Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burda Trägerkleid 7736


Weenie

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich lese schon lange im Forum und seit ein paar Tage bin ich auch hier angemeldet.

Als Anfängerin fällt es mir oft schwer die "Fachsprache" in den Beiträgen zu verstehen, die meisten Begriffe sind mir fremd.

 

Vor 14 Tagen bekam ich eine Brother Innov-is 30 und bin echt begeistert davon.

Mein Anfänger-Nähkurs geht erst am 19 März los, nur bis dahin halte ich nicht aus.

 

Also kaufte ich mir einen sehr leichten Schnittmuster von Burda 7736 und möchte nun aus Microfleece ein einfaches Hängerchen nähen.

 

Das Schnittmuster habe ich leider schon zerschnippelt (auf Anweisung von Burda)- das war bevor ich im Forum las, die Schnittmuster nur kopieren....

Ich habe meine Größe noch nicht herausgeschnitten, das werde ich mit dem kleinen Rädchen erst mal auf eine Folie kopieren.

 

Meine Frage wäre...warum ist zwischen Teil 1 und Teil 2 dieser "Nichts"-Keil?

Sollten da 1+2 nicht exact zusammen passen?

Wenn ich sie oben zusammensetze, habe ich unten ein noch größeren Abstand....bin ganz schön durcheinander.

 

Bin dankbar für alle Tipps....

schnittmuster1.jpg.823236e6884c3491c383c3b76b7aa8b5.jpg

schnittmuster2.jpg.ece175c1b75953d60da47b671e6e4182.jpg

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Shoplinks entfernt; Links zu Händlern oder Shops bitte nur im Markt oder der Händlerbesprechung posten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Weenie

    4

  • bebsmile

    2

  • Friedenstaube

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen und danke!

Ich habe dieses Bildchen auch, verstehen tue ich´s trotzdem nicht.

Ich legte vorhin die 2 Teile meinem Mann auf die Brust und sie passten plötzlich zusammen.

Ist das vielleicht der Brustabnäher?

 

Die Teile sollen so angenäht werden, die Nr.1 ist der Stoffbruch was man doppelt zuschneiden sollte.

 

@ Entschuldigung für die Verlinkung, ich werde in Zukunft auspassen was ich wo verlinke.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, das "Nichts" ist ein Brustabnäher :)

 

Wenn das Vorderteil aus einem einzigen Teil wäre, würde man den Abnäher auch nähen, aber man kann unter dem Abnäher wie hier auch direkt die Teilungsnaht machen, und dann braucht man das nicht. :)

 

Für die Fachbegriffe empfehle ich ein Buch, z.B. Burda Nähen leicht gemacht. Da steht alles drin, was man wissen muss. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei das in dem Fall kein Abnäher ist, sondern eine Teilungsnaht, die diese Aufgabe übernimmt.

 

Warum du das brauchst ist ganz einfach: Stoff und Papier sind flach, dein Körper ist das nicht.

 

Damit der Stoff hinterher die Form deines Körpers bekommt, mußt du eine Form hineinnähen. Zum Beispiel durch Teilungsnähte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Weenie,

 

so ein Trägerkleid suche ich schon länger. Es wäre nett, wenn Du weiter berichten könntest, wie das Kleidchen zu nähen ist. Da ich auch noch nicht viel Kleidung genäht habe, könnte ich ja von Dir etwas lernen.

 

Ist das ein aktueller Schnitt, bzw. kann man den momentan noch kaufen?

Bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht.

 

Lieben Gruß und viel Erfolg und Gratulation zu Deiner neuen Maschine,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Nera,

 

da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen. Den Schnitt habe ich schon oft angesehen, habe ihn jetzt aber nicht als Trägerkleid gesehen.

 

Da sieht man wieder mal, 4 Augen sehen mehr als 2.:klatsch:

 

Lieben Gruß und danke für den Hinweis,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhhh..... so sieht ein Kleid aus das gewollt und nicht gekonnt genäht wurde.

Ich wollte ein wenig mit der Näma spielen und einiges ausprobiert, schöner wäre es gewesen wenn auch etwas daraus geworden wäre.

 

Der Fehler begann schon beim Zuschneiden, da ich wahrscheinlich zwischen (meine) Größe 38 und 42-44 hin und her schwankte.

Denn man sollte eine Naht- und Saumzugabe noch mitberechnen.

Ich glaube, ich habe überall ringsrum ca. 2 cm "Saum" gelassen.

Außerdem habe ich das Schnittmuster nicht passend ausgeschnitten, sondern nach Augenmaß eingezeichnet.

 

Deswegen stimmt wohl der Ausschnitt nicht.

Als Hauskleid wie es gedacht war passt es immer noch, aber der Ausschnitt ärgert mich trotzdem.

Könnte ein Schrägband noch was retten?

P1060563.jpg.100ae5726f3d4b4ed0f386f072e98a4d.jpg

P1060564.jpg.480d3c5b532bb0caaabfcd5daa141a6f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du ja gleich richtig aufwendig gearbeitet mit der Appli, Respekt, du schreibst ja, du bist Anfängerin.

Der Ausschnitt ist sicher noch zu retten. Lege das Kleid so aufeinander, dass die beiden vorderen Teilungsnähte aufeinanderliegen (und somit auch die Seitennähte) und stecke das Kleid bis zur Schulter zusammen.Dann legst du nochmal deien Schnitt drauf und schneidest den Ausschnitt nach, so sollte er symmetisch werden.

Danach kannst du ihn mit einem Schrägband oder einem Streifen vom Stoff einfassen, oder einfach 1 cm nach innen umschlagen und festnähen. Was gibt denn die Anleitung vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidrun, vielen dank!

Und ja, ich bin Anfängerin.

 

Die Aplikationen habe ich selbst gemacht, das war gar nicht schwer.

Von selbstgenähte, bunte Kleider mit Apli´s träume ich schon lange....mein Kopf ist voller Ideen und ich habe vor sie zu verwirklichen :)

 

Für den Ausschnitt sollte man noch ein Besatz einnähen, aber mein Kleid ist aus Fleece und ich dachte mir, wenn die Kanten nicht ausfranseln brauche ich kein Besatz.

 

Mal sehen was ich retten kann, ich muss erst mal Schrägband kaufen, solche Sachen habe ich noch nicht daheim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.