Zum Inhalt springen

Partner

Mitmachfred - Wir erstellen uns gemeinsam eine Basisgarderobe


Vanilia

Empfohlene Beiträge

Ja ich trag auch lieber diese Länge.

Aber wenn mans tragen kann - wie Rumpelstilz - sieht kürzer einfach besser aus.

 

 

 

Not macht kreativ :)

Ich würd auch gern mit nem riesigen Koffer fahren, vor allem weil ich dann nochmal meine Sommersachen ausführen könnte, aber es geht halt einfach nicht.

 

Lustigerweise hatte ich damals, als ich in Moskau war für 5 Tage und nur den winzigen Koffer dabei hatte, die Hälfte der Klamotten nicht gebraucht.

 

Wo fährst Du denn eigentlich hin, wenn ich fragen darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Vanilia

    114

  • rory

    80

  • *mascha*

    79

  • Antje J.

    78

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich finde meine Oberarme völlig ok. Sie sind recht muskulös, was ich manchmal bei weiblichen Kleidungsstücken etwas unpassend finde. Am besten stehen mir die von jadzia vorgeschlagenen Miniärmel. Mal sehen, ob ich die noch ändere.

 

 

@jadzia

Das klingt toll - ich wünsche dir schöne Tage!

 

@rory

Es ist nicht so, dass ich deinen Blazer ignoriere, aber ich kann dazu so gar nichts sagen, habe keinerlei Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bis Sonntag eine tolle Aufgabe. 5 Tage, 3 verschiedene Klimas und nur einen kleinen Koffer.

 

Dreiwettertaft nicht vergessen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@rory

Es ist nicht so, dass ich deinen Blazer ignoriere, aber ich kann dazu so gar nichts sagen, habe keinerlei Erfahrung.

 

Habe ich verstanden, ich sag auch eher nix, wenn ich keine Erfahrungen damit habe.

Und Deine Oberarme SIND schön, wenn ich das mal so sagen darf!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super ausgerüstet bin ich mit Schlafanzügen und sommerlicher Abendkleidung :cool:.

Ist doch schon mal etwas.

 

 

Ich empfehle: Gartenfest mit anschließender Pyjamaparty:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Ladung meiner Bücher und des Stoffes ist gekommen! :)

 

Ich liebe tollen Stoff... ein fliegenleichter schwarzer Seidensatin von Cavalli! seufz... :stoffknutscher:

 

Und Viskose-Elastikjersey ebenfalls von Cavalli, günstiger als Konsorten von Hilco und einfach toll :)

 

Und ein eisblauer feiner Interlock mit wahnsinnig tollem Fall...:streichelstoff:

 

Nur beim Looking Good Buch verzögert sich leider die Lieferung... aber naja... ich geh weiter Stoffe streicheln! :) (Und nebenbei die Jacke fertig machen... :cool: )

 

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Ladung meiner Bücher und des Stoffes ist gekommen! :)

 

Ich liebe tollen Stoff... ein fliegenleichter schwarzer Seidensatin von Cavalli! seufz... :stoffknutscher:

 

Und Viskose-Elastikjersey ebenfalls von Cavalli, günstiger als Konsorten von Hilco und einfach toll :)

 

Und ein eisblauer feiner Interlock mit wahnsinnig tollem Fall...:streichelstoff:

 

Nur beim Looking Good Buch verzögert sich leider die Lieferung... aber naja... ich geh weiter Stoffe streicheln! :) (Und nebenbei die Jacke fertig machen... :cool: )

 

 

 

Liebe Grüße!

 

Welcher Bücher sind denn gekommen (ich bin gar nicht neugierig:))?

Ich bin schon gespannt darauf, wie deine Stoffe verarbeitet aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid ja echt Wahnsinn, ich mußte mich erst einmal vorarbeiten(leseen),

 

super was ihr hier so auf die beine gestellt habt, ich glaube ich müßte mir auch einmal so ein paar Gedanken machen und systematisch meinen Kleiderschrank ausräumen und ergänzen, ich glaube ich würde auch so einiges finden, was ich nicht mehr trage, oder wo ich einfachmal ein paar Teile zur Ergänzug brauche.

 

Es wird auf jeden Fall Spass amchen hier weiter zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habt ihr mich auch richtig motiviert meinen Kleiderschrank auszumisten! Sagt mal, gibt's hier noch jemanden, der gewisse Kleidungsstücke einfach nicht wegwerfen kann?

Ich hab zwei Kleider - beide Größe 36 und damit weit entfernt von meiner jetzigen Konfektionsgröße. Aber in diesen beiden Kleidern habe ich in den Sommern von 2006 bis 2008 quasi gelebt. Nuff. Und sie sind immer noch in einem 1A Zustand. Irgendwie hängen da soviele Erinnerungen dran und die Hoffnung tatsächlich irgendwann mal wieder reinzupassen. Doof, oder?

 

Liebe Grüße, Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, so geht es mir auch. Ich habe 2 Kurzarmhemden, die ich aber nur offen mit nem Top tragen kann. Den Rest habe ich gestern ausgemistet. Das, was ich sicher nicht mehr will ist zum Roten Kreuz und ein paar Lieblingstücke liegen in meiner Sammeltonne. Mein Ziel seit 2 Jahren ist, da wieder reinzupassen. (Auch 36, jetzt bin ich bei 38 oben und meist 40 unten.) Vor allem sind es tolle Basics. *schnüff* Aber ich bin ja hier um neue zu nähen. Vielleicht kann ich mich dann verabschieden. Denn auch wenn ich es schaffe abzunehmen, werd ich da wohl nicht mehr reinpassen. *seufz*

Ich bin auch nicht ignorant, bei Passformdiskussionen beteilige ich mich nicht, weil ich da noch keine Ahnung hab. Aber ich lese alles und sauge es auf wie ein Schwamm. Ich lerne grad jeden Tag was neues.

LG, Pibri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kenne ich auch.Mein Brautkleid werfe ich sicher nie weg:nana:Dann hatte ich ne hellblaue Wranglerjeans bis letztes Jahr im Schrank.Sie hat nur einen Sommer gepasst:o und der Schnitt war so toll.Ich hatte immer die Hoffnung irgendwann wieder rein zu passen.Letztes Jahr ging sie zur Kleidersammlung,denn der Schnitt ging nicht mehr und ob ich wieder reinpassen würde stand in den Sternen und war jenseits meiner Vorstellungskraft.Und jetzt würde ich fast wieder rein passen:cool:Ostern hab ich das erste mal ausgemistet.Ne Riesentüte hat meine Tante zum verteilen mitgenommen und 3 Riesenmüllsäcke sind im Müll gelandet.In 3-4 Monaten mach ich noch mal so ne Aktion.Alles was zu groß geworden ist fliegt dann raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, jeder hat Teile, an denen er (sie) hängt , obwohl man sie nicht mehr trägt. Das macht doch nichts. Blöd sind eher die Dinge, an denen man eigentlich nicht hängt, sie aber doch nie anzieht, weil man immer denkt "es könnte mal zu was passen..." Zumindest ich habe solche.

 

@mairgrün

Deine Stofflieferung klingt sehr toll! Bin grad ein kleines bisschen neidisch!

 

@jadzia

Auch ich finde Wickelteile schwierig. Ich habe schon einige genäht, die mir dann sowas von gar nicht gestanden sind. Bisher habe ich nur das Wickelkleid, dasmir wirklich gut passt. In der Schwangerschaft hatte ich noch ein Wickelbolero, aber ohne "Stillbrüste" siehts an mir doof aus. Jetzt probiere ich es mal wieder mit eine Jerseywickeljäckchen, aber erst mal aus billigem Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Bücher sind denn gekommen (ich bin gar nicht neugierig:))?

Ich bin schon gespannt darauf, wie deine Stoffe verarbeitet aussehen.

 

Schnittkonstruktion für Damenmode, Couture Sewing Techniques und Jackets for Real People.

 

Ich habe gerade meine Jacke nach Burde 02/2010, Mod. 140 fertig gemacht.

Ich mag sie! Vorallem die 3/4 Ärmel und das sie keinen Kragen hat. Bei der nächste werde ich vielleicht doch eher auf langgezogenen V-Ausschnitt statt auf Rundhalsausschnitt ausweichen, und bei der Länge bin ich mir wieder garnicht sicher. Ich versuche mal, nachher noch Fotos zu machen...

 

Liebe Grüße!

 

Edit: Fotos!

beim von Vorne Foto lief leider der Hund durchs Bild, deswegen keine Beine... die Hose ist übrigens Jeans aus Burda 01/2010, Modnr. grade keine Ahnung, Plusstrecke halt.

Von innen finde ich sie ja eigentlich fast schöner als von aussen ;)

Und ich weiß nicht, was ich mit dem Saum gemacht habe... Wenn ich mich im Spiegel angucke, ist der grade.... naja.

 

1.jpg.1d7689489bfb334df14bf34b0d20eded.jpg

 

2.jpg.079f742e10546db3c5a0ecf5b1689687.jpg

 

3.jpg.547759f380c87da52e1a77a26222de85.jpg

Bearbeitet von maigruen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@maigruen, wie schnell nähst du denn? Das ist ja unglaublich!

Wie gesagt, ich kenne mich mit "besseren" Jacken (Blazer etc.) nicht aus. Spontan würde ich sagen, von vorne schaut sie sehr gut aus und steht dir. Hinten staut sich der Stoff etwas, aber ich kann nicht beurteilen, ob man das einfach etwas zurechtzupfen müsste oder ob man die Form noch idealer gestalten kann.

Und die Innenverarbeitung schaut für mich sehr gut aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :) Ich finde sie von innen viel schöner, ich mag diesen Lilaton einfach so gern...

 

Und das Futter ist nicht toll eingenäht ;) kleine Fältchen in der Armkugel und am Ärmelsaum sozusagen, wo das Futter mit dem Oberstiff versürzt ist. Aber sieht man ja nicht, ich find es jetzt auch nicht so schlimm (dafür, dass es mein 2. Futter war...). Dafür sind die eingesetzten Ärmel im Oberstoff dieses mal echt gut geworden! Vermutlich eine Mischung aus dem schönen Stoff und purem Glück, aber es war sehr erleichternd ;)

 

Ja, mit der Rückansicht bin ich auch nicht so zufrieden... Es ist aber auch echt schwierig, wenn man sich nicht von hinten sehen kann. Und das abstecken alleine ist auch irgendwie blöde... Sicherlich könnte man dort auch wieder mit Schulterpolstern was machen... (Es sind keine in der Jacke).

 

Und ich nähe nur so schnell, weil ich gerade außer Informatik lernen nichts anderes zu tun habe ;) Und da da noch nicht so viel Zeitdruck herrscht... bin ich dann schnell mal am Nähen :o

 

Auf jedenfall vielen Dank für euer Feedback! Das motiviert unheimlich! :hug:

 

Als nächstes werde ich jetzt Bouretteseide zuschneiden, die wird dann noch gefärbt (ich habe 4 Farben, je nachdem wie viel Seide ich mit einer Packung färben kann, so viele Tops wird es dann auch geben... Zyklam, Violett, Smaragdgrün und Kobaltblau). Und dann werde ich mich mit der Verschlimmbesserung von T-Shirtschnitten befassen, damit ich meine tollen Stoffe verarbeiten kann!

 

 

Achja, zur Schnittkonstruktion: Ich kann ja kaum Schnitte anpassen... darum erhoffe ich mir eigentlich, dass mir das alles ein bisschen klarer wird, wenn ich so einen Schnitt mal ganz von vorn erstelle. Außerdem lebe ich in der Hoffnung, dass ich dann irgendwann mal nur noch bsp. ein breiteres Revers zum Blazer zeichnen muss anstatt einen Schnitt der so ist wie ich ihn möchte einmal komplett zu ändern :) Aber bis dahin wirds wohl noch ne Weile dauern...

 

Liebe Grüße und schönen Abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Brautkleid kann man doch nicht wegschmeißen :ups:

 

doch, das kann man, spätestens nach der Scheidung und vor allem, wenn es einem nieeeee gefallen hat :D

 

Ich bin immerhin mit meinem Schnitt weitergekommen, und das Probeteil ist so, wie ich es mir vorgestellt habe. Jetzt muss ich das Ganze "nur" noch in ordentlich machen.

 

@ maigruen in der gleichen Hoffnung lebe ich auch ;)

 

mal zwei dumme Fragen: Warum taucht mein eigenes Album in der Suche "Basisgarderobe" nicht auf? Und grau passt nicht zu beige, oder? Ich glaube, ich muss meine hellgraue Jerseyjacke noch in anderen Farben nähen, denn da meine weiße Hose dreckig ist (sind weiße Hosen das nicht immer?), die dunkel mir zu warm ist, hab ich grad nur eine hellbeige Hose..und da kann ich meine schöne neue JAcke nciht zu anziehen :(

Bearbeitet von egwene2211
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde,der Blazer könnte noch einen ticken länger sein.Das was man vom Futter sehen kann ist gut gearbeitet und den Rest schaffst du auch noch.Das ist ja auch nicht so einfach.Ich hab da auch meine Probleme mit.Und es ist ja erst das 2.Futter.

 

Zu den Wickelteilen kann ich auch was beitragen.Zu groß darf der Busen auch nicht sein.Ratet mal woher ich das weiß:oIch hab 75G und schon ne ausgeprägte Taille bei Gr.42 und die Wickelteile sitzen überhaupt nicht.Das kruschelt sich immer so unter der einen Brust zusammen.:nana:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo maigruen,

 

Dein Blazer ist wieder sehr schön geworden. Ich bin mir nicht sicher ob das schon mal gesagt wurde, da ich nicht alle Posts durchgelesen habe, aber ich habe den Eindruck, dass Deine rechte Schulter etwas tiefer ist als die linke. Vielleicht könnte man hier etwas mehr polstern als auf der linken Seite?

 

LG

Krümel2009

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als stille Mitleserin habt ihr mich voll infiziert. Da es mit meinen Nähkenntnissen noch nicht weit her ist werde ich aber erstmal nur weiter beobachten und staunen.

Aber eins habt ihr schon geschafft. Ich weiss nun gar nicht mehr welche Farben mir stehen und was ich nun für ein Farbtyp bin. Deshalb habe ich mich gerade für einen Kurs angemeldet. Mal sehen ob ich danach schlauer bin.

 

Ich wünsche allen Basisgarderobennäherinnen viel Durchhaltevermögen

 

Liebe Grüße degu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@egwene: Ist doch alles in Ordnung. Ich habs beim Suchen gefunden. Wichtig ist, dass du erst die Alben nach Album-Namen sortieren lässt (nicht nach Benutzernamen), dann wird es auch angezeigt.

screenshot.jpg.f184c63065defd8971616b156cf49e02.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@maigrün: So, ich selbst bin ganz bestimmt kein Passformexperte (leider). Aber trotzdem von mir ein paar Ideen: Für mich sieht es so aus, als gäbe es im oberen Rücken zu viel Stoff. Deswegen würde ich zu aller erst leichte Schulterpolster nehmen (für deine tiefere Schulter ein etwas dickeres zum Ausgleichen). Also tatsächlich sind fast alle Blazer auch für die Verwendung von Schulterpolstern konstruiert worden - deswegen ist das schon ziemlich wichtig für die Passform. Dann würde ich den Rücken einen Tick schmaler machen und dafür aus der hinteren Mitte und dem Schulterbereich Weite rausnehmen. Und zu guter Letzt würde ich im Hüftbereich Weite zugeben, damit sich der Blazer nicht im oberen Rücken stauen kann.

 

4860640379_5c9c5b5205.jpg

 

Aber vielleicht äußern sich hier besser ein paar Erfahrenere.

 

Liebe Grüße, Ulrike

 

Edit: Wenn ich es recht bedenke, dann brauchst du den Rücken vielleicht gar nicht schmäler machen. Wahrscheinlich würden Schulterpolster und mehr Weite über den Hüften schon die meisten Falten eliminieren.

Bearbeitet von schnittfest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo,

 

bei weitem noch nicht perfekt und ich zeige ihn definitiv nicht von innen, aber ich habe meinen Blazer nochmal aufgetrennt, die Zugaben ausgelassen, Schulterpolster eingenäht und die Ärmel nochmal neu eingenäht.

 

AAAAlsooo:

Er passt.

Die Ärmel sehen immer noch grauslig aus, da muss ich noch üben.

Man sieht die eingenähten Schulterpolster und gleichmäßig sind sie auch nicht.

Im oberen Rücken ist, glaube ich, zuviel Stoff.

Vorne sitzt er auch nicht ordentlich, obwohl ich den Abnäher etwas größer gemacht habe. Evtl. sollte ich vielleich lieber ein Schnittmuster mit Teilungsnähten vorne nehmen?

Da das Futter falsch eingenäht ist, ist er vorne unten noch etwas krumpelig.

 

Habe ich noch etwas vergessen???

 

Auf jeden Fall werde ich ihn für mein Marinelook anziehen, ein Abend im Schummerlicht hält er aus.

1871031854_BlazerSeiteneu.jpg.b042b233ea6fbb844c8fa65251efae55.jpg

1125685271_Blazerhintenneu.jpg.a8e301f0a1dc998a2b55284b76c4659e.jpg

714512818_Blazervorneneu.jpg.7455d2cde6e28d06c2947a440becbd2c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@maigrün:

 

Sorry, war so mit meinem Blazer beschäftigt, dass ich zu Deinem gar nichts gesagt habe.

 

Die Verarbeitung finde ich super, ich wäre froh, wenn ich schon so weit wäre!

 

Grundsätzlich gefällt er mir auch an Dir, aber ich denke, Du solltest auf jeden Fall über einen V-Kragen nachdenken und ein kleines bisschen länger fände ich ihn auch noch besser. Aber nicht viel.

 

V-Kragen ist Quatsch, oder? Aber ihr wisst ja, was ich meine;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@maigruen: Wahnsinn, was du für ein Tempo vorlegst!

Dein Blazer gefällt mir sehr gut, wobei ich noch keine Ahnung von der Behebung von Passformproblemen habe (deshalb halte ich mich aus sochen Sachen einfach raus:) - nicht, dass icr denkt, dass ich etwas absichtlich ignoriere). Mir persönlich würde der Blazer einen Tick länger besser gefallen.

Aber ansonsten beneide ich dich um deine Nähkünste.

 

@rory: Dein Blazer gefällt mir auch sehr gut. Leider kann ich bei Änderungen auch hier nicht helfen. Aber du wirst bestimmt noch Tipps bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...