Zum Inhalt springen

Partner

Applikation reißt ein


chnepo

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander.Habe ein großes Problem,denn ich habe mir ein Appliset gekauft,doch jetzt kommts.Die A habe ich auf Kindersweat gemacht.doch der A-stoff ist sehr dünn,habe extra Stickgarn und Strechnadel und lose Unterfadenspannung und sehr engen Stich.Jetzt nach der ersten Wäsche das sehr traurige Ergebniss,die Appli franz aus.Was kann ich tun,ohne dabei das Shirt ganz zu zerstören.Bringt es was noch einmal mit der Näma rüber zu gehen?Muß ich beim nächsten Versuch eine ganz feine Strechnadel nehmen,oder gibt es die nur in einer Stärke?Bringt es was die Applistoffe nochmal zu verstärken?Vließeline ist dahinter,Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    3

  • chnepo

    3

  • nowak

    1

  • 3kids

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Liebelein (so sagt man hier im Rheinland, wenn man es gut meint),

deine Stiche sind wohl zuuuuuu dicht. Du hast das Appli-material perforiert und es löst sich deshalb auf. Die Stiche müssen nicht dichter sein als das Gewebe. Geh nochmal drüber - aber mit nem weiteren Stich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst einmal,doch gibt es auch sehr feine Strechnadeln?Und hätte es was genützt,die Applis nochmal zu verstärken,denn es ist nur Haftvlies drunter.?Ch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuchs doch mal mit Sticknadeln oder MicrotexNadeln.

Das Unterlegen ist eigentlich nur dazu da, ein Verziehen des Stoffes zu verhindern - aber schaden kanns nix, wenn du das Stickvlies wieder rausreißen kannst. Ein permanentes würde ich nicht nehmen, denn dann wird die Applikation so steif.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit Haftlfies das doppelseitig klebende Vliesofix meinst, dann verhindert das das Ausfransen eigentlich gut, denn es verklebt ja mit der Stoffrückseite. (So du es wirklich gut aufgebügelt hast und auch auskühlen lassen, damit der Kleber dauerhaft wird.)

 

Da bringt also mehr Verstärkung nicht mehr.

 

Stretchnadeln (ich benutze für Jerseys immer Superstretch von Organ) gibt es in verschiedenen stärken, ich nehme normalerweise 75er. Und es gibt Jersey-Sticknadeln (auch von Organ), die nehme ich für solche Sachen auch gerne.

 

Eventuell war auch dein Zickzackstich nicht breit genug? Bei ganz schmalem Zickzack kann der natürlich die Ränder auch nicht gut versäubern. Was, wenn das Vliesofix wirklich gut aufgebügelt ist, nichts ausmachen sollte.... aber Stichbreite unter 3 ist oft schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Verwirrung bei mir etwas aufzulösen: chnepo, bitte erklär doch mal, was ein "Appliset" ist und welche Vlieseline du dahinter gemacht hast.

Kannste vielleicht auch ein Bildchen ......:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja auch eine Stickmaschine und einer damit gemachten Appli ist es ergangen wie Deiner, natürlich habe ich mich schwarz geärgert, bekam dann aber von den Stickerinnen den Tipp, zuerst eine Runde Gradstich zum Festnähen laufen zu lassen - und dann den Zickzack drüber!

 

Und jetzt darfst Du mal raten, was ich bei allen Applis seit dem mache? Genau einmal mit Gradstich die Ränder nachfahren, ziemlich innen, so das der ZZ den Gradstich gerade noch verdeckt.

 

Und bei einer Appli auf einer Jacke, habe ich sogar innerhalb des ZZ noch mal mit 3fach Grad rumgesteppt, weil ich Angst hatte, dass es sonst nicht den Belastungen im Po-Bereich standhält - der nimmt dann Zug weg vom ZZ.

 

Einen versuch ist es wert bei kommenden Applis und bei der jetzt würde ich noch rumsteppen sowohl ZZ als auch Gradstich innerhalb. Was oben zum Vliesofix steht ist ganz wichtig - gut aufbügeln udn dann erkalten lassen. Dann auf den Pulli aufbügeln und wieder erkalten lassen - mal schnell zwischen durch eine Appli machen, taugt nichts. Lieber wenn Du mal nur 5 min Zeit hast immer einen Schritt machen und dann was anderes - aber nicht bügeln, du darfst es nämlich nicht bewegen, bis es erkaltet ist.

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,habe Eure Antworten jetzt erst lesen können,da ich gestern nicht ins Forum kam(Wartungsarbeiten).Ich habe laut Euren Tipps alles falsch gemacht ,was ich falsch machen konnte.Erst habe ich es nicht erkalten lassen und das wird es sein,den Stich zu eng eingestellt.Jetzt versuche ich mit dem besagten Geradstich rüber zu gehen um ein weiteres ausfransen zu verhindern.Danke Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...