Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähmaschinentransport auf dem Fahrrad


Tilli

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich kenne einige Frauen, die ihre Nähmaschine für kurze Strecken zum Nähtreff auf dem Fahrrad mitnehmen, wenn kein Auto vorhanden ist.

 

Was meint Ihr, kann man das auch mit den kleineren Computer-Nähmaschinen, wie die Brother innov is 10 machen oder sind die Platinen zu empfindlich?

 

Wer hat Erfahrung damit.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tilli

    4

  • Ibohiga

    1

  • Nähbert

    1

  • mamasimon

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo:),

 

Ich habe es nicht gemacht (es wäre auch zu weit), aber ich würde es mich nicht trauen wegen der Erschütterungen und auch der eventuellen Sturzgefahr. Dann lieber mit einem gut gepolsterten "Hackenporsche"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tilli,

 

ich habe einen Computertower, den ich ab und zu mit auf Arbeit nehme. ich habe mir dafür ne Tragetasche genäht. Da passt dann auch Keyboard, Maus und Kabel rein. Die Tasche fährt natürlich im Auto mit und wird getragen. Bislang hats dem Comp nicht geschadet. Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass ein Comp empfindlicher ist als eine Nähmaschiene, dann würde ich mal sagen: kein Problem. Vorausgesetzt, du machst die Näma richtig fest und sie fällt nicht runter. Natürlich solltest du nicht jeden Bordstein volley nehmen. :D

 

Du könntest ja mal schauen, ob du im Baumarkt nicht einen Koffer bekommst, in den du die Näma reinbekommst. Wenn du auf die andere Seite des Gepäckträgers einen zweiten Koffer für Nähzeug und so packst und das ganze stabil verbindest, kann m.E. nix passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Du packst Die Nähmaschine in einen Anhänger rein. Entweder ein "normaler Lastenanhänger" und den gut auspolstern oder so einen Kinderanhänger, da sind die Sitze meist auch gut gefedert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe damals meine Overlock auf dem Rad transportieren wollen, das ging gar nicht. Sie war zu groß, zu schwer und ließ sich nicht gut befestigen. Ende vom Lied war, dass ich sie (in Originalverpackung) auf den Lenker gestellt und dann so nach Hause geschoben habe...Was auch ging, aber seeeehr mühsam war ;). Ich denke auch da wäre ein Anhänger, Hackenporsche oder sowas wesentlich besser geeignet. Und sollte sie dir doch mal wegrutschen, würdest du dich wirklich sehr ärgern, wenn durch so einen Fall irgendwas kaputtgegangen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine kleine mechanische, die ich schon gut ohne weitere Abpolsterung im Lastenanhänger transportiert habe, aber aufs Fahrrad nehmen würde ich sie nicht so gerne, da ich nichts hätte, um sie da sicher und stabil zu transportieren.

Ich würde mir um Geruckel weniger Gedanken machen, als um ein sicheres Verstauen/Verzurren. Meinst du, du hast da eine praktikable Möglichkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für Eure Antworten. Es geht nicht um mich.

 

Ich werde immer mal wieder mal um eine Nähmaschinen-Empfehlung gebeten und dabei ist der Transport ja auch ausschlaggebend.

 

Schon vor einiger Zeit habe ich gestaunt, als eine Bekannte ihre ältere Pfaff vorne in den Fahrradkorb gehoben hat, eine andere hat sie gut im Anhänger verstaut. Aber das sind alles mechanische Maschinen. Bei einer Computer-Maschine kann ich mir das nicht so vorstellen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das würde ich nicht machen.

Ich transportiere meine kleine Computernäma Brother BC 2500 im Hackenporsche zu allen möglichen Veranstaltungen. Und sie ist doch immer mal kaputt... - nichts Großes, immer mal hier und da 50€. Ich vermute, das hängt auch mit den Erschütterungen zusammen. Und ich bin vorsichtig, sie ist etwas gepolstert und bei Bordsteinen werde ich gaaaanz langsam. Ich persönlich würde ihr die Erschütterungen auf dem Rad oder Anhänger nicht zumuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Aber das sind alles mechanische Maschinen. Bei einer Computer-Maschine kann ich mir das nicht so vorstellen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

 

computer-maschinen enthalten keine festplatten und die restliche elektronik ist gegen erschütterungen nicht so empfindlich. heikel ist da schon eher die feine mechanik und natürlich alles was wegsteht (ösen, fadenführungen, hebel ...). ich würde eine nähmaschine nicht auf dem fahrrad transportieren, wenn es sich irgendwie vermeiden laesst, aber ich transportiere auch kein notebook auf dem fahrrad (und packe es auch nicht im vollbesetzten zug aus, um unter akrobatischen verrenkungen darauf zu tippen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab damals auch meine mechanische Maschine auf dem Rad - in einem langen Fahradkorb, und die Maschine in einem kleinen Reisekoffer transportiert.

 

Allerdings bei meiner Juki, würde ich das nicht machen, da sie mir zu sperrig ist und zu schwer.

 

Auf der anderen Seite, die Nähmaschine wird ja auch in einem gepolsterten Karton geliefert, da ist sie ja auch gut gegen Erschütterungen (beim Transport und Umladung) geschützt.

 

Ich würde mir einen guten Trolley kaufen z.B. die von Anderson (die sind auch teilweise bis 40 kg belastbar - aber drauf achten, das die Maschine da auch drauf passt wegen der Breite - was bei den meisten nicht passt, es sei dann man transportiert sie hochkant - was nicht gut sein soll). Oder wirklich einen Fahradanhänger und den gut mit Schaumstoff auspolstern (da würde vermutlich auch schon ein kleiner Hundeanhänger reichen oder diese Handkarren mit Wanne die man auch an die Fahrrad-Sattelstütze montieren kann - die sind nicht ganz so groß und so teuer) und die Maschine dann entweder in einen Koffer und das ganze nochmal gut appolstern.

 

Dazu kommt ja auch noch der Temperaturunterschied, wenn die im Winter rein - raus - rein gebracht wird. Durch die Kälte könnte es in der Wärme des Raums zu Kondensation von Feuchtigkeit kommen.

 

Aus diesen ganzen Gründen habe ich mich entschieden meine "gute und teure Juki" nur mit dem Auto zu transportieren und nicht auf dem Rad oder Trolley. Für Treffen etc. kommt demnächst noch mal eine einfachere und günstigere Maschine ins Haus.

Bearbeitet von Martina2011
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange Du die Maschine nicht an den Lenker deines Rennrades schnallst, daß Du mit 9bar in den 2cm breiten Reifen dann über das nächste Kopfsteinpflaster jagst, kann deiner Maschine da recht wenig passieren.

 

Meine Kunden kommen und gehen recht oft mit der Nähmaschine auf dem Fahrrad und es hat noch nie irgendwelche Schäden dadurch verursacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ja im Alltag sehr viel mit dem Rad unterwegs und transportiere meine Kind auch im Anhänger. Es ist einer ohne Blattfedern und da wird die Kleine schon einigermaßen durchgeschüttelt, obwohl ich nicht mit Vollkaracho über die Bordsteine brettere. Eier vom Wochenmarkt sind mir im Anhänger zwar noch nicht kaputtgegangen, aber ich wäre beim Nähmaschinentransport doch sehr vorsichtig.

Wenn die Strecke gerade ist, ohne Bordsteine und ohne Kopfsteinpflaster, ohne Schlaglöcher, dann würde ich mich vielleicht trauen, aber wo gibt es das schon durchgehend von der Haustür zum Kursort?

 

Wenn ich das Auto zur Verfügung habe, nehme ich meine elektronische mit zum Nähkurs, wenn das Auto mit Männe unterwegs ist und ich auf dem Fahrrad unterwegs bind, dann verzichte ich auf den Transport und nähe auf der Maschine des Kursveranstalters.

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte. Ich käme gar nicht auf die Idee, eine Nähmaschine auf dem Fahrrad mitzunehmen.

Aber es gibt ja nun mal einige Menschen, die gar keine anderen Möglichkeiten haben.

Aber Eure Meinungen werde ich mal in die Diskussion reinbringen. Mal sehen, wie dann die nächsten Nähmaschinenkäufe aussehen.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch von Andersen einen Trolley - sprich Hackenporsche - den man bei Bedarf mit einer Kupplung ans Fahrrad anhängen kann.

Sowas hab ich.

Aber eine Näma würde ich dem Ding auch nur gut gepolstert im Originalkarton anvertrauen.

Obwohl auch die Elektronik-Dinger mehr vertragen als man glaubt. Ich hab vor einiger Zeit eine Maschine gebraucht gekauft. Der Mensch hat eine Lage Noppenfolie drunter und eine drüber gepackt - war also mehr Deko und die Maschine konnte ungehindert in dem Karton hin- und her rutschen und DHL hat sie trotzdem nicht kaputt bekommen ;)

 

LG hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Produkte von Andersen sind wirklich gut. Ich habe einen Hackenporsche, bestimmt schon 20 Jahre alt. Der ist so gut, daß ich ihn einfach nicht aussortieren mag. Nur die Tasche ist nicht so flott.

Wenn ich mal viel Zeit habe :D nähe ich mir eine neue.

Wahrscheinlich kann man seinen Nähmaschinen schon einiges zutrauen, aber man kann ja nie wissen.....

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.