Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu Sewy-Slip Linda


s_miller

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nun möchte ich meinen ersten Slip nähen und kommen schon direkt nach dem Zuschneiden ins stocken. Ich verstehe die Anleitung des Belegs nicht. hab 1000 Fragen dazu und versuche sie jetzt mal geordnet aufzuschreiben. Vielleicht kann mir ja eine von euch Dessous-Spezialistinnen helfen.

Ach ja , wie in der Überschrift schon steht, es geht um den Schnitt Linda von Sewy.

 

1. In der Anleitung sieht der Beleg anders aus, wie auf den Schnittmuster. In der Anleitung ist eine Seite schmal und eine breit. Auf dem Schnittmuster sind beide Enden breiter, die Mitte also verjüngt sich, was mir auch logisch erscheint. Warum ist das in der Anleitung nicht so?

 

2. Was soll die Markierung Belegschrittnaht? Was soll sie an der Stelle des Belegs? Da näh ich doch nicht den beleg an die Schrittnaht?

 

3. Was passiert mit den Seiten des Belegs? Davon steht nicht in der Anleitung.

 

4. Am Anfang soll man ja die Belegoberkante einschlagen (1cm). Also die Nahtzugabe oder NZ plus 1cm?

 

Ach mensch, ich bin echt zu doof diesen einfachen Slip zu nähen. Und ich dachte ich wäre ab heute vom Dessous-Nähfieber infiziert. Aber anscheinend bin ich immun dagegen :mad: .

 

LG Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nadelienchen

    3

  • Shilke

    2

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    2

  • Catweasel

    2

Hallo Saskia,

ohne jetzt die Anleitung vor mir zu haben, versuch ich dir mal zu helfen. Vielleicht wird es ja heute doch noch was.

Du hast das vordere Hosenteil, daran ist das Zwickelteil schon angeschnitten.

Der Zwickel ist aber immer doppelt. Also nimmst du jetzt den Zwickel mit der linken Seite nach unten, dann das hintere Hosenteil mit der linken Seite nach unten, darauf das vordere Hosenteil mit der rechten Seite nach unten und nähst alles schmalkantig zusammen zusammen. Wenn du das Zwickelteil in das Vorderteil legst, verschwindet die NZ im Zwickel. Auf der anderen Seite des Zwickels kannst du jetzt die NZ einschlagen und feststeppen. Dann die Seitennähte schließen.

Die beiden Zwickel werden mit der Gummilitze zusammengefaßt.

 

Versuchs, und berichte, wenn dir der Erfolg hold war ;)

 

grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Saskia,

ich habe bei dem Schnitt den angeschnittenen Zwickel der Vorderhose abgeschnitten und dafür den Zwickel selbst zweimal zugeschnitten. gefiel mit irgendwie besser und ich fand das auch schöner zu verarbeiten. Vielleicht hilft Dir der Slip-Nähkurs, den Ela auf ihrer Homepage eingestellt hat?

 

Ich schliesse mich Deiner Frage gleich mit einer weiteren an:

ich finde ja, dass der Slip Linda wirklich prima sitzt. Solange ich nicht laufe (spazierengehe). Dann rutscht der über meinen Poppes nach unten. Hat das Problem noch jemand erlebt? Habe ich den Schnitt zu groß gewählt? Ich will auch nicht das Taillengummi sehr viel enger machen, weil es dann vielleicht einschneidet. Ich zieh' mich halt nur nicht morgens an und bleib' dann den Tag über stehen :D . Und eh' ich jetzt noch weiter Stoff zerschnibbel, wollt ich mal in Eurer Erfahrungskiste nachhören.

 

Ich hoffe, Ihr habt eine Idee.

 

Grüße, Shilke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Saskia,

 

Dir ist schon sehr gut erklärt bekommen, wie Du die Naht mit dem Sliprückenteil, Zwickel und Vorderteil schließt (ich muss dabei mindestens einmal trennen, weil ich die Teile immer falsch aufeinander lege:rolleyes: ) Die Schnittkante des Zwickels, welches auf das Slipvorderteil kommt, schlage ich gar nicht ein, sondern lege es flach mit der Schnittkante nach aussen hin und nähe es mit dem "Genähten Zickzack" fest. Das liegt flacher und es ribbelt nix weg (die Slips waren schon häufig in der Maschine!).

 

Manche Abbildungen bei den Arbeitsbeschreibungen sind nicht so exakt, mach Dir daraus kein Problem. Solange Du erkennst, welches Teil gemeint ist, dann reicht es doch. Slip-nähen ist für mich immer die fixe Belohnung, wenn ich ein Bügel-BH-Schätzchen fertig habe.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shilke

 

für mich war das Taillengummi eindeutig zu locker. Deshalb habe ich es wiede abgetrennt, und statt nur 20% kürzer 25% kürzer genommen, und so sitzt das Teil viel besser und rutscht nicht runter.

 

Viele Grüße

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich mal mit ein paar Fragen an.

 

Ich habe mich noch nicht an einen Slip getraut, mittlerweile (ihr mach einem den Mund ganz schön wässrig) habe ich eine Vorstellung davon, wie ich die einzelnen Schnittteile zusammennähen muss.

 

Wie aber kommt der Gummi an Bein und Taille?

Welchen Gummi nimmt man dafür? Normalen Wäschegummi? Wenn ich den aber irgendwo festnähen will und ich mit dem ZickZack drüberfahre, nudelt der Gummi so aus, er ist nicht mehr richtig elastisch. :confused:

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein
Wenn ich den aber irgendwo festnähen will und ich mit dem ZickZack drüberfahre, nudelt der Gummi so aus, er ist nicht mehr richtig elastisch. :confused:

 

LG

Nadelienchen

 

Hallo,

bei Qualitätsgummi kann das eigentlich nicht passieren. Ich habe schon einmal ein Billigprodukt genommen und da passierte das, was du beschreibst. Es sei denn, dein Zickzackstick ist zu eng eingestellt. Hat deine Maschine nicht den elastischen Zickzackstich?

 

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, meine Maschine hat einen elastischen Zickzack, aber da passiert das selbe.

 

Wo bekomme ich Gummi, bei dem das nicht passiert?

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich mal mit ein paar Fragen an.

 

Ich habe mich noch nicht an einen Slip getraut, mittlerweile (ihr mach einem den Mund ganz schön wässrig) habe ich eine Vorstellung davon, wie ich die einzelnen Schnittteile zusammennähen muss.

 

Wie aber kommt der Gummi an Bein und Taille?

Welchen Gummi nimmt man dafür? Normalen Wäschegummi? Wenn ich den aber irgendwo festnähen will und ich mit dem ZickZack drüberfahre, nudelt der Gummi so aus, er ist nicht mehr richtig elastisch. :confused:

 

LG

Nadelienchen

 

Hallo Nadelienchen,

 

dann dürfte Dein Zickzack zu schmal sein, oder der Stoff und somit der Gummi wird nicht richtig transportiert. Hilf am Anfang mit, indem Du am Fädchen die Sachen hinter die Maschine ziehst, wenn dann auch Stoff und Gummi kommen, ziehst Du damit.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Zickzack ist zu schmal? :confused:

 

Wenn ich den Zickzack breiter stelle, nähe ich doch links und rechts über den Gummi hinaus, oder bin ich einfach zu blöd :o das zu verstehen.

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, das meinte ich nicht.

 

ich verwechsel immer schmal und kurz. Also, was ich meinte, war, dass Deine Stiche zu eng beieinander sind, Du also weniger Stiche pro Zentimeter haben solltest. Ich hab z.B. Länge 2 und breite 4, wobei das aber von Maschine zu Maschine variiert.

 

Hast Du eine Digicam, damit wir uns das mal anschauen können?

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

...uuund die Bikininervensäge schon wieder :D :

 

Mir ist der Slip Linda ein wenig zu hoch am Boppes. Kann man ohne Probleme den Slip in der Höhe kürzen? Oder geht dadurch der Schnitt verloren?

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kannst du von oben her kürzen,

hab ich auch schon gemacht :)

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...