Zum Inhalt springen

Partner

Ärmel einnähen


Hollypw

Empfohlene Beiträge

Schönen Abend zusammen,

Ich habe heute meine zweite Bluse genäht, jedoch hab ich Probleme beim einnähen des Ärmels. Er ist einfach zu weit. Meine Knipse stimmen überein. Könnte ich den Ärmel einreihen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • Heikejessi

    1

  • Marion72

    1

  • Hollypw

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

du hast an Ärmel und Ausschnitt die gleichen Nahtzugaben angeschnitten? Bei festem, nicht dehnbaren Stoff ist es manchmal ein bisschen kniffelig.

 

Bist du sicher, dass du den rechten Ärmel auch wirklich rechts und den linken Ärmel links eingenäht hast (ist mir schon öfter passiert.)

 

Ansonsten kannst du tatsächlich den Ärmel oben an der Kugel etwas einhalten, damit er besser sitzt.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde sogar sagen, Du SOLLTEST einreihen, also einhalten. (Oder was sieht denn das Schnittmuster vor?)

Auch wenn ich es manchmal anders lese, kenne ich es nicht anders und finde es normal, dass die Ärmelweite eingehalten wird, damit das ganze nachher ordentlich passt.

 

Viel Erfolg!

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei rund eingesetzten Ärmeln bei Blusen ist es normal, dass die Armkugel eine Mehrweite hat, die (fältchenfrei) eingehalten werden muss.

 

Hier gibt es ein Video dazu von Burda:

Nrmel einsetzen - Videos - Anleitungen - burda style

 

und ich meine, dass es irgendwo bei den Nähanleitungen auch noch ein Dokument dazu gibt. (Ansonsten in jedem Grundlagen-Nähbuch zu finden.)

 

Liebe Grüße, und viel Erfolg

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann ist es beim Ärmel noch wichtig, dass man sich die Nahtlinien anschaut - und nicht die Schnittkante. Durch die unterschiedlichen Rundungen ist die Schnittkante beim Armloch kürzer als die Nahtlinie - und beim Ärmel selbst länger....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...