Zum Inhalt springen

Partner

Rollschneider --> Vor- und Nachteile?


Krumpf73

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir eben mal die Diskussion bzw. "Rollschneider - teures Vergnügen" durchgelesen.

Nun würde ich gerne wissen, welche Vor- bzw. Nachteile so ein Rollschneider hat. Ich schneide "noch" mit der Schere und würde auch umsteigen, sofern es Sinn macht.

Ihr könnt mir doch da sicher helfen, oder?? :)

 

Danke und LG

Krumpf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • Ulla

    1

  • mascha333

    1

  • Krumpf73

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Krumpf,

 

also, die Vorteile sind für mich folgende:

 

- es geht schneller als mit Schere - mit einmal durchziehen pro Kante gehts viel schneller als zigmal die Schere auf- und zu zu klappen

 

- der Schnitt ist dadurch sauberer

 

- Kurven werden einfacher wirklich rund, nicht eckig

 

- gelenkschonender, weil leichter Druck aus dem geraden Handgelenk genügt. Richtige Stoffscheren können ja auch sehr schwer sein, das fällt auch weg

 

- rutschige Stoffe lassen sich sauberer schneiden, weil der Stoff nicht angehoben wird und sich dadurch nicht so leicht verzieht

 

- Nahtzugaben kann ich leichter nach Augenmaß dazugeben, indem ich mich mit der Stellschraube des Rollschneiders genau an der Kante des Schnittmusters orientiere = 1,5 cm NZ

 

Nachteile: Bei großen Schnittmusterteilen braucht man eine oder sogar zwei große Schneidematten und die sind teuer.

 

Ich möchte das Teil jedenfalls nicht mehr missen :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Nachteil ist, dass es schweinisch blutet, er dir offen auf den kleinen Zeh fällt. Und die Socke ist dann auch hinüber.

Aber trotzdem schneide ich alles nur noch mit dem Rollschneider zu. Ich spare mit auch das Aufstecken der Schnitte, indem ich Fixiergewichte benutze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Nachteil ist, dass es schweinisch blutet, er dir offen auf den kleinen Zeh fällt. Und die Socke ist dann auch hinüber.

Aber trotzdem schneide ich alles nur noch mit dem Rollschneider zu. Ich spare mit auch das Aufstecken der Schnitte, indem ich Fixiergewicht benutze.

 

 

 

Aua!!! :eek:

 

 

Das spricht eindeutig für einen Rollschneider und -zumindest-Gummistiefel ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir eben mal die Diskussion bzw. "Rollschneider - teures Vergnügen" durchgelesen.

Nun würde ich gerne wissen, welche Vor- bzw. Nachteile so ein Rollschneider hat. Ich schneide "noch" mit der Schere und würde auch umsteigen, sofern es Sinn macht.

Ihr könnt mir doch da sicher helfen, oder?? :)

 

Danke und LG

Krumpf

 

Wenn Du die Diskussion wirklich durchgelesen hast, dürften Dir eindeutig mehr Plus- als Minuspunkte aufgefallen sein. Meine Rollschneider möchte ich nimmer hergeben und meine Schneidematten auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beides, benutze letztlich meine Schere aber (nach einer Phase des "ich muß alles Rollschneidern") wieder öfter als den Rollschneider.

 

Einen wirklichen Vorteil bietet der Rollschneider wenn du gerade an einem Lineal entlang schneiden kannst und das Stofftück nicht größer als die Schneidematte ist.

 

Ansonsten tut es sich zwischen einer gut geschärften, leichtgängigen Schere mit schmaler Klinge und einem Rollschneider nichts.

 

Vorteil des Rollschneiders ist allerdings, daß du Ersatzklingen auf Lager legen kannst, bei der Schere mußt du sie zum Schleifen bringen, brauchst also mindestens zwei gute Scheren.

 

Ab da kommt es auf die persönlichen Nähgewohnheiten und die Quailtät der eigenen Nähschere an, was geeigneter ist.

 

Den Rollschneider verwende ich vor allem für gerade Schnitte (z.B Schrägstreifen, Kissen, Gardinen,...), für Babykleidung und Dessous, wenn es nicht ganz auf den Milimeter ankommt. (Feine Innenrundungen schneide ich auch nach zwei Jahren Rollschneider immer noch exakter mit der Schere.) Und wenn ich mehrere Stofflagen zuzuschneiden habe.

 

Für alles andere die Schere. Wenn ich Bekleidung für mich nähe, dann habe ich meist Stoffbahnen die 2,50 bis 4,50 Meter lang sind. Eine so große Schneidematte habe ich nicht und will ich auch nicht, denn wo soll ich die denn lagern? (Die Plätze hinter und unter den verfügbarenSchränken sind schon belegt...) Und wenn ich eine kleinere Matte unter dem Stoff herumschiebe, dann verzieht sich fuddeliger Stoff ja wieder. Der eventuelle Vorteil wäre dahin.

 

Meine derzeitigen Scheren sind glücklicherweise leichtgängig und schneiden auch Seidensatin oder Dessosstoffe mindestens genausogut wie der Rollschneider. (Im Moment sogar deutlich besser, denn ich brauche wohl mal wieder eine frische Klinge... :rolleyes: )

 

Ich hatte aber schon verschiedene Scheren und weiß daher, daß es die "Krampf in den Fingern" und "Verschieb den Stoff" Modelle auch gibt. In so einem Fall ist der Rollschneider zumindest deutlich billiger als eine gute Schere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ da wollte der kleine Zeh wohl auch mal schneiden und wusste nicht wie ;)

 

 

Ich habe mich auch davon überzeugen lassen, einen Rollschneider zu kaufen, habe mir schon einen bei ebay ausgeguckt, nach dem mir ennertblume "Herzliches Beileid" zum Schneiden mit einer Schere gewünscht hat und restlich überzeugt wurde ich durch die vorherigen Beiträge.

 

Die Matten habe ich mir auf meine Geburtstagswunschliste setzen lassen, ebenso direkt Ersatzklingen. :D :D

 

@nowak - habe so ein teures Stück, die schneidet perfekt - dann bin ich jetzt schneidetechnischmäßig fast perfekt ausgestattet .... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...