Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Raglanshirt - Faltenwurf der Ärmel


Sommerblume

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich nähe mir gerade ein Raglan Shirt. Das Körperteil habe ich selbst konstruiert anhand eines alten Shirt. Die Ärmel die ich vorher auch auf diese Art gezeichnet habe passten nicht, waren verdreht, vermutlich der Fadenlauf.

Ich habe nun einen einteiligen Ärmel von einem Burda Schnitt genommen und angepasst, waren allerdings kaum Änderungen notwendig.

Ich habe nun das Problem, dass der Ärmel Falten wirft, sie verlaufen unter der Achsel am Innenarm. Bei der rechten Körperseite habe ich den Armauschnitt schon leicht vergrößert, aber die Falten sind nur schlimmer geworden. Ich habe auch versucht, an der Armkugel mehr Stoff zuzugeben, funktioniert auch nicht.

Weiß jemand vielleicht ein Lösung? Danke und

Liebe Grüße Sommerblume

DSC03857.jpg.b74086e32777d4384ba270c06e659628.jpg

DSC03858.jpg.c0ea17a689e0daa2f47597f4c30d60b1.jpg

DSC03859.jpg.85ba384cef0d65e3634ea4adbf73decd.jpg

DSC03860.jpg.879539c60bb5fe654b677238da3f0688.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sommerblume

    6

  • 3kids

    2

  • Frau Bratbecker

    1

  • stofftante

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Was meinst Du mit " an der Armkugel mehr Stoff zugeben"? Die Kugel aufdrehen, also senkrecht einschneiden und auseinanderspreizen? Für mich sieht es so aus, als wäre die Armkugel zu kurz, also der Teil zwischen Halsausschnitt und und einer gedachten Querlinie auf Höhe des Armausschnitts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frau Bratbecker,

 

ja, genau das meinte ich. Ich werde jetzt mal folgendes machen, den Armauschnitt von Vorder- und Rückenteil um 1 cm vergrößern und am Ärmel

1 cm zugeben. Ich wollte natürlich nicht so viel am Vorderteil verändern, weil es über der Brust und unter dem Arm ganz gut sitzt.

 

Liebe Grüße Sommerblume

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du mit " an der Armkugel mehr Stoff zugeben"? Die Kugel aufdrehen, also senkrecht einschneiden und auseinanderspreizen? Für mich sieht es so aus, als wäre die Armkugel zu kurz, also der Teil zwischen Halsausschnitt und und einer gedachten Querlinie auf Höhe des Armausschnitts.

 

Hallo,

du hast Recht! Ich habe jetzt erst einmal den Ärmel rausgetrennt und ohne das Oberteil über meinen Arm gestülpt. Unter dem Arm fehlen mir ca. 1,5-2 cm.

Muss ich jetzt das Schulterstück waagerecht in der Mitte durchschneiden und um den fehlenden Betrag verlängern?

 

Liebe Grüße Sommerblume

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Schulterlinie ist sehr gerade, da wird ein einfacher Raglan immer "unschön" sitzen. Besser ist ein Schnitt, dessen Ärmel oben drauf einen Abnäher hat. Da ich nichts fand, habe ich einen zweiteiligen Raglan-Ärmel genommen und die gerade Kanten aneinander gelegt, so dass oben der Abnäher übrig bleibt. Aber auch der wird Dir nicht auf Anhieb passen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch mal,

ich habe jetzt den fehlenden Betrag zugegeben, aber es ist nur noch schlechter geworden. Mal sehen was mir noch einfällt, um das Problem zu lösen?

Oder bleibt da nur noch die Tonne übrig?

Liebe Grüße Sommerblume

DSC03862.jpg.eb00cf7131cc5877814db946b5468c40.jpg

DSC03863.jpg.f0f7d58c2e64eb801e33028acc350af6.jpg

DSC03864.jpg.b5dfc5e0e613a608783f2ffd47109ddd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ein Raglanärmel Schulter und Ärmel in einem ist, ist es besser von einer passenden Konstruktion von Schulter und Ärmel auszugehen. Fehlermöglichkeiten gibt es dann noch genug, besonders wenn der Raglan so hochsitzt wie in diesem Bild.

Eine fehlenden Kugellänge (bzw. Schulterhöhe muß) oben am Schulterpunkt des Raglans geändert werden.

Sollte der Armauschnitt verlängert werden, muß er wahrscheinlich auch erweitert werden. Der Raglanärmel muß daran angepaßt werden im unterer Teil.

 

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Heidi, danke für deine Tipps.

Was ich nicht verstanden habe ist: "... es ist besser von einer passenden Konstruktion von Ärmel und Schulter auszugehen."

Wie verstehe ich das?

Liebe grüße Sigrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht verstanden habe ist: "... es ist besser von einer passenden Konstruktion von Ärmel und Schulter auszugehen."

Wie verstehe ich das?

Du konstruierst den Raglanschnitt aus einem passenden Grundschnit (mit eingesetzten Ärmeln).

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du konstruierst den Raglanschnitt aus einem passenden Grundschnit (mit eingesetzten Ärmeln).

weil die gerade Schulterlinie dann schon drin ist. Wie man das dann machen kann, habe ich mal dokumentiert:

Lekala 5294 - Hobbyschneiderin + Forum

 

Aber ich bleibe dabie, ohne Schulterabnäher wird das nicht schön (meienr hat den auch)

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du konstruierst den Raglanschnitt aus einem passenden Grundschnit (mit eingesetzten Ärmeln).

Grüsse, Lea

Vielen Dank Heidi und Lea, ich kapiere jetzt. Also neu zeichnen! Wahrscheinlich liegt es an meiner Vorgehensweise: selbst gezeichneter Körperschnitt nach Shirt und Raglanärmel nach Schnittmuster; kann wahrscheinlich nicht funktionieren.

 

weil die gerade Schulterlinie dann schon drin ist. Wie man das dann machen kann, habe ich mal dokumentiert:

Lekala 5294 - Hobbyschneiderin + Forum

 

Aber ich bleibe dabie, ohne Schulterabnäher wird das nicht schön (meienr hat den auch)

LG Rita

 

Vielen Dank Rita, ich schaue mir nächste Woche alles noch mal in Ruhe an, da ich jetzt erst mal auf Reisen gehe. Und du hast Recht, ich habe mir jetzt im Netz viele Bilder mit Kauf-Raglan-Shirts angesehen und auch in Geschäften gesucht und anprobiert. Alle haben diese Falten an den Armen bzw. Schultern.

 

Ich werde mich noch eine Weile damit beschäftigen, wenn ich wieder Zeit habe und dann hört ihr von mir mit Bildern und Dokumentation.

 

Liebe Grüße Sigrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.