Zum Inhalt springen

Partner

Bluse nach Leena's


Benedicta

Empfohlene Beiträge

Werde also als nächstes mal studieren, wie ich den seitlichen Abnäher von meinem Lieblingsschnitt nach oben bekommen. Ein großes Dankeschön von mir.

 

Das ist einfach :)

 

Stell dir vor, der Brustpunkt ist der Mittelpunkt eines Kreises. Alle Abnäher liegen auf einem Radius dieses Kreises, enden aber ein paar cm vor dem Brustpunkt.

 

Du brauchst nun zwei Schnitte:

1. den Abnäher bis zum Brustpunkt verlängern

2. den gewünschten Abnäher.

 

Und jetzt rotierst du einfach das ausgeschnittene Stück um den Brustpunkt, so dass der alte Abnäher sich schließt. Dann springt der neue auf :)

 

(Ein schönes Bild ist in dem "Sewing classic clothes that fits" von Palmer/Pletsch).

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Benedicta

    41

  • 3kids

    17

  • stofftante

    13

  • nalpon

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das ist einfach :)

...

Grüße,

Benedicta

 

Benedicta, Du bist ein Schatz!!! Du hast den Knoten in meinem Kopf schon gelöst, bevor ich ihn überhaupt angefaßt habe. Es klingt wirklich ganz einfach und sehr logisch. Aber manchmal habe ich das Talent, furchtbar um die Ecke zu denken...

 

Ach wie schön, dass es diese Seite gibt.

 

Ich wünsche Dir noch viel Erfolg mit Deiner Bluse und werde diesen Thread gespannt verfolgen, kann bestimmt noch viel dabei lernen.

 

Einen schönen Sonntag wünscht Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benedicta, Du bist ein Schatz!!! Du hast den Knoten in meinem Kopf schon gelöst, bevor ich ihn überhaupt angefaßt habe. Es klingt wirklich ganz einfach und sehr logisch.

Hihi - genau diesen Aha-Effekt hatte ich, als ich zum ersten Mal das Bild von Palmer/Pletsch gesehen hab :p

 

Bin leider am WE hier nicht reingekommen, sonst hätt ich das Bild mal raubgescannt :o

 

Meine Ärmel haben - oh Wunder - auf Anhieb gepasst :eek: Nur am Handgelenk waren sie etwas weit, aber das ließ sich leicht beheben :)

Außerdem hab ich noch nen Kragen gebaut, und dann alles zugeschnitten.

 

Diese Teile warten nun auf Verarbeitung, weil natürlich just nach Konstruktion des Ärmels meine Digi "Akku leer" meldete :mad:

 

Grüßle,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was machen die Ärmel?

Hast Du gezeichnet und genäht?

Ja, hab ich - aber die Bilder sind ****** :(

Außerdem sind die Armlöcher noch zu eng und die Schulter auch zu breit (finde ich). Im Ärmel ist aber noch Spiel, es müsste wohl reichen, wenn ich ihn einfach höher einsetze (hab ich aber noch nicht gemacht).

 

Dafür hab ich inzwischen noch einen Kragen entworfen und zum Teil auch zusammengenäht, weil ich den Verdacht hab, dass der Sitz am Hals auch den Sitz am Ärmel beeinflusst - weshalb die Ärmel noch einen Tick warten mussten (bevor ich den Kragen komplett annähe, brauch ich auch noch die Knopfleiste, und bevor ich die annähe, muss ich die Länge festlegen....).

 

Und dann hab ich mir letzten Mittwoch die Weisheitszähne entfernen lassen......... und bin daher derzeit leider nicht so fotogen :o und auch nicht wirklich viel weiter gekommen.

 

Sorry - ich verspreche, demnächst gibts neues.

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab ich - aber die Bilder sind ****** :(

Hab doch noch eins gefunden:

960399688_rmel1.JPG.822e48f0242701647a3f80ba6b29f389.JPG

In rot hab ich eingemalt, wo ich glaube, dass der Ärmel laufen müsste - der hängt nämlich ziemlich unangenehm so halb auf der Schulter. Außerdem zieht er noch ne Falte (ich vermute, weil das Armloch zu klein ist und dadurch am unteren Rand der Stoff nach unten gezogen wird).

P3190131.JPG.1ed0a21a997911384dcd73c0c015e5ba.JPG

Verbesserungsidee für den Ärmel: der Ärmel hat noch genug Weite, daher würde ich ihn gerne einfach weiter oben einsetzen (rote Linie im ersten Bild). Jemand Einwände?

 

Ansonsten hab ich heute die Länge festgelegt (war einfacher als befürchtet, weil die Länge nach der Konstruktion schon gestimmt hat, also überall gleich war), den Saum genäht, die Knopfleiste drangetackert und den Kragen auch gleich (letzteres zweimal: festgenäht, festgestellt, dass die Unterseite oben ist, kräftig geflucht, abgetrennt, richtigrum drangenäht).

 

Da die Ärmel noch drin sind (allerdings noch in der nicht-optimalen Form), siehts schon fast aus wie ne Bluse:

Bluse.JPG.d489da6ac09ac214be836d7bd6b432ce.JPG

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ergebnis wird immer besser - gehört sich ja auch so, bei der vielen Arbeit, die drinsteckt! Ich weiß nicht, ob ich so viel Gedild hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob ich so viel Gedild hätte.

An dieser Stelle einen lieben Gruß an Rita, die mir mit ihrer Nachfrage den virtuellen Tritt in den A**** verpasst hat.... :o :rolleyes: :rolleyes:

 

Grinsegrüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich denke diese "unschöne Falte am Rücken" rührt von an einer recht abfallenden Schulter. Sollte es nur am Bügel liegen? oder ist die auch an dir da? Erste Idee: Schupos. Zweite Idee: Änderung für abfallende Schultern. Die weiß ich aber nicht auswendig, und da ich hier an meinem Schleifstein bin, kann ich erst abends nachschauen was Betzina, Burda und Co dazu meinen.

Ansonsten

Keep going! My money ist on you!

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke diese "unschöne Falte am Rücken" rührt von an einer recht abfallenden Schulter.

Die ist nicht am Rücken sondern vorn neben dem Busen (ok, hinten ist sie auch - der Ärmel zieht halt irgendwie komplett runter).

oder ist die auch an dir da?

Das Foto mit Falte ist mit mir drin - am Bügel sieht das ganz anders aus, weil die Bügel"schultern" mehr abfallen als meine.

Erste Idee: Schupos. Zweite Idee: Änderung für abfallende Schultern. Die weiß ich aber nicht auswendig, und da ich hier an meinem Schleifstein bin, kann ich erst abends nachschauen was Betzina, Burda und Co dazu meinen.

Die kann ich im Prinzip selber fragen (auch erst abends...), aber eigentlich sitzen die Schultern gut (zumindest was die Neigung betrifft). Nur meine Schulterbreite ist im Vergleich zur Rückenbreite zu schmal - ich hab mit 2cm mehr konstruiert weils mit der gemessenen Länge nicht funktioniert hat. Eigentlich hab ich gedacht, ich hätte falsch gemessen, aber inzwischen vermute ich, dass der seitliche Speck dran schuld ist :o.

 

Schupos ist nicht so meins... außerdem ist der Nessel dafür m.E. zu leicht.

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benedicta,

schön, das Du es fast geschafft hast. Natürlich kannst Du das Armloch höher schneiden. Gezogene Ärmel werden 1 cm hinter den Schulterpunkt gesetzt, sonst zieht das Gewicht den Ärmel runter.

 

Sieht doch gut aus! Ein kleines Schulterpolster oder eine Ärmelstütze wäre schon schön.

 

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle einen lieben Gruß an Rita, die mir mit ihrer Nachfrage den virtuellen Tritt in den A**** verpasst hat.... :o :rolleyes: :rolleyes:

 

Grinsegrüße,

Benedicta

 

Gern geschehen!

 

Aber es lohnt sich doch - oder fühlst Du Dich nicht wohl in den Teil?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kannst Du das Armloch höher schneiden. Gezogene Ärmel werden 1 cm hinter den Schulterpunkt gesetzt, sonst zieht das Gewicht den Ärmel runter.

:confused: :confused: :confused:

Was ist ein "gezogener Ärmel"?

Was bedeutet "1cm hinter den Schulterpunkt" - ist "hinter" hier Richtung Hals oder Richtung Arm zu deuten?

 

@Rita: naja, geht so... aus irgendeinem Grund zipfelt sie jetzt doch und die Arme muss ich halt noch hinkriegen, da bin ich eigen. Wenn sich da was komisch anfühlt, ist das Teil Schrott...

 

immerhin hab ich die Ärmel jetzt rausgetrennt :)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Benedicta,

ich dachte, die Ärmel wäre eingereiht (gezogen). Bei eingereihter oder in Falten gelegter Armkugel geht man meist mit dem Armloch hinter den Schulterpunkt (also näher zum Hals) zurück. Dann liegt das Gewicht des Ärmels auf der Schulter und er steht etwas dort etwas hoch. Ist das ein glatt eingesetzter Ärmel, ist der zu weit. Miß den Armkugelumfang und den Armlochumfang auf der Nahtlinie. Die Armkugel soll 5-10 % länger sein als das Armloch.

Das mit größerer Schulterlänge bei L-Größen konstruiert wird, ist öfter zu treffen, als man glaubt :-). Hinterher kann man das bei Bedarf ändern.

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte, die Ärmel wäre eingereiht (gezogen).

ist er - ich wusste nur nicht, was das Wort meint.

Bei eingereihter oder in Falten gelegter Armkugel geht man meist mit dem Armloch hinter den Schulterpunkt (also näher zum Hals) zurück. Dann liegt das Gewicht des Ärmels auf der Schulter und er steht etwas dort etwas hoch.

ah. drum hatte ich den Eindruck, dass die Schulter zu schmal ist.

Ist das ein glatt eingesetzter Ärmel, ist der zu weit. Miß den Armkugelumfang und den Armlochumfang auf der Nahtlinie. Die Armkugel soll 5-10 % länger sein als das Armloch.

Das werd ich nochmal machen - zwecks Konstruktion des nächsten Ärmels. Hast du ne Ahnung, ob der Leena-Ärmel glatt oder gereiht sein soll? ich hab den Ärmel genau nach Anleitung konstruiert (wobei durch meinen Arm-Umfang evtl. auch zuviel Weite reinkommt).

 

Die Ärmel sind drin - hab die Schulterweite 2 cm zum Hals verengt, jetzt sitzen sie gut :)

 

Fehlen noch Knopflöcher (meine Maschine hat vorhin gestreikt) und Färben, dann gibts Fotos :cool:

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benedicta,

der Ärmel von Leena wird wahrscheinlich nicht glatt in das Armloch passen, genau wie Du vermutet hast, da er mit Deinen Bicepswerten gemacht wurde. (Du hast Maße außerhalb des Proportionalbereiches, darum ist das wichtig zu wissen). Dann müßte das Armloch auch danach konstruiert werden. Das ist aber mit dem Brustumfang (Proportional) gemacht worden. Wenn Du den Ärmel neu konstruierst könntest Du den Bicepswert durch den Wert = 2 x (Armlochdurchmesser + 4-6 cm) ersetzen. Dann wirst Du aber wahrscheinlich nachher noch eine Weitenanpasseung machen müssen, da jetzt der Biceps nicht mehr reinpasst. Das bleibt auszuprobieren und ist nicht so schlimm. Nach dem was Du bisher gemacht - Flöhhusten!

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das tut mir aber leid, dass Du Dich nicht so wirklich wohlfühlst - und das nach so viel Mühe! Hoffentlich wird das noch!

Daumen drückende Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, vorhin hab ich innerhalb von einer Stunde die Knopflöcher reingefriemelt :o (und jedes mindestens einmal wieder getrennt :mad: :mad:)

 

Meine Damen, das war vielleicht nervig! Mein Berninchen ist scheints ein Knopfloch-Mimöschen, das automatische Knopfloch geht nur auf völlig ebener Strecke, sobald sich da ne Nahtzugabe reinmogelt ist Sense *gnarf*

Naja egal - ich hab gesiegt :p

 

Morgen wird gefärbt, da wird meine Bluse doch tatsächlich noch im März fertig.

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie, keine "Fertig"-Bilder in weiß? Schade.

Gibt es denn morgen schon was zu schauen?

LG Rita

naja, weil dus bist - mach ich morgen noch Fotos in weiß vorm Färben :)

(aber erst, nachdem ich aufgeräumt hab - dadurch, dass ich letztes WE wegen der fehlenden Weisheit nicht wirklich Lust zum Putzen hatte siehts hier aus..... :o :o :o )

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie sieht es fertig aus?

Oder muss ich die Galerie durchsuchen?

Neugierig frag

Rita

lalalalala....

Ich hab Fotos gemacht, bin aber noch nicht zum Bearbeiten gekommen.

Ab morgen hab ich Urlaub, da fahr ich heim - vorher muss aber meine Jacke noch fertig werden und die Osterdecke die ich meiner Mami schenken will (und ne Hose brauch ich auch, die ist aber schon fertig :D) und das alles heute Abend :o :rolleyes:

 

Außerdem hat meine Bluse noch keine Knöpfe - ich muss dich also noch ein paar Tage vertrösten *schäm*.

 

Vorweg schon soviel: Das Färben war ne Katastrophe. Nicht nur, dass das eigentlich leuchtende Blau ziemlich stumpf geworden ist (so etwas "jeansig", aber schon noch ok), nein, mein ****** Stoffmarktnessel hat synthetische Schuss- und Kettfäden drin - meine Bluse ist zum KAROHEMD mutiert :eek:

(besonders blöd: da ich ja nicht wusste, dass ich Karostoff vernähe, passen die Karos halt nur begrenzt gut zusammen *heul*).

 

Dafür hat sich aber der Aufwand mit der Schnitterstellung voll gelohnt: die oben erwähnte Jeansjacke sitzt perfekt (nur ein bisschen weit) und mit Hilfe von W. Aldrich hab ich nun auch glatte Ärmel drin - Tschakka!

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Upps! unsichtbare Karos! Da lobe ich mir meinen Bomull, der war und blieb wenigstens uni.

 

Na, da warte ich mal noch ein bisschen, aber Du entgehst mir nicht, ich vergesse das nicht ...

 

Ich tanze derzeit wieder auf zu vielen Hochzeiten, dreierlei neben der NähMa und eins dahinter ist definitiv zu viel für mich, so langsam habe ich das Gefühl mich selbst zu stressen.

 

Habe ich das richtig vertsanden, Du hast aus dem Blusen-Schnitt eine Jacke gebastelt? Darf ich wissen, wieviel Zugabe Du eingerechnet hast? Ich brauche nämlich noch mind. eine Weste und könnte mir vorstellen, das Vorderteil der Bluse als Grundlage zu nehmen.

 

Schönen Urlaub

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich das richtig vertsanden, Du hast aus dem Blusen-Schnitt eine Jacke gebastelt? Darf ich wissen, wieviel Zugabe Du eingerechnet hast? Ich brauche nämlich noch mind. eine Weste und könnte mir vorstellen, das Vorderteil der Bluse als Grundlage zu nehmen.

Nicht ganz - ich hab ja für den Blusenschnitt einen Oberteil-Block erstellt, und mit DEM hab ich meinen Jackenschnitt gebaut (der Block ist im allerersten Beitrag zu sehen - die Schnittteile werden da drauf nachgefahren). Der Jackenschnitt hat nur 4 Teile (nicht 6 wie die Bluse), und ne Wiener Naht zum Ärmel (damit die Schulterpartie breiter wirkt). Ich hab dazu einfach den vorderen "Abnäher" angepasst (quasi den 2. von vorne mitintegriert) und die hinteren zusammengelegt - und dann nochmal den Folienschnitt anprobiert.

 

Bequemlichkeitszugaben hab ich genau gemacht wie bei der Bluse (selber Block), allerdings hab ich ja durch die WHZ-OP ein bisschen abgenommen :rolleyes:.

Dann hab ich 1,5 cm Nahtzugabe eingezeichnet, aber nur mit 1 cm genäht (dadurch noch 1 cm an jeder Naht gewonnen) - die Jacke ist aber ein bisschen weit (allerdings nicht zu schlimm).

 

Übrigens hab ich vorhin die Knöpfe angenäht, und da ich jetzt daheim bin findet sich morgen vielleicht jemand, der mal Fotos macht :D

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, here comes.

 

Erstmal die Bluse in weiß (mit Selbstauslöser fotografiert - manno, ist das Mistding schnell):

P3310015.JPG.3384eb6fb9aa1964399f5b0bb1445a94.JPG

Hier meine Batik-Vorbereitung:

P3310018.JPG.c86fcf0597eaad1d0a800a4a59d0da33.JPG

...to be continued...

P3310003.JPG.8362b25c9ef50eae2574bc0ad6644fd9.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...