Zum Inhalt springen

Partner

Elegante Haarbrosche mit Stoffblume


kaiservonjapan

Empfohlene Beiträge

Hallo Leuts,

 

auf Anfrage mache ich mal mein erstes WIP zu meiner Haarbrosche.

 

Ich bin gerade dabei, ein simples trägerloses Kleid zu nähen und habe die Stoffreste verwendet, um eine passende Haarbrosche zu machen. Dieses elegante Accessoire lohnt sich besonders bei schlichten Kleidern, z.b. Cocktailkleidern, die durch Accessoires aufgewertet werden.

 

Demnach eignet sie sich als passende Zugabe für Kleider, die im Entstehungsprozess sind und natürlich auch um Stoffreste zu verwerten. Die Stoffblumen können auch für sonstige Dekoration gut verwendet werden.

brosche1.jpg.47d32775731239553c7c070ffe01a63c.jpg

brosche2.jpg.521e2f4b39be895509cc08d238e9d4e7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kaiservonjapan

    4

  • Boomer

    1

  • Stoffellieschen

    1

  • Nähnaddel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, zuerst die Stoffblume (das Highlight),

 

ich hatte noch eine alte Haarspange hier, mit der ich irgendwas anfangen wollte, auch wenn ich als Junge keine trage. Dann fielen mir die Stoffblumen meiner Mutter ein und ich wusste: DAS WIRD!

 

Zu erst einmal benötigt ihr einen runden Gegenstand, mit dem ihr einen Kreis auf eurem Stoff markiert. Ich habe einfach die Stecknadel-Dose benutzt. Beachtet: Der Radius des Kreises entspricht der späteren Länge eines Blumenblattes.

 

Diesen schneidet ihr grob aus und legt ihn dann auf den Stoff und schneidet wieder einen Teil grob aus. Hintergrund des Ganzen ist bloß, dass ihr nicht so viele Kreise markieren müsst, sondern einfach gemeinsam ausschneidet. Mit Stecknadeln könnt ihr den Stoff in der Mitte zusammenstecken. Anschließend sauber ausschneiden. Absolute Korrektheit ist aber nicht nötig.

 

Bei voluminösen, dicken, steifen Stoffen geben 6 Blätter meist die schönste Form. Bei dünnen, feinen Stoffen benötigt ihr mehr Blätter (außer bei sehr kleinen Blüten), ich benutze 10.

 

 

 

Dann faltet ihr einen Stoffkreis in der Mitte und noch einmal in der Mitte. Dieser muss nun gleichmäßig mit 4 Stichen aufgefädelt werden. Am einfachsten geht dies, wenn ihr das Stoffviertel nochmal halbiert und dann die äußeren Enden nochmal nach außen umklappt. Dann könnt ihr gleichmäßig auffädeln und erhaltet das erste Blütenblatt.

wip1.jpg.c5ab5c51908141bf9ad1519610fc50b7.jpg

wip2.jpg.d490a6dc643ebd98c28f495da1e03f31.jpg

wip3.jpg.dc140986652ab910cb697aecfbe0cf06.jpg

wip4.jpg.8829e7f8ec39a542f4292184a9a88a53.jpg

wip5.jpg.9a6433c8269ac2b79879ee985bf9b714.jpg

wip6.jpg.0ee4efdc677e81fa221926da9a769695.jpg

wip7.jpg.b013eda09a98c1f1d2c5a7dae8a139c2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr nun die entsprechende Anzahl Blüttenblätter aufgefädelt habt, erhaltet ihr eure Stoffblume.

 

Knotet sie fest. Es ist wichtig, einen festen, starken Faden zu verwenden, der auch was aushält. Da man ihn später sowieso nicht sieht, ist es egal, wenn er hässlich ist. :D

 

Gebt den Blütenblättern ihre gewünschte Form. Um der Blume Festigkeit zu geben, ist es ratsam, auf der Rückseite einen zweiten Faden einzuführen, der durch die Mitte jedes Blattes geht, und diesen leicht festzuziehen. Die Blütenblätter werden sich dadurch nach hinten ziehen und schön anliegen.

 

 

 

Für eine Haarbrosche könnt ihr dann ein paar schöne Zierknöpfe auf einer alten Haarbrosche mit Heißkleber oder Sekundenkleber aufkleben und an eine Seite die Stoffblume binden.

 

Mit dem Kleber solltet ihr vorsichtig sein, denn kleinste Reste auf der Oberfläche der Knöpfe zerstören ihren Glanz. Am besten poliert ihr mit einem leicht alkoholgetränkten Tuch hinterher nochmal über die Knöpfe, bevor ihr die Stoffblume anbringt.

 

Wenn ihr einen Faden durch den Zierknopf, der in der Mitte der Blüte sein soll, zieht, könnt ihr die Blüte einfach an der Brosche anbinden.

 

 

Zum Abschluss seht ihr die Haarbrosche noch in Aktion. Zwar an meinem Kopf, aber immerhin. :D

 

Ein schönes Accessoire, wie ich finde.

 

Merci pour l'attention et au revoir~ :cool:

wip8.jpg.51fae1523fab604db6e40dde2ab65f60.jpg

384693496_wip9.jpg.0907a044f6d61c4146a869ff54f0d1da.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deinen Wip; sie macht wirklich etwas her Deine Brosche, schön !!!

Wenn ich sie dann noch an Deinem Haar sehe, dann macht mir das direkt Mut, daß sie auch in meinem Pixie-Schnitt hält :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey cool, freut mich das ich abgefragt habe ( und du das so schnell umsetzst :-) ) .

 

Ich mache die SICHER nach!! Finde ich ganz grosse Klasse!!!

 

Übrigens kommt die Blume auch gut an einer Mütze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, wenn es jemandem gefällt. :)

 

Die Blume macht sich auch an Hutbändern, wie erwähnt Mützen oder natürlich als normale Applikation an Kleidern o.ä. sehr schön und wirkt schlicht, aber elegant. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

tolle Blumen! Genau so eine soll an meinen Kleiderausschnitt. Habe allerdings einen Stoff, der stark ausfranst und möchte ich der Mitt anstatt einem großen Knop mehrere kleine Perlen als Stempel anbringen. Muss ich den Kreis dann versäubern? Das Kleid soll ja auch Waschmaschinentauglich sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey :winke: tolle Anleitung, vielen Dank dafür!!!

 

p.s. die alte Koh-i-noor Stecknadeldose aus DDR-Zeiten hat meine Mom auch noch in ihrem Nähkorb :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht sehr hübsch aus die Blume. Hatte mir vor einiger Zeit schon mal so eine ähnliche Anleitung gespeichert, bin dazu aber noch nicht gekommen. Soweit ich weiß, heißen diese Blumen Kanzashi und kommen ursprünglich aus Japan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...