nicht daß ich es auch werden will, aber den einen oder anderen schönen Stoff könnte man sich ja mal horten ........

 

Also, ich habe einen super süßen Comic-Stoff gesehen, und jetzt überlege ich mir wiviel m ich denn kaufen soll, wenn ich noch nicht genau weiß, was ich daraus machen soll.

Wie verhaltet Ihr Euch in so einem Fall. Ihr habt doch bestimmt Erfahrung wieviel m Stoff man so "hortet", damit man auch was ordentlichen draus machen kann.

 

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps

andele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bluesmile

    6

  • Bini

    5

  • DoriLou

    5

  • Eileena

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Iiiih Sew,

der war gemein. War der Stoff echt so schön? Mußte ich doch glatt gerade meinem Göga zeigen mit dem Argument daß dann meine 5m Ichweißnochnichtwasdarauswirdstoff gar nicht so viel ist.

Liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also ich gehöre zum Leidwesen meines Mannes zur Kategorie der Stoffsammler und -horter.

Wenn ich Kinderstoffe kaufe, dann meistens 1 m, für mich 2m, daraus lässt sich eigentlich immer etwas machen.

Manchmal kaufe ich auch nur kleine Stückchen, wenn der Stoff für Applikationen, Borten oder ä. sein soll. Aber an einem schönen Stoff vorbeigehen, ist für mich fast unmöglich.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel zu viel :D

Und jetzt habe ich auch noch Stoffgutscheine zu Weihnachten bekommen.

Ich werde jetzt erstmal ausmisten, ich habe meterweise Stoff hier, den ich mein ganzes Leben wohl nicht mehr vernähen kann.

Und da ist ja auch noch der holländische Stoffmarkt, den ich im Frühjahr besuchen will, erst nach Oberhausen, dann nach Leverkusen- ich muss erstmal Platz schaffen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich bin Horter und Sammler zum Leidwesen meines Freundes, eigentlich kaufe ich selten Stoff, weil ich irgendwas Spezielles für ein Schnittmuster suche, sondern umgekehrt, und nachher gucke ich dann, was ich daraus machen könnte. Da ich leider nur wenig Zeit habe, lagert da ganze Zeug dann durchaus auch mal ein paar Jahre im Schrank bis es verwertet wird...

Kritisch sind bei mir immer Sonderangebote... momentan gibt es bei Wertheim ganz viele schöne Stoffe für 2-3 Euro der Meter-- meistens überlege ich mir aber schon, was man draus machen könnte, und von Jerseys für Shirts kaufe ich dann z. b. nur 1 m, von Kleider- und Hosenstoffen 1,50 bis 2 m, für Kombis auch schon mal 3-4 m.

Und dann sitze ich erstmal einige Tage vor meinem Riesenhaufen im Wohnzimmer ("guck' mal Schatz, all' die schönen Stoffe!! :p ), und durchwälze alle Burdas und überlege mir, was man damit machen könnte....irgendwann mal. :D

 

Liebe Grüße,

cano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich nehme bei Hosen-, bzw. Rockstoffen 1,50m, Shirtstoffe 1,50m, Kleiderstoffe 3m, für einen Anzug packe ich zwischen 3 und 4 Meter ein.

 

Grüßle,

 

Bärbel

freunde.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein letzter Stoffkauf im Rahmen von "ich weiß noch nicht, was ich damit mache, aber schön isser und es wird mir schon was einfallen" belief sich auf 25 Meter. :D

 

Hallo Sew,

 

also ich komm da bestimmt auch auf 25 meter, allerdings teile ich die auf diverse Stoffe auf :D

 

1m von dem 2 von dem und so.

 

Hab auch einiges hier liegen, auch an schnitten, und dann gehts los, Schnitt gefunden, kartons raus, welche Stoffe, ups nix paßt irgendwie richtig zusammen, wie dumm, also noch mehr kaufen :freak:

 

liebe Grüße

 

Sandra, die schon mal für Oberhausen spart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi so gehts mir auch, mit dem horten.

 

hab hier jede menge fleece-stoff, wollte pullis daraus machen und jetzt fehlt mir die idee für einen schnitt.

ich wollte nicht so was "normales" nähen, lieber so in richtung lagenlook .. aber irgendwie fehlen mir die ideen (ich wiederhole mich).

 

nur gut das der schrank voll genug ist und mir in punkto bluse nicht die idee ausgegangen ist .. also sind die pulli´s erstmal verschoben :zahn:

 

ansonsten hab ich irgendwie im kopf immer das passende birnchen welchen dann aufleuchtet wenn ich einen "denwillichhabenstoff" sehe. dann weiß ich sofort in welche richtung das ganze sich dann bewegen soll .. Hose, Bluse, Shirt, Anzug, Jacke ect.

da ich ja zu den rubensweibern gehöre, sind die taschen eh schon voller, da wir ja halt auch mehr stoff brauchen.

mittlerweile habe ich so meine standartwerte und mir angewöhnt nie krumme zahlen zu nehmen. warum weiß ich auch nicht wirklich.

 

viel spaß beim horten und kauf dir lieber schon mal ein paar vorratskisten :zahn: :zahn:

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Stoffsüchtigen !!!

 

Nicht daß ich es auch werden will, aber den einen oder anderen schönen Stoff könnte man sich ja mal horten ........

 

Also, ich habe einen super süßen Comic-Stoff gesehen, und jetzt überlege ich mir wiviel m ich denn kaufen soll, wenn ich noch nicht genau weiß, was ich daraus machen soll.

Wie verhaltet Ihr Euch in so einem Fall. Ihr habt doch bestimmt Erfahrung wieviel m Stoff man so "hortet", damit man auch was ordentlichen draus machen kann.

 

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps

andele

 

 

Hallo andele,

 

optimalerweise hortest Du den Stoff in ungefähr den Mengen, in denen Du ihn verarbeiten kannst. Ich meine das jetzt nicht zeitlich (das wäre hier völlig fehl am Platze :D ), sondern danach, welches Kleidungsstück (oder bei Heimtextilien eben den Verwendungszweck) Du daraus nähen würdest, wenn Du Zeit und Lust dazu hast.

 

Die Größe der Stoffstücke schwankt aber gewaltig... je nach Höhe und Breite des zu benähenden Objektes ;) .

 

Aus dem vorhin genannten einen Meter Stoff pro Shirt bekäme ich nie und nimmer etwas bauchbedeckendes für meinen Luxuskörper hin (und auch für keinen anderen aus meiner Familie).

 

Wenn Du noch unsicher bist, wie hoch Dein Stoffverbrauch ist, schaue doch mal, was bei den Schnitten so als Empfehlung dabeisteht. Von gemusterten Stoffen braucht man übrigens meistens mehr. Dann würde ich noch den einen oder anderen Dezimeter Reserve dazurechnen (falls es ein aufwendigerer Schnitt wird oder - huch, Katastrophe, tritt aber immer mal wieder auf - beim Zuschneiden etwas schief geht).

Anders ausgedrückt: ein nicht zu kleines Reststück ist - bei einem sehr günstigen Einkaufspreis - mit Sicherheit nicht verkehrt und erhöht die Kreativität (schließlich wollen die Reste irgendwann auch mal verarbeitet werden und das Argument "Dieses Shirt hat mich gar nichts gekostet, das habe ich nur aus Resten gemacht" ist wahrscheinlich auch nicht zu verachten, falls man sich mal rechtfertigen muss - von mir verlangt das allerdings keiner).

 

Viel Spaß beim Stoffekauf (und keine Sorge: Du hast wahrscheinlich schon ASS - Du weißt es nur noch nicht :D ) und

 

viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich machs genau wie Cano...kaufen und dann schauen...

 

Aber meistens habe ich schon so ne Ahnung, was ich machen will, ob Hose Oberteil, usw.. Und es kommt auch auf den Preis des Stoffes an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei mir ist die Menge immer sehr unterschiedlich. Für Shirts oder Oberteile 1m, wenn der Stoff aber sehr preisgünstig ist UND superschön könnens auch 2 Meter werden.

Bei Stoffen die sich für Kleider und Hosen eignen schwankt die Meterzahl zwischen 3m und 5m.

Und wenns was für die Kids werden soll kaufe ich meistens 2m.

 

Ich kaufe auch den Stoff wenn er mir gefällt und mein Geldbeutel ja dazu sagt und wenn mir dann danach ist suche ich das passende Schnittmuster. Oder ein Stöffchen aus meinem "Vorrat" will unbedingt vernäht werden, dann "unterhalten" wir uns eingehend - der Stoff und ich :D - was er denn gerne werden möchte :p

 

Viel Spaß beim Stoffkaufen, horten und dann immer wieder anschauen und darin schwelgen :D :)

 

Liebe Grüße

Delilah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo andele,

 

ich halte es auch so, lieber ein bisschen mehr und aus dem Rest noch irgendwas anderes, als im Zweifelsfall zu wenig. Kommt aber wie schon erwähnt immer auf den Stoff an, und ob's für mich oder die Kinder ist. Mein letzter Ich-weiß-nicht-was-es-wird-aber-ich-kauf-ihn-Stoff war ein Ballen!! rosafarbener Blusenstoff mit gestickten Streifen für 2,-- Euro (der Ballen!!). Ich konnte ihn nicht liegen lassen. Das ging nicht. Er liegt jetzt frisch gewaschen im Schrank und wartet auf einen Anfall von mir. :D

Und außerdem weiß ich jetzt wieder, warum ich mich hier so wohl fühle - es gibt mehr solche wie mich :bier:

Liebe Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eigentlich kaufe ich immer so zwischen 60cm (für einen kurze Rock) und 3,50m.

Wobei mein Mann der Ansicht ist, daß ich meine Stoffkäufe noch nicht wirklich problematisch sind- also kann ich wohl in Zukunft noch etwas mehr zuschlagen :D - wenns der Geldbeutel zuläßt.

Liebe Grüße

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2,50 bis 3m im durchschnitt.

 

manchmal gibt es unerschwingliche stoffe....doch man könnte doch mal 20 cm für ne tasche oder so..... :D

 

aber ich sollte dringend mehr zutaten haben zum verschönern, in grooooßen mengen. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kaufe so 1m bis 4m, in der Regel seh ich den Stoff, denke da könnte ich zb. einen Rock draus machen und dann wird die Menge entsprechend gekauft.

Und zu Hause wird dann geguckt was denn jetzt nun wircklich draus werden könnte.

Denn wenn ich ein Schnittmuster habe und mir vorher den Stoff überlege, aus dem es werden soll, dann find ich den Stoff sowieso nicht.

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...