Zum Inhalt springen

Partner

Small Bust Alteration - aber wie bei diesem Schnitt?


egwene2211

Empfohlene Beiträge

ja das wäre richtig, aber ich denke, es ist NICHT dein Problem.

Ich habe mir das mal von vorne angeguckt.

 

Im Bild des Schnittes sitzt das Ausschnittende ganz außen auf der Schulternaht.

 

Bei Dir sitzt es fast mittig Schulter. Das kommt von der (wahrscheinlich falschen, habe ich mir jetzt nicht angesehen) Änderung des Vorderteils. Du hast vorne den Halsausschnitt verkürzt, damit ist er hinten zu lang und steht ab.

Ich würde das obere Teil des "Trägers" am Vorderteil abschneiden und so weit nach außen schieben, dass er die ursprüngliche Stelle wieder erreicht. Sind bestimmt die 5 cm, die der Rücken absteht. Du wirst sehen, dann paßt es viel besser. Abnäher im Rücken auslassen.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • egwene2211

    24

  • vintoria

    16

  • Maria54

    10

  • stofftante

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

 

das ist auf alle Fälle zuviel Abnäher, hätte allerhöchstens eine Tiefe von 1,5cm vorgeschlagen und dann doch noch die hintere Schulter nach außen verschoben. Dass die Schulternaht soweit nach innen gerutscht ist, ist auch eine Folge der zu tiefen Abnäher hinten, es zieht das Vorderteil ebenfalls nach innen. Du darfst nicht vergessen, daß Du nur eine geschnittene Kante hast, die auch noch einen recht schrägen Fadenlauf hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Version in Beitrag #19 sah von vorne besser aus.

Jetzt wirkt es irgendwie völlig "harmlos" - der Pfiff ist weg :cool:

Schnitttechnisch fühle ich mich aller dings überfragt...

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

Ich muss mir Eure Antworten erstmal in Ruhe durchlesen, denn so auf Anhieb verstehe ich das erstmal nicht :confused: Ich habe aber mal ein Bild vom ursprünglichen Vorderteilschnitt (Gr. 10) und dem letzten Schnitt (Gr 8, Abnäher gekniffen, Schulter um 1 cm nach außen gelegt). Machen diese Unterschiede wirklich so viel aus? Also auch den abstehenden Halsausschnitt hinten?

CIMG3028.jpg.8520f1518600fefabed0a52700449e2f.jpg

CIMG3029.jpg.1ca2485b5d0e18bee1023bc4b69cce05.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

Ich muss mir Eure Antworten erstmal in Ruhe durchlesen, denn so auf Anhieb verstehe ich das erstmal nicht :confused: Ich habe aber mal ein Bild vom ursprünglichen Vorderteilschnitt (Gr. 10) und dem letzten Schnitt (Gr 8, Abnäher gekniffen, Schulter um 1 cm nach außen gelegt). Machen diese Unterschiede wirklich so viel aus? Also auch den abstehenden Halsausschnitt hinten?

Och egwene, ich fühl mit Dir :hug: Halt die Ohren steif. Du schaffst das!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egwene, ich hänge Dir eine Schnittentwicklung zum Verständnis bei.

 

a) Urform (zusammengelegter Brust und Taillenabnäher)

b) der wird aufgeschnitten und aufgedreht, Kragenteil angefügt. Ich habe noch mal die Ausgangsform dagegen gestellt.

Wie Du siehst, ist eine"blusige" Weite über der Brust drin.

c) Zur Deutlichmachung an der Ausgangsform eine SBA gemacht, es wird Vorderlänge rausgenommen und Brustweite.

Das selbe an der jetzigen Schnittform. Ich habe hier nur einen der Abnäher kleiner gemacht. Man kann das auch bei allen machen. Die blusige Weite wird kleiner - ist aber nach wie vor vorhanden.

 

Dann den Rücken.

Orignalform,

Abwandlung,

und zum Schluß die Rückenweite verkleinert.

 

ich gehe bei allem von deinem ersten Schnitt aus, bei dem der Rückenausschnitt noch stimmt.

 

lg

heidi

Schnitt.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue euch immer noch zu und bin beeindruckt. Mir wird klar wieviel Glück ich mit der unorthodoxen Schnittanpassung bei meinem Kleid hatte und wieviel Mühe und Kenntnis es eigentlich braucht.

Schöne Grüße

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Schnitt hat es in sich...

 

Heute nacht habe ich mir Gedanken gemacht, und überlegt, ich pin das Rückenteil auf meiner Puppe fest, so wie es liegen soll, und schaue dann mal wieviel und was beim Vorderteil fehlt, damit das dann an den Schultern passt. Ist das ein sinnvoller Ansatz? Werde aber Deine Zeichnung, heidi, auf jeden Fall ausgiebig studieren, weil ich verstehen möchte, was warum passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern die Abnäher am Rückenteil wieder aufgemacht, das Probeteil angezogen und so ausgerichtet, dass es hinten glatt anliegt. Siehe da, die Schulternähte rutschen dahin, wo sie hinsollen :rolleyes: Ist auch ein besseres Tragegefühl, war vorher fast zu eng. Wenn ich die Arme hebe, rutschen die Schultern aber wieder Richtung Mitte. Werden sie beim fertigen Kleid durch die Ärmel am Platz gehalten? Oder ist es doch noch ein Passfromproblem?

Mich stört auch noch die Weite über der Brust (ist das die blusige Weite, heidi, die Du meinst?) Der oberste Abnäher endet in der Luft. Da würde ich gern noch was wegnehmen, aber wenn ich Deine Erklärungen richtig verstehe, erreiche ich das nicht, indem ich die Abnäher kleiner mache?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Weite kann man nur minimieren. Sie entsteht dadruch, das die Abnäherrichtung nicht zum Ursprung zeigt (Brustpunkt).

Wenn Du die Ursprungsform mit der aufgedrehten Form vergleichst, siehst Du, wo das herkommt: "die Luft zwischen den Balken". Bei der verkleinerten Form ist diese Luft schon weniger.

Man kann das Teil noch mehr reindrehen. Dann wird die Strecke Brustpunkt zu Ausschnittoberkante kleiner und es ändert sich die Kragenlänge eventuell. Mußt Du gucken, ob der BH das zuläßt.

 

Ich würde erstmal die Abnäher etwas länger stecken. Viellleicht langt das schon.

 

Die Schultern werden immer bei Bewegung etwas rutschen. Sie haben ja wenig Halt auf der Schulter. Mit Ärmeln und hinterem Beleg (der wird etwas enger (3-5 mm) gearbeitet als die obere Lage) wird es besser.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kleine Bemerkung zu eurer Diskussion:

Um zu verhindern, das der Ausschnitt verrutscht oder die BH Träger sichtbar werden, habe ich bei meinem Kleid rechts und links "Trägerbandhalter" eingenäht. Das hat gut funktioniert

Freundlicher Gruß

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Maria: Wie sieht das mit dem Trägerband aus? Kann mir das grad nicht vorstellen..

 

Ich hab noch mal etwas gebastelt. Vorne den oberen Abnäher habe ich 1 cm länger gemacht. Dann habe ich vom Armloch zum Ausschnitt aufgeschnitten und die Teile 0.5 cm übereinandergeschoben:

2012_01_21_Schnitt.jpg.02ec15d2442f491227336b7f16441b28.jpg

Keine Ahnung, ob man das so machen kann, und mehr als 0.5 cm wär wahrscheinlich auch nicht gut, da es die Schulter wieder mehr in die Mitte zieht. Aber ich finde das Ergebnis gar nicht so schlecht:

 

2012_01_21_hinten.jpg.7bcc496fa6d5f919b41e50774e07d6c6.jpg

 

Ich bin jetzt ganz zufrieden, und würde es so lassen. Vorne sind noch leichte Falten, aber damit könnte ich leben. Was meint Ihr?

2012_01_21_vorne.jpg.579b63368e47b11af4cb63bcbb14920b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich würde jetzt auch mit dem geplanten Stoff arbeiten. Es sieht schon gut aus. Kleinere Anpassungen werden ja auch dann noch möglich sein.

 

Zum Trägerband:

Das ist ein schmales Band das innen im Ausschnitt, auf Höhe der Schulter, dort wo der BH-Träger langgeht, angenäht wird. Das Band fängt den BH-Träger ein. Geschlossen wird es mit einem Druckkopf. So wird der BH-Träger an seinem Platz gehalten. Prym z.B. stellt diese Trägerbänder her und sie sind im normalen Nähzubehörhandel zu kaufen. Ich füge mal ein Bild meines Kleides und Trägerbandes bei. Hier ist der Kragen nach außen umgeschlagen um das Trägerband und den gefangenen BH-Träger zu zeigen. Ich hoffe es wird so verständlich.

 

1551194463_BH_Tra776gerhalter1.jpg.d26f1cbb66b801071886c79930f5aefa.jpg

 

Viel Erfolg bei dem Kleid

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Maria: ganz lieben Dank für das Bild!!!Werde ich mal schauen, ob ich das auch einnähe, ist sonst immer blöd, wenn die Träger zu sehen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, dieser Schnitt wirkt wirklich kompliziert - ich lass den doch lieber liegen oder verkaufe ihn.

Es ist mir rätselhaft, wie ich den anpassen soll, wenn ich diese Schritte hier schon nicht mal nachvollziehen kann.

Lg

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleiner Fehler, der passiert ist: es wurde der Brustpunkt an der gleichen Stelle gelassen. Das heißt die Abnäher hätten etwas horizontal verschoben werden müßen. Jetzt sieht für mich so aus, als liefe der mittlere Abnäher über den Brustpunkt. Ich kann mich aber täuschen.

Aber das ist jetzt in dem Krümeln gesucht. Sieht doch gut aus. Vorne in der VM muß noch die Ansatzlinie begradigt werden. Dann gut darauf achten das der Ausschnitt sich nicht dehnt! Vielleicht den 2. Abnäher etwas geschweift nähen, direkt überm Busen könnte etwas mehr Stoff sein. Nicht so \/ sondern mehr so Y.

Die Seitennahtführung könnte noch ein kleines bißchen geändert werden.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ulrike: Vielleicht musst Du ja gar keine Änderungen machen. Ich werde am Ende, wenn ich fertig bin, nochmal alle Änderungen zusammenfassen.

 

@ heidi: wenn ich wollte, könnte ich es also so lassen?

Warum die VM auf dem Foto "krumm" aussieht, weiß ich nicht, eigentlich ist das eine ganz gerade Naht. Ebenso die Seitennähte. Muss ich noch mal anziehen und schauen.

Was meinst Du mit weniger V mehr Y? Und wie verlege ich den Brustpunkt, das ist mir auch nicht klar. Nehme ich die Abnäher an den Spitzen und verschiebe diese etwas nach oben, ist das so gemeint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, dieser Schnitt wirkt wirklich kompliziert - ich lass den doch lieber liegen oder verkaufe ihn.

Es ist mir rätselhaft, wie ich den anpassen soll, wenn ich diese Schritte hier schon nicht mal nachvollziehen kann.

 

 

Liebe Ulrike,

ich brauchte ja auch ein FBA. Mir scheint, das ging einfacher. Ein bisschen über die Anpassung habe ich ja darüber hier und in meinem Block (http://vonmema.blogspot.com/search/label/Vogue%201254) unter Weihnachtskleid geschrieben. Der Schnitt ist kompliziert aber gerade für Frauen mit größeren Brüsten gut geeignet. Ich bin ganz zufrieden mit meinem Kleid. Trau dich es zu nähen. Bei Problemen gibt ja das Forum.

 

Freundlicher Gruß

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, kannst Du das so lassen. Sieht doch gut aus.

 

Mit dem Abnäher meinte ich geformte Abnäher. Sind hier im Forum bestimmt schon beschreiben. Damit nimmst Du nur oben am Anfängeranfang Stoff raus nach unten aber weniger als üblich, der Abnäher hat also keine V-Form; er ist gebogen - mehr so ein V mit nach innen gebogenen Flanken.

 

Mit der VT Naht meinte ich unten den Saum. Ich hänge eine Bild an. Ich habe Dir die Ebene eingezeichnet, wie er laufen sollte, sowie 2 Pfeile an den Seiten. Sie weisen darauf hin , wo das Oberteil enger sitzt als sonst. Das könnte sich durch die Abnäherform von Abnäher 2 positiv verändern. Es wird da ein bißchen zuviel rausgenommen. Kann auch sein, das es deshalb über der Brust den Stoff nach oben zieht.

Aber das sieht sonst keiner ausser Dir und wenn der Originalstoff mehr nachgibt, ist das hinfällig.

 

Brustpunkt: Wenn Du eine FBS(A) machst, ändert sich auch die Lage des BPs im Bezug zur vorderen Mitte. Bei einem kleineren Busen wird der Abstand von BP zu BP kleiner. Wenn Du jetzt schaust, wo die Abnäher am Orignalschnitt enden im Bezug zum BP und Du zeichnest Deinen neuen Brustpunkt ein, laufen sie weiter weg von diesem (bei FBS) als beim Original (Der Winkel der Abnäher hätte sich ändern müßen). Aber daran würde ich nichts mehr ändern. Wie gesagt, Krümel

lg

heidi

Ulrike, Maria hat recht. Der Schnitt eignet sich für größere Busen sehr gut, da ist ja mehr als genug da, was den Ausschnitt unterfüttert. Ein Vorteil muß der große Busen ja mal haben (selber H-Cup). Bei kleinerem Busen muß man bei großem Ausschnitt immer vorsichtig sein.

2012_01_21_vorne.jpg.d8f09ea18995057a1db304ec64e5a5b3.jpg

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, werde mir Deine Anmerkungen in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Werde aber erst nächste Woche wieder dazu kommen, mich weiter mit dem Kleid zu beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hinweise für FBA, evtl. gehts ja wirklich ganz ohne Veränderung - ich mache auf jeden Fall ein Probemodell.

Ein Projekt für den nächsten Winter :)

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...