Zum Inhalt springen

Partner

Dessous - Mitnähthread Februar 2011


anagromydal

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich schau euch zu und freu mich immer wieder über das Augenfutter. Hab jetzt 2 Wochen frei und hoffe sehr, etwas zustande zu bringen.

Ja Mo hat am 7.2 zuletzt hier geschrieben, ich hoffe auch sehr, es liegt am Zeitmangel...

lG Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 101
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • deo

    15

  • Boomer

    12

  • Pignoli

    12

  • Schnipps

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@ Abendstern: Ich glaub Mo war auch einem Sloper dran, wenn ich das jetzt nicht durcheinander wirbele bei euch.

 

 

Ich glaube ich sollte meine Mutter mal zum BH nähen anstiften. Sie neigt zu ausgeprägter Lagerhaltung :D ;). Wovon ich im Normalfall eigentlich immer profitiere ;).

Nee Spaß beiseite.. wenn ich das mache, dann muss ich ja wieder ernsthaft nachdenken, was ich ihr zum Geburtstag, Muttertag und zu Weihnachten schenken kann.

 

Aber ich glaube ich werde sie mal mit zur Creativa schleifen und dann da zu Sewy :jump:. Leider bin ich genau in der Woche in Dresden :klatsch: . Ich hoffe, wenn ich da Samstags hinkomme, dass noch nicht alles weg ist :o.

 

Ich habe meinen Mantel besiegt. Nach unzähligen Änderungen sitzt er endlich so wie ich das will. Jetzt "nur noch" das Futter nähen und die Knöpfe dran. Knopflöcher hab ich sogar auch schon geschafft.

Dafür, dass ich den vor zwei Tagen noch verbrennen wollte, bin ich ganz glücklich gerade :).

 

Danach mach ich endlich weiter mit Unterwäsche, wobei ich ja nochmal unbedingt eine Seitentasche nähen wollte :rolleyes:.... (siehe meine Signatur ;) ) Ich hoffe bis dahin ist nicht Ende März, in das Thema wollte ich mich mit einklinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich den Thread wieder mal hoch holen. Ich hoffe, dass bei Mo alles in Ordnung ist. Sie hat sich ja jetzt 3 Wochen nicht mehr gemeldet!

 

Ich hab jetzt endlich die Umkonstruktion vom BH mit der Horizontalnaht in einen BH mit Diagonalnaht geschafft - ich bin stolz auf mich :D. Zu sehen hier:

 

brc9gch7t5foajx37.jpg

 

Die Spitze war oben durchbrochen, sodass ich ein Satinband einziehen konnte (Spitze ist kaum dehnbar). Nur muss ich das Bändchen noch zwischen den Durchlässen fixieren, es ist 2 mm breiter als die Durchlässe und legt sich dann natürlich immer in Falten.

 

Dann habe ich gestern einen 2. nach demselben Schnitt genäht:

 

brc9o3yicsis3wf9f.jpg

 

Da kam jedoch der Frust. Ich hatte das Unterkörbchen mit Powernet gedoppelt, und als ich den fertigen BH dann anprobierte, hatte ich ganz schlimme Zugfalten im vorderen Bereich. Dann hab ich einfach mal brutal das Powernet auf einer Seite herausgeschnitten, und die Falten sind fast verschwunden. Gestern abend beim Fernsehen hab ich dann den Nahttrenner genommen und den BH nocheinmal aufgetrennt. Ich hab jetzt auch das Mittelstück unten noch etwas aufgesperrt und einen halben cm in der Höhe zugegeben. Heute wieder genäht. Und was soll ich sagen. Es sind immer noch Zugfalten da, also stimmt etwas mit der Konstruktion nicht. Seht mal selbst:

 

brc9qwsrg73gj2nur.jpg

 

Was sagt ihr: ist in dem Bereich vielleicht zu wenig Weite vorhanden, sodass sich der Stoff staucht? Ich meine, der BH ist tragbar, aber ich möchte das auch noch ausmerzen. Beim lilanen habe ich das Problem nicht, aber da ist der Stoff nachgiebiger, der gleicht das aus. Deshalb denke ich auch an fehlende Weite.

 

Den Brustpunkt werde ich auch noch fast einen cm tiefer setzen, jetzt geht der Untercup um ca. soviel über die Brustwarze drüber. Und eventuell verlege ich den Trägeransatz noch ein bisschen nach innen.

 

Übrigens, die weißen Schlaufen sind von einem Schlaufengummi, den ich hier mitgefasst habe. Wollte zuerst noch ein Bändchen einfädeln, aber ohne sieht es netter aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pignoli,

 

ich bin noch da, alive and kicking, ich hab sogar zwei BHs genäht, aber wie immer mal wieder keine Bilder. Was soll ich sagen ich hab mit hellblau-grasgrünen Bügeln konstruiert und der erste war einen Tucken zu klein also nochmal mit 5mm mehr und der ist auch einen Tucken zu klein (das Rätsels Lösung: ich hab 3 kg zugenommen in den letzten 3 Wochen weil ich das Rauchen aufgehört habe *HEUL*). Drum hatte ich auch wenig nerv' und noch weniger Schmackes die Konstruktionsanleitung endlich zu schreiben. Angefangen hatte ich ja schon mit dem Maßnehmen und welche Maße man alles braucht und Bildchen dazu gemacht und alles. Aber die eigentliche Konstruktion fehlt noch und im Moment hab ich einfach meinen Kopf nicht beisammen und sitze nur blöd rum und nähe mit der Hand Hexagone zusammen um "English Paper Piecing" auszuprobieren, weil für komplexe Konstruktionen mein Hirn ohne Gift grad nicht taugt.

 

Ausserdem hab ich jetzt hab ich erstmal keine Hellblau-grasgrünen Bügel mehr um die Konstruktionsserie fortzusetzen und die beiden die ich jetzt gemacht hab will ich noch nicht trennen bevor ich nicht die 3 kg los hab, ich glaub nämlich dann passen die.

 

Deine BHs sind alle beide hübsch, schad das der orangefarbene solche Schrägzüge hat. Leider kann ich dir da auch nicht helfen, da kommen bestimmt noch ein paar Spezialistinnen die dir besser sagen können woher das kommt.

 

Ich hatte wieder mal ein Frusterlebnis mit diesem Laminatzeug das sowas wie Silikon innen hat, das ist ja dehnbar und es ist in jede Richtung dehnbar. Und wenn ich mit dem BH jetzt Jive tanze, dann hüpft alles ... grummel... ich mach mir jetzt ne Liste welche Farbe bei welchem Stoffdealer dieses Silikonzeug ist, weil das steht ja immer nicht dabei. Das wäre mal ne Anregung für die Damen und Herren Shopbesitzer, das man beim Laminat dabeischreibt ob Schaumstoff dazwischen ist oder Silikon, damit man sich entscheiden kann ob man das schwabbel will oder nicht will. *seufz*

 

So genug gejammert, ich muß Duschen, um halb 18 hab ich Tanzkreis.

 

Es grüßt lieb und erschöpft

 

Mo

 

PS: Ich hoffe der Post ist nicht allzu wirr, ich bin echt nicht ganz dicht im Kopf zurzeit, seht es mir bitte nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Mo, schön zu wissen, dass es dir gut geht! :hug:

 

Ja, das mit der Konstruktion hab ich auch schon versucht aufzuschreiben. Ich besorg mir jetzt aber das Buch Patternmaking for Underwear Design. Vielleicht komm ich damit schneller weiter. Eigentlich bin ich eh schon stolz darauf, was ich bisher beim Konstruieren zustande gebracht habe, aber man wird halt perfetionistisch :rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sitzt denn der Bügel außen, wo er soll?

Mir erscheint es auf dem Foto auch so, als ob das Mittestück zu schmal ist. Wenn du es breiter machst, kommt der Bügel allerdings auch weiter nach außen, möglicherweise dann zu weit(?).

 

Ich war ja auch mal in besagtem Konstruktionskurs. Mein Bügel wurde über einem BH angemessen und war dann "rein zufällig'" so breit wie der Bügel des BHs, nur war dieser Kauf-BH-Bügel leider zu breit:rolleyes:. Ich habe dann eine Menge selbst rumprobiert, bis ich endlich einen richtigen Bügel hatte. Damit will ich natürlich nicht behaupten, dass das bei dir auch so sein muss;) - aber vielleicht schaust du dir deinen Bügel mal daraufhin an........

 

Und falls du noch Stoff für ein neues Mittelstück hast: Schneide mal von unten in das Mittelstück rein und schau, wie der BH dann sitzt, ob die Falten an den Cups verschwinden, wie es außen aussieht usw.

 

LG gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

so ich hab leider immer noch nix geschafft. Abe ich bin geschafft.

 

Hab das ganze Wochenende mit meinem Mann den Umzug für meine Mama machen dürfen. Ich kann nicht mehr.

 

Aber das Faschingskleid für meine Kleine hab ich wenigstens fertig bekommen.

 

@ Pignoli: Für den Anfang sitzt er schon recht gut, bis auf die paar Falten.

Nich aufgeben, das schaffst Du schon. Probier mal das aus, was ich Dir geschrieben habe.

 

@ Mo: Es ist schön endlich mal wieder was von Dir zu lesen. Schade, dass sie jetzt nicht gleich passen. Aber ich drück Dir die Daumen, dass sie passen, wenn Du die Kilos wieder runter hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

PS: Ich hoffe der Post ist nicht allzu wirr, ich bin echt nicht ganz dicht im Kopf zurzeit, seht es mir bitte nach.

 

Ich muß ein wenig grinsen. Ich rauche jetzt fast 8 Jahre nicht mehr (vorher 30-40 Zigaretten am Tag, also heftig), aber ich kann es noch gut nachvollziehen.

 

Aber sei froh, Du stinkst jetzt wenigstens nicht mehr. (Oder welcher Gedanke auch immer Dir Schwung zum Durchhalten gibt) ;)

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@ Pignoli: von der Gestaltung her wunderschön, muss mir immer wieder ansehen. Der Fehler ist bestimmt rauszukriegen.

@ Mo: ich hatte mir auch schon Sorgen gemacht. Jetzt schicke ich kalorienfreie Motivationskekse rüber und wünsche Dir Muße, den Speisezettel neu zu planen. Bewegung hast du ja...:)

@ Schnipps: die (einigermaßen) interessanten Adressen in DD kennst du?

 

lG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, schön, dass ich euch habe :hug:. Ich weiß jetzt schon so viel übers BH nähen, aber wenn ich dann die Passform beurteilen soll, steh ich wie der Ochs vorm Scheunentor und kann nichts mehr auseinandersortieren.

 

Ich hab das gute Stück heute an, also kann ich dazu gleich mehr sagen. Komischerweise hat der BH heute früh besser gepasst als gestern, aber das beobachte ich immer wieder an mir, dass die Brust einen Tag voller ist als am anderen. Na ja, damit muss ich leben. Nun zu den Korrekturen: Nummer 1 glaube ich wirklich, dass der Bügel zu groß ist, ich hab nicht ganz die selben verwendet wie im Kurs und dürfte mich da vertan haben. Das kommt davon, wenn man solch einen Fundus hat :rolleyes:. Okay, kleinere Bügel sind schnell drinnen, vorausgesetzt, ich bring die Verriegelung am Bügelband unfallfrei auf :). Und ihr habt recht, das Mittelstück ist immer noch zu eng, obwohl ich es schon aufgesperrt habe. Oben vielleicht 2 mm, unten aber 0,5 cm oder fast mehr. Ich werd mir jetzt wirklich mal eine Schablone basteln, wie Beverly Johnson schreibt und diese dann anlegen.

 

Ob ich das Mittelstück nochmal korrigiere? Ich weiß nicht, wieder auftrennen :(. Als erstes werde ich mal die Bügel korrigieren. Dann mach ich nocheinmal ein Foto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@ Schnipps: die (einigermaßen) interessanten Adressen in DD kennst du?

 

lG, Deo

 

 

 

Hm.. nee.

Ich weiß man kann sich in Dresden viel Kulturgut anschauen - ich bezweifele aber fast, dass ich da Zeit für haben werde. Außerdem musste ich mir sowas als Kind immer reinziehen, das war ein bisschen traumatisch. :o

Gibts Orte/Lokalitäten wo man unbedingt gewesen sein muss?

Ich glaube unsere Abendgestaltung wird so ziemlich das einzige sein, wo wir frei sind. :D

 

Mein Mantel ist immer noch nicht fertig *motz*. Mein selbstauferlegtes Verbot was anderes zu nähen habe ich durchgehalten. Ich muss doch "nur noch" das fertige Futter einnähen und die Knöpfe... Und erst dann darf ich wieder was anderes tun :o.

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ich das Mittelstück nochmal korrigiere? Ich weiß nicht, wieder auftrennen :(.

 

Hallo,

 

vielleicht hilft ja da schmalere Bügel....

Ich habe heute morgen noch einmal an einem älteren BH (CUPL16) herumprobiert, weil ich gestern abend, nach dem Lesen hier, noch einmal Zweifel an der Breite des Mittelstückes bekommen habe. Da habe ich an der Innenseite der Cups auch leichte Zugfalten. Wenn ich das Mittelstück unten enger mache, verschwinden die, und die Bügel liegen besser an:confused: Dabei kommen die Bügel dann innen etwas weiter hoch.

 

Pignoli, du hast doch einen einigermaßen passenden BH-Schnitt, den Danglez DB5. Hast du die Breite dieses Mittelstückes mal mit deiner Konstruktion verglichen? Damit hättest du doch einen Anhaltspunkt, in welche Richtung du gehen musst, ob schmaler oder breiter.......

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pignoli, du hast doch einen einigermaßen passenden BH-Schnitt, den Danglez DB5. Hast du die Breite dieses Mittelstückes mal mit deiner Konstruktion verglichen? Damit hättest du doch einen Anhaltspunkt, in welche Richtung du gehen musst, ob schmaler oder breiter.......

 

Gute Idee, werde ich probieren. Obwohl es ja nicht gesagt ist, dass dort das Mittelstück genau passt :D. Oh Mann, was für eine Wissenschaft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm.. nee.

Ich weiß man kann sich in Dresden viel Kulturgut anschauen - ich bezweifele aber fast, dass ich da Zeit für haben werde. Außerdem musste ich mir sowas als Kind immer reinziehen, das war ein bisschen traumatisch. :o

Gibts Orte/Lokalitäten wo man unbedingt gewesen sein muss?

 

Gott ja, aber das kommt auf die jeweiligen Vorlieben an, ich meinte eigentlich unser Hobby...:rolleyes: :D:D:D

Wenn ich in eine fremde neue Stadt fahre, gucke ich mir immer die Stoffladenadressen oder Künstleradressen oder sowas raus, die lokalen Sehenswürdigkeiten natürlich auch. Dann kommt es darauf an, wie wanderfreudig man ist und wo untergebracht, DD ist schon weitläufig.

 

Jüngere Leute schauen sich bestimmt die romantisch beleuchteten Bauwerke an der Elbe von einer Brücke aus an und ziehen dann durch die Neustadt, Alaunstr. Louisenstr. Rothenburger Str., Görlitzer Str., den Kunsthof usw., sowas meinte ich :).

 

Naja viel Vergnügen und wenn noch Fragen sind, dann her damit. Ich meinte ja, dass du nicht zuuuu sehr um die Creativa trauern solltest.

 

Grüße an Alle!

Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, warum ist das Foto denn so groß?!? Ich habs ganz normal in die Galerie geladen und dachte, das würde dann eh verkleinert werden :confused:

Na, wurscht.

 

Das BH-Buch, damit ich nicht wieder trotz angestrengtem Denken einfach was absäbele, um dann beim Nähen zu merken, daß es damit zu eng und klein geworden ist und die Bügel nimmer passen :rolleyes: :D :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lacona

das schaugt sehr hübsch aus!

 

So jetzt habt ihr mir die Zähne lang gemacht nach dem Buch... über 40 Flocken und ich wollte doch diesen Monat mal kein Fachbuch kaufen :(... Noch halt ich mich tapfer, aber so wie ich mich kenne, fall ich spätestens Mitte März um und bestell mir das Buch doch... *seufz*... Es gibt Dinge da kann ich einfach nicht widerstehen.

 

Jetzt geh ich erstmal schlafen und überleg bevor ich wegdämmere noch mit welchem Bügel (ich konstruier immer vom Bügel aus) ich als nächstes mein Glück versuchen will.

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lacona, und du meinst, das hilft...??? :roller::roller::roller:, genau so hab ich ja meinen olivfarbenen zu klein gebastelt... aber, nur zu...

 

zum Buch, ich geb es zu, ich hab`s mir auch bestellt...

Wenn Ihr näher wäret, könnten wir uns glatt eine gemeinsame Bibliothek einrichten, aber soooo...

 

lG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, ich hab auch was und vielleicht hilft das auch weiter:

ein Freund hat gesehen, wie ich die Pomelo-schalen so gar nicht in den Abfall tun wollte, hat sich erbarmt und mir ein Miniprogramm geschrieben, mit dem ich so in etwa Kugelabwicklungen zeichnen könnte, hier Beispiele für Teilung in 8 Segmente für eine Halbkugel... :):):), es gehen aber auch zig andere Segmente, je kleiner, um so schöner...

Hach, ich freu mich...

picture.php?albumid=2444&pictureid=31353

 

lg, deo

Bearbeitet von deo
Bildadresse geändert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Naja viel Vergnügen und wenn noch Fragen sind, dann her damit. Ich meinte ja, dass du nicht zuuuu sehr um die Creativa trauern solltest.

 

 

 

:hug: Ja stimmt schon. Ich geh trotzdem generell gerne auf die Creativa - jetzt nicht speziell um direkt zu kaufen, sondern um zu schauen und vor allem Ideen zu sammeln :D.

Und wenn ich das mit was Nützlichem verbinden kann: Umso besser. Ich bin ein Fan davon Sachen auch mal in der Hand halten zu können vor dem Kauf. (Die üblichen Wäsche-Zubehör Shops kenne ich :D)

 

Junge Leute - könnte man so sagen. Das Spektrum zieht sich von 23 -25. Naja ... unser Prof ist wohl was älter, aber der wird nicht Abends mit uns weggehen wollen. :cool:

 

 

@Pignoli: Den violetten BH willst du nicht zufällig loswerden oder? ;)

@ Lacona: Wow wie hübsch. Das mit dem Überlegen und letzten Endes doch das falsche Wegschneiden kenn ich zu gut.

 

Augenfutter tut gut. :)

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...