Zum Inhalt springen

Partner

Biesen - Welcher Stich?


gepflückt.

Empfohlene Beiträge

hallo.

 

ich habe hier einen elastischen jersey, aus dem ich ein longsleeve mit biesen auf der front nähen möchte. nur weiß ich nicht, welchen stich ich dafür nehmen soll? da das material ja elastisch ist & die nähte beim tragen nicht reißen sollen

... ein geradstich fällt wohl aus, vielleicht ein schmaler zickzack oder wie macht ihr das so?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • gepflückt.

    2

  • galvan

    2

  • Kasi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Nun , das hängt davon ab, was der Stich mitmachen soll. Ist es ein eher loses Modell, dann kann man mit einem normalen Stich durchnähen, sollte aber dann doch schon aufpassen dass nichts ausreisst.

 

Ist das Modell eng sind die Nähte auch belastet und dann gehts nicht.

 

Ich persönlich würde eine passende Klebeeinlage wählen, ( Strickvlies längsverstärkt) wäre meine Wahl, den aufkleben und dann die Biesen durchnähen.

 

die Alternative wäre eine 5 Faden overlock( Messer abschalten, nur den Kettenstich drinn lassen), oder eine Kettstichnähmaschine. Da ist der Stich dehnbar, von haus aus.

 

Ein ganz leichter zickzack ist zwar eine Lösung aber nicht die beste. Die Biese wird unregelmäßig (ausser einem gefällts) und ich weiss nicht ob das an Dehnverhalten genügt, ich glaube eher, nein.

 

Da fällt mir noch ein dass man die Biesen auf einem seperaten gewebten Stoff nähen kann und dann aufsetzen, oder einsetzen.

 

Aber ohne Kettstich verliert der Stoff sowieso die Dehnbarkeit, lieber dann locker zuschneiden wenns auf dem Strick direkt genäht wird.

 

Es gibt auch einige alte Nähmaschinen die den Kettstich können (Futura 20009 glaube ich )

p.s den kann man auch mit der Hand arbeiten.

 

Hoffe ich konnte dir helfen

lg Galvan

Bearbeitet von galvan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was für eine Maschine hast du denn? Bei meiner Pfaff werden Biesen in einfacher Stofflage, ohne den Stoff zu falten, mit einem speziellen Biesenfuß und mit der Zwillingsnadel genäht, mit etwas höher gedrehter oberer Fadenspannung. Es gibt auch noch eine Biesenzunge, die man auf der Stichplatte befestigen kann, damit die Biese plastischeer wird; alternativ kann man einen Faden mitführen. Guck doch mal, was für deine Maschine da so angeboten wird.

 

Ansonsten würde ich sie einfach mit einem Geradstich knappkantig am Bruch der eingelegten Falte absteppen.

 

Aufgehen sollten die Biesen nicht, sofern du das Shirt nicht knalleng nähst... ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Strickkleid aus der aktuellen Ottobre hat auch Biesen, die hab ich mit dem dreifach Geradstich genäht. Bei einem anderen Projekt habe ich den normalen Geradstich genommen. Die Nähte gehen vom Ausschnitt senkrecht runter da kommt keine Dehnung drauf. Genäht habe ich jeweils im Stoffbruch ganz nah an der Kante. Damit die Maschine den Stoff nicht frißt ist es sinnvoll die Nadelpositon ganz nach rechts zu stellen, dann liegt der Stoff komplett über der Stichplatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun, ich habe eine carina creativ & da funktioniert das biesen nähen auch mit einer zwillingsnadel. aber diese biesen finde ich optisch nicht besonders ansprechd, da ja von vorn die zwei nähte zu sehen sind ... einen biesenfuß habe ich nicht.

nunja, das shirt sitzt wirklich "hauteng" ;) & soll aus einem feinen viskosejersey sein, meint ihr ein geradstich ginge da trotzdem oder reißen mir dann wirklich die nähte der biesen? ... die biesen sollen über die komplette front verlaufen.

 

nebenbei bemerkt habe ich es mittlerweile mit einem dreifachen geradstich probiert, nur leider wellte sich der stoff sehr unschön, egal wie ich die fadenspannung einstellte ... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast du vielleicht einen Dreifach-Gerad-Stich? Also, wo die Nadel vor-zurück-vor geht? Bei meiner Pfaff wellt es sich mit diesem Stich weniger bis gar nicht. Warum weiß ich nicht, funktioniert aber besser.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das liegt sehr warscheinlich an der Soffverdrängung des Fadens, irgendwo müssen die Maschen hin und der Faden braucht seinen Platz.

 

ich denke nicht dass es der Jersey aushält, mein Favorit ist noch immer für den Steppstich die querelastische Einlage ..

 

lg Galvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch meiner Meinung nach problematisch, der Stoff ist dehnbar und die Nähte der Biesen würden über kurz oder lang reißen.

Ich benutze die Zwillingsnadel mit einer etwas festern Unterfadenspannung, als beim Säumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...