Zum Inhalt springen

Partner

Abnäher einfügen


gabielch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir von einem gekauften ärmellosen Oberteil einen Schnitt abgenommen. Dieses Oberteil hat aber Brustabnäher.Wie bekomme ich die nun in mein Teil rein. Ich möchte das gekaufte Teil auf keinen Fall auftrennen, weil noch neu.

 

Die vermeintlich tolle Idee die ich hatte entpuppte sich leider als Flop:(

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gabielch

    6

  • Isebill

    3

  • sewing-gum

    2

  • Bineffm

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

wenn der Brustabnäher beim gekauften Teil genau da sitzt, wo er sitzen soll, dann kannst du doch den Abnäher mittels Ausmessen übertragen, oder?

 

Also xy cm von Armloch an der Seitennaht runter,

Abnäher ist dort xy cm breit.

Abnäherspitze ist xy cm von oben von der Schulternaht und xycm von der Knopfleiste.

Der Abnäher selber ist xy cm lang.

 

Und anhand dieser Daten könntest Du das auf deinen abgenommenen Schnitt übertragen... meiner Überlegung nach.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sewing-gum,

 

ja so oder ähnlich hatte ich mir das auch gedacht. Ich habe die Naht vom Abnäher eingezeichnet und aufgschnitten und wollte diese soweit aufgedrehen wie der Abnäher breit ist.Soweit so gut gut, aber dann habe ich lauter Falten in meinem Schnittmuster:confused::(. Ich komme an dieser Stelle nicht mehr weiter.

 

Ich hoffe Du oder alle anderen verstehen wie ich das meine. Wenn nicht stelle ich morgen mal ein Foto ein.

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ratter, ratter, ratter....:D

 

Du hast das Schnittteil mit einem platt gelegten Abnäher kopiert, und hinterher wolltest du den Abnäher in die Kopie rein"konstruieren"...richtig?

 

Und jetzt schlägt dein abgenommenes Schnittteil Falten ohne Ende und sieht nicht so aus, als ob es jemals verwendungsfähig wäre, richtig?

 

Das hört sich schon nicht so verkehrt an, aber ein Foto wäre doch hilfreich.

 

Hast du denn mal die Länge der Seitennaht von dem fertiggekauften Oberteil mit der LÄnge auf deiner Kopie (OHNE Abnäher) verglichen?

 

Vielleicht kommen die vielen Falten auch von einer verrutschten Kopie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ratter, ratter, ratter....:D

 

Du hast das Schnittteil mit einem platt gelegten Abnäher kopiert, und hinterher wolltest du den Abnäher in die Kopie rein"konstruieren"...richtig?

 

Und jetzt schlägt dein abgenommenes Schnittteil Falten ohne Ende und sieht nicht so aus, als ob es jemals verwendungsfähig wäre, richtig?

 

Das hört sich schon nicht so verkehrt an, aber ein Foto wäre doch hilfreich.

 

Hast du denn mal die Länge der Seitennaht von dem fertiggekauften Oberteil mit der LÄnge auf deiner Kopie (OHNE Abnäher) verglichen?

 

Vielleicht kommen die vielen Falten auch von einer verrutschten Kopie?

 

ja das hast Du richtig verstanden, AAAber die Falten sind mehr Richtung Halsausschnitt und nicht in Richtung Seitennaht.

 

Aber vielleicht bekomme ich bald des Rätsels Lösung:D

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir von einem gekauften ärmellosen Oberteil einen Schnitt abgenommen. Dieses Oberteil hat aber Brustabnäher.Wie bekomme ich die nun in mein Teil rein. Ich möchte das gekaufte Teil auf keinen Fall auftrennen, weil noch neu.

 

Die vermeintlich tolle Idee die ich hatte entpuppte sich leider als Flop:(

 

Gruß Gabi

 

Hallo Gabi,

 

wieso denn Flop? Nur, weil du nicht weißt, wie etwas geht, heißt das doch nicht, dass es gleich schiefgeht :)

 

Die Idee ist sehr gut, und es gibt Bücher, in denen drin steht, wie man Kleidung kopiert. :)

 

Ich find grad nichts zum Thema Oberteile, aber bei Hosen werden die Abnäher an den Seitennähten hinzugefügt, wie auf dem Bild gezeigt. Ich nehme an, dass es bei Oberteilen genauso funktioniert; du also z.B. je die Hälfte der Abnäherweite oben am Armausschnitt und unten am Saum hinzufügst. :)

 

Wenn du den Abnäher dann nähst, verkürzt sich ja die Länge des Seitenteils um die Abnähertiefe wieder, und die Länge stimmt dann wieder.

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

abnaeher_einfuegen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

danke für die Antwort. Habe mittlerweile eine Anleitung bekommen, werde es nachher mal ausprobieren.

 

Welches Buch oder Bücher meinst Du denn? Das würde mich interessieren.

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

leider alles nur auf englisch:

 

"The Zapp Method of Couture Sewing"; schildert in einem Kapitel das Kopieren von Hosenschnitten.

 

"High Fashion Sewing Secrets" enthält ein Kapitel zum Kopieren von Röcken, Oberteilen, Hosen, mit vielen Tipps.

 

"Shirtmaking" von D. Coffin enthält eine Seite zum Kopieren von (Männer-)Hemden.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema finde ich jetzt aber interessant.

 

Wenn ich Kerstins Methode auf T-Shirt mit Brustabnäher anwende, würde das doch bedeuten, von der vorderen Mitte (am Saum) zu Seitennaht hinverlaufend die Breite des Abnähers anzuzeichnen. Wenn man dann an der richtigen Stelle den Abnäher einzeichnet und zusteckt, müßte die Seitennahtlänge wieder richtig sein. Fragt sich nur, ob die Passform im Brustbereich ok ist.

 

Irgendwie kommt mir die Methode zu einfach vor. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar keine Fachfrau in diesen Dingen, aber ich würde es so machen:

 

Zeichne dir den abgenommenen Schnitt noch ein 2. Mal ab. Dann nimmst du das erste Schnitteil, wo du den Abnäher schon eingeschnitten hast, ziehst es am Abnäher so weit auseinander, wie der Abnäher am Original Tiefe hat. Dadurch entsteht dann natürlich die Falte, die du beschrieben hast, die faltest du weg.

 

Jetzt legst du die beiden Schnitteile wieder aufeinander, am 2. Schnittteil hast du die Linie an der Seite, wo sie beim fertigen Teil laufen soll, die brauchst du am neuen Schnittteil wieder.

 

Allerdings muss der Schnitt an der Seite, wo du den Abnäher hast um die Abnäherbreite länger werden, dadurch wird dein Schnitt unten schräg zur Mitte hin.

 

Wenn du jetzt diese Änderungen auf ein 3. Schnitteil überträgst, müsste es möglich sein, den Abnäher wegzufalten und du hast dann wieder genau die Größe vom abgenommenen Schnitt (die Saumlinie wirst du noch nachbearbeiten müssen) Du wirst dann sehen, dass du beim Abnäher an der Seite noch ein wenig zugeben musst (das sieht man auf gekauften Schnitten recht gut), das wirst du durch das Abnäher falten sehen.

 

Ich hoffe, das war jetzt nicht all zu wirr erklärt, ich habe zwar versucht, das mal zu zeichnen und einzuscannen, aber irgendwie funktioniert das in der Arbeit nicht so wie ich will :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm - wenn das gekaufte Teil einen Brustabnäher hat - dann solltest Du eigentlich gar nicht in der Lage sein, das komplett flach hinzulegen.... DA sollte es eigentlich Falten geben.

 

Versuch mal, das Original dreidimensional so hinzulegen (auf ein Bügelei oder ähnliches als Brustersatz), dass es komplett faltenfrei liegt. Dann würde ich die obere Hälfte bis zum Brustabnäher abzeichnen - dann den Abnäher selbst dranzeichnen und dann die untere Hälfte abnehmen.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schnitteil ist an der Abnäherspitze länger (nicht: breiter !!) als an den Seitennähten, denn über dem Busen wird Länge gebraucht. Das bedeutet: Das fertige Vorderteil, mit dem noch genähten Abnäher , wird an den Seitenlinien abgezeichnet. Dann wird das Schnitteil durch die Abnäherspitze quer durchgeschnitten und um die Tiefe des Abnähers auseinandergeschoben - ich tippe mal auf 3 cm. Nun bleibt die Länge zwischen den Brustspitzen um diese 3 cm verschoben. Von den Abnäherspitzen zur Seite hin wird ein neuer Abnäher eingezeichnet und das Papierschnitteil so nochmals kopiert.

 

Dat wor et.

 

 

Denkt mal scharf nach, wer das begriffen hat, der weiss ein für alle Male, wie ein Abnäher funktioniert. Hilfsweise würde ich mal alles lesen, was so über FBA geschrieben wird. Wobei man da evtl. auch noch zusätzliche Breite braucht. Da kenne ich mich nicht so aus, denn das Glück, eine FBA zu brauchen, habe ich leider nicht.

 

Lieben Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun bleibt die Länge zwischen den Brustspitzen um diese 3 cm verschoben. Von den Abnäherspitzen zur Seite hin wird ein neuer Abnäher eingezeichnet und das Papierschnitteil so nochmals kopiert.

 

Ich versuche es mir grerade vorzustellen. Hier komme ich aber nicht mehr mit. Wenn ich die beiden Schnitteile um die Abnäherbreite auseinander schiebe, wird es doch auch in der vorderen Mitte länger.

 

FBA habe ich schon oft gemacht. Das bedeutet aber, dass das Schnittteil unterhalb der Brustspitze breiter wird. Das ist in diesem Fall aber nicht erwünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wesen des Abnähers ist ja gerade, dass die vordere Mitte länger ist als die Seitennähte !! Du kennst doch den Effekt bei einfachen "Campshirts" an vollbusigen Damen: Das Shirt scheint am Vordersaum zu kurz zu sein, weil der Stoff über den Busen einen weiteren Weg hat als an den Seitennähten.

 

Damit nun die Länge der vorderen Mitte wieder an die Länge der Seitennaht, die ja exakt der Länge der hinteren Seitennaht entsprechen muss, angeglichen werden kann, muss ein "Abnäher" her, der die Länge von der Brustspitze aus zur Seite wieder wegnimmt (=abnäht..).

 

Alle Klarheiten beseitigt ??

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehen wir mal davon aus, dass das Ausgangs-Top in der vorderen Mitte von der Halsauschnittkante bis zum Saum 55 cm lang ist. Wir haben eine Abnähertiefe von 3 cm. Um diese 3 cm ziehe ich das durchgeschnittene Scnittmuster auseinander. Nun ist meine vordere Mitte 58 cm lang. Die Länge der Seitenaht reguliert sich durch den Abnäher. Die vordere Mitte bleibt aber 58 cm lang. Oder? Und das Ausgangs-Top scheint ja von der Passform her optimal zu sein, braucht also keine Verlängerung in der vorderen Mitte.

 

Ich glaub ich stehe auf dem Schlauch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi - mich würde ja immer noch interessieren, wie ihr es schafft, ein Top mit einem 3 cm breiten Abnäher flach und fadengerade auszubreiten....... Nach meinem räumlichen Verständnis KANN das nicht gehen.

 

Ich würde wirklich mal probieren, erst das Teil oberhalb des Abnähers wirklich ganz gerade und sauber aufzupinnen und abzuzeichnen - und dann den Bereich unterhalb des Abnähers im zweiten Schritt sauber dransetzen - damit müßte sich der Abnäher eigentlich von ganz alleine ergeben....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehen wir mal davon aus, dass das Ausgangs-Top in der vorderen Mitte von der Halsauschnittkante bis zum Saum 55 cm lang ist. Wir haben eine Abnähertiefe von 3 cm.

Wenn Du das Vorderteil von diesem Top abzeichnen möchtest, musst zu zunächst eine Querfalte in Abnähertiefe (3cm) wegstecken, damit Du das Teil überhaupt zum Abzeichnen glatt hinlegen kannst.

Um diese 3 cm ziehe ich das durchgeschnittene Scnittmuster auseinander.

Und dann hat Dein Schnittmuster wieder die richtige Länge :)

 

Guck mal da:

 

Nählexikon - Abnäher

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AHA, wir gehen von unterschiedlichen Maaßen aus !! Ich habe beschrieben, dass die Länge der SEITENNAHT die Arbeitsweise definiert, nicht die Länge der vorderen Mitte !

 

Beim Kopieren des Schnittes werden die SEITENNÄHTE abgezeichnet, als sei das Teil ganz zweidimensional flach. Dann muss ich die vordere Mitte verlängern.

 

Wenn das Ausgangstop von einer gedachten Querlinie auf Armausschnitthöhe nach unten z.B. 40 cm in der Mitte lang ist, dann dürften die Seitennähte nach meiner Theorie nur 37 cm lang sein.

Und umgekehrt.

 

Also ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende....

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also xy cm von Armloch an der Seitennaht runter,

Abnäher ist dort xy cm breit.

Abnäherspitze ist xy cm von oben von der Schulternaht und xycm von der Knopfleiste.

Der Abnäher selber ist xy cm lang.

 

Ich nehme an, dass es bei Oberteilen genauso funktioniert; du also z.B. je die Hälfte der Abnäherweite oben am Armausschnitt und unten am Saum hinzufügst. :)

 

Wenn du den Abnäher dann nähst, verkürzt sich ja die Länge des Seitenteils um die Abnähertiefe wieder, und die Länge stimmt dann wieder.

 

Wie hier beschrieben würde ich es auch machen, nur vielleicht mehr am Saum als am Armausschnitt zugeben.

Ich habe mir in meinen Shirt-Grundschnitt einen Abnäher eingezeichnet, weil es einfach zuviele Falten seitlich gab. Ich hab dann reichlich Saum angeschnitten, bei der Anprobe gerade markiert und die Längen auf den Schnitt übertragen. Passt super. Und war wirklich einfach.

 

Alternativ könnte man auch auf Abnäherhöhe das Teil quer zur Mittellinie durchschneiden, von der Seite her keilförmig in der passenden Länge aufdrehen (vordere Länge bleibt dann original), mit Papier unterkleben und den Abnäher von der Seite bis kurz vor den Brustpunkt einzeichnen. Dadurch ergibt sich aber ein bisschen Mehrlänge über der Brust, die vordere Mitte muss begradigt werden, also auch ein bisschen Mehrbreite, aber die Seitenlänge bleibt original, wie du sie vom Muster abgenommen hast.

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

 

erstmal vielen dank für Eure zahlreichen Anleitungen. Ich denke so wie es Rosameyr beschrieben hat sollte ich es auch machen. Leider habe ich Dussel das komplette Vorderteil eingehalten und nicht nur an den Abnähern. Ich werde es morgen nochmal zeichnen.

 

Die anderen Ausführungen hören sich auch interessant an, verstehe ich aber leider nicht:(. Bin halt nicht so der Schnittkonstruierer:o

 

Ich brauche keine FBA, aber ich denke ein Oberteil in Gr. 46 passt / sitzt mit Brustabnähern einfach besser.

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

 

Ihr braucht Eiuch nicht weiter den Kopf zu zerbrechen ich habe den Schnitt endlich zurechtgebastelt.:jump:

 

Werde später mal ein Bild schicken, finde nur gerade das Kabel von der Kamera nicht. Ich hoffe ich komme am Wochenende dazu ein Probeteil zuzuschneiden und evtl, zu nähen. Muss mal im Stofflager wühlen:p

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...