Zum Inhalt springen

Partner

Ziersaum


Lyratia

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal ;)

 

Da dies hier mein erstes Topic ind iesem Forum ist kurz zu mir: mein Name ist Katja, ich bin 20 und ein großer Mittelalterfan. Da die Sachen zu diesem Thema meist sehr teuer sind, wollte ich mich nun einmal dabie versuchen, etwas selbst herzustellen.

 

Als erstes Projekt habe ich mich für einen Umhang entschieden. Bis jetzt siehts auch schong anz gut aus. Ich habe geschnitten, abgesteckt, angepasst und letztendlich mit der Maschiene vernäht. DStoff ist ein schöner schwarzer, grobgewebter Leinenstoff. Nun würde ich diesen gern noch, damit es ein wenig "Handgemachter" aussieht mit einem Ziersaum am Ausschnitt und an den beiden Geraden vorn versehen.

 

Dafür hab ich mir ein Knäul silbernes Häkelgarn gekauft und schonmal an einem Reststück ein wenig herumprobiert. Leider sieht das alles nicht alzu gelungen aus.

 

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich, wie ich einen schönen (vll sogar mittelalterliche) Ziersaum hinbekomme?

 

Ich habe mal zwei Bilder angehängt. Auf dem ersten sieht man meine Skizze, wie ich es mir vorgestellt hatte, auf dem zweiten meinen Versuch. Da sieht man auch das es irgendwie unordentlich / unsauber aussieht, obwohl ich mi echt Mühe gegeben hab das es gleichmäßig wird.

 

U3wQpFOlvGVqbPf.jpg jsLl6mx5GqufYFo.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lyratia

    2

  • nowak

    1

  • zuckerpuppe

    1

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Eigentlich sieht das doch ganz gut aus... gerade wenn es auch einen handgemachten Touch haben soll.

 

Wobei du dir mit dem Metallgarn gleich das schwierigste ausgesucht hast, weil sich das nicht gut legt, etwas störrisch ist.

 

Wenn du einen gleichmäßig umschlossenen Rand haben willst (genau erkenne ich leider auf den Bilder nicht, was du gemacht hast und was du haben willst), dann solltest du ein Stickgarn nehmen. Häkelgarne sind meist fest gedreht, damit sie nicht aufspleißen und sich gut mit der Häkelnadel fassen lassen. Möchtest du einen gleichmäßig von Fäden umschlossenen Rand, dann ist ein locker gedrehtes Garn besser (etwa Sticktwist oder Wolle zum Gobelinsticken), denn das drückt sich zusammen, wenn es durch den Stoff gleitet, legt sich aber wieder "breit", sobald es aus dem Stichloch draußen ist.

 

Etwas schwer zu erklären... verstehst du, was ich meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich weiß was du meinst ...

 

also erstmal: das "säummuster" ist auf dem ersten Bild zu sehen neben der Skizze von dem Umhang.

 

Mein Problem ist, das ich keine silberne Wolle finden konnte und Stickgarn einfach viel zu fein ist.

Wo könnte ich denn so silberne Wolle herbekommen?

 

Was mir an dem Versuch nicht gefällt ist einfach das sich der Saum so arg weit zusammen zieht und das es einfach irgendwie "liederlich" aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gobelinwolle wäre auch mein Vorschlag gewesen. Schau mal nach einem hellen silbergrau. Und laß metallicsilber Maschinenstickgarn mitlaufen. Das ganze glitzert zwar nicht so stark wie Du Dir das vielleicht vorgestellt hast, aber es dürfte eine gute Wirkung haben. Oder Du stickst eher nähst silbermetallic Häkel-/Strickgarn AUF den Stoff, nicht DURCH das Gewebe. Das ist bei störrischem Garn die bessere Möglichkeit. Die Ornamente/ Motive sollten dann eher schlicht sein.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und herzlich willkommen hier :)

Also ich finde auch, dass es doch ganz gut aussieht. Sehe ich das richtig, dass du das mit der Hand stickst? Kannst du das Quadrat dann nicht einfach etwas lockerer machen damit es sich nicht einzieht? (ich mach sowas ganz selten, vielleicht passt der Vorschlag nicht...)

Aber weicheres Garn ist sicher hilfreich und glaub ich auch authentischer :rolleyes:

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...