Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ach, du kriegst die Tür nicht zu …


3kids

Empfohlene Beiträge

Na die ist aber niedlich!

Statt zu nähen les ich lieber hier mit:-)

In meinem halben Nähraum müßte ich auch erstmal gründlich sortieren. Immerzieh ich alle Patchworkstoffe heraus, wenn ich etwas benötige. Aufräumen hinterher:-(((( und im Sommer erst recht nicht. Doch jetzt wird es kühler und es wird Zeit mich mal ans sortieren zu machen! An meinen Dachboden denk ich erstmal nicht. Den isolier ich nämlich mit Stoff und Wolle und nicht mir Steinwolle......

also lass weiter deine fertigen Werke sehen, bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    34

  • mikimaki

    12

  • Frau-Jule

    1

  • Haus 1958

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gestern im Nähkurs wurde die Blusenjacke „abgenommen“. Einen Ärmel hat die Kursleiterin mir etwas verdreht eingesteckt und so passt er viel besser. Den zweiten werde ich gegengleich einstecken, einnähen und dann nehme ich die Jacke nächste Woche noch mal mit zur Endabnahme.

Außerdem habe ich mich überreden lassen statt über all Kappnähte zu machen zum Teil auf die Ovi auszuweichen. Die Idee mit den Kappnähten entstand 2006, da hatte ich für die Ovi noch kein Baumwollgarn, das sich mit färbt – aber jetzt habe ich sowas, also kann ich mir das Leben auch einfacher machen und es nutzen. Die Seitennähte (gestern gesteckt und genäht) werde ich wohl noch kappen, genauso die Ärmel-Naht im Bereich des „Volants“ – oben denn Ovi und Ärmel-Einsetznaht ebenfalls.

 

An der Bluse hatte ich daheim alle Abnäher genäht, auch die Seitennähte und vorne soweit zu, dass ich sie noch anschlupfen kann. Als hätte ich es geahnt, habe ich die Abnäher nur mit 4er Stichlänge gesteppt, jetzt muss ich die im Rücken wieder aufmachen und die Seitennähte habe ich schon anders gesteppt als mal gezeichnet, aber das taugt immer noch nix. Da kann es sein, dass mir die Nahtzugabne ausgeht, dann muss ich den unteren Rand gebogen machen. Was auch nicht so tragisch wäre.

 

Außerdem habe ich gestern den vertrackten Schnitt der perfekten Jeans noch kopiert (nach dem Kurs daheim) – nach Vergleich mit genähten Hosen in Größe 22 ???? Ich sollte dazu sagen, dass ich gemessen zwischen 24 und 26 liege!

Kopiert habe natürlich, so wie ich es gewohnt bin, ohne die Nahtzugaben, jetzt ist der Vergleich viel realistischer und offensichtlicher.

 

Aufgaben bis nächsten Dienstag:

zweiter Ärmel in Blusenjacke;

Bluse: Abnäher und Seitennähte anpassen, Ärmel „suchen“, zuschneiden, vorbereiten

Hosenschnitt vergleichen, wenn es erfolgsversprechend aussieht: zuschneiden, anfangen zu nähen (vielleicht)

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast immer Kappnähte genäht?!! Ich bin froh, wenn bei mir einen einfache Naht reicht! Eine Overlok hab ich nicht, aber das hört sich spannend an: ein Garn, das sich mitfärbt! Das kenn ich nicht machst du mich mal schlau, büdde.Meine Größe ist wie deine hihi!

Bei mir ist es immer mit den genähten Sachen so, dass ich sie sehr unvorteilhaft für mich finde. Sollte ich mich doch endlich mal damit abfinden, das ich nicht mehr 55 kg wiege ;-)

So statt zu nähen bin ich mal wieder zu Mama ins Krhs unterwegs, wenn ich dann nachmittags zurück bin. hab ich zu nichts mehr Lust....dann schau ich bestimmt hier mal wieder ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Nähgarn für die normale Nähmaschine nehme ich das popelige Baumwoll-Nähgarn, wie es schon Mutter und Großmutter hatten - ich müsste lügen, wenn ich sagen sollte, wie viele Rollen ich davon geerbt habe - genug trifft es am besten.

 

Damit habe ich schon öfter was genäht und gefärbt, klappt super. Deshalb habe ich auch diese Kappnähte gemacht - also innen die eine Seite der Nahtzugabe auf die Hälfte zurückgeschnitten, die lange Seite drumherum gelegt und dann alles gut gebügelt - weil: gut gebügelt ist halb genäht! - anschließend gesteckt und von rechts angesteppt. Ein Teil der Nähte war ja schon so und daher habe ich auch so weiter genäht. Nur meinte die Kursleiterin, dass das feste Leintuch sich bestimmt nur ungern um den Ärmelnaht legen würde ...

 

FÜr die Kommunion meiern Mädels habe ich 2008 die Kleider genäht und gleich so, dass man sie färben kann. Den Garn-Tipp bekam hier im Forum. Wegen des blöden bernina-Banners kann ich das nicht suchen, aber ich weiß, welches Garn es ist. Das hier:

Brildor Vertrieb DiermeierBrildor CO 30 500m Spule

Das ist aber Stickgarn und läuft eben auch auf der Overlock. Es ist dünner und vom Griff her anders.

 

Wenn Du Deine Sachen unvorteilhaft findest, empfehle ich eine schonungslose Selbstananlyse wie diese hier:

Steht mir das – oder nicht? - Hobbyschneiderin + Forum

Man muss die Analyse ja nicht hier zeigen. Ich gebe zu, dass ich lange drüber gebrütet habe, bevor ich mich dazu entschlossen habe.

Im nächsten Schritt musst Du dann zeichnen, was Dir gefällt - anhand der Modellzeichnungen in den Heften z.B. Einige der dort gezeigten Dinge hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon genäht und die Zeichnungen haben mich darin bestätigt, dass das nicht vorteilhaft ist. Aber das hatte ich halt erst gemerkt, als ich darin vor dem Spiegel stand. Das heißt nun aber nicht, dass ich die Dinge nicht trage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, für das Garn ist zur Zeit kein Bild verfügbar!

 

Steht mir das - tolle Idee! Werde ich auch mal versuchen. Freitag bin ich vielleicht mal allein im Haus. Dann probier ichs mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Garn das sind halt normale relativ kleine Konen - ich hätte Dir ja ein Bild gemacht, aber mein Zimmer ist so zugebaut mit Kram, da finde ich grad mal gar nix. Wenn ich da eh durch muss und mir die Konen begegnen, stelle ich eins ein.

 

Gestern habe ich mit einer Freundin „gefädelt“, sie für sich und ihre Tochter, ich im Vorgriff auf die beginnende Geburtstagssaison. Heute habe ich das Meiste fotografiert und in flickr eingestellt.

Die schönste Fädelei, vor allem weil sie ganz meiner Phantasie entsprungen ist: Rainbowmania

3970602649_5f85cfd941.jpg

 

Morgen ist wohl auch eher nichts mit nähen wegen Terminen außer Haus und das wo der Dienstag schon wieder mit Riesenschritten naht …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschön sind deine Ketten ich mag die Farben.

Vor vielen Jahren habe ich mir eine ähnliche Kette gekauft - sie gehört immer noch zu meinen Lieblingsstücken, weil sie zu vielen Kleidungsstücken passt!

Wie krieg ich eigentlich Fotos in den Text? Dann würde ich sie dir zeigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war es so weit - ich musste in meinem Zimmer soweit aufräumen, dass ich an die Kisten unter Arbeitsplatte komme und dort die Baumwoll-Konen rausholen kann:

Bw_Garn.JPE.a1fe46c6cfadd545da3fa1329f63e51d.JPE links das Knäuel aud der Erbschaft.

 

Jetzt muss ich die Ovi noch entstauben, neu einfädeln und dann kann ich die entsprechenden Nähte machen. Dann könnte ide Blusenkjacke heute Abend fertig sein.

 

An der Bluse habe ich die Abnäher verändert und - ganz wichtig - alle Änmderungen auf den Schnitt übertragen. Weil mir hinten langsam aber sicher die NZG ausgeht, werde ichd ie Seitennaht nach hinten verlegen - um 1cm klingt gut - vorne habe ich NZG satt.

Außerdem wollte ich die Balance-Linien einzeichnen und Bilder machen lassen ...

vgl: hier

 

Staubsauger schnapp ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der letzte Nähkurs-Abend vor den Herbstferien war nicht so produktiv.

Die Blusenjacke wurde abgenickt - mittlerweile sind die restlichen Nähte gelockt und wenn die Fäden vernäht sind, könnte ich sie erst mal waschen und dann färben. Ein Shirt meiner Tochter gefällt mir farblich sehr gut und ich werde die dort benutzten Mischungen nachsehen und versuchen, die Jacke ähnlich hinzubekommen.

Die weiße Bluse ist auch weitergekommen - die Kursleiterin hat die Armlöcher der Anatomie angepasst. Geschnitten habe ich aber erst zuhause und dabei gleich die Linien auf dem Schnitt ergänzt. Die Schulter-Partie fand sie auch okay, die Weite sowieso, die Länge hinten hat sie noch gekürzt.

Dann habe ich überlegt, wie ich richtig weiter machen muss - als erstes kommt jetzt wohl die Knopfleiste, dann der Saum und der Kragen - und zuletzt die Ärmel - oder?

**hilfesuchend in die Runde guck

 

Heute war hier letzter Schultag - evt. berichte ich erst nach dem nächsten Kursabend wieder ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nähe

Knopfleiste, Kragen, Saum, Ärmel, Knopflöcher und Knöpfe (die nähe ich nämlich meist nicht dahin wo das Schnittmuster sie vorsieht, schon grade weil ich verlängern muß und dann ne andere Anzahl Knöpfe nehme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall die Knopfleiste zuerst, Danke! Eigentlich könnte ich das jetzt machen - mal gucken, ob das burda-Buch was dazu sagt, wohin man bei angeschnittener Knopfleiste die Vlieseline bügeln muss. Ich habe zwar schon Dutzende solcher Leisten genäht, aber das ist ca. 20 Jahre her ...

 

Knopflöcher und Knöpfe mache ich auch immer zuletzt. Ein Knopf muss ja immer an die stärkste Stelle und der Rest ergibt sich dann. Ich habe auch schon "Zwillinge" einfach, weil die kleinen Köpfchen alleine so verloren aussahen.

 

Ich geh dann mal anfangen

Tschüssi Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du, wie ich, Einzelkämpfer bist - warum nicht! Ich habe mich schon nach vielen Nähkursen umgehört und mir auch Kursleiterinnen angeguckt - und jedes Mal einen Rückzieher gemacht. Aber diesen Kurs hat eine Bekannte in den höchsten Tönen gelobt. Und weil er von der VHS ist, kommen auch keine Kosten hinzu. Oft ist es lleider so, dass erwartet wird, dass Du bei der Kusleiterin Dein Material kaufst, was dann auch ins Geld gehen kann.

 

Was ich jetzt aus dem Kurs machem, liegt ja auch an mir selbst. Bisher habe ich immer vorgearbeitet, so dass ich was dabei hatte, was ich zeigen wollte und an dem mir etwas nicht gefiel - oder bei dem ich mir nicht sicher war.

 

Nicht immer war genug Zeit, alles zu zeigen, So hatte ich z.B. eine Hose mit, die ganz gut gelungen ist, rein optisch gesehen, aber ich kann darin kaum gehen - die konnte ich noch nicht zeigen, weil die Kursleiterin an dem Abend mit anderen so eingespannt war.

 

Und jetzt hadere ich mit mir, was den nächsten Kursabend angeht.

 

Wenn ich diese Hose leicht ändere, zuschneide, teilweise nähe und den Rest zusammentackere - dann hätte ich was dabei - andererseits wenn es gewaltige Änderungen sind, dann geht mir evt. die NZG aus - und ich ärgere mich wegen dem Stoff.

 

Aber heute und morgen wird das alles eh nix mehr und wenn es ganz dumm kommt, krieg ich gar nichts mehr hin bis zum 27.10.

 

Das ist übrigens diese Hose hier:

Hosenschnitt-Änderung - Fish-eye vorne - Hobbyschneiderin + Forum

 

Tschüssi Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na aber was für ein Einzelkämpfer!!! Für die Mädels konnte ich immer gut nähen, sogar die Abikleider! Sind ja auch Puppenfigürchen gewesen ...Schnitt in der richtigen Größe aussuchen, zuschneiden einmal anprobieren - fertig!

Hosen habe ich aber ab einem bestimmten Alter ausgelassen.

 

Für mich ist es eben nicht einfach....klein und rund....an VHS habe ich auch schon gedacht. Die Kurse sind in diesem Jahr bereits gelaufen, aber ab Januar werde ich mich umschauen!

 

Denn ich habe mich jetzt entschieden, in Zukunft wieder mehr zu nähen. Mein Kleiderschrank muss mal büromäßig aufgepimpt werden. Die Zeit werde ich mir nehmen, denn in der Familie geht jeder irgendwie seiner Wege. Damit umgehe ich hoffentlich das schwarze Loch....in der Lebensmitte hihi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Ute, bei meinen Mädels passt nix so vom Schnittmusterbogen.

Bei gekauften Sachen sehen wir darüber hinweg, aber ...

 

Die mittlere hat ähnliche Problem wie ich - und die ist erst 10 Jahre alt:

ihre Schultern sind eckiger - Schnitte für Schulterpolster würden wohl ohne passen;

Hosen müssen vorne ganz niedrig sein, dafür hinten hoch, sonst guckt der Poppes raus;

alle Röcke für die Mädels sind hinten 2cm höher als vorn, dann hängt der Saum parallel zum Boden.

 

Aber bei den Mädels kann ich es eben schon am Schnitt sehen - ändern - dann anprobieren und kontrollieren.

 

Wenn Doch Deine Damen schon größer sind, dann wäre es höchste Zeit, sie anzulernen. Dass sie Dir zumindest mal was abstecken können. Ich arbeite da schon dran. Die mittlere kann man schon besser brauchen wie meinen Mann. Mein Großer ist allerdings absolut unbegabt. Der wird wohl zu der Kategorie Mann, die mit ihren blauen Augen jede Frau so wuschig machen, der er nichts mehr anfassen muss und wenn doch, dann stellt er sich so blöd an, dass sie es lieber selber macht. Ich habe keine Ahnung, was das falsch gelaufen ist ...

 

Erkundige dich frühzeitig nach Kursen, gute sind gerne schnell weg. Hier begann die Anmeldung am 16.08. - der Kurs einen Monat später. Eine in meinem Kurs hat nur einige Tage nach Beginn der Anmeldung angerufen und kam nur noch auf die Warteliste. Dann hat aber jemand nicht bezahlt und deshalb wurde sie montags angerufen, das sie Dienstag-Abend zum ersten Kurs-Abend gehen kann, wenn sie das Geld spätestens am Dienstag-Vormittag vorbei bringt.

 

Ich habe heute an der Blusenjacke alle Fäden vernäht und könnte morgen färben - mal sehen. Wegen der Bluse habe ich mir das mit der Leiste angeguckt, könnte das bügeln und nähen - dazu muss ich aber wissen, wie der Kragen werden soll ...

 

und jetzt Gute Nacht

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt werd ich mal versuchen, für dich ein Bild zu laden!

Das waren die Mädels beim Abi-Ball Nummer 2 in 2008!

Die Dame in blond, hatte gerade ihr Abi geschafft....tiefer Seufzer und große Freude!

P7010367.jpg.003d2407b9107fe1ac5cd5ee6195de8e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In 10 Jahren könnten die jüngste ihr Abi gemacht haben und ich zwei Mädels präsentieren, die "aktuelle" Abiturientin und eine, die es seit 2 Jahren hinter sich hat. Dem Junior (3 Jahre vorher) kaufe ich eher einen Anzug - so er denn einen will ....

Dann und wann kann er sehr unkonventionell sein und steht auch dazu.

 

Aber ob ich so schöne Kleider hinbekomme - keine Ahnung - sowas edles habe ich noch nie probiert.

 

LG Rita

 

PS: hast Du die pn gelesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ferien und Urlaub überstanden - für den Nähkurs habe ich nur schnell Kragen und Ärmel für die eigenen Bluse zugeschnitten und ein dort ein bisschen dran herumgenäht:

Bluse - Kragen und Ärmelabschluss - Hobbyschneiderin + Forum

Ärmelabschluss mit Streifen und "Schlitzchen" wird es werden.

 

Außerdem hatte ich meine "ideale" Hose eingepackt und den Schnitt dazu - das ist die mit dem Stoffüberschuss vorne:

Hosenschnitt-Änderung - Fish-eye vorne - Hobbyschneiderin + Forum

Die Kursleiterin meinte, ich soll am besten mal ändern so wie ich gemeint habe und dann gucken wir - also habe ich vorhin angefangen, Teile zuzuschneiden:

hell oder dunkel - was nach außen nehmen? - Hobbyschneiderin + Forum

 

Mal sehen, ob ich gleich noch weiter machen kann - evt. schon ein bisschen nähen: Hüftpassentaschen, Sattel und Reißer ... schön wär's und träumen darf man ja wohl!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Blusenjacke muss immer noch gefärbt werden und der Bluse fehlen immer noch die Ärmel!

 

Die Hose hatte ich für den Nähkurs am Dienstag vor einer Woche ungefähr zusammengenäht, für diese Woche dann zwei Änderungen gemacht und den Bund dran.

Nur fand ich den Bund so grauselig, dass ich ihn vorhin glatt wieder abgetrennt habe.

Hoffentlich wird die nächste Fassung besser.

 

Außerdem habe ich am Hosenbein auch noch was geändert - auf Vorschlag der Kursleiterin - mal sehen, ob das was bringt. Ich werde wohl erst nur ein Hosenbein machen und es ihr zeigen.

 

Mal sehen, wie die Hose dann am Dienstag abgenommen wird.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Das zweite Hosenbein habe ich dann auch noch geändert - was versäubert werden musste, versäubert - und jetzt liegt die Hose hier rum.

 

Es ist nämlich grässlich kalt geworden, so dass ich jetzt doch gern als erstes die Schutztasche für meine Nähmaschine hätte.

Näheres dazu findet sich da:

Sanibel von Amy Butler o.ä. - Hobbyschneiderin + Forum

 

Ich weiß nicht, wer da hier gelesen hat:

Kaleidoskop - Ideen und Meinungen zur - Hobbyschneiderin + Forum

 

Da habe ich Ideen gesucht, schöne Patchwork-Ideen zu realisieren - aber eben nicht als Quilt oder Wandbehang sondern irgendwie sinnvoll.

 

Seit gestern mache ich - als Geburtstagsgeschenk - eine Tasche mit einer 2-farbigen Klappe in Barghello-Technik - die im Nähkurs wollen das unbedingt sehen, also kann ich es nicht fertig machen. Aber wenn ich alle anderen Teile der Tasche vorbereite, dann kann ich evt. am nächsten Dienstag die Klappe im Kurs beenden und ansetzen - dann wäre die Tasche endlich fertig.

 

Ein FlicFlac-Kissen wollen die auch noch sehen und, weil ich noch eines nähen will bis Weihnachten, werde ich dafür die Stoffe färben, das Quadrat nähen, die Linien aufzeichnen und evt. auch teilweise schneiden, dann könnte ich im Kurs das "Wie" zeigen, die geschnittenen Quadrate drehen und wieder zusammennähen.

 

Ach so, ganz vergessen: feine Stoffe und das Stricken liegen auf Eis, weil die Neurodermitis an den Fingern voll aufgeblüht ist. Dabei bräuchte ich dringend den angefangenen BH ...

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.