Zum Inhalt springen

Partner

Näh-AG mit Grundschülern, welche Nähmaschinen sind geeignet


ratacrash1962

Empfohlene Beiträge

Oje, da habe ich ja was angezettelt.:) Ich wollte gar keine große Diskussion über gute und schlechte Maschinen heraufbeschwören. Mir ging es einfach um ein paar Erfahrungswerte von Näherinnen die schon mal eine AG geleitet haben.

 

Aber ich habe viele gute Tipps hier mitnehmen können. An den Kauf neuer Nähmaschinen hatte ich gar nicht gedacht, eher um Gebrauchte. einige Maschinen an die ich überhaupt nicht gedacht habe, wurden hier genannt und ich habe sie in meine Liste mit aufgenommen.

 

Allerdings war der Hinweis von peterle, das es für bestimmte Maschinen einen Schulrabatt geben kann eine interessante Idee. Da werde ich mal nachhaken.

 

Barbara und Gundi2 haben Erfahrung mit dem Handnähen gesammelt, das werde ich auf jedem Fall mit in mein Programm aufnehmen. Da in meiner AG immer wieder neue Kinder hinzukommen könnten, ist das sozusagen das

Einsteiger-Projekt.

 

An das schwarze Brett im Supermarkt hatte ich noch gar nicht gedacht, vielen Dank, Martin. Das wird nun der nächste Weg sein.

Um die Lehrer und Betreuer in der Schule kümmert sich meine Tochter, da sie in der Grundschule zur Zeit eine Lese-AG hat.

 

Für den Anfang reichen mir 2 Maschinen, mehr als sechs Kinder sollen es auch nicht sein, dann lieber eine 2. AG oder noch eine helfende Hand. Außerdem müssen ja nicht alle Kinder gleichzeitig an der Nähmaschine sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ratacrash1962

    6

  • nowak

    2

  • Strickforums-frieda

    2

  • Crusadora

    2

Ich finde das ne super idee mit der Näh-AG.

Ich könnte dir ne gebrauchte Lifetec-Maschine geben. Sie näht, für Kinder-Projekte bestimmt völlig ausreichend. Porto würde ich auch noch übernehmen.

Kann sein, das ich das Fußpedal nicht mehr habe, aber ich kann mich mal auf die Suche machen. Ich bin allerdings erst am Sonntag Abend zuhause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das ne super idee mit der Näh-AG.

Ich könnte dir ne gebrauchte Lifetec-Maschine geben. Sie näht, für Kinder-Projekte bestimmt völlig ausreichend. Porto würde ich auch noch übernehmen.

Kann sein, das ich das Fußpedal nicht mehr habe, aber ich kann mich mal auf die Suche machen. Ich bin allerdings erst am Sonntag Abend zuhause.

 

Finde ich toll, ich habe dir eine PN gesendet:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Karin,

 

wie ist denn der Stand der Dinge? Ich bin total neugierig;). Hast du Nähmas gekauft oder gesponsort bekommen? .... einfach tausend Fragen hätte ich:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

ich habe bisher drei Nähmaschinen geschenkt bekommen. Eine Privileg, eine Lifetec und eine ganz alte Singer-Maschine. Und alle drei sind super in Schuss und laufen sehr gut. Ich habe sie alle schon ausprobiert und fit gemacht.:)

 

Am Mittwoch habe ich noch ein Gespräch mit der Rektorin der Schule da werden dann die lfd. Kosten und versicherungsrechtlichen Dinge geklärt. Aber ansonsten ist alles auf einem guten Weg.

 

Ich habe sogar schon einen Sponsor an der Hand, da bekomme ich Webbänder und Kleinkram gegen Vorlage einer Spendenbescheinigung.

 

Mal sehen wen ich noch ins Boot bekomme. Stoffe werde ich anfangs überhaupt nicht zukaufen. Mein Vorrat ist riesig und den werde ich mit den Kinder abbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist ja spannend. Ich fange nach den Ferien auch eine Handarbeits-AG in unserer Grundschule an. Nähmaschinen werde ich am Anfang gar nicht brauchen, habe ich beschlossen, denn die Kinder sollen ihre Hände benutzen lernen und so wird erst mal was von Hand genäht. Vielleicht fangen wir auch mit Häkeln oder Stricken an.

Nähmaschinen haben wir auch nicht, aber es gibt evtl. die Möglichkeit von einer anderen Schule Maschinen auszuleihen für eine gewisse Zeit.

Vielleicht ist das ja auch bei Deiner Schule möglich? Häufig arbeiten die Grundschulen mit weiterführenden Schulen zusammen und habe da solche Möglichkeiten. Frag doch einfach mal bei der Schulleitung nach.

 

Was für Projekte hast Du vor mit den Kindern zu machen? Das würde mich sehr interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aenlin,

 

bei mir wird es auch ganz spannend. Ich fange zuerst mit dem Handnähen an.

 

Da ich Kinder im Alter von 6 - 10 dabei habe, werde ich mir zuerst einen Überblick verschaffen, wer schon Erfahrungen mit Näharbeiten gesammelt hat. Ich gehe mal davon aus, das es die wenigsten Kinder sind.

Nachdem die Kinder dann so einigermaßen mit Nadel und Faden umgehen können,

werde ich ihnen die Nähmaschine näher bringen.

 

Ich habe in meiner Gruppe maximal 6 Kinder und 3 Nähmaschinen, ich denke das wird sich machen lassen, da ja nie alle Kinder gleichzeitig an die Maschine kommen. Bei mir müssen die Kinder auch erst einen Nähmaschinenführerschein machen, erst dann dürfen sie alleine an die Nähmaschine.

 

Projekte habe ich recht viel im Hinterkopf. In den nächsten Wochen werde ich mir einen Plan aufstellen.

 

Zum Handnähen nehme ich Filz, da franzt nix aus und man kann mit großen Nadeln arbeiten. Da werde ich zu Hause einige Sachen vorbereiten, zuerst einen Vogel , den man beliebig mit Knöpfen, Perlen etc verzieren kann.

 

Einige Sachen werde ich in der Schule aufhängen, die dann nach eine Zeit mit nach Hause genommen werden dürfen. Ansonsten werde ich z.B im Oktober Apfel - und Birnenkissen nähen, im November kleine Gespenster und im Dezember etwas Weihnachtliches.

Je nachdem wie schnell die Kinder sind, kann man vielleicht auch mal einen Loop einschieben, da sind ja auch nur drei Nähte zu arbeiten. Eines der ersten Handnähprojekte wird eine Stiftedose sein, da werde ich einfach eine Konservendose mit Filz verkleiden lassen.

 

Ich hoffe, ich habe nun meine Vorstellungen nicht zu hoch angesetzt, jedenfalls sollen die Kinder auch nach eigenen Wünschen nähen. Es soll ihnen ja Spaß machen.

 

Ganz wichtig finde ich auch, alles mit Foto fest zu halten und in der Schule ein Plakat mit den Schülern und den genähten Sachen anzubringen. Mal sehen wie ich alles umsetzen kann.

Bearbeitet von ratacrash1962
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...