Zum Inhalt springen

Partner

Dod spürt den Frühling - UWYH F/S 2014


dod

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 422
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dod

    167

  • deo

    32

  • schau

    29

  • AndreaS.

    27

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Leider nicht, ich habe diese Ausgabe nicht und ich finde es nicht als downloadschnitt, vielleicht kennt jemanden einen ähnlichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du einen gut sitzenden Standardrockschnitt hast, kann ich dir die Faltentiefen etc. angeben, dann kannst du ihn eigentlich ganz leicht selber basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege gerade, was ich nun als Zwischenprojekt einschalte, bis ich den Stoff habe und mit dem Rock loslegen kann.

Diesen Schnitt für ein Jerseykleid hatte ich mir gekauft, da ich hoffte, bei den verschiedenen Cupgrössen vielleicht ja doch mal einen Fertigschnitt verwenden zu können. Leider habe ich nun bei der Wickelbluse festgestellt, dass meine Schulter-Rückenpartie überhaupt nicht Vogue-kompatibel zu sein scheint. So bleibt es wiederum dabei, dass ich meinen Grundschnitt hernehmen werde und ich bei den Designlinien am Original orientiere. Vielleicht kann ich ja wenigstens das vordere Rockteil mit den Falten übernehmen...

Das Material ist ein schöner magentafarbener Viskosejersey, leicht, aber nicht zu labberig.

697403317_JerseykleidmagentaTZ.jpg.72993829b1b2166e2284c5a4f5c6f6c1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du einen gut sitzenden Standardrockschnitt hast, kann ich dir die Faltentiefen etc. angeben, dann kannst du ihn eigentlich ganz leicht selber basteln.

 

Das herstellen einen Basisschnitt für Rock und für Oberteil ist im Projekt.

Wenn ich dann soweit bin ( oh je das kann dauern...) würde ich mich freuen wenn du mir die Faltentiefe durch gibst. Es ist sehr freundlich von dir.

 

Wie immer bin ich gespannt auf dein Zwischenprojekt. Da es aus jersey wird ist es vielleicht weniger kompliziert mit den Anpassungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hüftrundung werde ich wieder nach meinem Grundschnitt übernehmen. Ich werde den Rock oben nicht einfassen, sondern einen Besatz machen, das finde ich angenehmer.
Ich sehe: Wir verstehn uns.:hug:

Der Rock hat auch einen schönen Schnitt und im Nähkurs bin ich gestern wieder über ein Modell gestolpert, dass ich gedanklich auf meiner Liste, aber vergessen habe.

 

Meine Waschmaschine musste ich aber hinterher kräftig putzen. Mich hat Simplicol nicht so überzeugt, ich glaub ich mach das nicht wieder.

Ich habe mal Simplicol lila gefärbt, das war völlig problemlos und ohne Rückstände in der Maschine. Reagieren verschiedene Farben vielleicht verschieden?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, woran das bei Himbeerkuchen wohl gelegen hat.... :nix:

Ulrike, es geht schon ein wenig weiter: ich habe inzwischen den Schnitt komplett auf meinen Grundschnitt adaptiert. Das finde ich immer höchst spannend - und vergesse alles um mich herum.

Das ist dabei herausgekommen:

2140638430_JerseykleidSchnitt.jpg.5207665a513edfd650f34da71eb4b433.jpg

Jetzt bin ich natürlich seeehr gespannt, was dabei herauskommen wird. Ein Probemodell ist leider wieder Pflicht, zuerst wollte ich nur eine Kurzversion nähen, aber ich möchte die Proportionen begutachten und auch sehen, wie die Seitennähte laufen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ja gespannt, wie du die Falten gelöst hast. Beim Autofahren hatte ich mir das immer wieder überlegt: den ganzen Rock oben aufdrehen oder nur die vorderen Abnäher, ein Stück herauslösen oder...

 

Wenn/ falls ich Zeit hätte müsste ich mal wieder meine schlauen Konstruktionsbücher vorkramen :p

Liebe grüße, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deo, ich glaube, die heissen "Scherenfalten". Ich habe es mir einfach gemacht und beim Schnitt die Falten zugelegt, alles abgemessen und meine Hüftrundung ins Schnittteil integriert - also "quick and dirty" . Irgendeinen Zweck sollte der gekaufte Schnitt ja schon erfüllen ;)

Die Proberunde ist durch und hat mal wieder wichtige Erkenntnisse gebracht: das Kleid ist schnell und einfach genäht - wenn der Schnitt dann mal passt. Im Moment ist noch alles etwas labberig weit, was zu erwarten war, da mein Grundschnitt ja nicht für Jersey konzipiert ist. Bei festerem Jersey komme ich mit diesem eigentlich am Körper eng abgesteckten Schnitt gut hin, aber der Viskosejersey dehnt sich doch ziemlich. So werde ich auf jeden Fall die Empirenaht höher setzen müssen, die hab ich etwas zu tief vermutet. Dann das übliche Wickelausschnittproblem: der Ausschnitt ist zu offenherzig. Das hoffe ich ebenfalls mit dem Höherlegen etwas zu verbessern, ausserdem werden die Ausschnittkanten leicht mit Gummi eingehalten werden, damit nichts leiert wie im Moment noch. Der riesige Abnäher macht mir noch etwas Sorgen - ich hab ihn beim Probemodell noch nicht ausgeschnitten und gebügelt, vielleicht lässt sich da auch noch etwas verbessern. Ich habe die üblichen Tricks angewandt - aber es gibt immer noch Spitztüten. Eine Überlegung war, den Abnäher aufzuteilen (also z.B. in 2 untere oder einen zusätzlichen horizontalen), aber das würde die Linien des Kleids irgendwie stören, was ich schade fände. Die Falten vorne gefallen mir ganz gut, sie geben dem sonst simplen Schnitt etwas Besonderes.

Am Samstag sehe ich meine weltbeste Beraterin schau und hoffe, sie ist so freundlich und wirft mal einen Blick auf das Werk.

1314608569_ProbemodellJerseykleid.jpg.1de6a28bdb91e2b4a3a44e3c83d116cc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dod, an meinem Kleid sind ja auch riesige Abnäher. Für meine Verhältnisse jedenfalls riesig. Das Problem mit den Tüten hatte ich auch, bis Kathrin die Schulter angehoben hatte. Dann saß auf einmal der Abnäher an der richtigen Stelle und die Tüte war wech.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bereits mit 2 verschiedenen Abnäherlängen experimentiert, aber es ist eigentlich beides gleich schlecht... Bei dir sass es also anscheinend besser, als der Abnäher nahe beim oder sogar auf dem Brustpunkt war? Bei grosser Brust heisst es ja immer, man solle den Abnäher kürzen, aber bei Jersey hab ich den gegenteiligen Eindruck. Durch die Rundung der Brust wird der Abnäher besser ausgefüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau. Meine Abnäherspitze sitzt jetzt fast auf dem Brustpunkt. Das Kleid ist allerdings nicht aus Jersey, sondern aus einem gewebten, aber leicht stretchigen Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... muss ich auch bestätigen! Zumindest die unteren Abnäher sitzen um Längen besser, wenn sie auf der Rundung auslaufen dürfen.

 

Ja, die Linien gefallen mir!

Danke für die Bezeichnung!

Und ich sehe wieder rein...

;-)

Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dod

Mach noch einen Abnäher im Grundschnitt einmal den Taillenabnäher und einen auf der AV Linie. Du Kannst auf der AV Linie wenigstes 1 cm einbauen. Den 1 cm nimmst du dann aus dem Taillenabnäher raus.Der wird hochgezeichnet bis Brustumfangslinie.Den kannst du dann aus dem Schnitt kneifen.Damit verteilst du die Weite .Du siehst nachher nur deine Brustabnäher.

gruss Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, Petra - das wäre auch noch eine Möglichkeit, daran hab ich noch gar nicht gedacht, obwohl ich das auch schon gemacht habe. Danke für deinen Vorschlag! Allerdings hab ich inzwischen den Eindruck, dass das Problem doch eher an der Abnäherspitze liegt als am Abnäherinhalt. Aber es ist sicher besser, wenn der Abnäher nicht so rapide von ganz breit auf ganz schmal genäht werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dod

Mach noch einen Abnäher im Grundschnitt einmal den Taillenabnäher und einen auf der AV Linie. Du Kannst auf der AV Linie wenigstes 1 cm einbauen....

gruss Petra

 

Was meinst du denn mit "AV Linie"? Diese Bezeichnung sagt mir nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deo danke für deine Antwort:D

Dod ich habe im Grundschnitt schon diesen Abnäher drin ,und kneife das immer raus!

Ich habe eine zu schmale Tu, würde sonst nie eine Taillierung hinbekommen ohne viele Falten, und zu viel Faltentiefe.

Gruss Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort, Deo!

 

Generell würde ich mich aber freuen, wenn bei Erklärungen auf Abkürzungen verzichtet würde. Denn das macht die Erklärung für viele User unverständlich und den Post damit ziemlich nutzlos. Es sei denn, man will gezielt auf hohem Niveau unter sich bleiben. So wirkt es jedenfalls auf mich.

 

Sorry, falls ich damit jemandem auf die Zehen trete, das war nicht meine Absicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrissie,

 

ich glaube nicht, dass hier irgendwe runter sich bleiben will! Es ist eher so, dass wenn Du Dich mit Schnittkonstruktion beschäftigst, Dir diese Abkürzungen automatisch über den Weg laufen. Irgendwann denkst Du gar nicht mehr darüber nach, sondern benutzt sie halt, weil es einfach ganz normal dazugehört. Wie NäMa, RV, OT, RT, HM, NZG. Oder schreibst Du das alles noch aus?

 

Warte ab, irgendwann sind Dir die Abkürzungen genauso geläufig :hug: :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...