Zum Inhalt springen

Partner

Wie gestaltet Ihr Eure Nähzimmer


leni.thunimaus

Empfohlene Beiträge

Ich habe meine 3 Maschinen auf einem stabilen! 3-er Set von Tapeziertischen stehen. Die sind nicht so tief und reichen zum Nähen daher völlig aus.

 

Meinen Zuschneidetisch habe ich selbst "gebastelt" (2,30 m x 1 m), wobei ein Teil nach unten abklappbar ist, falls ich mal nicht den vollen Platz brauche (oder sich die Hunde mal wieder fett machen...) Den kann ich auch von der Wand rücken, denn es ist manchmal angenehm, wenn ich drum herum laufen kann.

 

Über den Tischen habe ich billige Küchenoberschränke hängen (über dem Zuschneidetisch natürlich in Drunter-durchlauf-Höhe, damit es keine "Hörnchen" gibt).

 

Dann das übliche Regal, einfach Schienen an die Wand gedübelt und Bretter drauf. Einfach und preiswert, und Vorhang davor. Das teilen sich die Aktenordner und gefühlte tausend Kartons und Boxen mit Stoff.

 

Daher war mir folgendes Detail wichtig: Wenn ich neuen Stoff kaufe (und leider finde ich immer mal irgendwo was), mache ich "Buchhaltung": Von jedem Stoff schneide ich ein Stückchen ab, klebe es auf ein Papier, schreibe die vorhandene Stoffmenge auf, und in welchem Karton es liegt. Diese Blätter pappe ich dann eine Magnetleiste (gibt es selbstklebend auf der Rolle). So kann ich dann in den Zeitungen und Ideen gemütlich auf dem Sofa schwelgen, die Blätter mitnehmen und gleich schauen, ob ich Stoff für meine neue Lieblingsidee habe.

 

Und mein Sohn (10) hat mir was gebastelt, was ich auch sehr praktisch finde: Da bei meinen zig Spulen und Garnrollen immer das Chaos ausgebrochen ist, hat er mir dicke Nägel durch ein Brett gesteckt (hat er auch selbst vorgebohrt, ganz toll!), und da kann ich jetzt die Spulen und Rollen draufstecken.

 

Für mich war es also nicht nur die Frage des riesen Platzes für alle Tische, auch Details können durchaus glücklich machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • leni.thunimaus

    3

  • Isebill

    2

  • Vanilia

    2

  • Catweasel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also ich hab meine Nähecke auch in meinem Schlafzimmer, es ist auch recht groß und ich habe es in 3 Bereiche eingeteilt.

 

Mein Kleiderschrank steht quasi mitten im Raum und links und rechts ist Platz zum vorbeigehen.

 

An der Wand geht man ins "Schlafzimmer", am Fenster ins "Nähzimmer" und vor dem Schrank ist das "Ankleidezimmer" wo auch das Bügelbrett steht ;-)

 

Im Nähzimmer habe ich MIKAEL Überbauschreibtische, einen grade und einen fürs Eck ;-) unter dem graden hab ich noch einen Rollcontainer. Ich sitze quasi zwischen den Schreibtischen, vorne wird genäht mit der normalen und wenn ich die Ovi brauche drehe ich mich aufm Stuhl nur um :D

 

Zugeschnitten wird in der Küche aufm Esstisch. :D

 

Die Schreibtische bieten sich einfach an, die eine freie Wand ist eine Magnetwand :D oben kann man super Sammler draufstellen und Zeitungsablagen gibts auch .

 

So einen Eckschreibtisch hab ich auch als Büro und der große hat auch so einen als Kommandozentrale ;-))

 

 

@ benzinchen

 

also ich finde das ziemlich cool von der Art und Weise her, die Farbe und das wohnliche kann man ja machen. Aber die Schränke und so wirklich hammer

post-18115-1246607578.jpg.daa10648aa9deaa2e3dd4b959db4a703.jpg

39041_PE131254_S4.jpg.a65bef7d57222124db9e94ff8510cce5.jpg

post-18115-1246607585.jpg.b4f68f096f792923f9bd9fbf0dc5b119.jpg

Bearbeitet von sachensucherin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab leider auch kein Nähzimmer. Letztes Jahr habe ich renoviert und alle meine Möbel ausgetauscht. Jetzt hab ich 3 verschiedene Expeditregale in denen teilweise diese quadratischen Körbe vom Schweden drin sind, meine Stoffe haben in 2 dieser Expeditfächer Platz gefunden. Meine zwei Nähmaschinen stehen momentan noch auf meinem Schreibtisch. Der ist glücklicherweise recht groß und so stören die Maschinchen dort nicht. Da ich sowieso immer auf dem Boden zuschneide, überlege ich ob ich mir vielleicht eine große Schneidematte zulegen soll... der Fliesenboden lässt grüßen, die Rillen nerven total ;)

Früher gabs diese kleinen Miniholzkommoden für 9 euro beim Schweden, leider haben sie die aus dem Sortiment genommen. Die waren sooo praktisch für Nähzubehör, ich würde gerne wieder etwas vergleichbares haben, aber bisher konnte ich noch nichts finden :(

 

Da ich aber unter der Dachschräge wohne, haben mein Vater und ich angefangen einen Schrank zu bauen, der unter der Schräge den toten Raum ausnutzt. Dort werden -wenn mal alles fertig ist- meine Nähma, meine Ovi, mein Bügelbrett+Dampfbügelstation und meine Stoffe Platz finden. Dann ist alles verstaut. Ich muss zwar dann immer aufbauen, aber es ist mir lieber, als ständig ein Bügelbrett mitten im Zimmer stehen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese praktischen Holzkommoden habe ich auch in verschiedenen Baumärkten gesehen. Ich bin mir beim Bauhaus ziemlich sicher, bei den anderen nicht. "Leider" habe ich alle möglichen Baumärkte in der Nähe so dass ich jetzt keinen ausschließen kann. Aber ich würd da mal gucken gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese praktischen Holzkommoden habe ich auch in verschiedenen Baumärkten gesehen. Ich bin mir beim Bauhaus ziemlich sicher, bei den anderen nicht. "Leider" habe ich alle möglichen Baumärkte in der Nähe so dass ich jetzt keinen ausschließen kann. Aber ich würd da mal gucken gehen.

 

Ohhh cool! Danke für den Tipp da werd ich mal schauen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe unser Gäste- und Fernsehzimmer zum Nähzimmer mit Gästesofa umfunktioniert. Da steht der Nähtisch udn das Bügelbrett, zuschneiden muß ich allerdings am Eßtisch. Für einen Zuschneidetisch wäre in dem kleinen Zimmerchen nicht auch noch Platz.

Wenn Gäste kommen, räume ich Bügelbrett und Nähmaschine weg, und auch der Nähtisch fliegt meistens raus, weil man sonst das Sofa nicht ausziehen kann. Es ist ein kleiner alter Jugendstiltisch, auf dem außer der Nähmaschine nicht viel Platz hat (es ist mir übrigens ein Rätsel, wie man darauf größere Sachen genäht hat, ich meine, die Nähtische waren doch früher ALLE so klein!!:confused:). Aber es ist ein schöner Tisch, und er war nebenbei bemerkt früher da als und mein Interesse fürs Nähen und meine Nähmaschine :):), deshalb bleibt er. Ich überlege aber, ob ich irgendwas erfinde, um den Stoff beim Nähen links neben der Maschine ablegen zu können, damit es nicht so knüddelt oder gar runterhängt.

Dann habe ich noch ein Schubladenteil aus Stoff zum an die Decke hängen (Hängeaufbewahrung MÄLLA von IKEA), das finde ich sehr praktisch (und preiswert). Es hat offene Fächer, große und kleine Schubladen und an der Seite noch Einstecktaschen, wie gemacht für Nähkram. Da sind meine Stoffe (in den großen Schubladen), Tüddelkram (in den kleinen) und Schnittmuster (in den Fächern und Einstecktaschen) drin. Außerdem stehen in einem Regal und sonst in der Gegend noch diverse Kartons (mit Sichtfenster) und Plastikboxen mit Stoffen. Noch ist es übersichtlich, was die Stoffmengen angeht. :)

Viele grüße,

sabine

IMG_3559.JPG.cc87d58173ec3156e140357e79e435eb.JPG

IMG_3560.jpg.d75157692108ff0105e4c231059d6860.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...