Zum Inhalt springen

Partner

'Stand am Hosensaum'


pink

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich habe aus einem sensationellen Stoff eine weite Hose genäht und finde jetzt aber, dass sie am Saum so schlapprig aussieht. Ich hätte gerne, dass sie sich am Saum nach allen Seiten (Ihr wisst wie ich meine) ausbreitet, aber irgendwie fällt sie ausgerechnet dort zusammen (Saumweite bestimmt mind. 80 cm). Ich habe schon unten an der Innenseite Gewebeeinlage aufgebügelt mit null Erfolg und erhoffe mir nun Tipps von Euch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pink

    3

  • Carolina

    1

  • monesim

    1

  • moatei

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hia Pink,

 

ich denke, am besten bekommst du den gewünschten Stand mit einer Schrägbandeinfassung hin. Kann entweder aus dem gleichen Stoff der Hose sein oder als farbliches Highlight in Kontrastfarbe. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für Eure Antworten...

 

Hmm, ich habe ja schon die unteren 6 cm der Hose mit Gewebeeinlage bebügelt, aber irgendwie hat's das nicht gebracht.

Und mit der Schrägbandeinfassung kann ich mir zwar vorstellen, dass das was nutzt, aber meint Ihr denn, das sieht was aus? Soll immerhin eine Bürohose sein und wie gesagt, der Stoff ist nicht nur sensationell, sondern auch sensationell teuer gewesen.

 

Ich hab schon überlegt, ob es an der Länge liegt. Die Hose soll halt relativ lang sein und berührt deshalb den 'Oberfuss' und vielleicht knickt und faltet sie sich deshalb so zusammen? Aber ein zu kurze weite Hose sieht ja auch nicht gerade schick aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Schrägband muss außen nicht zu sehen sein, wenn die untere Stoffkante damit eingefasst wird und dann der Saum umgeschlagen innen festgenäht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher hatte ich mal Saumfix zum Bügeln gekauft. (Ähnlich wie Vliesofix, nur in Streifen geschnitten) Man hat es im Saum zwischengebügelt (3-4 cm breit) statt zu nähen. Leider wurden die Hosensäume dadurch etwas steif, weil beide Stofflagen fest verbunden waren. Vielleicht wäre das etwas?

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal!

Marion: Ich habe G700 verwendet, die ist ja eigentlich ganz schön fest. Ich habe mir jetzt überlegt, ob ich einen Beleg mache, den auch noch mal bebügle und dann annähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich das richtig sehe, ist die G740 noch fester, denn die ist für mittelschwere bis schwere Stoffe.

 

Ich wäre aber vorsichtig mit sowas.. Wenn der Stoff allgemein eher weich und fließend ist, was ich mal vermute, könnte es komisch aussehen, wenn dann nur der Saum steif absteht. Und oberhalb der verstärkten Stelle wird der Stoff wohl auch trotzdem "in sich zusammenfallen". Ich weiss nicht... :nix:

 

Wenn es eine elegante Hose ist, und etwas Extravaganz dein Fall wäre, könnte ich mir folgendes vorstellen: Ein Hosenfutter bis nach unten durch, und den Saum mit einer oder mehreren Rüschen, ähnlich wie bei einem Petticoat, zum Abstehen bringen. Wäre unsichtbar beim Gehen, würde aber nett schwingen ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pink und wenn Du Stossband (so wie bei guten Herrentuchhosen) gegen den Saum nähst?

Das ist ja ein ziemlich festes Band und müßte den gewünschten Stand geben.

 

Liebe Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei einer eleganten Hosen, die weit geschnitten ist, würde ich auch zu einem Futter raten. Das ist bei Konfektionshosen hochwertiger Qualität auch so.

 

Evtl. kannst Du Dir ja aus Futterstoff eine separate Hose schneidern, die Du dann auch bei ähnlichen Modellen tragen kannst.

 

Gruß Cira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...