Zum Inhalt springen

Partner

wie arbeite ich den schnitt aus


rubens

Empfohlene Beiträge

:confused: hallo,

ich habe folgendes proplem,ich habe vor jahren hosen genäht in rubensform mit einem tollen schnitt .nun habe ich nach unserem umzug gemerkt der schnitt ist weg,kann ich nun eine hose auftrenne und nach dem schnitt mir eine hose zuschneiden, wer hat erfährung damit??habt ihr so was schon mal gemacht wie ihr wißt ist ein guter schnitt nicht so schnell aufzutreiben.

wäre froh wenn ihr mir helfen würdet.

vielen dank christine:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rubens

    6

  • seti

    3

  • anea

    2

  • Nähwichtel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, ich habe es schon oft gemacht;)

Arbeitsschritte: Hose waschen, auftrennen, bügeln, auf Nessel oder billigen Stoff legen und ohne Nahtzugaben zuschneiden. Dann die Nesselhose auf links anziehen und evtl. Änderungen abstecken (lassen)

Für Modelle, die ich sicherlich noch oft nähen möchte, benutze ich das Rasterquick von Freudenberg. Es hat eine cm-Einteilung und kann so supereinfach und passgenau aufgezeichnet werden.

Meine Lieblingshose von Armani wird so von mir seit Jahren nachgenäht, obwohl ich 20 Kilo in den letzten 3 Jahren angefressen habe;)

Mittlerweile habe ich an einigen Stellen Rasterquick-Streifen zwischennähen müssen.....und den Schnitt an meine Nana-Figur anpassen können:)

Liebe Grüße und viel Erfolg

Seti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seti,

danke für deinen tip auch das mit dem rasterquick wuste ich auch nicht,ich wundere mich immer was man noch dazu lehrenen kann.

lg christine:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ca. 15 Jahren habe ich mal in Österreich Kostüme für ein Volksschauspiel genäht;)..Ich war für die Abteilung : Auf den Leib geschneiderte Westen zuständig.

Volksschauspieler gehören oft zur Gattung der bauchtragenden Kernburschen, bzw. weibl.: Milli-Ladl-Oberweiterinnen.

Dann wars auch noch so schön, dass wir alle 2 Tag mindestens zünftig gefeiert haben, was die Figuren innerhalb von 6 Wochen auch noch einmal abrundete;).....

Ohne das Rasterquick wäre ich umgekommen:)

Gerade Westen kann man toll am Körper modellieren und dann des Muster als Schnitt benutzen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeitsschritte: Hose waschen, auftrennen, bügeln, auf Nessel oder billigen Stoff legen und ohne Nahtzugaben zuschneiden. Dann die Nesselhose auf links anziehen und evtl. Änderungen abstecken (lassen)

 

Bea, das verstehe ich nicht :nix:

 

Wenn ich die Hose ohne NZG zuschneide, dann ist sie doch sofort zu eng, wenn ich das Nesselmodell nähe.... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nöö:))

wenn Du die Hose vorsichtig auftrennst, ist doch die Nahtzugabe eh schon im Stoff enthalten:)

Wenn Du sie auseinander schneidest.....dann musst Du noch Zugabe ..berechnen;)

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es ja eine gut passende Hose, die genau nachgenäht werden soll:))

Mit NZG würde sie zu weit:)

Wenn Du das Teil aus Rasterquick zuschneidest und zusammennähst, kannst du eventuelle Verbesserungen (bei mir sind die gekauften Hosen immer Vorn zu hoch, und ein bissl zu weit im Hohlkreuz) noch einarbeiten:)

Weisst Du jetzt wie ichs meine?

Liebe Grüße von Seti, die gleich mal ne Pause macht und Aneas Patch-Hefte rausholt;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo Seti,

westen finde ich super sie müßen aber meinen allerwetesten bedecken,

ob rock oder hose es paßt immer sie cachieren so schön.ich bin zwar erst 50jahre aber die moderne form vom trägerrock finde ich auch schön.viele sagen das ist omas werk aber es gibt schon sehr schöne da kommt niemand auf den gedanken seiner oma.

lg christine:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo ,

ich nochmal,eine freundin hat mir das lutterloh system nahegelegt erst blickte ich nicht durch aber dann hat es klick gemacht ,und ich muss sagen der fantasie sind keine grenzen gesetzt.mir liegt eigendlich am herzen ,und das sage ich zu mir wenn rubensfrau dann aber eine die sich "gut"anzieht ich habe schon welche gesehen nicht mein ding aber ich kann nur von mir reden.

ich bewundere auch rubensfrauen die mutig sind.aber so mutig bin ich nicht.

lg

christine:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du die Hose vorsichtig auftrennst, ist doch die Nahtzugabe eh schon im Stoff enthalten:)

Wenn Du sie auseinander schneidest.....dann musst Du noch Zugabe ..berechnen;)

 

s. Signatur..... :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ei, ei, ei,

jetzt hab ich eine Antwort, ohne gefragt zu haben, danke!

Mir hat die fehlende NZ nämlich auch nicht eingeleuchtet.

 

Viele Grüße

Katrin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ei, ei, ei,

jetzt hab ich eine Antwort, ohne gefragt zu haben, danke!

Mir hat die fehlende NZ nämlich auch nicht eingeleuchtet.

 

Viele Grüße

Katrin:)

 

ging mir genauso. ich habe setis beitrag 3x gelesen bis der groschen gefallen ist. :D

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe es schon oft gemacht;)

Für Modelle, die ich sicherlich noch oft nähen möchte, benutze ich das Rasterquick von Freudenberg. Es hat eine cm-Einteilung und kann so supereinfach und passgenau aufgezeichnet werden.

Seti

Wieso benutzt Du Rasterquick, d.h. wieso brauche ich eine Maßeinteilung, wenn ich ein Modell öfter nachnähen will? Geht das nicht auch ohne, daß ich das Maß weiß, indem ich einfach meine aufgetrennte Hose auf Nesselstoff lege und dann Änderungen abstecke? Kannst bitte erklären, wieso die Maßeinteilung so wichtig ist, bzw. warum sie besonders gut nützt. Stehe vielleicht gerade auf dem Schlauch. :klatsch: Ach ja noch was, ist Rasterquick eine Art Stoff mit der cm-Einteilung? Gruß Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: Hallo Biaca,

du hast gerade ein engliches buch empfohlen gibt es auch in deutsch von englich habe ich keine ahnung und das eine menge.

herzliche grüße

christine:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es mal allerdings nicht wirklich mit dem Original zu vergleichen.

 

Es hieß "Hosen die gut sitzen" und war glaube ich vom Ravensburger Verlag.

 

Ob es das noch gibt weiß ich jetzt aktuell nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es mal allerdings nicht wirklich mit dem Original zu vergleichen.

 

Es hieß "Hosen die gut sitzen" und war glaube ich vom Ravensburger Verlag.

 

Ob es das noch gibt weiß ich jetzt aktuell nicht.

 

gibt's wohl nur noch gebraucht. z.b hier: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3473424374/qid%3D1144089029/028-8821175-0637366

 

kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also noch ein Tipp für die, die ihre Hose nicht auftrennen möchten.

 

Ich schiebe dann immer ein Bein ins andere, so das die rechts auf rechts liegen und achte darauf das die Schrittnähte gut aufeinander liegen und die Beine gut glatt streichen.

So kann man auch recht gut Schnitte von Hosen abnehmen, allerdings muss hier noch NZG dazugegeben werden und man muss auch drauf achten nicht über die Naht zu zeichnen.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo Britt,

der tip kommt bei mir in mein heft:super: damit ich ihn nicht vergesse,

und dazu fällt mir eine menge ein.

vielen dank:winke:

christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...