Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

♥ KW38: Wer näht mit? Lätzchen ♥


pedilu

Empfohlene Beiträge

Also ich bin fertig mit meinem Lätzchen und der Geschenkidee.

Es ist ein Ärmellätzchen, genäht aus einem Gästehandtuch, bei dem ich auch die eingefassten Ränder mit einbezogen habe. Bestickt mit einem Äffchen.

Passend dazu ein Besteck mit Dschungeltieren und ein letzter Rest des Dschungelstoffs.

Daraus ist das Etui entstanden, perfekt zum mitnehmen in den Urlaub, zu den Grosseltern oder einfach nur so.

Im Prinzip ist es wie eine Stifterolle genäht. Geschlossen wird es mit Klettverschluss und vorher wird das obere Stück umgeschlagen, sodass das Besteck nicht herausfällt. Dabei habe ich noch einige Freebies ausprobiert und von innen das Etui verschönert.

1503008855_LtzchenSlabbetje003.jpg.d4076a75ff9d44fb9d2aab0ba34495e7.jpg

1115171178_LtzchenSlabbetje006.jpg.3a11fc397e24bda3c3640215db291aec.jpg

1819618799_LtzchenSlabbetje007.jpg.2ba648e364275d830cf24fc5e9b045a9.jpg

1540329975_LtzchenSlabbetje009.jpg.840ade3f49c8b8825802c24b473ece1b.jpg

679437861_LtzchenSlabbetje011.jpg.0d5a6f2655cccff2624909719b1446a8.jpg

402454146_LtzchenSlabbetje005.jpg.754a4aa434e66d2b7e90687010328e37.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pedilu

    13

  • Chero

    9

  • Bennli

    8

  • whiteflower

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mir fehlen die Worte!

Das sieht ja soooooooo toll aus!

:klatschen:

 

Da werde ich schon wieder gierig nach einer Stickmaschine …

 

@Chero

Ja, eigentlich mache ich Applis und so etwas auch schon auf das zugeschnittene Stück drauf. Aber wenn ich noch nicht weiß, was oder ob überhaupt etwas darauf kommt, bin ich auch gerne mal unkonventionell. ;)

 

Gerade verzweifel ich wieder mal am Schrägband.

Merke: Wenn man kein Garn in der Farbe des Schrägbandes hat, sieht man jeden Fehler und jede Ungenauigkeit.

Mmh, vielleicht nähe ich das Schrägband dann doch besser klassisch per Hand auf, das geht wenigstens abends gemütlich mit dem Männe auffer Couch … :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Pedilu: Was das Schrägband annähen angeht: Übung macht den Meister! Wenn Du immer mit der Hand annähst, wirst Du immer wieder darüber stolpern.

Ist doch eigentlich ganz einfach: Das vorgefalzte Schrägband in der Länge doppelt legen und bügeln.

Erst auf der linken Seite des Stoffs das Band im Falz annähen. Die Bandkante geht nicht über den Stoffrand hinaus, dann umklappen zur rechten Seite und mit dem Geradstich oder Zickzack-Stich auf der rechten Seite festnähen.

Übrigens: danke für Dein Lob :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp mit dem zuvor Bügeln! :hug:

Dafür ist es jetzt aber zu spät, weil es ja schon mit einer Naht befestigt ist. Und genau da war ich schon etwas ungenau. :o

 

Da liegt auch mein Problem. Wenn ich abends – nachdem mein Kind endlich im Bett ist – leicht entnervt und hektisch anfange zu nähen, wird halt immer alles ein wenig krumm und schief. Und weil ich das Ergebnis nicht ertragen kann, trenne ich dann länger auf als ich nähe.

 

Ich glaub' ich muss mich dringend mal entspannen … :cool:

 

Diesmal probiere ich das mal mit dem Hand annähen. Dann hab' ich das auch mal ausprobiert. Ansonsten finde ich die Zickzack-Methode am cleversten. Die hat bisher auch prima geklappt, aber die Konstellation aus Garn in Kontrastfarbe und Nähmaschine, die bei dickem Frottee zickt, sieht einfach albern aus. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ...

 

ich habe jetzt doch noch 1 Lätzchen genäht ...das Lätzchen ist aus Frottee und darauf habe ich eine Maus und ihren Namen appliziert ...

 

ich hoffe es gefällt ^^

K800_IMG_5198.jpg.b88362861a65796d792693d7da1fce8a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ohhh die Lätzchen gefallen mir alle sehr gut und die Idee mit der Besteckrolle mit Lätzchenfach MUSS ich mir einfach merken. Das ist einfach sowas von einer tollen Idee!!!! wäre ich nie drauf gekommen.

 

Ich werde erst später oder gar morgen erst an die Armlätzchen kommen, die Woche war einfach der Wurm drin.

 

@Pedilu: Kann dich schon verstehen, wenn du die Armlätzchen zuerst nähst und dann die Appli. An den Überlegungen, Suche der Appli habe ich mich auch ewig aufgehalten und bin immer noch nicht auf einem grünen Zweig....

 

Liebe Grüsse

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh! Das Schrägband ist jetzt dran, und der Ärmellatz ist fast fertig. Hat ganz schön lange gedauert, aber es hat sich gelohnt. Ich bin schon mal zufrieden.

 

Dafür habe ich jetzt meine allererste Nähmaschinennadel abgebrochen bei dem Versuch nach dem Einziehen des Ärmelgummis durch bis zu sechs Schichten Frottee zu nähen. Ähm, also, ich nehm' dann doch noch mal die Nähnadel in die Hand … ;)

 

Ich hoffe, bis morgen schaffe ich noch eine kleine Applikation. Falls nicht, folgen natürlich trotzdem Fotos! :D

 

Kleiner Nachtrag:

Weiß jemand, ob man beim Applizieren auf Frottee etwas besonderes beachten muss? Irgendwelche Do-s oder Don't-s?

Bearbeitet von pedilu
Mir ist noch eine Frage eingefallen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

mein Lätzchen habe ich so gut wie fertig.

Es fehlt nur eine Appli drauf (so was habe ich noch nicht gemacht). Von daher werde ich mir die Zeit nehmen es in Ruhe aus zu probieren.

 

Ab wann darf ich mein "werk" zeigen?:D

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so nun habe ich meinen Nähabend für heute beendet. Habe die drei Lätzchen als "Rohling" fertig, also ohne Bündchen und Schrägband. Mit den Applis tu ich mir irdendwie schwer, denn der eine Stoff ist ja Nicky und der andere abgefütterte Fallschirmseide.

 

Ja ich weiß normalerweise mach ich immer zuerst die Appli, habe ich ja vor x Beiträgen erwähnt aber ich wollte unbedingt an den Lätzchen nähen um voran zu kommen.

 

Werde nun eine Nacht drüber schlafen und morgen dann zum Ergebnis kommen.

 

Für alle die gerne sich an Applikationen wagen wollen, es aber noch nie probiert haben hätte ich einen Link. Anhand diesem habe ich es auch gelernt

applikationskurs

 

@Pedilu: meine vorherige Nähmaschine hatte den Frottee gerne gefuttert. Habe dann ein Stück Seidenpapier (geht aber auch Butterbrotpapier) unter den Frottee gelegt und nach dem applizieren dann abgezogen. Hat super funktioniert und Nähmaschine hat nichts mehr gefuttert.

 

Gute Nacht und bis morgen

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O ja, Laetzchen...

Wollte schon fuer Connor (inzwischen 4) Aermellaetzchen naehen.

Das Original von dem ich den Schnitt abgenommen habe liegt noch hinter mir im Regal.

Vielleicht kann ich das jetzt mal fuer unsere Kleine (neun Tage) angehen.

Bis sie zum Breiessen kommt, komm ich vielleicht mal dazu!

 

:)

 

Vielen Dank fuer den Anstubser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schaue dieses mal nur zu, hier ist weit und breit kein Kind mit Lätzchenbedarf.

 

Lauter schöne Dinge habt ihr gemacht. Die Ärmellätzchen sind ja praktisch, und die Mitnahmemappe fürs Besteck und Co. ist genial und total schön (merke ich mir, falls doch mal Bedarf besteht).

 

VG Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juchhuu! Mein Lätzchen ist fertig!

:freu:

Zusätzlich zum Klettband habe ich noch ein Bindebändchen eingearbeitet, falls das zu fütternde Kind mal widerspenstig werden sollte. ;)

Eingeweiht wurde es heute auch schon, und es ist erfolgreich Zucchini-Kartoffel-Brei darauf gelandet. :D

 

Danke, Chero, für deine Tipps. Habe das Applizieren vorher getestet, und es hat sogar ohne Butterbrotpapier funktioniert. :)

 

Wer fehlt jetzt noch alles?

*gespanntsei*

IMG_4672.jpg.7e863bcfcadfca3f4957c368667626b4.jpg

IMG_4673.jpg.194be30645659afed77ee833adf558d1.jpg

IMG_4674.jpg.05d9ae25d298f6d8a251bda81a1d71e1.jpg

IMG_4676.jpg.62ce452178c9764d940464b6873c41c8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O, das Karottenlaetzchen ist ja total schoen!!!

mir gefällt es auch sehr!

 

 

Hier mein XL Lätzchen;)

(bin Anfänger)

Meine Tochter ist 16 Monate alt, isst alleine und hoffentlich mit den neuen Lätzchen geht nicht mehr viel in die Hose. Davon habe ich 3 genäht. Klettband geht es bei uns leider nicht. Sie hat sehr lange Haare. Deswegen habe ich mich für ein Bändchen entschieden.

Sie müssen noch appliziert werden, damit sie schöner aussehen.

Danke chero für den Link!

IMG_2383.jpg.eb6429f26bf046a2ef9d5f5b9a0deef9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

ich reihe mich mal bei Euch ein, habe mich durch eure superschönen Lätzchen anstecken lassen. Hier ist mein erstes Lätzchen, den Schnitt habe ich von einem gekauften Lätzchen genommen (war gar nicht so einfach, ich wollte es nicht zerschneiden). Dann noch mit meiner neuen Brother innovis 900 bestickt.

Eigentlich sollte es erstmal ein Probelätzchen werden, habe sowas vorher noch nie gemacht - aber ich kann es jetzt doch gleich verschenken - freu.

Das war nicht mein letztes Lätzchen zum verschenken (ich brauche keine mehr, mein jüngster ist 5 Jahre).

 

Noch viele liebe Grüße - Simone:)

1331717004_Ltzchen1.jpg.5aa568e9a0d32568f5642c3b0020cd16.jpg

88369814_Ltzchen2.jpg.a180f50b6e859eaee496464cd03d6a87.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist aber knuffig @Simone, gefällt mir total gut. Jetzt überlege ich, ob ich doch noch mitmache. Das ist richtig ansteckend, wenn man hier rein schaut :).

 

Viele Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ihr braucht hier ja gar keine Motivationskekse, bei den schönen Lätzchen, die entstanden sind. Ganz schön.

 

Pedilu, ich werde leider die nächsten Wochen nicht mitnähen, ich bin ab Montag für mindestens 6 Wochen in der Reha. Aber danach bin ich wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mein XL Lätzchen;)

(bin Anfänger)

 

Das ist doch ein super Lätzchen geworden. Schlicht und funktional. Was will man mehr? :super:

 

Hier ist mein erstes Lätzchen, den Schnitt habe ich von einem gekauften Lätzchen genommen (war gar nicht so einfach, ich wollte es nicht zerschneiden). Dann noch mit meiner neuen Brother innovis 900 bestickt.

 

Oh, wie hübsch! Ich glaube, ich brauche auch irgendwann mal eine Stickmaschine … *träum*

Die Lätzchen-Form gefällt mir auch sehr gut. Wenn das bei uns mit dem Füttern besser klappt, muss ich so etwas auch mal ausprobieren! :D

 

Guten Morgen,

ihr braucht hier ja gar keine Motivationskekse, bei den schönen Lätzchen, die entstanden sind. Ganz schön.

 

Pedilu, ich werde leider die nächsten Wochen nicht mitnähen, ich bin ab Montag für mindestens 6 Wochen in der Reha. Aber danach bin ich wieder da!

 

Stimmt! Ich bin ganz überrascht, was hier alles so entsteht. :D

 

Dir viel Erfolg in der Reha! Ich gehe es mittlerweile ja auch etwas langsamer mit dem Nähen an. Viel wirst du wohl nicht verpassen.

Dafür geht's dann vor Weihnachten wahrscheinlich richtig rund. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dir viel Erfolg in der Reha! Ich gehe es mittlerweile ja auch etwas langsamer mit dem Nähen an. Viel wirst du wohl nicht verpassen.

Dafür geht's dann vor Weihnachten wahrscheinlich richtig rund. :o

 

Danke dir. Heute rasselt die Näma schon - bin gerade dabei, die letzten Sachen zu nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen