Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie bekomme ich das Innenleben in die Tasche?


Forsti

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben Taschenexperten,

 

ich habe mich an eine Tasche mal rangewagt, soll ein Geschenk für meine Mutsch werden. Ich habe die Tasche soweit fertig ausser dass das Innenleben noch fehlt.

 

Ich kann die Tasche nicht umdrehen, da diese Tasche von mir mit stabiler Schabrake von allen Seiten bearbeitet wurde. Nun stehe ich da und überlege wie bekomme ich das Futter rein und auch noch ein Reißverschluß um die Tasche zu verschließen. :confused:

 

Ich stelle mal Bilder von der Tasche rein, vielleicht habt Ihr eine Lösung. Ich hatte schon überlegt mit der Hand das Futter einzunähen, aber das ist ein Wildlederimitat der schwer mit der Nadel sich bearbeiten lässt.:rolleyes:

 

Habt Ihr eine Idee oder stand Ihr auch mal vor so einem Problem? Wie habt Ihr es dann gelöst?

Über Tips und Anregungen von Euch würde ich mich sehr, sehr freuen. Leider läuft mir auch noch die Zeit weg, denn nächste Woche muss die Tasche auf Reisen gehen zu meiner Mutsch. :hug:

20130915_213011_resized.jpg.ef4c76e3d3a294e7514e66d8e7915f46.jpg

20130915_213047_resized.jpg.0421c8be745974beb567eb7ffa24b0e8.jpg

20130915_213105_resized.jpg.e396d97bbc51ba9f041f5ee45082cd9d.jpg

20130917_070102_resized.jpg.98f12777f6e5785d71312e1b5f78950f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Forsti

    7

  • Himbeerkuchen

    5

  • Allgäu-Basteloma

    2

  • Luziferase

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Claudi.

 

Das Innenfutter kannst du komplett fertig nähen und oben die Nahtzugabe am Rand gut umbügeln. Dann links auf links in die Tasche stecken und knappkantig annähen.

 

Da jetzt noch einen Reißverschluss einnähen wird schwierig, denn das Leder ist ja ziemlich steif, oben schon umgeschlagen und mit Schabrackeneinlage gut versteift.

 

Ich würde eventuell noch einen breiten Riegel nähen, der genau zwischen die Träger passt und den dann beim Futter einnähen mit festnähen. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest das mit dem Futter genauso machen, wie oben beschrieben. Nur nähst du an das Futter ganz oben den Reißverschluss so mit an, dass du das Futter dann an der Tasche mit RV dazwischen annähst. Ich hoffe das ist verständlich.

 

Eine andere Alternative wären entweder ein Riegel oder Knöpfe innen zum zudrücken. Es gibt auch für Schränke solche Magnete, die habe ich auch schon in Taschen gesehen. Die wurden da nur reingeklebt?! Aber da weiß ich nicht wie lang das hält und in wie fern das deiner Vorstellung entspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es auch so machen wie Farbenfreak. Hier eine Idee für den Reissverschluss:

 

Dafür würde ich ausmessen wie lang und breit die Tasche ist und dann zwei Rechtecke zuschneiden. Die Nahtzugaben der Rechtecke bügelst du jeweils zur linken Seite um, klappst jedes Rechteck links auf links und nähst den RV dazwischen. Die Seiten im Bruch steppst du mit 5mm Nahtzugabe 3cm unterhalb der Kante ans Futter. Dann erst das Futter in die Wildledertasche stecken.

 

Das sieht dann so aus, wie hier bei Sikibos Marie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so ähnlich wie ich es bei meiner Stofftasche machte, könnte es gehen. Annähen durch den geöffneten RV. Es ist eine ziemliche "Bastelarbeit"!

Da würde ich das RV-Teil groß genug machen, das Futter (Beutel) darunternähen, also daß ein "Rand" bleibt, diesen event mit Schrägband einfassen (oder nur zuerst mal umlegen und festnähen) und dann eben an das Leder nähen.

Gruß Annemarie

556588920_Reissverschl.inTasche.jpg.434365d8d509d8626cad232168fa17a9.jpg

472899990_TascheA2RV.jpg.aff1a535b7776d2d5423f66a09f2a67e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt tolle Ideen, bei mir rattert es jetzt.

 

Eure Vorschläge passen mit meiner Vorstellung überein.

 

Also das mit dem Vierecken und dem Reißverschluß ist mir auch schon in den Sinn gekommen, nur mit dem Futter zusammen ist es bei mir noch nicht ganz klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, das Futter meiner Tasche ist auf der einen Seite aus 2 Teilen genäht, d. h. Schlitz gelassen und RV dahinter genäht, bzw. da von hinten noch einen Stoff drauf (ist der "Tresor"!). An der gegenübeliegenden Seite ist ein offenes Innentäschchen angenäht - für das, was schnell(er) greifbar sein soll.

Gruß Annemarie

 

Nachtrag/ Vorschlag: Eventuell aus altem Stoff ein Probeteil nähen (ohne RV) - das zur "Anprobe" nur mal mit Klebestreifen reinheften!

Bearbeitet von Allgäu-Basteloma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem Vierecken und dem Reißverschluß ist mir auch schon in den Sinn gekommen, nur mit dem Futter zusammen ist es bei mir noch nicht ganz klar.

 

Ich hab mal versucht eine Skizze zu machen.

 

picture.php?albumid=5265&pictureid=68028

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen Ihr seit echt Super, vielen lieben Dank für Eure so ausführliche Hilfe.:rose: :bussi:

 

Ich werde gleich heute Abend nach Feierabend schauen wie ich das alles umsetzen werde. Langsam aber sicher ergeben Eure Vorschläge für mich selber einen Sinn. :super: Danke...

 

Wenn was nicht so läuft, darf ich mich dann noch mal an Euch wenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar :)

 

Ich empfehle immer wieder gern ein gutes Buch: Trendige Taschen - einfach selbst genäht von Lisa Lam. Daraus hab ich die meisten Vorgehensweisen bei Taschen gelernt, weil alles gut mit Bildern erklärt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, das sind übrigens zwei verschiedene Versionen, da musst du dich für eine entscheiden. Bei Sikibo und so wie ich das sehe auch bei Allgäu-Bastelomas Version gibt es unter dem RV-Einsatz eine Nahtzugabe, der Einsatz wird von unten drunter ans Futter gesteppt. Bei meiner Version/Lisa Lams Version ist da der Bruch und der Einsatz wird von oben ans Futter gesteppt.

Viele Wege führen nach Rom (zur fertigen Tasche), probier es aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

das Futter habe ich gestern noch zusammen genäht und schon mal in der Tasche festgesteckt. Sieht schon richtig gut aus. Jetzt muss ich mich noch mit dem Viereck und dem Reißverschluß beschäftigen.

Ich bin sehr zuversichtlich, nach Eurer ausführlichen Beschreibung werde ich das auch noch hinbekommen. Habe gestern Abend schon mal ein Viereck rangehalten und da wurde es für mich immer verständlicher. War dann nur zu müde um weiterzumachen.

 

Ich freue mich immer noch sehr über Eure schnelle Hilfe und bin sehr gespannt auf das Buch. Es soll heute Abend auf alle Fälle im Briefkasten sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du das Futter an der Außentasche festnähst, musst du aber das Reissverschlusssandwich am Futter festnähen. Sonst hättest du ja nachher eine Naht auf deinem Außenstoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich ist es schon zu spät, aber ich erzähl Dir meine Idee trotzdem mal.

 

Für mich sieht es so aus, als könne man diesen Beleg der Oberkante noch nach außen klappen. Wenn nicht, musste Du gar nicht weiterlesen. Wenn ja, würde ich den Deckel mit dem RV drin an die Innentasche nähe, an der Innenatsche aber den Boden weglassen und auch einen Seitenaht von unter her weit offen lassen.

Im nächsten Schritt kannst Du dann die Innenstasche mit der Maschine an den Beleg nähen. Durch den fehlenden Boden ist Wenden etc. kein Thema.

Wenn die Tasche sehr steif ist, kann es eein, dass Du nicht in einem Zug rundherumnähen kannst sondern erst die eine Seite und dann die andere. Wenn das so aussieht, wie Du es haben willst, dann kannst Du einen Teil der fehlenden Nähte im Futter auch noch mit der Maschine machen und musst die "durchschieb-Öffnung" von hand zu nähen.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du das Futter an der Außentasche festnähst, musst du aber das Reissverschlusssandwich am Futter festnähen. Sonst hättest du ja nachher eine Naht auf deinem Außenstoff.

 

Da bin ich noch am überlegen. Ich habe es ja erst mal festgesteckt um so sehen wie ich die beiden Vierecke am besten anbringe. Auf alle Fälle werde ich an dem Außenstoff nichts annähen. Denn da ist die Tasche komplett fertig genäht.

Ich habe das Futter an die Innenseite am Streifen rangesteckt den ich mit der Aussenkante verstürzt habe.

Nun überlege ich ob ich das Viereck über Futter und Streifen lege und mit allem zusammen nähe. Dann drückt die Vierecke wenn der Reißverschluß angenäht ist doch das Futter etwas nach unten an die Wände der Tasche. Oder ich nehme Deinen Vorschlag ich nähe es an das Futter und dann an den Streifen ran. Ich bin noch am tüfteln...:confused:

 

@ Rita zu spät ist nie was. Man kann auch trennen. Dein Idee hatte ich selber auch gehabt, aber dann wieder beiseite gelegt. Ich denke, das es vielleicht etwas komplizierter ist mit der sehr steifen Tasche und Reißverschluß alles zusammen zu nähen.

 

Es wird nicht meine letzte Tasche sein...:)

 

Das Buch ist sehr interessant, hatte es gestern als Bettlektüre bis mir die Augen zu fielen. Da kan ich noch vieles drauß lernen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.